Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

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Greetinxx
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Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#1 Beitrag von Greetinxx » Fr 10. Apr 2020, 11:19

Hallo,

ich habe eine neue Vespa. Vielleicht ist es mir am Anfang/vorher nicht aufgefallen. Gestern nach 260 km und drehen des Zündschlüssels bleibt die Lampe vom Öldruck an. Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?

LG Johannes

happymac
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#2 Beitrag von happymac » Fr 10. Apr 2020, 12:20

Schon mal die Bedienungsanleitung Deiner Vespa gelesen? Ist wie bei allen 4-Taktern:

„Die Öldruckkontrolle leuchtet auf, sobald der Zündschlüssel auf «ON» gedreht wird. Nach Anlassen des Motors muss die Öldruckkontrolle erlöschen. Leuchtet die Öldruckkontrolle beim Bremsen, im Leerlauf oder bei Kurvenfahrten auf, muss der Ölstand geprüft und gegebenenfalls aufgefüllt werden. Leuchtet die Öldruckkontrolle nach dem Nachfüllen beim Bremsen, im Leerlauf oder bei Kurvenfahrten weiterhin auf, müssen Sie sich an eine autorisierte Vertragswerkstatt wenden.“

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mikesch
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#3 Beitrag von mikesch » Fr 10. Apr 2020, 13:34

Ändere mal dein Thema in Öldrucklampe.
Falls du die Pumpe meinst die heißt nur Ölpumpe.
Offensichtlich erzeugt deine Ölpumpe derzeit aus unbekannten Gründen zu wenig Öldruck wodurch die Öldruckkontrollleuchte nach dem starten des Motors nicht erlischt.
Der Motor sollte in diesem Zustand nicht mehr gestartet werden da derzeit schwere Motorschäden durch Ölmangel enstehen können.
Theoretisch kann sich ein defekter Oldruckschater als harmlose Ursache herausstellen.
Das kann nur in der Werkstatt festgestellt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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avanti
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#4 Beitrag von avanti » Fr 10. Apr 2020, 13:37

Wie schreibt der TE?
"Nach dem Starten geht sie aus." :roll:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

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Willi59
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#5 Beitrag von Willi59 » Fr 10. Apr 2020, 13:44

Ja Avanti.......man kann sich hier nur noch an den Kopf fassen.......... :? Leuchte aus........alles GUT.......

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Willi59
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#6 Beitrag von Willi59 » Fr 10. Apr 2020, 14:08

mikesch hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 13:34
Ändere mal dein Thema in Öldrucklampe.
Falls du die Pumpe meinst die heißt nur Ölpumpe.
Offensichtlich erzeugt deine Ölpumpe derzeit aus unbekannten Gründen zu wenig Öldruck wodurch die Öldruckkontrollleuchte nach dem starten des Motors nicht erlischt.
Der Motor sollte in diesem Zustand nicht mehr gestartet werden da derzeit schwere Motorschäden durch Ölmangel enstehen können.
Theoretisch kann sich ein defekter Oldruckschater als harmlose Ursache herausstellen.
Das kann nur in der Werkstatt festgestellt werden.
Lampe geht nach starten aus.........ist das ein Problem.....?????????????
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#7 Beitrag von GTS-Peter » Fr 10. Apr 2020, 14:55

Greetinxx hat geschrieben:
Fr 10. Apr 2020, 11:19
Hallo,

ich habe eine neue Vespa. Vielleicht ist es mir am Anfang/vorher nicht aufgefallen. Gestern nach 260 km und drehen des Zündschlüssels bleibt die Lampe vom Öldruck an. Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?

LG Johannes

Das ist völlig normal. Zündung an, Motor dreht nicht = kein Öldruck, Lampe leuchtet.

Wenn der Motor läuft, ist Öldruck da = Lampe ist aus.

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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#8 Beitrag von 12hello » Fr 10. Apr 2020, 15:36

Entweder ist das ein Fake, dann völlig überflüssig.

Oder aber die Frage eines neubegeisterten Vespafahrers. Dann sollte man diese auch sachlich beantworten.
Sonst fragt hier demnächst kein vespaneuinfizierter User mehr etwas.


@TE: Wenn die Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Start erlischt, ist das i.O. Wie beim Auto, Motorrad etc.

Greetinxx
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#9 Beitrag von Greetinxx » Fr 10. Apr 2020, 16:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass es normal ist.

Ich wollte nur nicht direkt meine Vespa kaputtfahren, weil ich zu faul bin, eine solche Frage hier zu stellen.

Oder wie 12hello andeutet, die neuen User hier Angst bekommen, eine Frage zu stellen.

Danke 12hello.

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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#10 Beitrag von Corsa744 » Fr 10. Apr 2020, 19:50

Hallo in die Runde

Ich habe eine GTS 125 mit Stopp/Start. Da traue ich der Öldrucklampe nicht, war desshalb auch schon mal in der Werkstatt.
Wenn ich die Zündung an mache geht sie ganz normal an, nach ca. 10 Sekunden ohne Starten geht sie aus.
Die in der Werkstatt haben auch erst mal blöd geguckt. Danach hat er im PC geschaut und ist völlig erlöst zu mir raus gekommen.
Ist bei S/S normal, dass die Lampe beim Ampelstopp nicht an geht.
Dann brauch ich aber auch keine Lampe, wenn die sowieso macht was sie will.
Das nur zur Info für das Forum.
Steht übrigens nicht in der BA.
Gruß
Martin
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mikesch
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe

#11 Beitrag von mikesch » Fr 10. Apr 2020, 20:46

Mich wundert der Widerspruch im ersten Satz:
"Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?"
Was denn nun, ist sie an oder aus?
Verwirrung pur.
Ich habe vestanden das sie an bleibt. Siehe obrige Aussage.
Mittlerweile gehe ich aber davon aus das sie nach dem starten erlischt und das ist normal. Also Aufregung umsonst.
Freundlicher Umgangston gegenüber Neulingen kann nicht jeder.
Ich versuchs wenigstens. :D
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