Vespa Gts Elektrik

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ziopippo80
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 06:13
Vespa: gts300
Land: Deutschland

Vespa Gts Elektrik

#1 Beitrag von ziopippo80 » Mo 20. Jul 2020, 20:08

Hallo Vespa Forum,habe folgendes Problem.
Ich habe mir Lauflicht Blinker für hinten gekauft, da ich hier nich einen Adapter benötige, also mehr Kabel,kann ich das Kabel nicht mehr schön befestigen, und prompt ist ein Kabel vom Hinterrad durchgeschliffen worden.könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich die Kabel schön befestigen kann?

Grüsse Philipp

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Gts Elektrik

#2 Beitrag von mikesch » Di 21. Jul 2020, 06:36

Ohne Foto kann ich dein Problem schlecht beurteilen.
Wenn du die Schlaufe des neuen Kabels nirgens befestigen kannst bleibt dir nur das kürzen, zusammenlöten und isolieren mit Schrumpfschlauch übrig was sogar besser ist.
Für eine wasserdichte Verbindung Verbindungsstecker mit abschrumpfen.
Vorher natürlich Blinker testen.

Im Spritzbereich Hinterrad sollte die Verbindungsstelle inkl. Stecker danach zusätzlich noch mit einem Schutzschlauch überzogen werden.
Also vorher drüber ziehen.
Wenn du fachgerecht arbeitest ist die Verbindung ausreichend mechanisch geschützt und wasserdicht.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts Elektrik

#3 Beitrag von Chris82 » Do 1. Apr 2021, 22:51

Gleiches Problem hatte ich heute auch bei einer Ausfahrt...habe vor ca. einem knappen Jahr die Moto Nostra Lauflichtblinker installiert und plötzlich ist die komplette Elektrik während der Fahrt ausgefallen. Keine Tankanzeige, Kühlmittelanzeige, Licht ooder Blinkerfunktion mehr...wusste zuerst nicht woran es liegen könnte. Da die besagten Adapter viel zu lange sind (was haben sich die Entwickler dabei gedacht?), wurden sie bei mir ebenfalls vom Hinterreifen durchgeschliffen. Ich hatte bei der Installation schon so meine Zweifel ob das eine längerfristige Lösung sein könnte. Allerdings waren meine Zweifel in Bezug auf Feuchtigkeit! Das meine Dämpfer hinten so weit einfedern das die Adapterkabel (welche sich leider wegen Platzmangel nur in der Radhausschale befinden) am Hinterreifen schleifen können, hätte ich nicht gedacht. Hatte die Kabel mit Kabelbinder und zusätzlichem Schrumpfschlauch so weit es mir möglich war nach oben gezogen damit so etwas nicht passieren kann...naja jetzt habe ich zumindest über Ostern eine sinnvolle Beschäftigung. Ich werde die Adapter kürzen und neu isolieren.

Muss mir leider eingestehen, das ich in dieser Hinsicht leider zu naiv war um zu glauben, dass so etwas Plug & Play ohne Probleme zu installieren wäre.

Werde bei Gelegenheit mal Bilder von dem Schaden posten.

Gruß

Chris

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Vespa Gts Elektrik

#4 Beitrag von Germi1306 » Fr 2. Apr 2021, 09:38

Das mit dem zu langen Kabeln ist bei den M.N. Blinkern leider so. Ich habe diese ganze Kabelei mit zig Kabelbindern so befestigt, das es relativ dicht im Radhaus anliegt. Wenn man kein Bühne hat, ist das elendige Fummelei. Macht aber Sinn diese 10-15 Minuten extra zu investieren wie man hier sieht.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa Gts Elektrik

#5 Beitrag von avanti » Fr 2. Apr 2021, 10:29

Hab zusätzlich noch ein Stück Fahrradschlauch drüber gezimmert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Vespa Gts Elektrik

#6 Beitrag von Germi1306 » Fr 2. Apr 2021, 10:47

avanti hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 10:29
Hab zusätzlich noch ein Stück Fahrradschlauch drüber gezimmert.
Die Idee ist gar nicht schlecht. Dann kann auch nichts verrutschen und ist noch etwas besser geschützt. Da werde ich glaube ich mal nachbessern. 👍🏼
————————————
Et kütt wie et kütt!

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts Elektrik

#7 Beitrag von zillo » Fr 2. Apr 2021, 14:43

Da gibt es Abhilfe, bei einem Neuaufbau habe ich diese Dinger gerade zu Hauf benutzt. Überall in der Karosserie gibt es Bohrungen zur Aufnahme solcher Clips:
https://www.ebay.de/itm/152783537068

Gibt es auch mit 6mm Durchmesser, in der Regel reichen aber auch diese.

Antworten