Kübler Tonrad

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS HPE DRIVER
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Jan 2020, 14:40
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Kübler Tonrad

#1 Beitrag von GTS HPE DRIVER » Do 30. Jul 2020, 19:25

Liebe Forengemeinde - aufgrund der vielen positiven Berichte von euch habe ich mit das Kübler Tonrad zugelegt- der Einbau ist für mich soweit klar - das Tonrad ist auf einer Seite beschriftet- spielt es eine Rolle das die eine oder andere Seite am Rad festgeschraubt wird z.B. beschriftete Seite zum Rad hin oder ist es egal??? Danke für eure Hilfe!!! :herz:

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad

#2 Beitrag von donvespa » Do 30. Jul 2020, 21:10

Hi, das ist so lang wie breit , ich selbst habe es vorsichtshalber mit Schrift zur Felge montiert, die Polizisten Polizistinnen sind ja auch nicht uff de Kopp gefallen....schließlich ist da die Betriebserlaubnis hinüber nee...Viel Spaß mit dem Tonrad... :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad

#3 Beitrag von Vespaforfun » Fr 31. Jul 2020, 00:10

Klar, die Polizisten/innen haben ja auch sonst nicht anders zu tun als bei allen zukünftigen Kontrollen bei allen GTS 300 mit HPE Motor die halbe Vespa zu zerlegen um festzustellen welches "Tonrad" bzw. "Hallscheibe" verbaut ist, mit der Folge das der Tacho der HPE nun endlich die korrekte Geschwindigkeit anzeigt und kein Schätzeisen mehr ist.

Selbstverständlich bekommen alle Ordnungshüter/innen eine dafür notwendige tiefgehende Schulung um zu erkennen welche Scheibe dort verbaut ist. Im Zweifel werden sie sogar den Auspuff abmontieren um die Anzahl der Löcher in der Scheibe vernünftig zählen zu können..

Man man, wenn ihr sonst keine Sorgen habt..

Das Tonrad wird übrigens mit der "hohlen" Seite (kann man fühlen) zum Rad hin eingebaut!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad

#4 Beitrag von crosisq96 » Fr 31. Jul 2020, 01:08

@Vespaforfun

Moin, scheinbar hast Du keins. Es hat keine "hohle" Seite und dafür steht auf einer Seite, dass es nicht für den Straßenverkehr ist. Da brauchst Du keinen geschulten Polizisten.

@TE

Die Ausrichtung ist egal. Das ist ja ein Vorteil vom Kreis.

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 815
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kübler Tonrad

#5 Beitrag von Z_1 » Fr 31. Jul 2020, 07:44

Jetzt bin ich aber als Nicht-300-Fahrer doch neugierig geworden, was das für ein wundersames Teil ist.
Vielleicht kann mich und alle anderen Verwunderten einer aufklären.

Gruß Stefan

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kübler Tonrad

#6 Beitrag von ET4Bandit » Fr 31. Jul 2020, 08:10

Bitteschön

https://www.scooter-center.com/de/tonra ... V8QAvD_BwE

Test auf Scooter Center Leistungsprüfstand +11km/h

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Kübler Tonrad

#7 Beitrag von Back2Vespa » Fr 31. Jul 2020, 08:15

Macht das Kübler Rad nur bei der Supertech Sinn oder bei jeder HPE?

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 94
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: Kübler Tonrad

#8 Beitrag von Moppedisti » Fr 31. Jul 2020, 08:18

Beim Einbau außerhalb der Ladenöffnungszeiten: unbedingt vorher neue Befestigungsschrauben für das Tonrad besorgen. Die Schrauben sind sehr weich und das Gewinde mit Schraubensicherung "geflutet" (Bj. 2019). Ohne die Schrauben von der Felgeninnenseite mit Heißluft zu erwärmen ging keine einzige Schraube auf...

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kübler Tonrad

#9 Beitrag von Fifikofsky » Fr 31. Jul 2020, 08:34

Gehe ich recht in der Annahme, dass mit Montage dieses Wunderrades, die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz erlischt? :cafe:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Kübler Tonrad

#10 Beitrag von MrMirk » Fr 31. Jul 2020, 09:05

Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 08:15
Macht das Kübler Rad nur bei der Supertech Sinn oder bei jeder HPE?
Klappt bei jeder HPE
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Carbonero
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Jul 2019, 21:15
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Bayern
Wohnort: Reichertshofen

Re: Kübler Tonrad

#11 Beitrag von Carbonero » Fr 31. Jul 2020, 09:12

Fifikofsky hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 08:34
Gehe ich recht in der Annahme, dass mit Montage dieses Wunderrades, die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungsschutz erlischt? :cafe:
Ja

Benutzeravatar
Wilf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 08:48
Vespa: 300 GTS HPE
Land: D

Re: Kübler Tonrad

#12 Beitrag von Wilf » Fr 31. Jul 2020, 09:20

Das heisst jedes zugelassene Fahrzeug (Auto , Motorrad etc.)wo ein neuer nicht Originaler ABS Ring verbaut ist hat keinen Versicherungsschutz.
Glaub ich nicht.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Kübler Tonrad

#13 Beitrag von Vespaforfun » Fr 31. Jul 2020, 09:37

crosisq96 hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 01:08
@Vespaforfun

Moin, scheinbar hast Du keins. Es hat keine "hohle" Seite und dafür steht auf einer Seite, dass es nicht für den Straßenverkehr ist. Da brauchst Du keinen geschulten Polizisten.
Dann mach doch bitte mal in eingebautem Zustand ein Foto von von diesem Schriftzug, so das er klar zu lesen ist wenn man draufschaut :) :) :)

Und ja: Ich habe ein Tonrad und es macht was es a).soll und b) die nicht eindeutige Rechtslage interessiert mich nicht!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Kübler Tonrad

#14 Beitrag von donvespa » Fr 31. Jul 2020, 12:43

Da steht auch nicht, Nur für den Rennsport, und ohne ABE!!!
Bitte bei der Sache bleiben, und die Frage vom Eröffner war, ob es eine egal ist wie es eingebaut wird.
Mehr wollte er gar nicht wissen....und wenn andere meinen die müssen immer eine Thema dramatisieren, dann gute Nacht.....
Wilf hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 09:20
Das heisst jedes zugelassene Fahrzeug (Auto , Motorrad etc.)wo ein neuer nicht Originaler ABS Ring verbaut ist hat keinen Versicherungsschutz.
Glaub ich nicht.

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Kübler Tonrad

#15 Beitrag von Back2Vespa » Fr 31. Jul 2020, 12:50

MrMirk hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 09:05
Back2Vespa hat geschrieben:
Fr 31. Jul 2020, 08:15
Macht das Kübler Rad nur bei der Supertech Sinn oder bei jeder HPE?
Klappt bei jeder HPE
Danke!

Antworten