Eine Bastel-GTS aus 2013

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Wenne
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Eine Bastel-GTS aus 2013

#1 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mai 2020, 07:39

habe ich mir im Januar 2020 gesichert und im Februar dann abgeholt. :D Die GTS300 in der Farbe rot :herz: war am 15.01.2020 hier im Forum zum Verkauf ausgeschrieben.
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So sah das gute Stück aus. Ein EU-Modell aus 2013 mit knapp 6800 km auf der Uhr.
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Sie ist unfallfrei und erste Hand.
Die Vespa stand die vergangenen Jahre immer unter einem Carport und zur Sicherheit auch noch unter einer regensicheren Kunststoffplane. Das war dann nicht so gut. Die Felgen sind an den Rändern angelaufen und somit eher (für meinen Geschmack) nicht mehr zu gebrauchen.

Die Besichtigung vor Ort ergab, dass sie am Unterboden und am Falz Beinschild rechts Rost bzw. Rostblasen aufwies.
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Hier eine Rostblase.
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Hier leider eindeutig Rost.
Wenn an diesen Stellen Rost zu sehen ist, dann wird noch mehr vorhanden sein, so zumindest meine Erfahrung. Wir wurden uns handelseinig und ich nahm die Vespa in meinem Renault Kangoo mit nach Hause.
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Hier ist sie: leicht individualisiert. Mit seitlichen Carbonoptikleisten, Sportauspuff mit defekter Endkappe, kleiner schwarzmatter Gepäckträger und Mofa-Spiegeln. Alles so nicht mein Geschmack. ;)
Da der Rost für mich aber eh ein Dorn im Auge ist, wurde die Vespa erst einmal teilzerlegt. :genau:
Wie ihr seht, ist der Scheinwerfer und Tacho bereits demontiert. Für einen Transport im Kangoo ist das besser so, da ich die Vespa alleine in den Kangoo einlade und die Innenraumhöhe mit den Abmessungen der GTS kollidiert. Das ist aber kein Problem, da eine Teilerzelegung eh angesagt ist.

Viele Grüße
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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#2 Beitrag von ET4Bandit » Sa 9. Mai 2020, 07:47

Na dann mal los Rost und Rot, iss schonmal nicht mein Geschmack.
Allerdings kann Mann aus allem was schönes machen.Habe auch eine aus 2013 gekauft erster Hand und etwas vernachlässigt in Schwarz.
Jetzt schon viel gemacht, Inspektion, HReifen war 9 Jahre alt Auspuff, Felgen, Fussrasten vergammelt 10.000 km ansonsten nicht schlecht.
Zuletzt geändert von ET4Bandit am Sa 9. Mai 2020, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#3 Beitrag von derLimburger » Sa 9. Mai 2020, 07:55

ET4Bandit hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:47
Na dann mal los Rost und Rot, iss schonmal nicht mein Geschmack.
Meiner auch nicht, aber das weißt du ja ;)

Trotzdem mag ich deine Restaurierungs-Threads, aber das weißt du ja auch ... :D

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#4 Beitrag von ET4Bandit » Sa 9. Mai 2020, 08:35

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#5 Beitrag von ET4Bandit » Sa 9. Mai 2020, 08:37

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#6 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mai 2020, 09:08

ET4Bandit hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 07:47
Na dann mal los Rost und Rot, iss schonmal nicht mein Geschmack.
Allerdings kann Mann aus allem was schönes machen.Habe auch eine aus 2013 gekauft erster Hand und etwas vernachlässigt in Schwarz.
Jetzt schon viel gemacht, Inspektion, HReifen war 9 Jahre alt Auspuff, Felgen, Fussrasten vergammelt 10.000 km ansonsten nicht schlecht.
9 Jahre alter Reifen? Also hast du eine Vespa aus 2011. ;)
Rost ist natürlich immer schlecht, denn es bedeutet einen erhöhten Aufwand für eine Instandsetzung. Rot ist meine Farbe, unter dem Rot ist sie schwarz lackiert, also quasi die Grundierung.
Zunächst habe ich die GTS erst einmal zerlegt, um nach dem Grund des Rostens zu schauen. Es war eine undichte Kühlerschlauchverbindung. Es ist halt wie immer. Die Italiener können das nicht. Ich habe im vergangenen halben Jahr 3 GTSèn auf der Hebebühne gehabt. Bei allen Modellen war irgend etwas undicht.
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Diese Aufnahmen zeigen die Vespa bereits in der Lackiererei. Die Vespa wurde an den entsprechenden Stellen entrostet und verzinnt. Was im Detail gemacht wurde, kann ich nicht einmal sagen. Aber die Jungs fahren allesamt selbst Zweirad und haben hierfür ein gutes Gespür.
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Der Firmenchef wollte sogleich die Vespa komplett lackieren, also zuvor zerlegen und dann einfach eine neue Farbe raussuchen.
Eine komplette Neulackierung lehnte ich aber ab. Für mich ist entscheidend, dass die Vespa nachher definitiv rostfrei ist und einen guten Lack aufweist.
Rot darf sie auch gerne weiterhin sein. ;)

Viele Grüße
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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#7 Beitrag von ET4Bandit » Sa 9. Mai 2020, 09:24

Wow wie immer Top meine neue ist Bj 2013 nur der Reifen ist 20/11

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#8 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mai 2020, 09:39

So ein umgebautes Krankenbett ist auch nicht schlecht. Nur die Holzauflage biegt sich in der Mitte etwas durch.
Bei meiner roten GTS waren die Reifen aus 2012, Das EU-Zertifikat aus 09/2012. Im Juli 2013 wurde die GTS gekauft und zugelassen.
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Zeigt meine rote GTS nach der Abholung aus der Lackiererei.
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Das sieht doch recht ordentlich aus, oder?!
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Hier der Unterboden im Detail.
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Ansicht von der anderen Seite. Eine gute Grundlage für einen schönen Wiederaufbau. :D

Viele Grüße
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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#9 Beitrag von Devo » Sa 9. Mai 2020, 11:38

Servus,

sehr schön, so eine Bastel GTS hätte ich auch gerne mal.
Ich hab im Augenblick meine dritte GTS ... 2005er, 2012er und ne 2019er ... hatte aber bei keiner Rost in den Falzen oder am Unterboden, bin aber auch ein Schönwetterfahrer und Salz sehen meine Roller nie.
Gutes gelingen :)

Gruß
Dieter

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#10 Beitrag von 90Racer » Sa 9. Mai 2020, 12:34

Ja Wenne,

Weiter - freue mich auf die Fortsetzungen

Grüße aus dem Neandertal
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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#11 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mai 2020, 12:46

Devo hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 11:38
Servus,

sehr schön, so eine Bastel GTS hätte ich auch gerne mal.
Ich hab im Augenblick meine dritte GTS ... 2005er, 2012er und ne 2019er ... hatte aber bei keiner Rost in den Falzen oder am Unterboden, bin aber auch ein Schönwetterfahrer und Salz sehen meine Roller nie.
Gutes gelingen :)

Gruß
Dieter
Salz hat die rote GTS auch nie gesehen. Sie wurde auch im Winter nicht bewegt.
Aber: ein undichter Kühlerschlauch und Abstellen der Vespa unter einer Plastikplane. Im Motorraum schimmelte die Vespa regelrecht. Sehr unschön anzuschauen.
Habe hiervon leider kein Bild gemacht und war auch weiter nicht schlimm. Es zeigt nur, wie man es nicht machen sollte.

Zwischenzeitlich hat die GTS eine Ladung Fluid-Film abbekommen.
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Die Schläuche habe ich nach der Prozedur noch gereinigt.
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Nach dem Wachsen mit Fluid-Film kann die Vespa nun so langsam wieder zusammengebaut werden.

Viele Grüße
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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#12 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mai 2020, 14:11

Diese schöne rote GTS bekommt ein paar schwarze Akzente. :D
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Die Vorderradgabel ist bereits wieder eingebaut. Ich musste sie ja vor der Lackierung bereits einmal ausbauen, damit der Lackierer gut arbeiten kann und den vorderen Kotflügel nicht im Weg hat.Ebenso habe ich die vorder Bremse neu befüllt und entlüftet. Hinten dann natürlich gleich auch.
Die Fuoco-Felgen gab es beim Kauf mit dazu. Ich habe noch den S-Bepper angebracht, da es irgenwie ganz gut passt.
Die Kotflügelfinne ist jetzt schwarz.
Beim Kauf war ein Sportauspuff montiert.
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Die Carbon-Endkappe war beschädigt. Da ich wenig Ahnung von Carbon-Reparatur habe, ist jetzt der originale Pott wieder an seinem Platz. Passend hierzu eine schwarze Blende mit entsprechenden Schrauben.
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Hinten ist natürlich auch eine schwarze 10-Speichen-Felge montiert.
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Vorne habe ich die Blinker mit Tagfahrlicht montiert. Hierzu benötigt man Adapterstecker, gibt es aber im Zubehörhandel. Der Anschluss des Tagfahrlicht erfolgt über den Alarmanlagenstecker (Zündungsplus).

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#13 Beitrag von ET4Bandit » Sa 9. Mai 2020, 18:14

Toll gemacht,sehr schön.

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#14 Beitrag von Mauidiver » So 10. Mai 2020, 08:24

Servus Wenne,

wieder mal ein interessanter Thread. Bin schon gespannt, wenn alles wieder fertig und top ist. :genau:
Hut ab für Deine tolle Motivation. :klatschen:

Grüße

Mauidiver

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Re: Eine Bastel-GTS aus 2013

#15 Beitrag von Wenne » So 10. Mai 2020, 20:19

Heute habe ich ein paar Teile montiert.
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Die Beinschildleisten sind nun schwarz. Zuvor waren sie silberfarben, zum Teil angelaufen, also nicht mehr so schön.
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Mit der Montage des Scheinwerfers darf ich noch warten. Zuvor benötige ich noch schwarze Bremshebel, welche ich noch nicht einmal bestellt habe.
Ich muss jetzt eh erst einmal schauen, wie sauber sich der Lenker bewegen lässt, ob die Züge und Kabel sauber verlegt sind und ggf. nacharbeiten.
Hier werde ich im Stand das Bodenblech unterbauen, damit sich der Lenker sauber bewegen lässt.
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Lüftungsgitter sind jetzt im Wabendesign, wie sie seit den 2019-er Modellen verbaut werden. ;)
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So langsam wird daraus eine Vespa. :D

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