Hohlraumversiegelung Vespa ST

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#16 Beitrag von braucki » Di 5. Mai 2020, 07:40

Meine weiße 2018er ist ebenfalls unten von deutlichem Kanntenrost befallen. Der Bereich hinter dem Vorderrad ist dafür ohne Befund. Unten werde ich den Rost etwas entfernen und dann alles mit Fluid Film einsprühen und mit der Sonde alle erreichbaren Hohlräume versorgen.
Gibt es eigentlich eine Anleitung dazu, welche Zugangspunkte in die Hohlräume man nutzen kann?
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#17 Beitrag von chessi » Di 5. Mai 2020, 08:05

In den Rahmentunnel kommst Du durchs Batteriefach. Für alles Andere, machst Du am Besten das Handschuhfach und das Trittbrett runter, dann liegt alles offen.

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Benutzeravatar
Zimzausel
Beiträge: 67
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:22
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#18 Beitrag von Zimzausel » Di 5. Mai 2020, 10:05

Wunderbare Ausgangslage, den Rahmen nackig kopfüber im "Bügelbrettständer" , da werde ich direkt etwas neidisch. So kann man Rahmen/Chassis sorgfältig nacharbeiten. Finde ich Super.
Respekt, Daumen oben.
Gruß Frank

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#19 Beitrag von dinopez13 » Di 5. Mai 2020, 12:38

Ja muss man ja machen in der Stellung , da bei neuen Rahmen auch noch die vorderen und hinteren Übergänge/spaltfugen geschlossen werden müssen vor dem Lackieren .
Hier sieht man gut auf den Bildern wo man nacharbeiten muss und am Ende alles versiegeln muss.
Geht halt so bissi einfacher


Bild

Bild

andrea.162
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 19:14
Vespa: Gts 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#20 Beitrag von andrea.162 » Di 5. Mai 2020, 13:25

dinopez13 hat geschrieben:
Di 5. Mai 2020, 12:38
Ja muss man ja machen in der Stellung , da bei neuen Rahmen auch noch die vorderen und hinteren Übergänge/spaltfugen geschlossen werden müssen vor dem Lackieren .
Hier sieht man gut auf den Bildern wo man nacharbeiten muss und am Ende alles versiegeln muss.
Geht halt so bissi einfacher


Bild

Bild
das ist unfassbar das Piaggio im Jahr 2020 für so teures Geld sich sowas leistet! :unwissend:

Naja, eine fertig aufgebaute Vespa ist schwierig in so eine Stellung zu bringen..Dennoch weiß Ich nun, anhand deine Bilder, was mich am Unterboden erwartet...DANKE dafür! :klatschen:

Am WE werde Ich mich an meine ran machen, versuche es so gut wie möglich zu dokumentieren!

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#21 Beitrag von dinopez13 » Di 5. Mai 2020, 14:38

Nicht das Mal deine Vespa so aussieht.
War BJ 2006 gt200. Und im Dauereinsatz bei jeden Wetter.
Bild

Bild

Bild

-Patrick-
Beiträge: 111
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:23
Vespa: GTS Super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Bayreuth

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#22 Beitrag von -Patrick- » Di 5. Mai 2020, 22:30

Hier ein paar Impressionen von einer 5 Jahr gefahrenen Vespa und das in Frankfurt am Main, also in einer Region mit mildem Klima und wenig Salz:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem letzten Bild sieht man auch gut, was allein Kondenswasser anrichtet wenn Blech ungeschützt ist.

Also auf jeden Fall möglichst schnell nach Kauf versiegeln!

Geht schneller als bei mir jetzt, waren viele Stunden und auch deutlich mehr Material (hab erst mit "Negerkecks" mechanisch entrostet, dann mit Fertan chemisch -grade in die Falze und Sicken- , dann Brunox Epoxy drauf, dann Spezialfiller der auf Epoxy hält, dann Lack, dann Unterbodenschutz. War ein ordentlicher aufriss und auch paar Euro Material...)

Benutzeravatar
braucki
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:17
Vespa: GTS 300 MJ 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#23 Beitrag von braucki » Mi 6. Mai 2020, 08:42

:shock: gestern habe ich als erste Maßnahme alle Falze und Stöße der Karosserie am Unterboden und im "Motorraum" mit Fluid Film versorgt. Dazu noch alle erreichbaren Metallträger, die hintere Bremsleitung und den Entlüftungsnippel - das war alles schon leicht angegammelt.
Bei Gelegenheit kommt jetzt noch das Handschuhfach raus und das Trittblech, um alles von innen zu konservieren.
Grüße
braucki
GTS 300 i.e. Super MJ 2018
Fahrzeugbilder

Cabriolix
Beiträge: 81
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Hohlraumversiegelung Vespa ST

#24 Beitrag von Cabriolix » Mi 6. Mai 2020, 11:56

Hallo,

ich habe sogar im Verkaufsraum eine neue GTS 300
gesehen, die unten am Beinschilfd (hinter dem Schutzblech) in der Falz schon Flugrost hatte!

Ich wusste zum Glück Bescheid und habe meine Supertech
auf dem Boden liegend genau inspiziert. Die dachten dort bestimmt ich hätte sie nicht mehr alle.

Da der Händler mir eh die schwarzen Monoschlitzrohre verbaut hatte und hierzu der halbe Roller zerlegt werden muss, habe ich vor Auslieferung in der Werkstatt die Hohlräume mit Fuchs Anticorit eingesprüht.

Da ich meine Vespa nur bei schönem Wetter fahre und sie sonst immer in der Garsge steht und auch nur mit feuchtem Tuch gereinigt wird (habe den Lack keramikversiegelt),hoffe ich, dass Rost bei meiner Supertech kein Thema wird.

Gruß Markus

Antworten