GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
joergs
Beiträge: 150
Registriert: Mo 17. Aug 2020, 18:31
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#16 Beitrag von joergs » So 30. Aug 2020, 19:56

Meine neue fährt laut Tacho 110.
Gott sei Dank muss ich aber nicht Autobahn fahren. War mal ein Versuch beim Einfahren. Stadtautobahn geradeaus. Glatter Asphalt.

Ist mir zu viel Wind um die Nase 😂

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#17 Beitrag von Vilstaler » So 30. Aug 2020, 20:27

Hallo!

EBEN wegen der Fertigungstoleranzen die heutzutage auf einem ganz anderen Niveau liegen wie vor Jahren ist das Einfahren erst recht von Bedeutung. Nicht umsonst gibt es auch entsprechende Ölsorten welche bei engsten Toleranzen trotzdem den Schmierfilm gewährleisten müssen. Zudem werden bei den Fertigungsprozessen wie eben beim Motor Schmier- und Trennmittel,- Kleber und Reinigungsmittel eingesetzt. Der Motor hat mit Einschleifvorgängen zutun und die Motortemperatur liegt in der Einfahrphase um einige Grad höher als später und eben nach dem Einfahren....

Die ersten gut 200 km sind entscheidend den Gashahn nicht abrupt aufzureißen und im mittleren Drehzahlbereich auf alle Fälle warm zu fahren. Meistens unterschätzt man das wie lange das andauern kann... Ein Kolbenklemmer ist da schneller da als einem lieb ist.... Diverse Dinge die da beim 1.Ölwechsel schon aufgetaucht sind gibt´s hier genug zu sehen in entsprechenden Tread´s wo man gerne nachgucken kann. Späne werden auch gerne ausgespült... Sandpartikel vom Sandstrahlen - alles schon vorgekommen und es bleibt dem Fertigungsprozess geschuldet, dass das auch weiterhin so bleiben wird.

Sachtes Einfahren ist deshalb Pflicht... Bei warm gefahrenem Motor und wenigstens paar hundert Kilometern auf dem Zähler kann man freilich auch zwischendurch mal kurzzeitig auf 85% Volllast gehen - das schadet dann auch nicht. Wichtig ist beim Einfahren den Gashahn nicht stur auf eine feste Geschwindigkeit raufzudrehen um konstant mit 60 oder 75 dahin zu rödeln. Kurze Stadtfahrten,- dann raus auf die Landstraße und die Anhöhe rauf und runter, dann fährt man die Vespe auch schön frei und sie dankt es einem mit einer guten Leistung nach der Einfahrphase und somit nach dem 1.Ölwechsel um sie danach in kürzeren Schritten voll ausfahren zu können.

Wer´s anders macht riskiert u.U. einen fatalen Motorschaden oder ein Leistungsdefizit bzw. dch. den erhöhten Abrieb "EINSCHLEIFVORGANG" einen erhöhten Motorölverbrauch.

Und DIE,- die ne andere Meinung haben sollen mir mal erklären warum es heute so viele Ölsorten gibt ob nun Teil- oder Vollsynthetisch plus den Vorgaben der Hersteller die da obendrauf auch noch eingehalten werden sollen wenn das Einfahren nicht doch eine Rolle spielt wo Schmierfilmabriss/Gewährleistung des Schmierfilmes heute höchste Priorität haben. Ganz anders wie früher...wo Toleranzen vielleicht noch "mit dem Zollstock" :) gemessen wurden statt heute im 100 bzw. 1000-stel Bereich

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#18 Beitrag von Vilstaler » So 30. Aug 2020, 20:48

Kleiner Nachtrag:

Bei mobilewelt.at weil da jüngst jemand anzweifelte das der NEW Medley 4V "nicht" die Euro5 erfüllt - bzw. weil das auf den Herstellerseiten nicht zu entnehmen ist einfach mal den Testbericht des New Medley angucken. Der ist bereits für Euro5 vorbereitet wie das auch die Tester dort bestätigen, und ich nehme deshalb stark an, das dieser Motor mit seinen nun auf wieder 15 PS erstärkt 1:1 für die NEW 125-er 4V GTS übernommen wird.

Gruß! :)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2674
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#19 Beitrag von MrMirk » So 30. Aug 2020, 20:49

Danke Florian, mein Reden! So habe ich es gemacht und erst nach der 1000er Inspektion vollgas gegeben - und meine HPE verbrauch keinen Tropfen Öl :mrgreen:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#20 Beitrag von Vilstaler » So 30. Aug 2020, 21:06

@MrMirk

Merci! ;) Das wird aber alles noch viel schlimmer wenn´s die Turbo und BI-Turbo Wespe gibt. Wer da nicht einfährt riskiert die beiden Lader und die Ventilchen die sich nen Buckel eingefangen haben :D

Schönen Abend noch!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#21 Beitrag von Simi » So 30. Aug 2020, 23:52

Meine Ex 125 GTS, EZ 2016, 15PS und Euro 3 fuhr laut Tachoanzeige gute 110 Km/h. In den Papieren war sie mit 103 Km/h angegeben.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#22 Beitrag von Vilstaler » Mo 31. Aug 2020, 09:55

Simi hat geschrieben:
So 30. Aug 2020, 23:52
Meine Ex 125 GTS, EZ 2016, 15PS und Euro 3 fuhr laut Tachoanzeige gute 110 Km/h. In den Papieren war sie mit 103 Km/h angegeben.
Stimmt genau,- .. kann ich so bestätigen Deine Angaben ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Bonsai878
Beiträge: 16
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:12
Vespa: Gts 125
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#23 Beitrag von Bonsai878 » Mo 31. Aug 2020, 22:16

Mit dr poulley 6,9 g laut tacho 120

Gim2010
Beiträge: 175
Registriert: Di 11. Apr 2017, 10:50
Vespa: GTS 125i
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#24 Beitrag von Gim2010 » Fr 4. Sep 2020, 09:21

Hallo Wahole-G.
Es ist ja nicht nur der Vespa Tacho der vor eilt, bei den PKW und Motorrädern ist es ja auch so.
Aus diesem Grund wird man wohl nicht so oft überholt.
Also wenn der Vespa Tacho 100KM/h anzeigt ist es bei den anderen KFZ- Tachos in einem ähnlichen
Bereich der Tachoanzeige.
Ich habe noch kein KFZ mit genauem Tacho besessen.
Gruß, Gim 2010.
Einst Untertage malocht, jetzt im Vespahimmel!

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#25 Beitrag von Panikpilz » Fr 4. Sep 2020, 11:17

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 22:07
Da scheiden sich die Geister. Ich fahre nicht mehr ein. Normal warm fahren bevor man bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer jodelt und dann ist dir jeder motor dankbar. Bei heutigen Fertigungstoleranzen muss man das nicht mehr machen und die Erfahrung hat gezeigt: Mal haste Glück mal haste Pech.

Es gibt Motoren, die vom ersten KM nur Vollgas bekommen und die halten genau so lange wie ein Motor, der vorher 1000 km nach esoterischen Vorgaben eingefahren wurde.
Das behaupten auch so qualifizierte Spezialisten wie Jean-Pierre Kraemer und Sidney Hoffmann, besser bekannt als "die PS-Profis", trotzdem ist es Unsinn. Klar kann auch ein Motor kaputt gehen, der schonend eingefahren wurde, denn Fertigungsfehler und Montagsprodukte kann man auch mit noch so schonendem Einfahren nicht nachträglich korrigieren. Wenn der Motor aber keine mangelhaften Teile hat und fehlerfrei zusammengebaut wurde, dann hat anfängliches, schonendes Einfahren deutliche Vorteile, wie man z. B. hier nachlesen kann. Auch Kfz-Hersteller selbst empfehlen dann doch versteckt auf ihren Webseiten das Einfahren, wie z. B. BMW.

Ich fahre z. B. grundsätzlich auch meine Firmenwagen ein und das wird mir regelmäßig mit deutlich besserer Leistung belohnt. Und das sage nicht ich, sondern unser Fuhrparkleiter, der sich bei der Rückgabe der Firmenwagen nach den üblichen 3 Jahren immer sehr wundert, dass meine Wagen im Vergleich zu baugleichen der Kollegen deutlich besser abgehen. Dass ich neulich mitten auf der Autobahn stehengeblieben bin, lag dann an fehlerhaften Injektoren und wäre sicherlich auch ohne Einfahren passiert.

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#26 Beitrag von GTS-Peter » Fr 4. Sep 2020, 12:15

Also wenm ich mir deine Quellen ansehe, sind das meiner Meinung nach wenig fundierte Tatsachen (Gerade was den Motor angeht) Entweder die Sachen passen, oder eben nicht. Aufeinander einschleifen? Wenn die Teile sich IM VERBAUTEN ZUSTAND aufeinander einschleifen müssen, sind sie danach im Eimer. Auf Maß geschliffen wird vor dem Einbau. Danach sollte zwischen allen beweglichen Teilen im Motor ein Ölfilm liegen, der jegliches einschleifen verhindern soll.

Der Subjektive Eindruck eines Werkstattmeisters welches Auto besser geht ist auch kein wirklicher Nachweis für bessere Leistung eines eingefahrenen Motors. Vielleicht mag er einfach dass du dich um dein Fahrzeug besser kümmerst als andere Kollegen und spricht dir so sein Lob aus, damit es auch so bleibt :)

Auch wenn die Internet-Clowns viel Mist verzapfen, manchmal ist schon was wahres dran.

Bitte verstehe mich aber nicht falsch. Ich bin auch sehr umsichtig mit meinen Fahrzeugen aber ich sehe auch kritisch, was alles so empfohlen wird.

Ich mache auch die ersten Km immer langsam bei einem neuen Motor. Aber wenn ich merke, dass die Maschine will und kann, dann gibt's nach ein, zwei Tankfüllungen auch Vollgas und Drehzahl.

Wie langsam will man denn mit einem 125er Roller fahren? Also wie wenig gas muss man geben um richtig einzufahren? Darf der Roller überhaupt noch am Straßenverkehr teilnehmen oder muss er die Einfahrprozedur auf abgesperrtem Gelände abaolvieren? Da gibt's ja die wildesten Vorstellungen und Empfehlungen..

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#27 Beitrag von Berny1900 » Fr 4. Sep 2020, 14:17

Ich dachte immer bei dem Preis wird jeder Vespa-Motor von Ornella Muti und ihren Töchtern persönlich vor der Auslieferung an den Endkunden eingefahren. :-)
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 500
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#28 Beitrag von Juxus » Fr 4. Sep 2020, 15:20

Bin bei Euch, moderne Fertigungsverfahren und Toleranzen sind um Welten genauer wie vor Jahrzehnten und das grobe Einschleifen bedarf es nicht mehr. Motoren und Fahrzeuge werden ja auch in der Endabnahme uneingefahren voll belastet um die Abnahmetests zu fahren. Flottenbetreiber (zB Mietfahrzeuge oder Post) haben auch keine Probleme mit Dauerhaltbarkeit und Fahrzeuge werden da nicht schonend eingefahren.

Ein paar Effekte gibt es aber trotzdem, wie zB das ballig-schleifen der Kolbenringe. Das kann so nicht gefertigt werden und schleift sich ein. Habe gerade einen neuen Zylinder 500km "eingefahren", Leistung war nach 500 km spürbar spritziger als zu Beginn.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Panikpilz
Beiträge: 116
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 17:34
Vespa: ET2, GTS, Primavera
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#29 Beitrag von Panikpilz » Fr 4. Sep 2020, 16:09

Berny1900 hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 14:17
Ich dachte immer bei dem Preis wird jeder Vespa-Motor von Ornella Muti und ihren Töchtern persönlich vor der Auslieferung an den Endkunden eingefahren. :-)
Das ist nicht ganz richtig. Bei Vespas für weibliche Endkunden übernehmen das Eros Ramazotti und seine Söhne. Ab 2021 kann man bzw. frau beim Kaufvertrag übrigens ankreuzen, von wem die Vespa eingefahren werden soll. Zur Auswahl stehen neben den Mutis und den Ramazottis noch die Celentanos, die Banos und die Lollobridigas, um auch ältere Semester abzuholen.

Vespa_GTS_2020
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 13:04
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: GTS 125 - Wie schnell ist Eure?

#30 Beitrag von Vespa_GTS_2020 » Mo 7. Sep 2020, 10:43

Ich bin positiv überrascht, dass sich die 125er GTS der verschiedenen Baujahre trotz unterschiedlicher Leistungsangabe so wenig nehmen. Meine alte 2007er mit 11 KW fährt genau 110 km/h Tacho, was laut meinem digitalen Fahrzeugtacho (der ziemlich genau ist) mit Abstandstempomat gemessene 106 km/h ergibt.

Ich fahre alle meine Neufahrzeuge die ersten 500 km schonend ein, nicht nur wegen des Motors, sondern auch den anderen beweglichen Teilen (Reifen, Bremsen, Kupplungen etc.) zuliebe. Danach steigere ich langsam die Leistungsabgabe. Das fällt bei einem gut motorisierten Auto und Motorrad deutlich leichter als bei einer 125er Vespa, bei der die Variomatik alleine zum Anfahren eine hohe Drehzahl benötigt und bei der fast die volle Leistung zum Mitschwimmen im Straßenverkehr benötigt wird. Da fällt auch das schonende Warmfahren schwer ...
Mein betagtes Schätzchen hat trotzdem bisher keinen Ölverbrauch, auch wenn sie häufiger mit 2 Personen besetzt und im obersten Gechwindigkeitsbereich unterwegs ist.

Antworten