suche eine Blinkererinnerung

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

suche eine Blinkererinnerung

#1 Beitrag von danielboon » Do 23. Jan 2020, 00:04

Da ich von meinem Motorrad ein wenig verwöhnt werde und sich dort mein Blinker alleine zurück setzt, vergesse ich regelmäßig meinen Blinker. Gibt es etwas, was mich verzögert akustisch an den Blinker erinnert?

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: suche eine Blinkererinnerung

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Do 23. Jan 2020, 05:06

Ich hatte an meiner LX 125 den Auficator verbaut. Ich hatte ihn nicht selber eingebaut, weil ich mir das nicht zugetraut hatte. Fest steht, dass mir das Teil an meiner neuen GTS sehr fehlt, und ich auch diese mit dem Audicator nachrüsten lassen möchte.
Nach einer einstellbaren Zeit (voreingestellt ist 10 x Blinken) beginnt es erst leise an zu piepsen, und dies wird dann langsam immer lauter. Betätigt man einen der Bremshebel, so wird das Intervall zurückgesetzt. Hält man also z.B. an einer Ampel die Bremshebel gedrückt, beginnt der Blinkwarner erst mit dem Loslassen der Bremse mit dem Vorlauf von 10 x Blinken.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: suche eine Blinkererinnerung

#3 Beitrag von triplist » Do 23. Jan 2020, 07:06

Es gibt von baas so ein system. Der alarmanlagenstecker inter der kaskade hat alle anschlüsse. Mazda Gegenstecker .... (mal die SUFU nutzen, krimpen, fertig. Is mir aber momentan zu kalt in der Garage. Evtl Bilder wenn fertig und es wieder wärmer ist....

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: suche eine Blinkererinnerung

#4 Beitrag von Berny1900 » Do 23. Jan 2020, 07:24

Unter McCoi.de gibt es einen Bausatz. Nennt sich Til-Beeper.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1206
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: suche eine Blinkererinnerung

#5 Beitrag von Jellied Eel » Do 23. Jan 2020, 07:40

Die Verzögerung kannst du auch über das Bremslicht simulieren. Schalte einen Piezosummer so in den Blinkerkreis, dass er nur dann piepst, wenn das Bremslicht aus ist. Dann ist an der Ampel Ruhe. Low-Tech-Lösung.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: suche eine Blinkererinnerung

#6 Beitrag von avanti » Do 23. Jan 2020, 09:20

Wenn diese Gehirnstùtzen einfach nur knacken würden, statt diese gräuslichen Piepse abzusondern, würde ich das auch mal in Erwägung ziehen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Ville
Beiträge: 370
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 19:48
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: suche eine Blinkererinnerung

#7 Beitrag von Ville » Do 23. Jan 2020, 09:54

Hallo,
schau dir doch das mal an. Hab ich mir auch eingebaut.
https://www.louis.de/artikel/smart-turn ... r=10031140
mfg ville

HPL
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Apr 2016, 14:34
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich

Re: suche eine Blinkererinnerung

#8 Beitrag von HPL » Do 23. Jan 2020, 10:50

Hab ein wenig Geduld.
Anfangs hatte ich auch dauernd auf die Blinkerrückstellung vergessen, da meine Harley eine perfekte hatte.
Nach einiger Zeit geht das Rückstellen wieder in Fleisch und Blut über...

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: suche eine Blinkererinnerung

#9 Beitrag von DorfGuerilla » Do 23. Jan 2020, 10:58

HPL hat geschrieben:… Nach einiger Zeit geht das Rückstellen wieder in Fleisch und Blut über...
Naja mit Handschuhen kannst du da bei der GTS schon mal ordentlich drücken, ohne dass sich der Blinkerschalter zurückstellt. Gerade in der Stadt, bei häufigem Abbiegen passiert es sehr schnell, dass man den Blinker übersieht!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Fendant
Beiträge: 55
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 18:28
Vespa: GTS 125
Land: Schweiz
Wohnort: Innerschweiz

Re: suche eine Blinkererinnerung

#10 Beitrag von Fendant » Do 23. Jan 2020, 12:17

Ich habe bei Rita für meine GTS die Piaggio Original Piepsmimik beschafft.
Der Einbau ist wirklich recht einfach und in 30 min erledigt.

Beim ersten Test war das Ding nervig laut, habe dann mit Tape den Auslass gedämmt.
Das Resultat war, dass das Ding an der Ampel noch hörbar war, ab 40 km/h aber nicht mehr mit Helm.
Habe dann etwas experimentiert mit der zugeklebten Fläche des Summers, jetzt geht es.

triplist
Beiträge: 72
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 07:02
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: suche eine Blinkererinnerung

#11 Beitrag von triplist » Do 23. Jan 2020, 14:47

Einen einfachen Piepser, der nur Lärm macht gibt es auch von Baas oder Anderen zB bei Tante Louise. Der braucht nur eine Verbindung Blinker li/re und Masse.
Der Aufwand ist aber ziemlich gleich wie für einen "Erinnerer" (gibts auch von anderen Herstellern mit unterschiedlichem Funktionsaufwand und nervt einen nicht dauernd...

Auch die kleinere technische Lösung lässt sich über den bekannten Alarmanlagenstecker abgreifen ohne in den Kabelbaum zu müssen oder irgendwelche Abzweige / Quetscher in die vorhandene Kabellage zu"vermurksen". Kann jeder ja so machen wie er will.

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: suche eine Blinkererinnerung

#12 Beitrag von Fifikofsky » Do 23. Jan 2020, 14:49

So ein Blinkerpiepser war bei meiner gebrauchten GTS eingebaut....nach drei nervigen Tagen und einem gefühlten Abbiege-Tinitus, hab ich das Ding rausgerissen. Auch mein PKW-Rückfahrkamera Piepser wurde Werkstattseitig totgelegt. Seitdem is Ruhe beim cruisen! 8-)
Remmdedemmdemm...Bild

danielboon
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:50
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: suche eine Blinkererinnerung

#13 Beitrag von danielboon » Do 23. Jan 2020, 17:59

Wau. Das sind ja gleich mehrere Lösungen für mein Problem.
@Ville -hast das System alleine eingebaut? Die Bewertungen sind ja nicht so überzeugend.Und den Alarmanlagenstecker dafür genutzt?
Zum Alarmanlagenstecker ist ja auch nicht viel zu finden. Bei meiner müsste er ja die Runde Ausführungen sein...?

Mamfred
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Mär 2019, 16:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: suche eine Blinkererinnerung

#14 Beitrag von Mamfred » Do 23. Jan 2020, 18:08

Vielleicht ist das hier das richtige!

https://www.amazon.de/Gleichstrommotor- ... 807&sr=8-7

Und vielleicht ist unter der Lenkerverkleidung Platz, zumindest einen Motor mit einer Schelle oder was weiß ich, zu befestigen.
Die Vibration ist vielleicht nicht nur zu spüren sondern auch in den Spiegeln zu sehen!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: suche eine Blinkererinnerung

#15 Beitrag von avanti » Do 23. Jan 2020, 19:10

Mamfred hat geschrieben:Die Vibration ist vielleicht nicht nur zu spüren sondern auch in den Spiegeln zu sehen!
Und alle drumrum denken: Warum fährt der mit Parkinson noch auf zwei Rädern? :mrgreen:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten