Kübler Tonrad
-
- Beiträge: 2667
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Kübler Tonrad
Die Teilung muss nicht anders sein sie ist anders.
Bei einem richtigen Fahrzeug sollte die Elektronik eine Fehlermeldung senden, da das Signal eine unregelmäßige Geschwindigkeit vorgibt.
Bei der Vespa könnte die Sache wie auch das ABS etwas einfacher aufgebaut sein.
Bei einem richtigen Fahrzeug sollte die Elektronik eine Fehlermeldung senden, da das Signal eine unregelmäßige Geschwindigkeit vorgibt.
Bei der Vespa könnte die Sache wie auch das ABS etwas einfacher aufgebaut sein.
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Kübler Tonrad
Mal wieder wird von einer Schwäche/Mangel bei Vespa ausgegangen. Aus welchem Grund?
Vielleicht sind es genau so viele Felder wie original, nur die Teilung ist anders? Hat mal jemand nachgezählt?
Ich habe keine HPE und daher interessiert es mich eigentlich nicht besonders.
Das ABS/ASR ist jedenfalls sehr sensibel und feinfühlig. Muss es auch sein, bei den kleinen 12" Reifen.
Das hintere wird als Tachosignal genutzt, weil es das angetriebene Rad ist. Der Abgleich der Raddrehzahlen vorne zu hinten kann kalibriert werden um abgefahrene Reifen oder Soziusbetrieb mit geringem Reifendruck auszugleichen.
Jedenfalls hat sich mal jemand schlaues Gedanken gemacht und schon kurz nach Einführung der HPE dieses Sensorrad entwickelt. Billiger und sicherer kann man wirklich nicht tunen.
Wenn jemand bessere Ideen hat, kann er ja gerne Vorschläge posten.
Lack polieren, eng anliegende Kleidung tragen, Felder im Sensorrad zukleben, kabel abknipsen, Iridium Zündkerze, Loch in den Auspuff bohren etc.
Vielleicht sind es genau so viele Felder wie original, nur die Teilung ist anders? Hat mal jemand nachgezählt?
Ich habe keine HPE und daher interessiert es mich eigentlich nicht besonders.
Das ABS/ASR ist jedenfalls sehr sensibel und feinfühlig. Muss es auch sein, bei den kleinen 12" Reifen.
Das hintere wird als Tachosignal genutzt, weil es das angetriebene Rad ist. Der Abgleich der Raddrehzahlen vorne zu hinten kann kalibriert werden um abgefahrene Reifen oder Soziusbetrieb mit geringem Reifendruck auszugleichen.
Jedenfalls hat sich mal jemand schlaues Gedanken gemacht und schon kurz nach Einführung der HPE dieses Sensorrad entwickelt. Billiger und sicherer kann man wirklich nicht tunen.
Wenn jemand bessere Ideen hat, kann er ja gerne Vorschläge posten.
Lack polieren, eng anliegende Kleidung tragen, Felder im Sensorrad zukleben, kabel abknipsen, Iridium Zündkerze, Loch in den Auspuff bohren etc.
-
- Beiträge: 2667
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Kübler Tonrad
Peter,
In #38 sind die Räder übereinander liegend abgebildet, darauf ist doch zu erkennen dass es sich um unterschiedlich viele Felder handelt. Ich meine in früheren Beitragen hätte ein User der nachgezählt hat von 4 Feldern weniger gesprochen.
Dass das ABS nicht der letzte Stand der Entwicklung ist habe ich hier aus dem Forum, das das ausreicht bestreite ich nicht, erinnere mich aber an User die Angst hatten sich bei einer ABS Bremsung zu überschlagen und das wäre nun wirklich nicht optimal.
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Kübler Tonrad
Vielleicht geht's auch nicht um die Felder, die ausgeschnitten sind sondern um das, was stehen bleibt?
Ohne Vespa in den Himmel zu loben, finde ich es schon stark übertrieben was hier im Forum ständig als Italo-Schrott abgetan wird. Es scheint fast IN zu sein, sich ein mit Mängeln behaftetes Fahrzeug zu kaufen, einfach damit der sonst sorgenfreie Käufer endlich mal was zu meckern hat.
Das ist fast so als ob man sich den schlechtesten Fliesenleger aussucht, damit man im Anschluss seinem ganzen Bekanntenkreis zeigen kann, wie schlecht die Fliesen verlegt wurden.
Das hat sich leider wirklich eingebürgert.. Man ist sich einig, das Vespa seit der Markteinführung der GTS jedes Jahr das selbe gelumps raus bringt. Mal ne andere Farbe, anderes Dekor, aber garantiert schlechter als der vorige Jahrgang.
Kein Bordwerkzeug mehr, kein Regenschutz für die Sitzbank, Gepäckträger wegrationalisiert, die Lackqualität wird von Jahr zu Jahr schlimmer und keine der Kinderkrankheiten seit 2003 wirklich auskuriert. Und teurer werden sie auch jedes Jahr!
Da Frage ich mich schon, wie die GTS es seit Jahren auf Platz 1 oder 2 der Zulassungsstatistik schafft?
Und warum alle, die hier so gut Bescheid wissen sich trotzdem für eine Vespa entscheiden? Scheint eine Art Masochismus zu sein.
Oder vielleicht ist es doch garnicht so schlecht, was die Italiener da bauen...
Ohne Vespa in den Himmel zu loben, finde ich es schon stark übertrieben was hier im Forum ständig als Italo-Schrott abgetan wird. Es scheint fast IN zu sein, sich ein mit Mängeln behaftetes Fahrzeug zu kaufen, einfach damit der sonst sorgenfreie Käufer endlich mal was zu meckern hat.
Das ist fast so als ob man sich den schlechtesten Fliesenleger aussucht, damit man im Anschluss seinem ganzen Bekanntenkreis zeigen kann, wie schlecht die Fliesen verlegt wurden.
Das hat sich leider wirklich eingebürgert.. Man ist sich einig, das Vespa seit der Markteinführung der GTS jedes Jahr das selbe gelumps raus bringt. Mal ne andere Farbe, anderes Dekor, aber garantiert schlechter als der vorige Jahrgang.
Kein Bordwerkzeug mehr, kein Regenschutz für die Sitzbank, Gepäckträger wegrationalisiert, die Lackqualität wird von Jahr zu Jahr schlimmer und keine der Kinderkrankheiten seit 2003 wirklich auskuriert. Und teurer werden sie auch jedes Jahr!
Da Frage ich mich schon, wie die GTS es seit Jahren auf Platz 1 oder 2 der Zulassungsstatistik schafft?
Und warum alle, die hier so gut Bescheid wissen sich trotzdem für eine Vespa entscheiden? Scheint eine Art Masochismus zu sein.
Oder vielleicht ist es doch garnicht so schlecht, was die Italiener da bauen...
- Vespaforfun
- Beiträge: 3027
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Kübler Tonrad
Bravo!
Da kann ich mich nur anschliessen..
Meckern, alles erstmal Kleinreden, alles schlecht finden, alles überregulierten, das Haar in der Suppe suchen - das Alles liegt in den Genen der Deutschen..
Das begegnet dir jeden Tag überall.. Wie ich hier schon an anderer Stelle gesagt habe: Mich kotzt das an, aber mir ist meine Lebenszeit zu schade mich darüber weiterhin zu ärgern!
"Qualität" bei "deutschen" Produkten? ich lach mich kaputt..
In dieser globalisierten Welt gibt es kein "deutsch" "italienisch", "französisch" mehr.. Macht euch das Klar! So gut wie jedes Produkt wird heute mit Teilen aus der ganzen Welt hergestellt und nur noch irgendwo zusammengeschraubt oder gesteckt. Wo das passiert ist mehr oder weniger Zufall oder den Steuergesetzen geschuldet.
Wenn ihr mit etwas nicht zufrieden seid, dann übt sachliche Kritik, beschwert euch bei den Leuten die etwas daran ändern können, verbessert das Produkt selber oder kauft einfach was anderes!
Diese Freiheit hat ein jeder!!
Was die Vespa GTS angeht: Ich fahre GTS seit etwas mehr als 10 Jahren, meine aktuelle ist meine 6. Ich hatte niemals irgendeinen technischen oder anderen Defekt, an dem ich nicht selbst schuld gewesen wäre (Stichwort: unsachgemäßes Tuning meinerseits)
Rostprobleme hatte ich nie! Ob Werkzeug (allein der Name für dafür ist lächerlich) dabei ist, oder ein "Sitzkondom", ist mir Wurscht. Der Lack war mal mehr oder weniger gut (bei der HPE ist er im oberen Bereich) Wenn sie teurer wird, bezahle ich den Preis weil ich das Ding einfach geil finde, der Spass es mir wert ist und ich es mir, Gott sei Dank, leisten kann!
Was das "Tonrad" angeht: Ich habe es verbaut, bin sehr zufrieden damit! Die Idee ist sehr clever, wie auch das Schauglas in der Ölwanne, und davor zieh ich den Hut.
Und, nicht ganz unwichtig, es macht genau was es verspricht und das ist in der heutigen Zeit schon allein ein Alleinstellungsmerkmal an sich!
Da kann ich mich nur anschliessen..
Meckern, alles erstmal Kleinreden, alles schlecht finden, alles überregulierten, das Haar in der Suppe suchen - das Alles liegt in den Genen der Deutschen..
Das begegnet dir jeden Tag überall.. Wie ich hier schon an anderer Stelle gesagt habe: Mich kotzt das an, aber mir ist meine Lebenszeit zu schade mich darüber weiterhin zu ärgern!
"Qualität" bei "deutschen" Produkten? ich lach mich kaputt..
In dieser globalisierten Welt gibt es kein "deutsch" "italienisch", "französisch" mehr.. Macht euch das Klar! So gut wie jedes Produkt wird heute mit Teilen aus der ganzen Welt hergestellt und nur noch irgendwo zusammengeschraubt oder gesteckt. Wo das passiert ist mehr oder weniger Zufall oder den Steuergesetzen geschuldet.
Wenn ihr mit etwas nicht zufrieden seid, dann übt sachliche Kritik, beschwert euch bei den Leuten die etwas daran ändern können, verbessert das Produkt selber oder kauft einfach was anderes!
Diese Freiheit hat ein jeder!!
Was die Vespa GTS angeht: Ich fahre GTS seit etwas mehr als 10 Jahren, meine aktuelle ist meine 6. Ich hatte niemals irgendeinen technischen oder anderen Defekt, an dem ich nicht selbst schuld gewesen wäre (Stichwort: unsachgemäßes Tuning meinerseits)
Rostprobleme hatte ich nie! Ob Werkzeug (allein der Name für dafür ist lächerlich) dabei ist, oder ein "Sitzkondom", ist mir Wurscht. Der Lack war mal mehr oder weniger gut (bei der HPE ist er im oberen Bereich) Wenn sie teurer wird, bezahle ich den Preis weil ich das Ding einfach geil finde, der Spass es mir wert ist und ich es mir, Gott sei Dank, leisten kann!
Was das "Tonrad" angeht: Ich habe es verbaut, bin sehr zufrieden damit! Die Idee ist sehr clever, wie auch das Schauglas in der Ölwanne, und davor zieh ich den Hut.
Und, nicht ganz unwichtig, es macht genau was es verspricht und das ist in der heutigen Zeit schon allein ein Alleinstellungsmerkmal an sich!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 2667
- Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
- Vespa: PX 200
- Land: Deutschland
Re: Kübler Tonrad
Es geht schon um die Ausschnitte, so die Techniker beim Auto, aber wenn Du das was stehen bleibt zählst oder misst kommt es wohl aufs gleiche raus.
Hatten wir nicht vor kurzem erst einen neuen Rahmen mit Rost aus der Kiste?
Die Vespa ist hier und noch in Österreich Kult und kein Gebrauchsgegenstand oder führt sie sonst noch irgendwo die Statistiken an?
-
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
- Vespa: GTS 300 Touring
- Land: Deutschland
Re: Kübler Tonrad
Sehr gutGTS-Peter hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2020, 14:55Vielleicht geht's auch nicht um die Felder, die ausgeschnitten sind sondern um das, was stehen bleibt?
Ohne Vespa in den Himmel zu loben, finde ich es schon stark übertrieben was hier im Forum ständig als Italo-Schrott abgetan wird. Es scheint fast IN zu sein, sich ein mit Mängeln behaftetes Fahrzeug zu kaufen, einfach damit der sonst sorgenfreie Käufer endlich mal was zu meckern hat.
Das ist fast so als ob man sich den schlechtesten Fliesenleger aussucht, damit man im Anschluss seinem ganzen Bekanntenkreis zeigen kann, wie schlecht die Fliesen verlegt wurden.
Das hat sich leider wirklich eingebürgert.. Man ist sich einig, das Vespa seit der Markteinführung der GTS jedes Jahr das selbe gelumps raus bringt. Mal ne andere Farbe, anderes Dekor, aber garantiert schlechter als der vorige Jahrgang.
Kein Bordwerkzeug mehr, kein Regenschutz für die Sitzbank, Gepäckträger wegrationalisiert, die Lackqualität wird von Jahr zu Jahr schlimmer und keine der Kinderkrankheiten seit 2003 wirklich auskuriert. Und teurer werden sie auch jedes Jahr!
Da Frage ich mich schon, wie die GTS es seit Jahren auf Platz 1 oder 2 der Zulassungsstatistik schafft?
Und warum alle, die hier so gut Bescheid wissen sich trotzdem für eine Vespa entscheiden? Scheint eine Art Masochismus zu sein.
Oder vielleicht ist es doch garnicht so schlecht, was die Italiener da bauen...
- SnakeP
- Beiträge: 103
- Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:15
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: Kübler Tonrad
...wer nachzählen möchte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von SnakeP am Mo 26. Okt 2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 78
- Registriert: Do 9. Jul 2020, 09:28
- Vespa: GTS Super 300 hpe
- Land: Österreich
Re: Kübler Tonrad
Ich muss mich korrigieren. Gesten viel auf ebener Landstraße mit längeren Geraden gefahren, ab und zu ein bissi Gefälle, und dabei ständig in den Begrenzer gelaufen. Geht ja gar nicht! Ich werde das Tonrad bei nächsten Reifenwechsel einbauen. Der Begrenzer nervt total!Supersteven hat geschrieben: ↑So 2. Aug 2020, 21:30Gehen eure Vespen so gut, dass ihr ständig bei 130 laut Tacho ansteht und das Tonrad braucht? Auf der Landstraße kam ich mit meiner HPE (alles original außer ein Remus RS) noch nie in den Begrenzer! Oder braucht man da eine ewig lange Gerade, oder AB, damit man wirklich über 130 laut Tacho kommt? Vielleicht liegt es an meinem Fahrprofil. Keine AB, haupsächlich kurvige Landstraßen
lg
Super steven
lg
Super steven
-
- Beiträge: 149
- Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Deutschland
Re: Kübler Tonrad
Super beschriebenRuderer1 hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2020, 17:46Sehr gutGTS-Peter hat geschrieben: ↑Mo 3. Aug 2020, 14:55Vielleicht geht's auch nicht um die Felder, die ausgeschnitten sind sondern um das, was stehen bleibt?
Ohne Vespa in den Himmel zu loben, finde ich es schon stark übertrieben was hier im Forum ständig als Italo-Schrott abgetan wird. Es scheint fast IN zu sein, sich ein mit Mängeln behaftetes Fahrzeug zu kaufen, einfach damit der sonst sorgenfreie Käufer endlich mal was zu meckern hat.
Das ist fast so als ob man sich den schlechtesten Fliesenleger aussucht, damit man im Anschluss seinem ganzen Bekanntenkreis zeigen kann, wie schlecht die Fliesen verlegt wurden.
Das hat sich leider wirklich eingebürgert.. Man ist sich einig, das Vespa seit der Markteinführung der GTS jedes Jahr das selbe gelumps raus bringt. Mal ne andere Farbe, anderes Dekor, aber garantiert schlechter als der vorige Jahrgang.
Kein Bordwerkzeug mehr, kein Regenschutz für die Sitzbank, Gepäckträger wegrationalisiert, die Lackqualität wird von Jahr zu Jahr schlimmer und keine der Kinderkrankheiten seit 2003 wirklich auskuriert. Und teurer werden sie auch jedes Jahr!
Da Frage ich mich schon, wie die GTS es seit Jahren auf Platz 1 oder 2 der Zulassungsstatistik schafft?
Und warum alle, die hier so gut Bescheid wissen sich trotzdem für eine Vespa entscheiden? Scheint eine Art Masochismus zu sein.
Oder vielleicht ist es doch garnicht so schlecht, was die Italiener da bauen...
- Vespaforfun
- Beiträge: 3027
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Kübler Tonrad
kurzer Nachtrag zur Info: nach nunmehr knapp 2000km mit dem Tonrad und zwischenzeitlich (vor 1000km) auf 14g umgebauten Pulleys in der Vario (ja 14g und ja die Ölwannendichtung ist ok und ja die Distanzscheibe ist original), habe ich eine erneute Topspeed Messung und ein paar andere mit GPS gemacht:
Einsatz des Begrenzers:
GPS: 139km/h bzw. 89mp/h
Tachoanzeige: 134km/h
GPS: 100km/h
Tacho: 100km/h
GPS: 50km/h
Tacho: 50km/h
Einsatz des Begrenzers:
GPS: 139km/h bzw. 89mp/h
Tachoanzeige: 134km/h
GPS: 100km/h
Tacho: 100km/h
GPS: 50km/h
Tacho: 50km/h
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 1343
- Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
- Vespa: GTS
- Land: D
Re: Kübler Tonrad
@ GTSPeter:
Du sprichst mir aus dem Herzen. Fahre jetzt meine 5te GTS und bin zufrieden.
Wäre dieses nicht der Fall, würde ich ein anderes „ Premiumprodukt, fahren.
Du sprichst mir aus dem Herzen. Fahre jetzt meine 5te GTS und bin zufrieden.
Wäre dieses nicht der Fall, würde ich ein anderes „ Premiumprodukt, fahren.
@Max
- Norick
- Beiträge: 154
- Registriert: Di 13. Okt 2020, 13:30
- Vespa: 300 hpe super tech
- Land: Deutschland
- Wohnort: Obb
Re: Kübler Tonrad
Frage an die 13 Zoll Fahrer; habt ihr auch das Kübler Tonrad verbaut oder das Originale? Haben die 13 Zoll Felgen überhaupt einen Einfluss auf das Tonrad?
VG
Robert
VG
Robert
-
- Beiträge: 1460
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: Kübler Tonrad
13" haben keinen Einfluß auf die Funktion des Hallrades, aber der wahrscheinlich veränderte Abrollumfang des Reifens hat Einfluß auf die Tachoanzeige.
Das Hallrad ist ausgelegt auf den Abrollumfang des originalen 12" Reifens. Kommt jetzt ein 13" mit mehr Abrollumfang drauf, zeigt der Tacho noch weniger an. Höchstwahrscheinlich dann weniger, als wirklich gefahren wird, was wiederum verboten ist. Voreilung Tacho ist erlaubt, weniger anzeigen nicht.
Je nach Abrollumfang des 13" Rades erreicht man den selben Effekt wie mit dem Hallrad, Tacho zeigt genauer an und der Roller geht erst später in den Begrenzer.
-
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Kübler Tonrad
Das 13er hat den gleichen Abrollumfang wie das 12er. Sonst ist es nicht eintragungsfähig. Aber wenn schon Kübler Rad, dann sind nicht eingetragene Rad/Reifenkombinationen auch egal.
Keine Termine und leicht einen sitzen.