Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

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Dr.Mabusse
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#16 Beitrag von Dr.Mabusse » So 5. Jul 2020, 13:16

carlo72 hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:49
Zurück zum Thema...auf dem Campingplatz in Bozen, liegen die Toiletten separat ;)
Auch wenn ein bayerisches Motorrad davor parkt?

3x MP3 - 2x in die Sch... gelangt - 1 rückabgewickelt.

Was ist "viele", Skipper?
Und ist das eine objektive Grösse für Zuverlässigkeit?

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avanti
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#17 Beitrag von avanti » So 5. Jul 2020, 13:23

Ich würde dann mal den Nick ändern in Dr.Malesse :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Dr.Mabusse
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#18 Beitrag von Dr.Mabusse » So 5. Jul 2020, 13:31

avanti hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 13:23
Ich würde dann mal den Nick ändern in Dr.Malesse :lol:
Der ist gut, aber richtig.

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MrMirk
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#19 Beitrag von MrMirk » So 5. Jul 2020, 13:54

GTS-Peter hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 09:23

Alles was an der HPE zur Zeit an defekten hier im Forum gemeldet wird, ist früher an der NICHT HPE auch schon mal kaputt gegangen. Von daher halte ich die HPE verteufelung hier im Forum für übertrieben. Zumal sich (wie in anderen Foren auch) oftmals vermeintliche Fachleute melden und einfach das weiterplappern, was sie woanders gehört oder gelesen haben.
:klatschen:
lebe dein ändern

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braucki
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#20 Beitrag von braucki » So 5. Jul 2020, 15:57

Hallo Frank,
das Rost bei allen Blechvespen die nicht behandelt wurden ein Thema ist wird die ja bekannt sein. Selbst bei meiner 2018er war am Unterboden schon Kantenrost als ich sie vor ein paar Wochen gekauft habe. Also erst einmal alle ohne große Demontage mit Fluid-Film und Sprühwachs mit der Sonde zu erreichenden Blechteile von innen behandelt, dazu den Unterboden.
Es ist also wirklich wichtig, eine gebrauchte Vespa genau nach Rost zu untersuchen. Auf jeden Fall den Unterboden, den Spritzbereich hinter dem Kotflügel, den Batteriekasten (nach Möglichkeit Batterie herausnehmen). Was auch hilft ist eine kleine Android Endoskopkamera mit Beleuchtung für ein paar Euro aus der Bucht, damit dann man von oben unter der Lenkerverkleidung, durch die seitlichen Lüftungsschlitze und durch das Loch vorn in das innere des Beinschilds schauen - da auf jeden Fall die Kamera mal nach unten pfriemeln. Auch einen Blick in das Trittbrett werfen z.B. durch die beiden seitlichen Stopfen. Wenn da nichts großartiges zu finden ist wäre das schon mal die halbe Miete.
Bei einer neuen würde ich auf jeden Fall die komplette Hohlraumversiegelung mit heraushandeln, wenn du nicht in der Garantiezeit die GTS selber zerlegen möchtest.
Grüße
braucki
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#21 Beitrag von gts2012 » So 5. Jul 2020, 17:03

Dr.Mabusse hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:29
Der Ölverbrauch wurde hier schon mehrfach diskutiert.
Die 300er GTS braucht auf Kurzstrecke und mittleren Temperaturen kaum Öl.
Auf Langstrecke und / oder scharfer Fahrt auf der Autobahn zieht sie hingegen das Öl weg, wie nichts.
500 km reichen dann für max zu min.
Vespa verwendet ein 5W Öl. Der Grund wird wohl darin liegen, dass viele GTS nur Kurzstrecke fahren
und damit eine schnelle, sichere Ölversorgung gewährleistet ist.
Vom warm fahren und übertriebenen Einfahrphasen habe ich nie viel gehalten.
Eine Umstellung auf 10 W, analog der Beverly 300 hat nichts gebracht.
Der Ölverbrauch war gleich hoch.

Bei der HPE gibt es wohl durch die Motorüberarbeitung einen noch höheren Ölverbrauch.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fahre zu 95% Langstrecke. Die GTS wird bei jeder Fahrt immer heiß (wohne im Sauerland). Ich habe in fast 14000km nur in den ersten 1000km Öl nachfüllen müssen. Nach der 1. Inspektion nie wieder.

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Baffi
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#22 Beitrag von Baffi » So 5. Jul 2020, 17:21

Nespresso hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 12:32
Dies schließt ganz explizit die Bayern ein, deren Moppeds im Kaufpreisbereich > 15k reihenweise kapitale Schäden hatten.

Eine Italienerin ist eine Italienerin. Basta.
Moin,
da mußte nicht flüstern, auch in Berlin-Spandau kocht man nur mit Wasser...

Gleiches gilt auch für "Italien Engineering"... man darf immer mal gespannt sein, was so drinsteckt. Auch Espressomaschinen bergen so manche Überraschung.

Ein generelles Problem für 2 und 4 Räder: Die notwendige Elektronik in immer größerem Umfang und zunehmend mehr (sinnlose) Assistenzssteme.
Dazu die mit erhöhten technischen Anforderungen einhergehenden Abgasvorschriften.
Ein Ü-Ei steckt in jedem Fahrzeug.
Nebenbei:
ABS (zumindest als 1 Kanal ABS für das Vorderrad) ist Pflicht ab 2017 und einem Hubraum ab 125ccm


Zu der angepeilten "Racing-Sixties": die "goldenen Felgen" wären für mich zuviel "Bling Bling" ... (& Reinigungsaufwand...)
Viele Grüsse Thilo :bier:

carlo72
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#23 Beitrag von carlo72 » So 5. Jul 2020, 18:00

Ich schmeiß mal als Alternative zu Vespen und Co ein Pony in den Raum.
Hat da jemand Erfahrung mit den Unterhaltungskosten...doch bestimmt, oder?
;)

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avanti
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#24 Beitrag von avanti » So 5. Jul 2020, 18:24

Schöne Pferdchen, aber die fressen zuviel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pony-Car
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#25 Beitrag von carlo72 » So 5. Jul 2020, 18:31

avanti hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 18:24
Schöne Pferdchen, aber die fressen zuviel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pony-Car
Danke :D Hauptsache kein Öl ;)

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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#26 Beitrag von Nespresso » So 5. Jul 2020, 20:21

:klatschen: :klatschen: :klatschen: Klasse, gute Tips!

Werde sie berücksichtigen und mich vor allem hinsichtlich Rostsuche / sensible Stellen schlau machen.

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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#27 Beitrag von vespalex » So 5. Jul 2020, 20:37

Ich hab ne 2015er FL und bis dato bis auf einen Riemenriss nach 14.500km keine Probleme. Seit dem wechsle ich den Riemen alle 10.000 km
Läuft wie am Schnürchen. Hab heute die 46.000km voll gemacht, während einer 1200km langen 3 Tages Tour.

Hoffe du findest auch ein zuverlässiges Schätzchen!

Viele Grüße
Alex

ubzer
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#28 Beitrag von ubzer » Mo 6. Jul 2020, 10:09

Bez. Racing Sixties. Diese ist halt ganz neu und entsprechend eingepreist.
Ich finde das Design eine tolle Kreation von Vespa und hab deswegen auch eine grüne bestellt.
Müsste bald mal aus Italien ankommen :)

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Michael1
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#29 Beitrag von Michael1 » Mo 6. Jul 2020, 10:59

GTS300 aus 2017, ca. 12000km ganz ohne Probleme. Öl nach der Inspektion auf max und ich musste nie nachfüllen. Allerdings fahre ich zwar flott, aber nicht vollgas. Das mag ich mit keinem Fahrzeug.

Für Super oder Super Sport oder Yacht oder Sixties würde ich keinen Aufpreis bezahlen. Die Dinger sind technisch alle gleich mit anderen Farben und ein paar Aufklebern :unwissend:
LG + bleibt gesund!
Michael

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ubzer
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Re: Die x-te Kaufberatung GTS 300 *aber* mit konkreten Fragen

#30 Beitrag von ubzer » Mo 6. Jul 2020, 11:52

Michael1 hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 10:59
GTS300 aus 2017, ca. 12000km ganz ohne Probleme. Öl nach der Inspektion auf max und ich musste nie nachfüllen. Allerdings fahre ich zwar flott, aber nicht vollgas. Das mag ich mit keinem Fahrzeug.

Für Super oder Super Sport oder Yacht oder Sixties würde ich keinen Aufpreis bezahlen. Die Dinger sind technisch alle gleich mit anderen Farben und ein paar Aufklebern :unwissend:

Bei der Sixties sind Teile auch lackiert. Ausserdem jede Menge in matt schwarz was vorher Chrom war. Das ist mir gerne einen Aufpreis wert.

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