Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
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Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Hallo,
ich habe eine neue Vespa. Vielleicht ist es mir am Anfang/vorher nicht aufgefallen. Gestern nach 260 km und drehen des Zündschlüssels bleibt die Lampe vom Öldruck an. Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?
LG Johannes
ich habe eine neue Vespa. Vielleicht ist es mir am Anfang/vorher nicht aufgefallen. Gestern nach 260 km und drehen des Zündschlüssels bleibt die Lampe vom Öldruck an. Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?
LG Johannes
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Schon mal die Bedienungsanleitung Deiner Vespa gelesen? Ist wie bei allen 4-Taktern:
„Die Öldruckkontrolle leuchtet auf, sobald der Zündschlüssel auf «ON» gedreht wird. Nach Anlassen des Motors muss die Öldruckkontrolle erlöschen. Leuchtet die Öldruckkontrolle beim Bremsen, im Leerlauf oder bei Kurvenfahrten auf, muss der Ölstand geprüft und gegebenenfalls aufgefüllt werden. Leuchtet die Öldruckkontrolle nach dem Nachfüllen beim Bremsen, im Leerlauf oder bei Kurvenfahrten weiterhin auf, müssen Sie sich an eine autorisierte Vertragswerkstatt wenden.“
„Die Öldruckkontrolle leuchtet auf, sobald der Zündschlüssel auf «ON» gedreht wird. Nach Anlassen des Motors muss die Öldruckkontrolle erlöschen. Leuchtet die Öldruckkontrolle beim Bremsen, im Leerlauf oder bei Kurvenfahrten auf, muss der Ölstand geprüft und gegebenenfalls aufgefüllt werden. Leuchtet die Öldruckkontrolle nach dem Nachfüllen beim Bremsen, im Leerlauf oder bei Kurvenfahrten weiterhin auf, müssen Sie sich an eine autorisierte Vertragswerkstatt wenden.“
- mikesch
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Ändere mal dein Thema in Öldrucklampe.
Falls du die Pumpe meinst die heißt nur Ölpumpe.
Offensichtlich erzeugt deine Ölpumpe derzeit aus unbekannten Gründen zu wenig Öldruck wodurch die Öldruckkontrollleuchte nach dem starten des Motors nicht erlischt.
Der Motor sollte in diesem Zustand nicht mehr gestartet werden da derzeit schwere Motorschäden durch Ölmangel enstehen können.
Theoretisch kann sich ein defekter Oldruckschater als harmlose Ursache herausstellen.
Das kann nur in der Werkstatt festgestellt werden.
Falls du die Pumpe meinst die heißt nur Ölpumpe.
Offensichtlich erzeugt deine Ölpumpe derzeit aus unbekannten Gründen zu wenig Öldruck wodurch die Öldruckkontrollleuchte nach dem starten des Motors nicht erlischt.
Der Motor sollte in diesem Zustand nicht mehr gestartet werden da derzeit schwere Motorschäden durch Ölmangel enstehen können.
Theoretisch kann sich ein defekter Oldruckschater als harmlose Ursache herausstellen.
Das kann nur in der Werkstatt festgestellt werden.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- avanti
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Wie schreibt der TE?
"Nach dem Starten geht sie aus."
"Nach dem Starten geht sie aus."
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Ja Avanti.......man kann sich hier nur noch an den Kopf fassen.......... Leuchte aus........alles GUT.......
- Willi59
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Lampe geht nach starten aus.........ist das ein Problem.....?????????????mikesch hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 13:34Ändere mal dein Thema in Öldrucklampe.
Falls du die Pumpe meinst die heißt nur Ölpumpe.
Offensichtlich erzeugt deine Ölpumpe derzeit aus unbekannten Gründen zu wenig Öldruck wodurch die Öldruckkontrollleuchte nach dem starten des Motors nicht erlischt.
Der Motor sollte in diesem Zustand nicht mehr gestartet werden da derzeit schwere Motorschäden durch Ölmangel enstehen können.
Theoretisch kann sich ein defekter Oldruckschater als harmlose Ursache herausstellen.
Das kann nur in der Werkstatt festgestellt werden.
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Greetinxx hat geschrieben: ↑Fr 10. Apr 2020, 11:19Hallo,
ich habe eine neue Vespa. Vielleicht ist es mir am Anfang/vorher nicht aufgefallen. Gestern nach 260 km und drehen des Zündschlüssels bleibt die Lampe vom Öldruck an. Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?
LG Johannes
Das ist völlig normal. Zündung an, Motor dreht nicht = kein Öldruck, Lampe leuchtet.
Wenn der Motor läuft, ist Öldruck da = Lampe ist aus.
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Entweder ist das ein Fake, dann völlig überflüssig.
Oder aber die Frage eines neubegeisterten Vespafahrers. Dann sollte man diese auch sachlich beantworten.
Sonst fragt hier demnächst kein vespaneuinfizierter User mehr etwas.
@TE: Wenn die Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Start erlischt, ist das i.O. Wie beim Auto, Motorrad etc.
Oder aber die Frage eines neubegeisterten Vespafahrers. Dann sollte man diese auch sachlich beantworten.
Sonst fragt hier demnächst kein vespaneuinfizierter User mehr etwas.
@TE: Wenn die Kontrollleuchte unmittelbar nach dem Start erlischt, ist das i.O. Wie beim Auto, Motorrad etc.
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass es normal ist.
Ich wollte nur nicht direkt meine Vespa kaputtfahren, weil ich zu faul bin, eine solche Frage hier zu stellen.
Oder wie 12hello andeutet, die neuen User hier Angst bekommen, eine Frage zu stellen.
Danke 12hello.
vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich, dass es normal ist.
Ich wollte nur nicht direkt meine Vespa kaputtfahren, weil ich zu faul bin, eine solche Frage hier zu stellen.
Oder wie 12hello andeutet, die neuen User hier Angst bekommen, eine Frage zu stellen.
Danke 12hello.
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Hallo in die Runde
Ich habe eine GTS 125 mit Stopp/Start. Da traue ich der Öldrucklampe nicht, war desshalb auch schon mal in der Werkstatt.
Wenn ich die Zündung an mache geht sie ganz normal an, nach ca. 10 Sekunden ohne Starten geht sie aus.
Die in der Werkstatt haben auch erst mal blöd geguckt. Danach hat er im PC geschaut und ist völlig erlöst zu mir raus gekommen.
Ist bei S/S normal, dass die Lampe beim Ampelstopp nicht an geht.
Dann brauch ich aber auch keine Lampe, wenn die sowieso macht was sie will.
Das nur zur Info für das Forum.
Steht übrigens nicht in der BA.
Gruß
Martin
Ich habe eine GTS 125 mit Stopp/Start. Da traue ich der Öldrucklampe nicht, war desshalb auch schon mal in der Werkstatt.
Wenn ich die Zündung an mache geht sie ganz normal an, nach ca. 10 Sekunden ohne Starten geht sie aus.
Die in der Werkstatt haben auch erst mal blöd geguckt. Danach hat er im PC geschaut und ist völlig erlöst zu mir raus gekommen.
Ist bei S/S normal, dass die Lampe beim Ampelstopp nicht an geht.
Dann brauch ich aber auch keine Lampe, wenn die sowieso macht was sie will.
Das nur zur Info für das Forum.
Steht übrigens nicht in der BA.
Gruß
Martin
2017 125 GTS Super Sport
sonstige Fahrzeuge:
Buell XB12S, Opel Astra GTC Biturbo, Opel Vectra i30, Opel Kadett GSI 16v
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- mikesch
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Re: Neuer GTS-Fahrer - Öldruckpumpe
Mich wundert der Widerspruch im ersten Satz:
"Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?"
Was denn nun, ist sie an oder aus?
Verwirrung pur.
Ich habe vestanden das sie an bleibt. Siehe obrige Aussage.
Mittlerweile gehe ich aber davon aus das sie nach dem starten erlischt und das ist normal. Also Aufregung umsonst.
Freundlicher Umgangston gegenüber Neulingen kann nicht jeder.
Ich versuchs wenigstens.
"Nach dem Starten geht sie aus. Ölstand ist ok. Ist das normal, dass die Lampe an bleibt?"
Was denn nun, ist sie an oder aus?
Verwirrung pur.
Ich habe vestanden das sie an bleibt. Siehe obrige Aussage.
Mittlerweile gehe ich aber davon aus das sie nach dem starten erlischt und das ist normal. Also Aufregung umsonst.
Freundlicher Umgangston gegenüber Neulingen kann nicht jeder.
Ich versuchs wenigstens.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.