Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
TripGuru
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 17:53
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#1 Beitrag von TripGuru » Di 28. Jul 2020, 22:28

Hallo in die Runde,

mein Name ist Mitch und ich komme aus dem schönen Lipperland, genau gesagt aus Detmold. Zu meinem 16. Geburtstag habe ich seinerzeit eine restaurierte Vespa PX 80 bekommen, die mich zwei Jahre lang treu begleitet hat. Zum 18. Geburtstag habe ich diese dann verkauft, da ich unbedingt ein Auto haben wollte… Nun bin ich 43 und trauere der Vespa immer noch hinterher. Langsam und behutsam bereite ich meine Frau darauf vor, dass wieder eine Vespa in der Garage stehen wird. Ich möchte mit der Vespa überwiegend kurze Strecken in Detmold zurücklegen, aber bei gutem Wetter damit auch zur Arbeit nach Herford (ca. 30 km pro Strecke, überwiegend Bundesstraße) fahren. Ggfls. steht auch mal ein Wochenendausflug mit meiner Frau an...

Die Webseite von Piaggio ist leider mehr als unübersichtlich, es gibt außer wenigen bunten Bildern wenig Informationen zu den einzelnen Modellen. Nach kurzer Recherche hier im Forum und via Google ist meine Entscheidung für ein Modell gefallen - es soll (vorbehaltlich der Zustimmung meiner Frau) die GTS 300 Supertech ABS ASR in der für mich absolut genialen Farbe Grau Materie werden. Dazu habe ich einige Fragen, deren Antworten ich hier im Forum noch nicht gefunden habe:

1.) Die Supertech soll es eigentlich hauptsächlich wegen der Farbe Materie Grau werden. Aber: handelt es sich um eine glänzende oder matte Lackierung?

2.) Auf der einen Seite bin ich modern und technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen, auf der anderen Seite vertraue ich auch bewährter Technik. Bisher musste eine Vespa für mich einen analogen Tacho haben. Da meine Wunschfarbe aber nur bei der Supertech verfügbar ist, muss ich mich wohl oder übel mit dem TFT-Tacho anfreunden. Diesen ganzen Kram mit App Konnektivität und Bluetooth Verbindung zum telefonieren oder Musik kören brauch eich nicht. Aber das Erscheinungsbild des Tachos gefällt mir immer besser, je öfter ich mir Screenshots davon ansehe. ABER: Gibt es bereits Erfahrungen, wie lange solch ein TFT-Display halten wird? Hitze, Kälte und Erschütterungen werden solch ein Bauteil doch sicherlich arg in Mitleidenschaft ziehen, oder? Wenn ich daran denke, dass so ein blödes einfaches LCD-Display für meine Heizung schon 90 Euro kostet, wage ich nicht daran zu denken, was der Austausch des Vespa-TFTs kosten wird :shock:

3.) Ich bin etwas verunsichert, im Netz lese ich hin und wieder, dass einige direkt vor der Übernahme bereits eine Hohlraumversiegelung machen lassen. Ist es um die Qualität der neueren Vespas echt so schlecht bestellt, dass das erforderlich ist?

4.) Gibt es noch einen anderen Original Vespahelm in Marteria Grau, der KEIN Bluetooth hat?

5.) Generell hoffe ich, das die GTS ein guter Allrounder ist, der in der Stadt eine gute Figur macht, aber eben auch meinen Arbeitsweg von 30 km pro Strecke zuverlässig bewältigt. Spricht da irgendetwas dagegen?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße,
Mitch

dreitagebart
Beiträge: 3660
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#2 Beitrag von dreitagebart » Di 28. Jul 2020, 22:43

Hi Mitch,

ein Vespafreund hat sich die graue Supertech vor kurzem gekauft...und in unserer Ruhrpottvespisti Gruppe gibt es noch ein paar, die dieses Modell fahren.

Ich selbst fahre eine GT 200 L von 2003.. ;-) und ich mag den analogen Tacho auch lieber..

Die Farbe der neuen Supertech ist glänzend...

und dieser Helm würde farblich super zu deiner Vespa passen...


der Caberg Formula Freeride Jethelm in grau glänzend

Bild

fahre den selbst ..sehr leicht 850g natürlich mit ECE Norm und das Visier schliesst gut ab, dadurch sehr leise bei geschlossenem Visier

grüsse aussem Pott

Robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Randyak
Beiträge: 235
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 18:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#3 Beitrag von Randyak » Di 28. Jul 2020, 23:06

Hi Mitch,
Zu 1 bis 4 kann ich nix sagen, da ich keine hpe fahre sondern eine 2017er GTS 300. Im Fahrzeug Konzept gibt es zwischen den unterschiedlichen Modelljahren der GTS keine signifikanten Unterschiede. Insofern sollte ich nicht daneben liegen, wenn ich von meiner 2017er ausgehe.
Deshalb kann ich dir eine Meinung zu 5. geben.
Aber first things first: Hast du schon ne Probefahrt gemacht?
Meiner Meinung nach ist die GTS 300 super in der Stadt. Klein, wendig und sehr antrittsstark an der Ampel.
Ich nutze meine Vespa größtenteils zum Pendeln je nach Einsatzort fahre ich entweder 21 km, oder 38 km. Die kürzere Strecke kann ich variieren entweder mit oder ohne Autobahn. Mittlerweile bevorzuge ich die Variante ohne Autobahn.
Mir fällt nix ein, was gegen die Verwendung über eine 30km Pendlerstrecke spricht. Autobahn kann zäh werden, wenn der Verkehr schnell fließt. Da sind grob 120kmh etwas dünn. Bei mir fließt der Verkehr selten schnell. Dementsprechend funktioniert Autobahn bei mir okay.
Ich fahre meine seit 8500km ohne Probleme. Ich bin 194cm groß, wiege 88kg, habe die klare Cruiser Scheibe drauf und bin mit dem Komfort der Sitzbank sehr zufrieden. Habe mir lediglich die Sitzfläche der Fahrer Mulde vom Sattler um 2cm verlängern lassen.
Bessere Stoßdämpfer aus dem Zubehör sind meiner Meinung nach obligatorisch, insbesondere wenn du auch mal zu zweit fahren willst und ein Minimum an WAF erforderlich ist. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Achso und die 80km Tour durch die hessischen Mittelgebirge zu meinen Eltern funktioniert auch ganz hervorragend und macht ein heiden Spaß.
Meine Geschichte ist ähnlich wie deine.
Fuhr mit 16 ne PK50XL. War meine große Freiheit. Wollte danach immer ne große Vespa. Aber neben Auto, Motorrad und Studium war nie Geld dafür vorhanden.
Mit Ende 30 hab ich meine Bandit aus gesundheitlichen Gründen verkauft und mir dafür dann die GTS gekauft, weil ich mir ein Leben ohne motorisiertes Zweirad nicht vorstellen konnte.
Seitdem bin ich am dauergrinsen, wenn ich sie fahre. Nicht der beste Roller, aber mich macht er glücklich. Bin mittlerweile 42.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass wenn man nen guten Roller als Alltagsfahrzeug sucht, dann ist eine Vespa nicht die erste Wahl. Wenn man nicht mit dem Vespa Virus infiziert ist, wird man unter Umständen nicht glücklich mit der Vespe. Da wäre dann eher ein Honda SHi300 interessant.
Aber wenn du auf Vespa stehst, dann kauf dir das Teil.
Viele Grüße Andreas
Grüße Andreas

Allzeit gute Fahrt und immer ne Hand breit Teer unterm Krümmer :vespa:

megafoxx
Beiträge: 2643
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#4 Beitrag von megafoxx » Mi 29. Jul 2020, 03:54

Hallo Mitch,

zu 2.: Zur Haltbarkeit des TFTs kann ich nichts sagen, aber es gibt eine Garantieverlängerung von Vespa (+1 oder +2 Jahre), vielleicht beruhigt das etwas. Die Verlängerung kann jederzeit innerhalb der ersten 2 Jahre (Herstellergarantie) abgeschlossen werden, so dass Du das auch erst später entscheiden kannst.

Zu 3: Ich hab das bei meiner GTS 125 direkt vor der Abholung vom Händler machen lassen, war gar nicht teuer und hab ich direkt mit reinverhandelt (beruhigt mein Gewissen). Obs nötig ist oder nicht wird sicherlich auch davon abhängen wo Du die Schönheit übernachten lässt, ob Du auch bei Regen (morgens auf dem Weg zur Arbeit ists sonnig und auf dem Rückweg regnet es, etc.) oder im Winter fahren willst.

Beide Themen sind sicherlich ähnlich: Hast Du eine Garantieverlängerung / Hohlraumversiegelung, brauchst sie nicht. Hast Du keine, ärgerst Du dich, dass Du es nicht gemacht hast... Wirst da sicherlich die richtige Entscheidung für Dich treffen.

Liebe Grüße
A.

Morris
Beiträge: 8
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 21:45
Vespa: GTS 300 ST
Land: Deutschland

Re: Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#5 Beitrag von Morris » Mi 29. Jul 2020, 09:05

Hallo aus Bad Aibling, ich habe mir dieses Jahr im Mai meine 3. GTS 300 geholt. Dieses Mal die Supertech. Die Farbe und der Tacho hatten es mir angetan. Der Lack ist Uni glänzend und eignet sich gut um eventuelle Gebrauchsspuren aufzupolieren. Durch den Tacho spare ich mir das zusätzliche Navi welches ich immer dabei hatte. Die Ansage vom Navi und Telefon laut über Bluetooth Kopfhörer vom Liedl. Funktioniert erstaunlich gut. Die Hohlräume habe ich bei jeder meiner GTS gemacht. Der Original Vespahelm in grau gefällt mir sehr gut aber mein jetziger MOMO muss noch ein wenig halten. Zum Thema Alltag kann ich nur berichten, dass ich meine Vespa nie mehr missen möchte. Sie ist mein Daily Cruiser und wird außer im Winter fast täglich gefahren. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Gruß Morris

TripGuru
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 17:53
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#6 Beitrag von TripGuru » Mi 29. Jul 2020, 09:37

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft schon weiter :-)

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#7 Beitrag von Back2Vespa » Mi 29. Jul 2020, 12:45

Der Lack ist glänzend und wirklich schön.

Tacho gibt es Ersatzteil, kostet, ca. bei 350,-, müsste nachschauen.

Hätte einen nagelneuen Supertech-Tacho, ungeöffnete OVP, als Ersatzteil, falls Du Dich für die Zukunft langfristig rüsten möchtest.

Benutzeravatar
nubimic
Beiträge: 45
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 19:58
Vespa: GTS SUPERTECH 300
Land: Deutschland

Re: Fragen vor Kauf GTS 300 Supertech

#8 Beitrag von nubimic » Mi 29. Jul 2020, 18:01

Vielleicht noch interessant für evtl. Fahrten mit Frauchen........ohne Fußrastenadapter/-verlängerungen macht das keinen Spaß. Mit diesen Adaptern ist alles gut!

Antworten