Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#1 Beitrag von Dr.Ape » Mi 5. Aug 2020, 23:09

Hallo.
Möchte an meiner 2017 GTS 300 ein LED Scheinwerfer nachrüsten !
Welchen könnt Ihr mir empfehlen ? Wie sieht es mit der Montage aus ?
Bei SC Center ist ein getönter für 309 Euronen, der gefällt mir sehr gut.
Hat den jemand und kann was dazu sagen. :vespa:

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#2 Beitrag von ElSalsero » Do 6. Aug 2020, 04:54

Ic hab mir den ungetönten MotoNostra vom SC nachgerüstet - den mit dem Halo.
Mir gefiel er besser als der mit dem Querbalken von SIP. Ist aber alles Geschmackssache.

Absolut unproblematisch in der Montage und wesentlich besseres Licht.
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#3 Beitrag von Dr.Ape » Do 6. Aug 2020, 07:05

Hast Du mal den Link da ?

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#4 Beitrag von ElSalsero » Do 6. Aug 2020, 07:55

Du weisst das Internet und/oder Google zu bedienen? :roll:

https://www.lmdfdg.com/?q=Scootercenter ... Motonostra

und für den Fall das der erste Link nicht funktioniert ...

https://www.scooter-center.com/de/schei ... tor-mn1102
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Arctic_Ocean
Beiträge: 95
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 12:16
Vespa: GTS300HPE / R1250RT
Land: Deutschland

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#5 Beitrag von Arctic_Ocean » Do 6. Aug 2020, 11:26

Schau auch mal bei SIP Scootershop vorbei. Den habe ich an einer GTS montiert und bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#6 Beitrag von Dr.Ape » Fr 7. Aug 2020, 09:26

Moin.....Welchen Scheinwerfer ?

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#7 Beitrag von Dr.Ape » Sa 8. Aug 2020, 13:57

Schick mir bitte mal den Link.
Finde den von SC Center getönt für 309 Euro am besten. Ich glaube den werde ich bestellen.
Ist die Montage wirklich leicht zu erledigen für ein Anfänger ?
Oder müssen da Kabel gekappt werden etc ?

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#8 Beitrag von ElSalsero » Di 11. Aug 2020, 06:50

Sach mal ... Guggst du eigentlich auf den Links die man dir schickt? :shock:
Wenn man dir schon alles vor die Füße tragen muss - statt selbst mal Google bemühst ... :?

Auf dem Link den dir geschickt hatte zum SC steht bisl weiter unten DOWNLOAD ... Montageanleitung.pdf

... oder hättze ich dir das jetzt auch noch verlinken sollen? :roll:
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Dr.Ape
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Okt 2019, 23:23
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#9 Beitrag von Dr.Ape » Di 11. Aug 2020, 11:51

Ne alles klar........danke

Benutzeravatar
XFields
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Jan 2018, 15:10
Vespa: 2×GTS 300 SS & S
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Neckar Kreis

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#10 Beitrag von XFields » Di 11. Aug 2020, 11:58

Hier gibt es einen Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=TLn4dl92uKQ

Ich habe den von SIP - der Balken ist erst mal gewöhnungsbedürftig aber er macht m.E. das bessere Abblendlicht.
Ich bin damit super zufrieden.

Eins muss man Piaggio aber lassen, so schön direkt vor der Vespa ausleuchten wie der der HPE macht m.E. keiner

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 17. Dez 2021, 16:04

Ich hänge mich hier mal an das Thema dran, da ich mir für meine 2018er GTS Touring auch schon des öfteren besseres Licht gewünscht hatte.
Was ich nicht mag sind allzu krasse Veränderungen des Erscheinungsbildes meiner Vespa. Sie soll nicht nach Karussell aussehen, und sie soll nicht wie eine Killer-Maschine – schwarz und brutal – wirken. Also bitteschön dezent aber lichtstark.
Bei SIP gibt es ja die hier schon erwähnte Hausmarke SIP Performance (249,00€), bei Scooter Center die Moto Nostra (219,00€).
Erstere hat einen TFL-Querbalken …

Bild
… letztere ein sogenanntes Angel Eye, also einen leuchtenden Ring ums Ding.

Bild
Mit dem Querbalken könnte ich ja noch leben, obwohl er den typischen runden Vespascheinwerfer leicht verhunzt. Das Angles Eye hingegen mag ich überhaupt nicht.
Nun habe ich mal etwas gegoogelt und auch den einen oder anderen Link angeklickt, und siehe da, es gibt noch mindestens drei weitere LED-Scheinwerfer mit E Prüfzeichen für die GTS bis Bj. 2018, die allesamt Plug and Play zu verstehen scheinen. Ich zähle da mal meine Fundstücke auf und füge jeweils ein paar Infos und Fotos bei, für den wahrscheinlichen Fall, dass die Links eine kurze Halbwertszeit haben sollten:

1. Daymaker Vespa GTS alle Baujahre (?) E-Zulassung, 259,00€
Gefunden bei BSB Customs
Bild

2. CPOWACE Vespa GTS 300 (2014-2019) E-Zulassung, 190,66€
Gefunden bei Amazon
Bild
Dunkel
Bild
… oder hell für 192,66€

3. Fabioni LED Scheinwerfer für die Vespa GTS (?) E-Prüfzeichen, 229,00€
Gefunden bei moto4you
Hier gibt es widersprüchliche Abbildungen in der Beschreibung:
Bild
… und im Produktvideo:

Bild

Die Daymaker und die CPOWACE scheinen baugleich zu sein, ähnliche Abbildungen gibt es auch unter anderem Namen bei verschiedenen Händlern. Dort sind jedoch die Preise exorbitant und die Beschreibungen mangelhaft und/oder fehlerhaft.
Der helle der beiden CPOWACE gefällt mir optisch am besten, da er wohl nur bei näherem Hinsehen vom Originalscheinwerfer zu unterscheiden ist. Hat jemand den CPOWACE / Daymaker schon verbaut oder im richtigen Leben gesehen?

Falls von euch jemand weitere Fabrikate oder Modelle entdeckt hat, oder gar selbst Erfahrungen damit gesammelt haben sollte, schreibt doch bitte ein paar Zeilen und zeigt hier ein paar aussagekräftige Fotos.

* alle Daten und Preise Stand Dezember 2021
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#12 Beitrag von Chris82 » Di 21. Dez 2021, 15:49

Ich habe den abgedunkelten CPOWACE an meiner 2016er GTS dieses Jahr verbaut. Die Ausleuchtung bei Nachtfahrten ist meiner Meinung nach richtig gut. Kein Vergleich zu dem originalen Halogenscheinwerfer. Ich behaupte jetzt einfach mal das die Leuchtweite und Helligkeit gefühlt das doppelte gegenüber der Halogenausführung ist. Einbau ist selbsterklärend und zumindest bei meiner GTS Plug & Play.

Ich wollte keinen Balken wie bei SIP haben und der Moto Nostra ist mir persönlich einfach zu teuer. Wer eine "günstige" Alternative will, ist mit dem CPOWACE bestens beraten.

Gruß

Chris

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#13 Beitrag von DorfGuerilla » Di 21. Dez 2021, 17:49

Hallo Chris, danke für deine Antwort.
Ich glaube, dass ich mir ebenfalls den CPOWACE gönnen werde, allerdings tendiere ich zu der hellen Version. Der ist gerade bei Amazon für gut 190€ erhältlich, und damit gibt es ein Rückgaberecht und eine Gewährleistung durch Amazon.
Leider sind die E-Kennzeichnungen auf den Abbildungen die ich gefunden habe kaum zu erkennen, und aussagekräftige Artikelbeschreibungen gibt es auch von keinem der Händler, die die CPOWACE anbieten. Soweit ich das erkennen kann, hat der Scheinwerfer zumindest eine E9-Kennzeichnung, was so viel bedeutet wie in Spanien geprüft und für den europäischen Markt zugelassen. Kannst du mehr Angaben zu den Kennzeichnungen auf dem Scheinwerferglas machen? Gibt es irgend ein schriftliches Dokument, wie eine ABE oder Zulassungsnummer?
Es gibt mehrere Tests und Videos über solche Scheinwerfer. Der CPOWACE scheint dabei von der Lichtausbeute und -Verteilung der beste der Nachrüstung-LED-Scheinwerfer zu sein. Der SIP ist auch nicht schlecht, der TFL-Balken erzeugt aber offensichtlich einen Schatten.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 65
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#14 Beitrag von Chris82 » Mi 22. Dez 2021, 08:27

Soweit ich weiß benötigt man keine zusätzliche ABE sofern eine E-Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer sich befindet. Es ist bei meinem Scheinwerfer, wie auf deinen Bildern zu sehen, eine E9 Kennzeichnung vorhanden. Bei meiner GTS ist nächstes Jahr TÜV fällig und da wird es sich rausstellen ob ich mit meiner Behauptung richtig liege :lol:

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Welcher LED Scheinwerfer ist empfehlenswert ?

#15 Beitrag von zirri01 » Mi 22. Dez 2021, 10:16

Chris82 hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 08:27
Soweit ich weiß benötigt man keine zusätzliche ABE sofern eine E-Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer sich befindet. Es ist bei meinem Scheinwerfer, wie auf deinen Bildern zu sehen, eine E9 Kennzeichnung vorhanden. Bei meiner GTS ist nächstes Jahr TÜV fällig und da wird es sich rausstellen ob ich mit meiner Behauptung richtig liege :lol:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch wenn sich eine E-Kennzeichnung am Teil befindet dies noch lange nicht bedeutet, dass dies vom TÜV abgenommen wird.
Beispiel war bei mir das Zelioni-Rücklicht, welches SIP auch toll mit E-Nummer bewirbt. Man sieht sogar bereits am Bild der SIP Homepage schön, dass der Bereich für die Kennzeichenausleuchtung rot ist -> die Kennzeichenbeleuchtung darf nicht rot sein. Diesbez. hat die von den Chinesen (sicher illegal) eingebrachte E-Nummer meinen Prüfer gar nicht beeindruckt.
Bild
Grüße zirri01

Antworten