Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
GTS HPE DRIVER
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 14:40
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#1 Beitrag von GTS HPE DRIVER » So 19. Jan 2020, 14:52

Hallo Leute -ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer GTS 300 HPE. Nachdem ich seit vier Jahren keine GTS mehr habe habe ich es nicht mehr ausgehalten und mir eine neue gekauft :harve:
Es ist eine Supertech geworden. Bin noch am Einfahren. Ich hätte gleich eine Frage an euch bin circa 70 km von meinem Händler zurück gefahren und fast zu einem Eisblock geworden - Hab gleich eine Frage an euch was zieht ihr euch bei diesen Temperaturen alles an gibt’s da irgendwelche Tipps dass man auf der GTS nicht erfrieren muss da es nächste Woche wieder schön wird aber kalt will dich unbedingt wieder fahren.
VG

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#2 Beitrag von avanti » So 19. Jan 2020, 15:01

Mach es wie die Italiener.
Tucano Urbano Rentnerdecke, dann brauchst du keine Skiunterwäsche und hast noch die Heizung vom Kühler.
https://www.tucanourbano.com/de/pp/term ... 4pro-65931
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#3 Beitrag von DorfGuerilla » So 19. Jan 2020, 15:26

Rentnerdecke ist eine krasse Maßnahme, aber bei so richtigem Schietwetter die letzte Rettung. Ebenso Lenkerstulpen.
Bei sonnigem, nicht zu luftfeuchtem Wetter fahre ich mit einer dicken Jeans oder gefütterter Motorradhose (ist wegen der Steifheit nicht besonders angenehm). Darunter Thermo-Unterbüxen, Thermostrümpfen und warmen, gefütterten Lederboots. Oben herum Zwiebellook (je nach tatsächlicher Temperatur mehr oder weniger Lagen, also U-Hemd, langes T-Shirt, Wollpullover et.) und darüber eine gute Motorrad Tourenjacke, die bis über den Po reicht. Jetzt wird es schwieriger: Da ich keinen Integralhelm besitze, sondern nur einen Jethelm mit langem Visir, brauche ich unbedingt eine Sturmhaube und ein dickes Buff-Halstuch. Das größte Problem ist schließlich, richtig warme Handschuhe zu finden. Am wärmsten bei mir sind gefütterte Arbeitshandschuhe aus Ziegenleder, die ich mir mal in Spanien gekauft hatte. Bis 0°C kann ich so problemlos auch längere Touren fahren, vorausgesetzt, es ist wirklich trocken und relativ windstill. Die Lenkerstulpen habe ich aber bei solchen Touren immer im Case, wenn ich mir nicht sicher bin sogar schon mal die Rentnerdecke. Damit bekommt man das Case aber nur mit Gewalt zu!
Ich wünsche dir auf jeden Fall für deine Touren viel Spaß und sonniges Wetter!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#4 Beitrag von DorfGuerilla » So 19. Jan 2020, 15:27

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! :vespa:
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

GTS HPE DRIVER
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 14:40
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#5 Beitrag von GTS HPE DRIVER » So 19. Jan 2020, 15:45

Danke für eure Beiträge - fahre öfter im Winter MTB - hab einige Sachen zum Anziehen die ich mal auf der Vespa ausprobieren werde - Zwiebelprinzip werde ich auch ausprobieren- ich hasse den Winter. Bei mir leuchtet das ASR ständig auf - das hat der Händler wahrscheinlich nicht kalibriert-werde mal selbst mein Glück versuchen.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#6 Beitrag von flocke » So 19. Jan 2020, 16:26

Ich habe meiner Vespa eine kurze Scheibe angezogen, die hält schön warm ;)

flocke

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#7 Beitrag von Berny1900 » So 19. Jan 2020, 18:44

Im Winter nehme ich das Auto. Oder das andere Auto. Oder ich gehe zu Fuß. Oder ich bleibe einfach mal zuhause. Taxi geht auch. Oder Bus. Oder Home Office.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neur

#8 Beitrag von Gonzo GTI » So 19. Jan 2020, 20:47

flocke hat geschrieben:Ich habe meiner Vespa eine kurze Scheibe angezogen, die hält schön warm ;)

flocke

Die kleine Scheibe, die ich auf meiner hpe auch habe, ist eine wirklich gute Maßnahme gegen Kälte. Letzte Woche bin ich mit meiner hpe zum „Bremsservice“ gefahren, danach weiter mit einer Leihvespa ohne Scheibe. Puh, ich hätte nicht gedacht, wie sehr mir der kalte Fahrtwind im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack geht.
Beste Grüße
Bodo

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#9 Beitrag von Vespa_12 » So 19. Jan 2020, 21:31

Ich habe Heizhandschuhe, die über die 12-Volt Steckdose betrieben werden. Echt angenehm!

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#10 Beitrag von Lupos » So 19. Jan 2020, 23:35

Hallo zusammen!

Meint ihr wirklich die ganz kurze Scheibe? Fahre auch im Winter aber ohne Scheibe, bringt die wirklich so viel?

Gruss Lupos

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#11 Beitrag von StarFazer600 » Mo 20. Jan 2020, 07:49

Oh ich habe mir mal vor ein paar Jahren eine Wintertaugliche Textilkombi bei Polo gekauft... Da kann man einfach mit seinen normalen Klamotten reinschlüpfen und sich entsprechend warm drunter anziehen... Die Textilkombi ist allerdings auch gut gefüttert...
Dazu noch ein Satz beheizbarer Handschuhe mit Akku... Aber auch noch gute Lederwinterhandschuhe... Je nach Wetterlage reichen die auch, da ebenfalls schön dick...
Dann hab ich an meiner Vespa eine Rentnerscheibe die den meisten Wind von vorne gut abhält...
So ausgerüstet funktioniert auch das Fahren im Winter ohne das man direkt auskühlt... Normalerweise kann ich so selbst bei Temperaturen bis circa -5 Grad ohne Probleme 30 bis 45 Minuten fahren ohne das ich merke das es kalt ist...
Zur Zeit bin ich allerdings nicht mehr ganz so extrem, also muss nicht mehr bei jedem Wind und Wetter mit Motorrad oder Roller fahren... Aber wenn, dann macht das eben auch Laune und so eingepackt ist das Fahren einfach schön... Denn im Winter sieht es doch manchmal einfach sehr schön aus, wenn die Sonne langsam übern Horizont erscheint und die Bäume vielleicht mit Raureif belegt sind... Das hat schon was wenn man schön gemütlich dann vor sich Hinrollern kann... Kann das nur empfehlen... ;-)
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#12 Beitrag von Gonzo GTI » Mo 20. Jan 2020, 08:48

Lupos hat geschrieben:Hallo zusammen!

Meint ihr wirklich die ganz kurze Scheibe? Fahre auch im Winter aber ohne Scheibe, bringt die wirklich so viel?

Gruss Lupos

Ja, die kleine Cruiserscheibe Maße: Breite ca 430 mm, Höhe ca. 290 mm meine ich (Artikel-Nr.: 1B001600). Hätte ich auch nicht gedacht, dass die Scheibe so einen großen Unterschied macht, ist aber so.

Die große Rentnerscheibe bietet natürlich noch mehr Schutz, die gefällt mir aber nicht.

Beste Grüße

Bodo

GTS HPE DRIVER
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 14:40
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#13 Beitrag von GTS HPE DRIVER » Mo 20. Jan 2020, 14:44

Danke für eure zahlreichen Beiträge die Cruiser Scheibe habe ich bereits drauf die hatte ich bei meiner alten GTS auch schon ich finde die super und sie bringt 5 KMH :mrgreen:

redburger
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 20:28
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Nord-Deutschland

Re: Hallo liebe GTS-Fahrer ich bin der Neu

#14 Beitrag von redburger » Di 21. Jan 2020, 09:17

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur neuen HPE. Dezember, Januar und Februar sind bei mir rollerfreie Monate, trotz Klimawandel.

Antworten