Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Schanzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:35
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#1 Beitrag von Schanzer » Do 27. Aug 2020, 20:32

Hallo,

Hab heute meine Supertech geholt, 40 km gefahren und jetzt hängt das Display, schlüssel abgezogen leuchtet weiter.

Hab erst vor kurzen wo einen Beitrg gelesen da hatte auch einer das Problem. Glaube der hat App deinstalliert, sicherung gezogen und alles neu instaliiert.

Wisst ihr wo der Beitrag ist oder welche Sicherung das ist?

Mfg

Stefan

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#2 Beitrag von Wenne » Do 27. Aug 2020, 20:36

Du hast doch sicher eine Bedienungsanleitung, oder nicht?
Sicherungen befinden sich im Handschuhfach links oben.
Oder einfach die 4 Schrauben der Batterieabdeckung lösen und die Batterie kurz abklemmen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Schanzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 23:35
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#3 Beitrag von Schanzer » Do 27. Aug 2020, 20:42

Hab es schon, die blaue

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#4 Beitrag von mikesch » Fr 28. Aug 2020, 02:47

Bevor ich alle Sicherungen ziehe hätte ich am Akku kurz die Polklemme vom Minuspol gelöst und nach ein zwei Minuten wieder angeklemmt.
So ein Masterreset schadet in der Regel nicht, im Gegenteil.
Alle wichtigen Werte im Steuergerät sind bei Netzausfall gepuffert bzw sind nichtflüchtig gespeichert.

Stefan, normal ist das jedenfalls nicht.
Es könnte im Wiederholungsfall auf einen Fehler auslaufen.

Beim Pkw ist das abklemmen des Akkus dagegen meist mit anschließenden Schwierigkeiten verbunden.
Bei meinem alten Polo muß ich den meist unauffindbaren Radiocode über das Menü des Radios in einer koplizierten Prozedur eingeben sonst bleibt es dauerhaft gesperrt.
Die Uhr läuft dagegen weiter, sie muß also wie die Werte des Steuergerätes gepuffert sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

44Che44
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2020, 21:48
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#5 Beitrag von 44Che44 » Di 1. Sep 2020, 22:03

Hallo Schanzer,
konntest du das Problem beheben? Hängt dein Display weiterhin?
Habe seit ca. zwei Wochen das gleiche Problem, am zweiten Tag nach erhalt blieb es hängen, manchmal sogar mehrmals am Tag. Die Werkstatt sagte mir, dass dieser Fehler Vespa bekannt sei, jedoch könne man es im moment nicht beheben.

Michael1967
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Sep 2020, 07:29
Vespa: Supertech 300
Land: Österreich

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#6 Beitrag von Michael1967 » Di 15. Sep 2020, 07:34

Hallo, gibts für das hängenbleiben des Supertech Display schon eine Lösung, habe dieses Problem auch seit Anfang an, Grüße aus Österreich

ves46
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 03:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#7 Beitrag von ves46 » Mi 16. Sep 2020, 05:38

Hallo, ich habe auch das Problem mit meiner nagelneuen Supertech. :( Der TÜV sagte mir, mit dem Fehler der einfrierenden Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt erlischt die Betriebserlaubnis und ich bin auch nicht mehr versichert... Damit ist doch Piaggio eigentlich in der Pflicht, das Problem so schnell wie möglich zu lösen? Was meint Ihr?

Unicorn67
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 10:03
Vespa: 300GTS Supertech
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#8 Beitrag von Unicorn67 » So 20. Sep 2020, 00:11

Bei mir hängt das Display auch am 2.Tag nach Abholung. Blöd ist, dass Öl- und Motorleuchte die ganze Zeit an sind. Und zeigt 0 km/h an. Das Display geht auch nicht aus, wenn der Schlüssel gezogen und das Lenkradschloss drin sind.....
Ob morgen die Batterie leer ist?

ves46
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 03:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#9 Beitrag von ves46 » So 20. Sep 2020, 06:39

Ob morgen die Batterie leer ist?
Hallo Unicorn67, ich hoffe, es es ist noch nicht zu spät, aber es hilft - wie hier bereits beschrieben - die blaue Sicherung links im Handschuhfach zu ziehen oder kurz den Minuspol von der Batterie abzutrennen. Damit hatte ich mich vor Wochen schon beholfen.
Ich hatte mich am Donnerstag übrigens noch von anderer Seite beraten lassen... Ich habe nun den Händler als meinen Vertragspartner mit einer Frist um Beseitigung des Sachmangels gebeten und bei Nichterfüllung meinen Rücktritt vom Vertrag angekündigt. Jetzt soll in den nächsten Tagen die gesamte Tachoeinheit getauscht werden. Ich bin natürlich wahnsinnig gespannt, ob diese dann nicht wieder das gleiche Problem aufzeigt. Wenn ich hier die ganzen Meldungen richtig deute, scheint das ja ein Sachmangel in Serie zu sein. Ich werde berichten...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#10 Beitrag von DJ WOLF » So 20. Sep 2020, 07:44

zum glück wurde ich mit meiner super tech bisher verschont, habe am mittwoch den 10000er überschritten, kann mir vorstellen es handelt sich um einen kabelbruch! was ich so hier und auf fb mitbekommen habe, handelt es sich um relativ neue super techs, die "alten" vom frühjahr 2019 scheinen nicht betroffen zu sein. vielleicht eine defekte kabelserie!
das display hat auch den sturz meiner super tech überlebt als sie von einem bayern auf einem parkplatz mit seinem bus unsanft umgestoßen wurde.

Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#11 Beitrag von Vilstaler » So 20. Sep 2020, 08:18

Moin!

Apropos...."als sie von einem bayern auf einem parkplatz mit seinem bus unsanft umgestoßen wurde."

Kenn ich kenn ich diese Situationen... Im vergangenen Jahr hatten wir hier auch 2 Österreicher die am Tag unseres Preisfischen wo bis 18:00 Uhr die sonst übliche Fischerei gesperrt ist trotzdem das Vereinsgewässer befischt... :roll: Mit einem kräftigen "Halali" konnten wir die Eindringlinge allerdings verjagen ... Den Spuren nach zu urteilen sind die in Richtung Linz geflohen :D
P.S.: Die hatten wohl ne Jahreskarte für unser Gewässer,- aber nichts wissen macht auch nichts... Hilft ja nicht wenn hier die Bayerischen Sitten und Gebräuche nicht eingehalten werden....Ach ja,- moin DJ :D

Gruß und Petri! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14891
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#12 Beitrag von DJ WOLF » So 20. Sep 2020, 08:55

vilstaler, am vilstalsee? apropos vilstalsee, bei uns sagt man zu so etwas tümpel ;)
genug sticheleien, zurück zum thema ;)

Unicorn67
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 10:03
Vespa: 300GTS Supertech
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#13 Beitrag von Unicorn67 » So 20. Sep 2020, 20:58

ves46 hat geschrieben:
So 20. Sep 2020, 06:39
Ob morgen die Batterie leer ist?
Hallo Unicorn67, ich hoffe, es es ist noch nicht zu spät, aber es hilft - wie hier bereits beschrieben - die blaue Sicherung links im Handschuhfach zu ziehen oder kurz den Minuspol von der Batterie abzutrennen. Damit hatte ich mich vor Wochen schon beholfen.
Ich hatte mich am Donnerstag übrigens noch von anderer Seite beraten lassen... Ich habe nun den Händler als meinen Vertragspartner mit einer Frist um Beseitigung des Sachmangels gebeten und bei Nichterfüllung meinen Rücktritt vom Vertrag angekündigt. Jetzt soll in den nächsten Tagen die gesamte Tachoeinheit getauscht werden. Ich bin natürlich wahnsinnig gespannt, ob diese dann nicht wieder das gleiche Problem aufzeigt. Wenn ich hier die ganzen Meldungen richtig deute, scheint das ja ein Sachmangel in Serie zu sein. Ich werde berichten...
Danke Ves46,
werde verfolgen, wie es bei dir ausgeht. :genau:
Ich beobachte erstmal, ob sich dieses Hängersyndrom wiederholt... LG

44Che44
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Sep 2020, 21:48
Vespa: Supertech
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#14 Beitrag von 44Che44 » Mo 21. Sep 2020, 03:23

Hallo zusammen, ich war kurz nach meinem ersten Beitrag beim Vertragshändler wegen dem einfrierenden Tacho. Am Anfang hieß es, es liege am Bluetooth dieser Fehler sei Vespa bereits bekannt (wenn es mit einem Smartphone verbunden ist), dies konnte ich anhand eines Videos widerlegen, in dem zu sehen ist, dass kein Smartphone verbunden war. Natürlich wurde es verharmlost, man könne so weiter fahren, leider gibt es keine Lösung etc.. Beim darauffolgenden Besuch erwähnte ich, dass es weiterhin einfriert und ich meine Geschwindigkeit nicht sehen kann und bestimmt nicht mit einem Verkehrsuntauglichen Roller fahren werde. Hin und her telefoniert, diskutiert usw. ebenfalls einen Vertragsrücktritt erwähnt. Daraufhin war meine Vespa eine Woche beim Händler. Bei der Abholung hieß es diesmal, es liegt an der mitgelieferten Fernbedienung— Vespa hätte gesagt diese soll man abkoppeln, damit wäre das Problem gelöst. Auch mein Vorschlag das Display bzw. einen Steuergerät was auch immer auszutauschen wurde verneint, mit der Begründung, dass es auf Grund von Corona zu langen Lieferzeiten kommen kann, da diese Teile aus Italien kommen oder auch dass es nicht möglich Ist, weil man nicht weiß woran es liegt.

Natürlich war das Problem somit gelöst aber auch nur für die nächsten zwei Tage.

Info am Rande: Die Vespa- Hotline hatte bis dato keine Infos zu solch einer Problematik und denen sei auch nichts bekannt.

ves46
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Mär 2019, 03:35
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Supertech Display hängt, welche Sicherung ziehen?

#15 Beitrag von ves46 » Do 24. Sep 2020, 18:33

Moin, ich habe ja ein Update meiner Bemühungen versprochen. Also, das Tauschen des Tachodisplays hat rein gar nichts gebracht. 200 Meter gefahren und der Tacho war wieder eingefroren. Die letzte Idee, die der Meister nun hat, ist ein Downgrade der Software auf eine frühere Version. Mittlerweile sieht die Supertech schon total abgetanzt aus, obwohl ich seit einem Monat erst dreimal damit gefahren bin, weil sie die ganze Zeit beim Händler tagsüber draußen steht. Ein wahnsinnig negatives Erlebnis... Morgen gibt‘s hoffentlich etwas Positives zu berichten!

Antworten