Inspektion selber machen - KIT?
- Wespen_Stich
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Inspektion selber machen - KIT?
Hallo zsm,
Die 10.000er steht an bei meiner 300er, die Frage stellt sich nun ob sich der Aufwand lohnt es selbst zu tauschen.
Es gab mal jemand im Forum der KITs angeboten hat, leider finde ich nichts mehr darüber.
Beim Scooter-Center sind die Komponenten nicht lieferbar.
Habt ihr eine gute Quelle bei der ich bestellen könnte?
Was habt ihr für die große Inspektion bezahlt beim Händler? Einzige Problem bzw. Kunst sehe ich in Bremsflüssigkeit wechseln und Kühlflüssigkeit, muss da zwingend die Dichtung Wasserpumpe neu? Die finde ich auch nicht im Netz. Gestaltet sich der Wechsel als schwierig wenn noch nie gemacht?
VG
Die 10.000er steht an bei meiner 300er, die Frage stellt sich nun ob sich der Aufwand lohnt es selbst zu tauschen.
Es gab mal jemand im Forum der KITs angeboten hat, leider finde ich nichts mehr darüber.
Beim Scooter-Center sind die Komponenten nicht lieferbar.
Habt ihr eine gute Quelle bei der ich bestellen könnte?
Was habt ihr für die große Inspektion bezahlt beim Händler? Einzige Problem bzw. Kunst sehe ich in Bremsflüssigkeit wechseln und Kühlflüssigkeit, muss da zwingend die Dichtung Wasserpumpe neu? Die finde ich auch nicht im Netz. Gestaltet sich der Wechsel als schwierig wenn noch nie gemacht?
VG
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
ich denke, das Angebot war von mir...
kannDir alles zusammenstellen....
Rita
kannDir alles zusammenstellen....
Rita
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Bei 7800 km 380€, inkl. Michelin City Grip angeliefert.
Ölwechsel - Bremsflüssigkeit - 2 Filter ...
Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Die Vespa sprengt bald die Inspektionskosten meiner Kawasaki Z1000.
Einfach nur krass, was so eine scheckheftgepflegte Vespa kostet.
Wirtschaftlich ist das der Supergau.
Ölwechsel - Bremsflüssigkeit - 2 Filter ...
Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Die Vespa sprengt bald die Inspektionskosten meiner Kawasaki Z1000.
Einfach nur krass, was so eine scheckheftgepflegte Vespa kostet.
Wirtschaftlich ist das der Supergau.
- Vespaforfun
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Komische Kilometerleistung für ne Inspektion??
Motortölwechsel ist bei 10.000 fällig, inkl. Filter
Warum Bremsflüssigkeit tauschen?? war Wasser drin? ist bei der Laufleistung ebenso unnötig. Welcher andere Filter wurde gewechselt? der Luftfilter? ebenso völlig unnötig wenn du nicht gerade in der Sahara wohnst..
Alles in allem hat das mit einem "normalen" Service nix zu tun, der Reifen allein hätte gereicht..
Motortölwechsel ist bei 10.000 fällig, inkl. Filter
Warum Bremsflüssigkeit tauschen?? war Wasser drin? ist bei der Laufleistung ebenso unnötig. Welcher andere Filter wurde gewechselt? der Luftfilter? ebenso völlig unnötig wenn du nicht gerade in der Sahara wohnst..
Alles in allem hat das mit einem "normalen" Service nix zu tun, der Reifen allein hätte gereicht..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
- Wespen_Stich
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Laut Service Plan ist doch Bremsflüssigkeit und Kühlwasser alle 2 Jahre zu wechseln. Meine GTS ist 5 Jahre alt und der Vorbesitzer hat bisher keinen Service gemacht vermute ich, meint ihr nicht besser wechseln?
@Rita hast PN
@Rita hast PN
- krisu
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln, kann ich nachvollziehen. Aber warum die Kühlflüssigkeit?
Frage an die Experten, gibt es dazu eine logische Erklärung?
Frage an die Experten, gibt es dazu eine logische Erklärung?
- stooc
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- Vespa: GTV 300
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Bin zwar kein Zweiradmechaniker, habe jedoch ein hilfreiches Dokument auf den Seiten des Herstellers gefunden. Alle 24 Monate lediglich den Stand der Kühlflüssigkeit prüfen - jedoch keinen Wechsel derselben durchführen:
https://www.vespa.com/dam/jcr:f47a94a7- ... 0477099a3/
Wird bei allen GTS'en gleich sein.
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Schlauschwätzer ....Vespaforfun hat geschrieben: ↑Mo 8. Jun 2020, 23:51Komische Kilometerleistung für ne Inspektion??
Motortölwechsel ist bei 10.000 fällig, inkl. Filter
Warum Bremsflüssigkeit tauschen?? war Wasser drin? ist bei der Laufleistung ebenso unnötig. Welcher andere Filter wurde gewechselt? der Luftfilter? ebenso völlig unnötig wenn du nicht gerade in der Sahara wohnst..
Alles in allem hat das mit einem "normalen" Service nix zu tun, der Reifen allein hätte gereicht..
Wenn die Vespa bis knapp 8000 km nur einen Ölwechsel bekommen hat und , sonst nichts.
Und eine ausgiebige Reise nach Korsika.
Zudem ins dritte Jahr geht, dann ist halt mal ein Minimum an Wartung nötig.
Die Filter waren durch die Tour nicht mehr zu reinigen.
Das Öl eh fällig. Und die Bremsflüssigkeit nachdem sie auf mehreren Passfahrten zu heiß geworden ist
und zudem 3 Jahre alt, sicher auch nicht falsch zu wechseln.
Der Schwingarm war so stark an die Nabe oxidiert, dass die Demontage selbst für die Werkstatt fast unmöglich war.
Das wusste ich und habe das Risiko etwas zu beschädigen lieber an die Werkstatt weiter gegeben.
Das Vespa diese Problem nicht durch ein wenig Fett bei der Neumontage regeln kann, ist nicht nur ein Dauerärgernis.
Die systematische, chronischen Ignoranz in Pontedera, über Jahre hinweg bekannte Probleme und Mängel zu ignorieren
und das eigene Produkt über Modellgenerationen eher zu verschlimmbessern (siehe HPE), ist Grund genug, sich keine Vespa mehr zu kaufen.
Denn neben horrenden Unterhaltskosten (bei vorschriftsmässiger Wartung) kommen ja noch Instandsetzungskosten für
von Piaggio geschaffene Defizite dazu.
Bei der Sei ist nun nach 7800 km die Tachowelle kaputt. Kulanz nach 26 Monaten gibt es nicht. Kosten in der Werkstatt über 200€.
Auch das Problem der defekten Tachowellen ist bei der GTS nicht neu.
Nach 2 Sommern sind Kederband und Fussraste oxidiert. Auch ein bekanntes Problem.
Hatte schon GTS, da war von neu Teile oxidiert, wie Felgen, Fussrasten, Keder ...
Von Lackschäden bei der Montage, dem wegklaffenden Handschuhfach (komplett verzogen), Ölverbrauch, reden wir gar nicht.
Geschenkt ....
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Die Kühlflüssigkeit verliert über die Jahre ihre Korrosionsschutz-Eigenschaften. Wer sich den Wechsel spart, riskiert Korrosionsschäden an Froststopfen, Wasserpumpe, Kühlern, ... Das passiert nicht von Heute auf Morgen aber wenn man das 10 Jahre ignoriert, sieht das Kühlsystem innen schon echt braun und gammelig aus.
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Fakt ist doch einfach mal, dass eine GTS nicht nur teuer in der Anschaffung ist.
Eine nach Herstellervorgaben gewartete GTS braucht bis 30.000 km sieben Inspektionen.
Zweimal den Varioantrieb, 5 Hinterreifen und 2 Vorderreifen, Bremsbeläge ...
Das sind grob überschlagen in einer autorisierten Werkstatt 4000€.
Plus ausserplanmässige Reparaturen.
Bis dahin braucht ein normaler PKW einen Ölwechsel.
Eine nach Herstellervorgaben gewartete GTS braucht bis 30.000 km sieben Inspektionen.
Zweimal den Varioantrieb, 5 Hinterreifen und 2 Vorderreifen, Bremsbeläge ...
Das sind grob überschlagen in einer autorisierten Werkstatt 4000€.
Plus ausserplanmässige Reparaturen.
Bis dahin braucht ein normaler PKW einen Ölwechsel.
- MrMirk
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Das Du mit so wenig vertrauen in die GTS-Technik trotzdem bis nach Korsika damit gefahren bist war dann aber echt mutig. Verkaufst Du jetzt die Sei? Das hattest Du doch beim nächsten Problem eh vor und dieses Problem ist ja nun erwartungsgemäß eingetreten (Tachowelle). Dann musst Du dich auch nicht mehr so über Vespa ärgern.
lebe dein ändern
- Vespaforfun
- Beiträge: 3023
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- Vespa: GTS300HPE RST
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Der "Schlauschwätzer" gibt gerne nochmal seinen Senf dazu:
Du hast völlig Recht wenn du schreibst, dass die Produktqualität der Vespa an sich nicht auf einem besonders hohen Niveau liegt.
Das ist ein bekanntes und lang diskutiertes Problem! Trotzdem verkauft Piaggio ne Menge Vespas.. Du selbst bis ja das beste Beispiel dafür, hast ja schon einige gekauft und hast aktuell sogar zwei davon! Warum eigentlich???
Das ist in der Tat ein Widerspruch, der sich kaum auflösen lässt.
Es hilft natürlich ungemein wenn man in der Lage ist, keine zwei linken Hände und Spass am Schrauben hat, einige Sachen selbst zu machen.
Eine Tachowelle inkl. Antrieb zu wechseln dauert 15 min und muss ganz sicher keine 260€ kosten.
8000km in 3! Jahren zu fahren hilft sicher auch nicht wirklich, da steht die GTS ja mehr im Freien oder in der Garage und das bekommt keinem Fahrzeug besonders gut.
Ich fahre seit über 12 Jahren GTS, angefangen mit ner 125erGT über ne 250er bis aktuell ner 300er HPE. Habe alles in allem knapp 100000km mit denen abgespult und keinerlei nennenswerte Probleme gehabt, die ich nicht selbst verschuldet hatte (Tuningteile)
Eine Verschlimmbesserung kann ich nicht wirklich erkennen, die HPE ist, verglichen mit meinen Vorgängermodellen, mit Abstand die beste GTS.
Ich wusste vorher was ich wollte, habe mich informiert (unter anderem hier) und bewusst die Entscheidung für die Vespa getroffen.
Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt: auf Grund der Konstruktion (Selbsttragende Karosserie) und vom Aussehen her sowieso nicht.
Wenn ich genau das will, dann weiss ich auch worauf ich mich einlasse!
Wenn Du also derart unzufrieden bist, dir das alles nicht leisten willst und deine Nerven schonen willst, dann gibt es hier einen Verkaufsthread in dem sich sicher Abnehmer finden werden.
Wenn viele andere auch anfangen so denken wie du und die Verkaufszahlen einbrechen ändert sich ja bei Piaggio sicher auch etwas
Du hast völlig Recht wenn du schreibst, dass die Produktqualität der Vespa an sich nicht auf einem besonders hohen Niveau liegt.
Das ist ein bekanntes und lang diskutiertes Problem! Trotzdem verkauft Piaggio ne Menge Vespas.. Du selbst bis ja das beste Beispiel dafür, hast ja schon einige gekauft und hast aktuell sogar zwei davon! Warum eigentlich???
Das ist in der Tat ein Widerspruch, der sich kaum auflösen lässt.
Es hilft natürlich ungemein wenn man in der Lage ist, keine zwei linken Hände und Spass am Schrauben hat, einige Sachen selbst zu machen.
Eine Tachowelle inkl. Antrieb zu wechseln dauert 15 min und muss ganz sicher keine 260€ kosten.
8000km in 3! Jahren zu fahren hilft sicher auch nicht wirklich, da steht die GTS ja mehr im Freien oder in der Garage und das bekommt keinem Fahrzeug besonders gut.
Ich fahre seit über 12 Jahren GTS, angefangen mit ner 125erGT über ne 250er bis aktuell ner 300er HPE. Habe alles in allem knapp 100000km mit denen abgespult und keinerlei nennenswerte Probleme gehabt, die ich nicht selbst verschuldet hatte (Tuningteile)
Eine Verschlimmbesserung kann ich nicht wirklich erkennen, die HPE ist, verglichen mit meinen Vorgängermodellen, mit Abstand die beste GTS.
Ich wusste vorher was ich wollte, habe mich informiert (unter anderem hier) und bewusst die Entscheidung für die Vespa getroffen.
Es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt: auf Grund der Konstruktion (Selbsttragende Karosserie) und vom Aussehen her sowieso nicht.
Wenn ich genau das will, dann weiss ich auch worauf ich mich einlasse!
Wenn Du also derart unzufrieden bist, dir das alles nicht leisten willst und deine Nerven schonen willst, dann gibt es hier einen Verkaufsthread in dem sich sicher Abnehmer finden werden.
Wenn viele andere auch anfangen so denken wie du und die Verkaufszahlen einbrechen ändert sich ja bei Piaggio sicher auch etwas
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: Inspektion selber machen - KIT?
Die Technik der Vespa hat auf unseren Fernreisen schon immer gepasst.
Ne Menge Öl haben wir gebraucht, bei allen, ausnahmslos.
Einen Krümmerriss ...
Das war's.
Aber, gut aufgepasst MrMirk.
Tatsächlich war / ist die Sei "auf Bewährung".
Seit 2017 haben wir nach über 12 Neufahrzeugen und 4 Gebrauchten kein Piaggio Produkt mehr
gekauft. Derzeit stehen noch 3 GTS rum.
Zwei davon sind auf der "Abschussliste".
Und irgendwann muss man, auch wenn Liebe blind macht, einsehen,
dass das Gesamtbild Vespa, Hersteller, Händler, Qualität, Garantie, Kulanz ...
Preisleistungsverhältnis nicht mehr passt.
Die HPE kann man schon alleine aufgrund der Posts hier niemandem
ernsthaft empfehlen. Mein Werkstattmeister rät zudem energisch ab.
Zusätzlich macht mir das Automatikfahren keinen Spass mehr.
Durch die getunten PX und die Monkey habe ich die Liebe zum
Beschleunigungsgefühl und Schalten wieder entdeckt.
Die GTS war ohnedies immer nur Beiwerk zu meinen 2 Taktern.
Die Verbrauchs- und Gebrauchsvespa.
Ich bin bereits auf der Suche nach einem Ersatz.
Bin aber meinen Mitfahrpartner verpflichtet.
Wir werden uns gemeinsam von unseren Vespen trennen.
Was die Verkaufszahlen betrifft.
Vespa könnte m.E. wesentlich mehr verkaufen, wenn das Paket stimmen würde.
Gerade auch jetzt, da der 125er Schein populär wird.
Es geht da m.E. garnicht darum, wie viel Vespa verkauft, sondern eben wieviele
potentielle Kunden abwandern oder die Finger davon lassen.
Ich rate vom Kauf einer Vespa grundsätzlich ab.
Bezeichnend: auf dem Heimatmarkt Italien spielt Vespa kaum eine Rolle.
Und: der deutsche Markt ist, was Zweiräder betrifft, sicher nicht repräsentativ.
Ne Menge Öl haben wir gebraucht, bei allen, ausnahmslos.
Einen Krümmerriss ...
Das war's.
Aber, gut aufgepasst MrMirk.
Tatsächlich war / ist die Sei "auf Bewährung".
Seit 2017 haben wir nach über 12 Neufahrzeugen und 4 Gebrauchten kein Piaggio Produkt mehr
gekauft. Derzeit stehen noch 3 GTS rum.
Zwei davon sind auf der "Abschussliste".
Und irgendwann muss man, auch wenn Liebe blind macht, einsehen,
dass das Gesamtbild Vespa, Hersteller, Händler, Qualität, Garantie, Kulanz ...
Preisleistungsverhältnis nicht mehr passt.
Die HPE kann man schon alleine aufgrund der Posts hier niemandem
ernsthaft empfehlen. Mein Werkstattmeister rät zudem energisch ab.
Zusätzlich macht mir das Automatikfahren keinen Spass mehr.
Durch die getunten PX und die Monkey habe ich die Liebe zum
Beschleunigungsgefühl und Schalten wieder entdeckt.
Die GTS war ohnedies immer nur Beiwerk zu meinen 2 Taktern.
Die Verbrauchs- und Gebrauchsvespa.
Ich bin bereits auf der Suche nach einem Ersatz.
Bin aber meinen Mitfahrpartner verpflichtet.
Wir werden uns gemeinsam von unseren Vespen trennen.
Was die Verkaufszahlen betrifft.
Vespa könnte m.E. wesentlich mehr verkaufen, wenn das Paket stimmen würde.
Gerade auch jetzt, da der 125er Schein populär wird.
Es geht da m.E. garnicht darum, wie viel Vespa verkauft, sondern eben wieviele
potentielle Kunden abwandern oder die Finger davon lassen.
Ich rate vom Kauf einer Vespa grundsätzlich ab.
Bezeichnend: auf dem Heimatmarkt Italien spielt Vespa kaum eine Rolle.
Und: der deutsche Markt ist, was Zweiräder betrifft, sicher nicht repräsentativ.
- Wespen_Stich
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- Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
- Vespa: GTS
- Land: GER
Re: Inspektion selber machen - KIT?
Leider sind alle anderen Maxi Scooter bis auf die neue Lambretta wirklich Hässlich. Ich habe selber schon einige andere gefahren, wohl fühlt man sich dann doch nur wieder auf der GTS.
Was meint ihr, Bremsflüssigkeit selber wechseln ein Hexenwerk? Alles andere bekomme ich hin denke ich. Kann man viel falsch machen?
Was meint ihr, Bremsflüssigkeit selber wechseln ein Hexenwerk? Alles andere bekomme ich hin denke ich. Kann man viel falsch machen?
- Vespaforfun
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- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
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Re: Inspektion selber machen - KIT?
Bei Bremsen gilt im allgemeinen: Finger weg! Wenn man keine Ahnung, Erfahrung oder nen Profi an der Hand hat!!!
Da hängt im Zweifel nicht nur dein Leben dran...
Da hängt im Zweifel nicht nur dein Leben dran...
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!