Fahrverhalten sei giorni vs. gts

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runner612
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Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#1 Beitrag von runner612 » So 3. Mai 2020, 08:10

Hallo

Ich überlege mir eine sei giorni zu kaufen, eine grüne.

Ist auf Grund des Scheinwerfers am Flügel, das Fahrverhalten anders wie bei der GTS.
Eine GTS hatte ich schon einmal, die fährt sich toll.

Danke
Lg

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avanti
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#2 Beitrag von avanti » So 3. Mai 2020, 09:18

Im Dunkeln ist die Strasse nicht so gut ausgeleuchtet wegen des tiefen Scheinwerfers.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Vilbelvespa (†2020)
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#3 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 3. Mai 2020, 10:15

Dafür mit Frontgepäckträger auch zu fahren wegen des tiefen Scheinwerfers. :D
Da ist das Gepäck dann drüber und nicht davor.

Zur eigentlichen Frage.
Ja sie fährt sich anders. Besonders bei sehr langsamen Kurvenfahrten merkt man die Lampe unten.
Beim Rangieren sowieso, da schlägt der Lenker auch mal um.

Aber eigentlich nichts dramatisches wenn man es mal weiß.

Gruß Olaf
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d-marc
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#4 Beitrag von d-marc » So 3. Mai 2020, 12:02

Die relevanten Parameter des Fahrwerks sind identisch. Dass das Gewicht des Scheinwerfers jetzt 50cm tiefer liegt wird weniger ausmachen als ob man seinen Hintern 5mm weiter vorn oder hinten hat: in der Praxis gar nichts. Die Reichweite des Lichts ist in der Tat ne andere Baustelle, aber hier gehts ja ums Fahrverhalten.

Dr.Mabusse
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » So 3. Mai 2020, 12:17

Ja, sie fährt sich anders.
Deutlicher direkter, mit mehr Fahrfreude im Kurvigen.
Durch die andere Lenkeranordnung hat man eine unmittelbare Rückmeldung vom Vorderrad.
Ist also etwas näher am Motorrad dran.
Ich persönlich habe das in den Alpen sehr genossen.
Und würde der Sei immer den Vorzug geben.

Zudem hat die Sei das Vorderradflattern nicht.
Liegt wohl ebenfalls an der anderen Lenkerkonstruktion.
Auf 8000 km mit hartem Einsatz, wackelt nichts.

Nachteil der Sei.
Die beschissene Sitzbank.
Habe ich getauscht.

runner612
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#6 Beitrag von runner612 » So 3. Mai 2020, 13:09

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ja die Sitzbank ist für mich auch zu klein, überlege die von der gts hpe zu verwenden, habe nur Bedenken das sich das nicht positiv auf die Optik auswirkt...

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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » So 3. Mai 2020, 14:10

Stimmt nicht.
Der Versatz Lenker / Vorderrad ist anders.

Ich habe nun gute 25.000 km GTS und 8000 km GTV gefahren.
Und man "erfährt" den Unterschied.
Da bin ich nicht alleine.
3 Familenmitglieder mit GTS Erfahrung bestätigen das.

Erkennen aber wohl nur die Sensiblen ... :unwissend:

Ich denke, Du solltest einfach beide probieren.

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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » So 3. Mai 2020, 14:17

Was Speedi schreibt, ist natütlich Schwachsinn.
Da bereits eine veränderte Lenkergeometrie und ein unterschiedliches Gewicht vorne, das Fahrverhalten verändern.
Sonst hätten Massen von Zweirradingenieuren was falsch gemacht.
Speedi hat aber recht, der Scheinwerfer ändert nichts.

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Vilbelvespa (†2020)
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#9 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » So 3. Mai 2020, 16:30

Dann hab ich mir das vermutlich voll eingebildet dass sie sich anders fährt. :?
Oder liegt es einfach daran dass die Lampe unten weiter weg vom Drehpunkt der Lenkung liegt und sich dadurch
die Gewichtsverhältnisse ändern? Auch die Lenkergeometrie ist eine andere aber das wurde ja schon erwähnt.

Hast Du beide gefahren Speedi oder ist das nur theoretisches Gequatsche?

Gruß Olaf
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#10 Beitrag von d-marc » So 3. Mai 2020, 19:23

Unser Mabusse schreibt ne Menge Zeugs wenn der Tag lang ist... hab auch überlegt ob ich noch eventuelle Unterschiede der Lenkdimensionen der GTS und GTV erwähne (hatte auch beide) - doch die sind zum einen so gering dass die individuelle Handposition mehr ausmacht als 2mm mehr oder weniger, zum anderen: Die Fahrwerksgeometrie - also Lenkwinkel und Nachlauf - ändert sich auch nicht wenn der Lenker deutlicher abweichen würde (was er nicht tut). Allerdings nimmt man auch relativ kleine Abweichungen in der Lenkerdimension und Kröpfung als Unterschied wahr. Ändert aber allenfalls den Fahrkomfort, nicht das Fahrverhalten (das wiederum würde sich dann ändern wenn durch die Lenkerposition auch die Sitzposition und damit die Gewichtsbalance deutlich geändert würden)
Wenn sich ne GTV und eine GTS anders anfühlt dann eher aus zwei Gründen: Anderer Reifen bzw. anderer Verschleisszustand desselben, oder (subjektiv): Durch die luftigere Optik des GTV-Cockpits wird ein anderer visueller Fahreindruck vermittelt. Dann ist da natürlich noch eine andere Luftströmung durch die andere Cockpitgestaltung bzw. der kleinen GTV-Scheibe.
Kein Lenkerflattern? Leider nein, leider gar nicht. Wie bei jeder GTS/GTV: schön wenn's nicht auftritt, aber die GTV flattert genauso wenn die Ursachen dafür vorliegen.

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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#11 Beitrag von Signor Rossi » So 3. Mai 2020, 22:44

Hier will mir doch glatt jemand erzählen, dass man sich wegen dem luftigeren Cockpit einen möglichen Unterschied nur einbildet. Aha. Und ein anderer bezeichnet das als Kompetenz

Hammer

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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#12 Beitrag von avanti » Mo 4. Mai 2020, 09:23

Ich glaube, das liegt an der Hohlraumversiegelung.
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#13 Beitrag von MrMirk » Mo 4. Mai 2020, 09:54

Genau Avanti, da sind anscheinend einige Hohlräume kräftig versiegelt :mrgreen:
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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#14 Beitrag von dbtech » Mo 4. Mai 2020, 13:07

Hallöle,

interessanter ist eher, dass der Scheinwerfer unten den Luftstrom dort anders lenkt. Konkret: Ich hatte mit der Sei schon Probleme bei extremen Hitzetagen mit Überhitzung, die vergeichbar bei meiner GTS nicht auftreten.

Ich würde behaupten, der Scheinwerfer blockiert halt einen Teil der Lufteinlässe vorne, bzw. lenkt den Luftstrom noch etwas nach außen ab, dadurch ist insgesamt weniger Kühlleistung da.

Ist ja indirekt auch "Fahrverhalten" :lol:

Liebe Grüße :vespa:

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Re: Fahrverhalten sei giorni vs. gts

#15 Beitrag von ubzer » Fr 8. Mai 2020, 10:32

Hallo,

ich bin beide gefahren: eine GTS und jetzt eine Sei.
Genau erklären kann ich es nicht, aber mit der Sei sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und
sie vermittelt mir durch den anderen Lenker einfach ein besseres Gefühl als mit der GTS.

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