125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

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Sunny_HH
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125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#1 Beitrag von Sunny_HH » Sa 11. Jan 2020, 13:45

Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich möchte mir gern die 125iger GTS Racing Sixties anschaffen.

Nun empfiehlt mir mein Mokel umme Ecke bis zum Sommer / Ende Werksferien zu warten. Er hätte gehört das die Umstellung auf den Euro 5 Motor mit 15 PS dann erfolgen soll.

Grad im Bezug auf die dann vorhandenen 15 PS statt 12 macht das warten dann ja schon Sinn, oder?

Was meint Ihr, oder habt Ihr schon was gehört?

Ich fahre zu 95% in der Stadt, hab derzeit ne 50iger Sprint :vespa:

Berny1900
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#2 Beitrag von Berny1900 » Sa 11. Jan 2020, 14:22

Bislang wird das nur vermutet oder herbei gesehnt. Bestätigt ist noch gar nichts.

Viele träumen auch vom Beverly 350er Motor in der GTS. Kam auch nie...
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DJ WOLF
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#3 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Jan 2020, 14:23

unbedingt warten, die 125er ist gegenüber der 300er eh voll lahm, da kannst du die 3ps mehr gut gebrauchen!

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DJ WOLF
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#4 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Jan 2020, 14:25

Berny1900 hat geschrieben:Bislang wird das nur vermutet oder herbei gesehnt. Bestätigt ist noch gar nichts.
dann frag einen kompetenten händler wenn du mir nicht glaubst, die 15ps kommen ganz sicher heuer für die 125er...

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The_Bastian
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#5 Beitrag von The_Bastian » Sa 11. Jan 2020, 14:35

DJ WOLF hat geschrieben:unbedingt warten, die 125er ist gegenüber der 300er eh voll lahm, da kannst du die 3ps mehr gut gebrauchen!
Verstehe gar nicht weswegen du dann nicht auf die 350er GTS wartest. Verglichen mit meiner 900er zieht die HPE auch keine Wurst vom Teller. :D
Sunny_HH hat geschrieben:Nun empfiehlt mir mein Mokel umme Ecke bis zum Sommer / Ende Werksferien zu warten.
Sind die Werksferien in IT nicht erst im August? Das plus Lieferzeit etc. könnte bedeutet: Saisonstart für dich ist dann 2021 wenn es schlecht läuft oder sehe ich das zu pessimistisch?

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DJ WOLF
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#6 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Jan 2020, 14:54

The_Bastian hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:unbedingt warten, die 125er ist gegenüber der 300er eh voll lahm, da kannst du die 3ps mehr gut gebrauchen!
Verstehe gar nicht weswegen du dann nicht auf die 350er GTS wartest. Verglichen mit meiner 900er zieht die HPE auch keine Wurst vom Teller. :D
weil es noch keine offizielle 350er von vespa gibt, wenn es einmal eine geben sollte, dann kannst du sicher sein ich werde der erste sein der sie hat, genau wie meine hpe mit anfang dezember 2018...

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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 11. Jan 2020, 14:56

Der neue Motor wurde bereits vorgestellt, siehe
https://mipiace.at/brandneu-auf-der-eic ... io-medley/
erscheint nun im Medley und in Bälde auch in der GTS. Denn ab Januar 2021 darf de bisherige Motor (euro4) nicht mehr verkauft werden, womit Piaggio umstellen MUSS.

Die Angabe "Mitte 2020" ist aber sicher sehr dehnbar und ich würde mich auf Oktober einstellen und dann sollte auch noch die Racing Sixties in den ersten Chargen sein, was ich für unwahrscheinlich halte.

Also entweder jetzt eine Racing Sixties, im Oktober 2020 eine Euro 5 oder 2021 eine Racing Sixties mit Euro 5.

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Berny1900
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#8 Beitrag von Berny1900 » Sa 11. Jan 2020, 15:03

Im Vergleich zu deiner 50er sind selbst die aktuellen 12 PS wie ein Ritt auf einer Saturn V Rakete.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#9 Beitrag von Wenne » Sa 11. Jan 2020, 16:33

Ich würde eine Probefahrt mit dem 12 PS-Motor machen. Wenn die Leistung passt, dann kaufen.

Grüße
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Was ist eigentlich eine "T5"?
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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#10 Beitrag von Dani » Sa 11. Jan 2020, 17:51

Ob 12 oder 15 PS , man wird trotzdem laufend überholt. Am Berg merklich langsamer, Motor um einiges lauter wie die 11 kw Version. Man fährt auch immer wieder in den Begrenzer, was zwar den Motor schont, aber nervig ist. Bei der neuen 15 PS wird es aber genauso sein.

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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#11 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 11. Jan 2020, 17:56

... und ich dachte immer 15 PS wären um 3 PS mehr als 12 PS. Aber wenn es wirklich gleich viel ist und die Motoren gleich schlecht sind, dann wird egal sein, ob 12 oder 15 PS. :o

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PS: Die HPE hat nur 2 PS mehr, also um ein PS weniger mehr als die kommende GTS 125, oder?
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#12 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 11. Jan 2020, 19:35

Wir haben unsere Nichte 2016 vorsorglich eine GTS 125 mit 15 PS gekauft.
Grund war der Verlust von über 3 PS durch die Umstellung auf den neuen IGET Motor.
Die 15 PS ist eine echte Schlaftablette und von der Motorkultur eher grob.
2017 hatte ich dann die Möglichkeit eine GTS 125 mit dem IGET Motor zu fahren.
Der neue Motor hat deutlich mehr Kultur.
Und einen signifikanten Leistungsunterschied könnte ich nicht feststellen.
Beide setzen sich in Bewegung und erreichten mit viel Anlauf etwas über 100 Tacho.
Reel sind eher 90 echte.

Wenn das nun mit der Umstellung von 12 auf 15 PS erneut so ist,
kann man m.E. getrost die 12 PS kaufen.
Leistungsoptimierend ist dann eher das Gewicht.
Daher würde ich zur Primavera oder Sprint raten.

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DJ WOLF
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#13 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Jan 2020, 20:34

der 12ps i-get motor wurde nun auf 15ps optimiert, der hpe motor ist ja auch nur vom alten gts300 motor optimiert worden... also wird der neue i-get motor schon okay sein

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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#14 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 11. Jan 2020, 23:07

Ich habe mit meinem Leader-Motor 15 PS (lt. Datenblatt sind es 10,5 kW, also umgerechnet 14,3 PS) und komme nach langem Anlauf auf 110 km/h (GPS) und relativ rasch auf 100 km/h, wobei ich vollständigkeitshalber angeben muss, dass ich an der Übersetzung einige Modifikationen realisiert habe.
Dani hat geschrieben:Ob 12 oder 15 PS , man wird trotzdem laufend überholt.
Bei 110 km/h wird man nicht mehr laufend überholt, genau das war ein Riesenproblem, immer und immer überholt zu werden, auch in gefährlichen Situationen. Bei 110 km/h bleiben die PKWs hinten und man wird als vollwertiger Verkehrsteilnehmer wahrgenommen.

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Dani
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Re: 125 GTS Euro 5 ab Mitte 2020?

#15 Beitrag von Dani » So 12. Jan 2020, 08:48

Die 15 PS läuft keine 110. Fahre im Jahr ca 11000 km. Ich weiss schon , was ich schreibe betr. dem Überholtwerden. Soviel dazu. Dani

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