Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#1 Beitrag von R068730 » Di 19. Mai 2020, 09:57

Hallo . Ich hoffe mir kann jemand helfen
Problem : meine GTS 300 Bj 2015 ABS und ARS geht während der Fahrt aus , ruckelt und läuft dann wieder weiter . Speziell wenn man durch ein Schlagloch gefahren ist . Der Tacho geht dabei auf null und alle kontrollleuchten gehen kurz an . Wenn man dann im warmen Zustand den Roller abstellt , springt er danach nicht wieder an . Kerze sieht ziemlich verrußt aus . Kerze neu eingebaut . Danach sprang er wieder an aber während der Fahrt das gleiche Szenario . Jetzt nach 200 km geht wieder nichts mehr ???? Zuendfunke ist da. Auspuff riecht nach Benzin. Kerze wieder schwarz bis leicht ölig . Hat einer eine Idee was es sein könnte ?

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Mai 2020, 10:12

Check mal ob die Pole an der Batterie festgeschraubt sind. Ansonsten 20 mal den Killschalter schnell hin und her schalten.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#3 Beitrag von Vespaforfun » Di 19. Mai 2020, 10:35

Deine Symptome klingen nach Elektronikproblemen..
Zu fettes Gemisch auf jeden Fall.
Mach mal folgendes:

-wenn Batterie älter als 4 Jahre, ersetzen
-Batterie abklemmen und mindestens 2 min Stromlos lassen
-ASR neu Kalibrieren
-dann zum Freundlichen und die ECU neu aufspielen lassen, bzw resetten
-Lambdasonde prüfen lassen

Jeweils Schritt für Schritt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#4 Beitrag von Berny1900 » Di 19. Mai 2020, 11:50

Irgendwo ist da ein elektrisches Kontaktproblem.
- Steckverbindungen prüfen
- Massekontakte prüfen
- Zündschlossschalter prüfen
- Kabel auf Scheuerstellen untersuchen
Keine Termine und leicht einen sitzen.

R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#5 Beitrag von R068730 » Di 19. Mai 2020, 11:56

Danke schon Mal die Antworten . Den killschalter oder das Zündschloss Jazzbuch auch schon im Verdacht. Ich werde heute mal den Roller bergen . Steht 30 km Weg von zu Hause und mit neu geladener Batterie und sauber Kerze versuchen zu starten . Und dann mal auf Fehlversuche gehen .

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Mai 2020, 12:29

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 10:35
Deine Symptome klingen nach Elektronikproblemen..
Zu fettes Gemisch auf jeden Fall.
Mach mal folgendes:

-wenn Batterie älter als 4 Jahre, ersetzen
-Batterie abklemmen und mindestens 2 min Stromlos lassen
-ASR neu Kalibrieren
-dann zum Freundlichen und die ECU neu aufspielen lassen, bzw resetten
-Lambdasonde prüfen lassen

Jeweils Schritt für Schritt..
Sorry, aber diese Tipps halte ich für vollkommenen sinnlos. Und zwar jeden einzelnen.

-warum eine 4 Jahre alte Batterie austauschen, wenn sie noch OK ist? Sowas kann man leicht prüfen.

- warum sollte das ASR dazu führen, dass der Motor nicht startet?

- ECU neu aufspielen? Was soll das bringen?

- Lambdasonde kann man prüfen (Auslesen) , ist aber unwahrscheinlich. Bei einer fehlerhaften Lambdasonde (unplausibles signal, elektrischer fehler) nimmt das Steuergerät einen plausiblen wert an damit der Motor am laufen bleibt. Bei Vollgas-Stellung am Gasgriff ist die Lambdasonde komplett ohne Funktion. Spielt also nicht mehr in die Gemischaufbereitung mit ein. Das heißt der Motor läuft bei fehlerhafter Lambdasonde bei Vollgas ganz normal.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#7 Beitrag von Vespaforfun » Di 19. Mai 2020, 14:25

Ganz einfach:

1.Wenn die Batterie nicht 100% in Ordnung ist, was sie nach 4 Jahren meistens nicht mehr ist, dann produziert das Fehler im ECU Fehlerspeicher. Die wiederum können jede Menge Probleme machen. Nur weil sie anspringt heisst das noch lange nicht dass die Batterie ok ist.
2. Der TE schreibt dass das Absterben auch auf ASR Einsatz (Schlagloch) zurückzuführen sein könnte
3. Wenn die ECU spinnt, dann lässt sich das nur beim Freundlichen beheben, meistens durch neuaufspielend oder resetten der ECU.
4. Lambdasonde geb ich dir recht, allerdings ist das ein Kandidat weil Sie nach Aussage des TE viel zu fett läuft

darüberhinaus schadet ein Auslesen des Fehlerspeichers sicher nicht!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
stilotto
Beiträge: 315
Registriert: So 21. Jul 2013, 22:05
Vespa: GTS300
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#8 Beitrag von stilotto » Di 19. Mai 2020, 15:27

Hi!

Einspritzdüse kaputt.

Sollte so ein malossi "dings" auch noch drinnen sein Injektor ausgang der ECU kaputt.

lg
---------Achtung dieser Kanal kann deine Gefühle verletzen!!---------
-----------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/channel/UCNXEJN ... 8FVjfeUAZA
-----------------------------------------------------------------------------------

R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#9 Beitrag von R068730 » Di 19. Mai 2020, 19:33

Meinst du malossi schaltrollen ? Ja die sind drin, so seit 400 km . Danach fingen eigentlich die Probleme an . Der haendler, der sie eingebaut hat sagt damit hätte es nichts zu tun . Ich Kansas leider nicht beurteilen .

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#10 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Mai 2020, 19:34

Vespaforfun hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:25
Ganz einfach:

1.Wenn die Batterie nicht 100% in Ordnung ist, was sie nach 4 Jahren meistens nicht mehr ist, dann produziert das Fehler im ECU Fehlerspeicher. Die wiederum können jede Menge Probleme machen. Nur weil sie anspringt heisst das noch lange nicht dass die Batterie ok ist.
2. Der TE schreibt dass das Absterben auch auf ASR Einsatz (Schlagloch) zurückzuführen sein könnte
3. Wenn die ECU spinnt, dann lässt sich das nur beim Freundlichen beheben, meistens durch neuaufspielend oder resetten der ECU.
4. Lambdasonde geb ich dir recht, allerdings ist das ein Kandidat weil Sie nach Aussage des TE viel zu fett läuft

darüberhinaus schadet ein Auslesen des Fehlerspeichers sicher nicht!
1. Wenn die Batterie noch in der Lage ist zu starten, ist sie OK und produziert in der Regel keine ominösen fehler in der ECU. Die kommen wahrscheinlich von einem defekten Regler.

2. Wenn das ASR regelt, stirbt der Motor nicht ab und der Tacho geht auch nicht auf 0. Ebenso gehen dann auch nicht alle kontrollleuchten an. Das macht die ECU nur, wenn sie hochfährt als Kontrolle für den Fahrer ob die Lampen noch alle funktionieren. Wenn das ASR regelt, hat nimmt die ECU quasi Gas weg und regelt über das abs die raddrehzahlen so gut es geht gleich.

3. Es kommt zwar vor das eine ECU mal kaputt geht, ich selber habe das aber noch nicht erlebt. Ich habe schon viele "unlösbare Fälle" von bekannten übernommen, die in der Fachwerkstatt schon Steuergeräte, Tachos und Kabelbäume getauscht bekommen haben und das Problem war immer noch da. Meistens wird der eigentliche Fehler beim großzügigen Austausch der Teile zufällig wegrepariert und wenn die Rechnung dann hoch ausfällt, wird dem Kunden gesagt es lag am Steuergerät - das kostet halt ein paar hundert euro. Und im Nebensatz kommt dann: " Achja, und wir haben Ihnen noch eine neue Zündspule mit eingebaut. Die alte hatte einen haarriss".

4. Lambdasonde... wird auch gerne mal als Übeltäter getauscht. Wars dann am ende doch nicht und einmal eingebaut kann man sie nicht mehr zurück geben. Beidseitiges Schulterzucken bei Werkstatt und Kunde. Kost auch nur paar Euro, war halt so. Dafür gab's ja Kaffee und ein warmes Plätzchen im Verkaufsraum.

Ich weiß ja nicht... wenn der TE ein bisschen technisches Verständnis hat, sollte er erst mal selbst auf Fehlersuche gehen. Ist ja eigentlich noch eine junge Vespa. Wird schon nichts schlimmes sein?

R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#11 Beitrag von R068730 » Di 19. Mai 2020, 19:44

Sorry aber ich habe technisch keine Erfahrung . Problem ist aktuell nur das keine Werkstatt den Roller haben will , weil alle keinen fehlerspeicher auslesen können. Nur irgendwo muss ich den Roller mit dem abschlepper hinbringen lassen . Zuhause nützt mir das wenig da dann die Versicherung nur einmal abschleppen übernimmt? Und der heandler der auslesen könnte , sagt , meist könne man mit den Fehlern nichts anfangen .tolle Situation jetzt .

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#12 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Mai 2020, 19:53

Na super... wo kommst du her?

R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#13 Beitrag von R068730 » Di 19. Mai 2020, 21:30

Aus Essen in NRW

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#14 Beitrag von GTS-Peter » Di 19. Mai 2020, 22:48

Schade, ein bisschen weit weg. Ich komme aus Mayen in der nähe von Koblenz. Sonst hättest du sie herbringen können und wir hätten sie uns mal angeschaut.

R068730
Beiträge: 60
Registriert: Do 5. Jan 2012, 15:23
Vespa: GTS 125 i.e. super
Land: Deutschland

Re: Motor geht während der Fahrt aus und an , nach dem abstellen springt nicht mehr an ??

#15 Beitrag von R068730 » Di 19. Mai 2020, 22:53

Danke aber für dein Angebot

Antworten