Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Modell
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Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Modell
Liebes Forum,
ich würde mir gerne zum Saisonbeginn meinen lang ersehnten Wunsch nach einer GTS 125 (habe nur A1) erfüllen.
Da ich seit gut 10 Jahren nicht mehr in der Roller und gar Vespa Szene unterwegs war, würde ich gerne euren Rat einholen. Auch war ich in der Jugend eher ein Tuning Bastler und heute bin wohl doch eher etwas seriöser als früher unterwegs.
Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einer 125 GTS die das Potential hat, mich viele Jahre - technisch als auch regulatorisch - zu begleiten. Eine Anschaffung fürs Leben sozusagen Ich habe eine TG nur leider keine Zeit und Platz zum Schrauben, daher fällt ein Klassiker aus. Was ich mir vorstellen kann ist eine GTS 125 ab BJ 2010, gefühlt bis max 10k KM - aber ohne wirkliche Grundlage. Ich habe keine Ahnung welche Ausstattung und Modelljahre dabei besonders gut / schlecht waren. Auf Wiki steht was von Federgabel die in der 4. Gen mal kurz besser war? Was ist mit den Motoren und Abgaswerten? Ist das überhaupt relevant bei Rollern? Ich wohne in MUC...
Meine zwei "Äpfel mit Birnen" Gedanken sind aktuell:
2009 Vespa GTS 125 Super - 3800 KM - 2950 EUR VB
2019 Vespa GTS 125 Super / SuperTech - ggf. Vorführer - Garantie - maximal 5000 EUR
Was denkt ihr und warum? Welches Reparatur/Kostenrisiko hat eine Gebrauchte vs Neue? Lohnt sich die Neue aufgrund der Garantie oder hat man die ersten Jahre ohnehin kaum Probleme? Wann sind die kritischen Laufleistungen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen...
Danke euch!
ich würde mir gerne zum Saisonbeginn meinen lang ersehnten Wunsch nach einer GTS 125 (habe nur A1) erfüllen.
Da ich seit gut 10 Jahren nicht mehr in der Roller und gar Vespa Szene unterwegs war, würde ich gerne euren Rat einholen. Auch war ich in der Jugend eher ein Tuning Bastler und heute bin wohl doch eher etwas seriöser als früher unterwegs.
Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einer 125 GTS die das Potential hat, mich viele Jahre - technisch als auch regulatorisch - zu begleiten. Eine Anschaffung fürs Leben sozusagen Ich habe eine TG nur leider keine Zeit und Platz zum Schrauben, daher fällt ein Klassiker aus. Was ich mir vorstellen kann ist eine GTS 125 ab BJ 2010, gefühlt bis max 10k KM - aber ohne wirkliche Grundlage. Ich habe keine Ahnung welche Ausstattung und Modelljahre dabei besonders gut / schlecht waren. Auf Wiki steht was von Federgabel die in der 4. Gen mal kurz besser war? Was ist mit den Motoren und Abgaswerten? Ist das überhaupt relevant bei Rollern? Ich wohne in MUC...
Meine zwei "Äpfel mit Birnen" Gedanken sind aktuell:
2009 Vespa GTS 125 Super - 3800 KM - 2950 EUR VB
2019 Vespa GTS 125 Super / SuperTech - ggf. Vorführer - Garantie - maximal 5000 EUR
Was denkt ihr und warum? Welches Reparatur/Kostenrisiko hat eine Gebrauchte vs Neue? Lohnt sich die Neue aufgrund der Garantie oder hat man die ersten Jahre ohnehin kaum Probleme? Wann sind die kritischen Laufleistungen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen...
Danke euch!
- avanti
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
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Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Allein wegen der mageren 9KW der 2019 würde ich die ältere mit 11KW nehmen.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- flocke
- Beiträge: 1057
- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
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Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Abgesehen vom Motor gibt es keine wesentlichen Unterschiede in den Baureihen. Die Baureihen unterscheiden sich mehr durch andere Tachos, andere Sättel und andere Beleuchtung, zuletzt wurde aber auch ins Blech eingegriffen und die "Nase" anders geformt.
Nun zum Motor: Der Euro4-Motor hat nur 12 PS, während der Euro3-Motor 15 PS hat. Und 2021 kommt ein Euro5-Motor mit 15 PS, wird vermutet. Somit: Den Euro4-Motor meiden!
Insgesamt solltest du bei Gebrauchten nach dem Allgemeinzustand und der Ausstattung gehen - oder bis 2021 warten.
Laufleistung hängt von der Pflege ab, 50.000 bis 100.000 km sind drinnen. Probleme sind nicht bekannt, das größte Problem ist, dass nicht jeder Helm nicht ins Helmfach passt.
flocke
Nun zum Motor: Der Euro4-Motor hat nur 12 PS, während der Euro3-Motor 15 PS hat. Und 2021 kommt ein Euro5-Motor mit 15 PS, wird vermutet. Somit: Den Euro4-Motor meiden!
Insgesamt solltest du bei Gebrauchten nach dem Allgemeinzustand und der Ausstattung gehen - oder bis 2021 warten.
Laufleistung hängt von der Pflege ab, 50.000 bis 100.000 km sind drinnen. Probleme sind nicht bekannt, das größte Problem ist, dass nicht jeder Helm nicht ins Helmfach passt.
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Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Kauf neu, wenn das Geld vorhanden ist.
Kein Reparaturstau, keine unbekannten Vorschäden, dafür Garantie.
Und Euro 4 ist im Hinblick auf die Zukunft (verschärfte Umweltzonen) auch nicht verkehrt.
Ob früher 11 KW oder jetzt 9 KW macht nur geringen Unterschied. Beide beschleunigen "gemütlich" und erreichen 100 km/h.
Kein Reparaturstau, keine unbekannten Vorschäden, dafür Garantie.
Und Euro 4 ist im Hinblick auf die Zukunft (verschärfte Umweltzonen) auch nicht verkehrt.
Ob früher 11 KW oder jetzt 9 KW macht nur geringen Unterschied. Beide beschleunigen "gemütlich" und erreichen 100 km/h.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- primawerda
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- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
... hm, würde keine von beiden kaufen. Entweder warten auf die neue Euro 5 GTS mit 15 PS, oder die Medley kaufen, die den neuen Motor schon jetzt hat.
VG Jochen
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
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Mascha Kaleko
- M&M
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- Registriert: Mi 15. Mai 2019, 21:33
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Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Die ist top eingefahren war absolut zufrieden mit dieser GTS toller Motor
ich habe sie gegen eine HPE getauscht da meine Frau doch nicht mit der 125 er fahren möchte ....
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
ich habe sie gegen eine HPE getauscht da meine Frau doch nicht mit der 125 er fahren möchte ....
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
GTS 300 Super NOTTE HPE, schwärzer geht fast nicht ! * 11/2019
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- Beiträge: 37
- Registriert: Fr 3. Jan 2020, 23:17
- Vespa: Primavera
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Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Bin momentan auch auf der Suche.
Wenn du das Budget hast, nimm ne Neue. 4.349,- in Heidelberg vom Händler. Deutsches Fahrzeug. AutoScout24 Neufahrzeige. Preis absteigend. Dein Angebot für den Vorführer ist viel zu teuer
Wenn du das Budget hast, nimm ne Neue. 4.349,- in Heidelberg vom Händler. Deutsches Fahrzeug. AutoScout24 Neufahrzeige. Preis absteigend. Dein Angebot für den Vorführer ist viel zu teuer
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Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Ich habe mir vor 2 Wochen die 15 PS-Version GTS 125 i.e. gekauft (Modell 2014, EZ 2015, 8.000 km, Zustand bis auf einen kl. Kratzer am Kotflügel 1A). Die hat zwar noch Euro 3, aber eben auch 25% mehr Leistung im Vergleich zu den späteren Modellen. Außerdem ist noch eine – lt. Forenmeinung – bessere Vorderradschwinge verbaut.
Ich bin vorgestern das erste Mal gefahren (in München hatten die Zulassungsstellen von Weihnachten bis einschließlich 31.12. geschlossen ). Ggü. meiner PX125, die ich vor 25 Jahren hatte, ist die GTS doch eine andere Klasse. Sehr solide, allerdings auch recht schwer. Bis 85 km/h fährt sie sehr flott, dann geht‘s etwas gemächlicher bis ca. 100 km/h. Bei noch weniger Motorleistung fehlt’s sicherlich etwas am Durchzug, ich habe daher bewusst nach einer 15 PS-Version geschaut. Ist m.E. ein ideales Stadtfahrzeug mit Potenzial für kurze Ausflüge an den Stadtrand.
Ach so: Preis inkl. großer Frontscheibe und Lieferung bis vor die Haustür 3.000 EUR.
Grüße aus München
Tom
Ich bin vorgestern das erste Mal gefahren (in München hatten die Zulassungsstellen von Weihnachten bis einschließlich 31.12. geschlossen ). Ggü. meiner PX125, die ich vor 25 Jahren hatte, ist die GTS doch eine andere Klasse. Sehr solide, allerdings auch recht schwer. Bis 85 km/h fährt sie sehr flott, dann geht‘s etwas gemächlicher bis ca. 100 km/h. Bei noch weniger Motorleistung fehlt’s sicherlich etwas am Durchzug, ich habe daher bewusst nach einer 15 PS-Version geschaut. Ist m.E. ein ideales Stadtfahrzeug mit Potenzial für kurze Ausflüge an den Stadtrand.
Ach so: Preis inkl. großer Frontscheibe und Lieferung bis vor die Haustür 3.000 EUR.
Grüße aus München
Tom
- Kanaldeckel
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- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Das Verrückte ist, dass manche hunderte Euro ausgeben, um ein wenig schneller zu sein - und du hast dafür weniger ausgegeben.happymac hat geschrieben:... aber eben auch 25% mehr Leistung im Vergleich zu den späteren Modellen.
Leider kenne ich keinen Vergleich zwischen dem Euro3- und dem Euro4-Motor, sodass wir hier eigentlich nur die Papierwerte vergleichen können.
Kanaldeckel
- rafelder
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- Registriert: Do 6. Aug 2009, 12:11
- Vespa: GTS 300, GTS 125 HPE
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Re: Kaufberatung GTS 125 - gebraucht / neu / Baujahr / Model
Hallo,
bin aktuell auch auf der Suche nach einer schwarzen (Lucido) GTS Super, nachdem man seit Januar 2020 mit ein paar Theorie und Praxis Stunden in der Fahrschule (ohne Prüfung) eine 125er fahren darf. Hier ist der Artikel auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr.
Da sie für meine Frau ist, die aktuell eine LX 50 fährt und auf PS wenig wert legt, wird es vermutlich die 9 kW Version werden.
Habe auch lange überlegt, aber die Preise für Gebrauchte sind wirklich auf hohem Niveau, daher wahrscheinlich eine neue.
Gruß aus Unterfranken,
rafelder
bin aktuell auch auf der Suche nach einer schwarzen (Lucido) GTS Super, nachdem man seit Januar 2020 mit ein paar Theorie und Praxis Stunden in der Fahrschule (ohne Prüfung) eine 125er fahren darf. Hier ist der Artikel auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr.
Da sie für meine Frau ist, die aktuell eine LX 50 fährt und auf PS wenig wert legt, wird es vermutlich die 9 kW Version werden.
Habe auch lange überlegt, aber die Preise für Gebrauchte sind wirklich auf hohem Niveau, daher wahrscheinlich eine neue.
Gruß aus Unterfranken,
rafelder