10 euro kann ich zur zeit bei leeren tank gar nicht reintanken, da ist mit 8 euro vollgetanktVespaforfun hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 13:12Spritpreise haben mich noch nie interessiert - ich tanke immer nur für nen 10er..
Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Vespas werden auch außerhalb von Österreich gefahren.DJ WOLF hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 13:5410 euro kann ich zur zeit bei leeren tank gar nicht reintanken, da ist mit 8 euro vollgetanktVespaforfun hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2020, 13:12Spritpreise haben mich noch nie interessiert - ich tanke immer nur für nen 10er..
Gruß, Philipp
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Ich hab gestern auch mal eine Messfahrt unternommen.
Der Zeck war vor allem, die Reserve auszuloten.
Mit dem Verbrauch ist es ja nicht ganz so einfach. Da hängt es von der Strecke, der Fahrweise und dem Füllstand im Tank etc.
Zu den Fakten:
nach ca. 170 km ging die Reservelampe an. Da war der letzte Balken in der Tankanzeige noch sichtbar.
Dieser verschwand nach ca. 35 km bei Kilometerstand 205 (in etwa).
Bis Kilometerstand 248,4 bin ich dann noch gekommen - auf der Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten und bei moderater Fahrweise.
Vollen Reservekanister (5,05 l) hatte ich selbstverständlich dabei.
Beim Nachtanken habe ich gefühlt 0,25 Liter verschüttet.
Nach ca. 10 km an der Tanke hab ich dann ca. 4,05 Liter nachgetankt.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 3,35 l entsprechen die 10 km dann ca. 0,33 l Sprit.
Wenn ich von den 9,1 l (5,05 Reservekanister + Tankstelle 4,05), die ich getankt habe, die 0,25 l die daneben gegangen sind und die 0,33 l die ich bis zur Tanke verbraucht habe, dann komme ich auch einen Tankinhalt von ca. 8,5 l (entspricht der Herstellerangabe: Benzintank 8,5 ± 0,5 Liter).
Das ist natürlich alles nur "so in etwa" mit 95er E5-Superbenzin.
Wichtig für mich zu wissen ist, dass ich nach dem Aufleuchten der Reservelampe noch knapp 80 km, bzw. nach dem Verschwinden des letzten Balkens noch ca. 40 km weit komme.
Das kommt selbstverständlich auf das Fahrprofil an (Autobahn, Landstraße, Ortschaft, Beschleunigung, flache oder bergige Strecke, etc.).
Es hilft mir aber sehr, wenn ich in Spritnot (Unachtsamkeit in unbekannter, ländlicher Region z.B.) gerate, zu kalkulieren, ob ich noch die nächste Tanke erreichen kann.
Ich hoffe für euch anderen HPE-Fahrer und -Fahrerinnen waren meine Informationen auch etwas hilfreich.
Der Zeck war vor allem, die Reserve auszuloten.
Mit dem Verbrauch ist es ja nicht ganz so einfach. Da hängt es von der Strecke, der Fahrweise und dem Füllstand im Tank etc.
Zu den Fakten:
nach ca. 170 km ging die Reservelampe an. Da war der letzte Balken in der Tankanzeige noch sichtbar.
Dieser verschwand nach ca. 35 km bei Kilometerstand 205 (in etwa).
Bis Kilometerstand 248,4 bin ich dann noch gekommen - auf der Landstraße mit einigen Ortsdurchfahrten und bei moderater Fahrweise.
Vollen Reservekanister (5,05 l) hatte ich selbstverständlich dabei.
Beim Nachtanken habe ich gefühlt 0,25 Liter verschüttet.
Nach ca. 10 km an der Tanke hab ich dann ca. 4,05 Liter nachgetankt.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 3,35 l entsprechen die 10 km dann ca. 0,33 l Sprit.
Wenn ich von den 9,1 l (5,05 Reservekanister + Tankstelle 4,05), die ich getankt habe, die 0,25 l die daneben gegangen sind und die 0,33 l die ich bis zur Tanke verbraucht habe, dann komme ich auch einen Tankinhalt von ca. 8,5 l (entspricht der Herstellerangabe: Benzintank 8,5 ± 0,5 Liter).
Das ist natürlich alles nur "so in etwa" mit 95er E5-Superbenzin.
Wichtig für mich zu wissen ist, dass ich nach dem Aufleuchten der Reservelampe noch knapp 80 km, bzw. nach dem Verschwinden des letzten Balkens noch ca. 40 km weit komme.
Das kommt selbstverständlich auf das Fahrprofil an (Autobahn, Landstraße, Ortschaft, Beschleunigung, flache oder bergige Strecke, etc.).
Es hilft mir aber sehr, wenn ich in Spritnot (Unachtsamkeit in unbekannter, ländlicher Region z.B.) gerate, zu kalkulieren, ob ich noch die nächste Tanke erreichen kann.
Ich hoffe für euch anderen HPE-Fahrer und -Fahrerinnen waren meine Informationen auch etwas hilfreich.
Zuletzt geändert von Cool am Do 2. Jul 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Benzinpreise mitte Juni in AUT unter einem Euro??
Das war wohl bei uns eher nur der Diesel, bei uns war Benzin in den letzten Monaten nie unter 1,15€
Grüsse
Michael
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
benzinpreis ist wieder leicht gestiegen, aber nicht so dramatisch! vor drei wochen hab ich in graz um 0,936 für einen liter super benzin bei einer shell tankstelle bezahlt! diskonttankstelle wäre noch günstiger gewesen. die treibstoffpreise sind in österreich regional sehr unterschiedlich, graz ist seit jahren sehr günstig, in wien kostet der treibstoff mehr. diesel hat vorige woche in graz 0,889 gekostet...
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Ui, da können wir in Deutschland / Hessen mit 1,22€ pro Liter für Super E5 an einer billig Tanke nicht mithalten.
Grüsse
Michael
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Der Sprit ist in Österreich so billig und die haben nicht mal nen Hafen für die Öltanker...
Aber dafür sind dann dort andere Sachen teurer.
Aber dafür sind dann dort andere Sachen teurer.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- DJ WOLF
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Nachtrag zum Verbrauch,... Seit montage des Tonrad ist der Verbrauch auf 3,9 bis 4,1 ltr. pro 100 km gestiegen und mit Cruiser und mittlere Scheibe je nach Einsatz Stadt / Autobahn.
Mit Cruiser Scheibe komm ich dauern in den Begrenzer, mit mittlere Scheibe nicht
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Very amusing. The consumption doesn't go up. The distance goes down with the tone wheel, same as the speed goes down. So the same ride uses the same fuel, but measures less.
Mike
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
Actually its a bit different:
With that wheel the speed and the milage is accurate for the first time in Vespa History! So the fuel consumption is accurate as well..
Without the wheel you do more milage to the gallon, because the measures are 10-15% faster then the reality..
Simple as that!
With that wheel the speed and the milage is accurate for the first time in Vespa History! So the fuel consumption is accurate as well..
Without the wheel you do more milage to the gallon, because the measures are 10-15% faster then the reality..
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..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: Messfahrt Vespa GTS 300 hpe
I didn't know the odometer was also 10% optimistic. I thought it was only the speedo. I assumed the odometer was correct and would be reading low with the Kubler disc. I can see a point in having the speedo read high, but it makes no sense for the odometer to be inaccurate.