Stoßdämpfer GTS an GT

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Stoßdämpfer GTS an GT

#1 Beitrag von Vespa_12 » Do 26. Dez 2019, 21:48

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Stoßdämpfer der 300er GTS Bj. 2013 auch an einer 125er GT von 2004 passen würden? Wie sieht es mit dem 300er Endschalldämpfer der GTS an einer 125er GT aus?

Vielen Dank für die Hilfe! Jens

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1244
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Stoßdämpfer GTS an GT

#2 Beitrag von The_Bastian » Fr 27. Dez 2019, 08:23

GTS-Stoßdämpfer passen an unsere GT200. Da die GT200 und GT125 in diesem Punkt mW baugleich sind, sollte das klappen. Beim ESD bin ich mir unsicher, würde aber vermuten, dass es nicht funktioniert (lasse mich aber da ggf. gern eines besseren belehren).

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer GTS an GT

#3 Beitrag von Vespa_12 » Fr 27. Dez 2019, 08:29

@The_Bastian: Danke für Deine Antwort. Bezüglich des ESD habe ich das schon vermutet - optisch gefällt mir aber der ESD von der GTS einfach besser.

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3187
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: Stoßdämpfer GTS an GT

#4 Beitrag von DeBrainBoy » Fr 27. Dez 2019, 09:56

Die Dämpfer passen. Bezüglich des ESD meine ich mal gelesen zu haben, dass es paßt wenn man auch den GTS Krümmer verwendet. Habe es aber selber noch nie getestet.

Vespa_12
Beiträge: 209
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 19:26
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer GTS an GT

#5 Beitrag von Vespa_12 » Fr 27. Dez 2019, 17:52

Danke Dir Patrick!

Il Grigio
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 07:47
Vespa: 125 GT
Land: Deutschland

Re: Stoßdämpfer GTS an GT

#6 Beitrag von Il Grigio » So 29. Dez 2019, 16:14

Hallo Jens,
ich hatte beim Gebrauchtkauf meiner 125er im August schon einen angerosteten GTS-Dämpfer drauf. Dann habe ich billig einen neuen 300er Topf gekauft (Notte wg. Optik) ;) . Damit sah das gute Stück zwar gefühlt besser aus, es hat aber nur noch zu Tempo 90 nach Tacho gereicht. Also den vorigen GTS-Topf lackiert und wieder montiert. Meine Graue lief aber - gefühlt - irgendwie nicht richtig „frei“. Der Händler meines Vertrauens hat auf den Auspuff als Verursacher getippt und mir netterweise einen alten GT 200-Topf (baugleich mit Original) mitgegeben. Damit rennt sie jetzt prima und hat endlich einen (zumindest für eine 125er) schönen Durchzug. Mein Fazit: auch wenn die Tüte mechanisch „passt“ - und das tun die oben genannten mit Krümmer ohne Probleme - „passt“ die Abstimmung scheinbar doch nicht.
Mein Tip: alten Auspuff entrosten, schwarzen Thermolack drauf und mit etwas Bastel-Geschick die Blende vom GTS-Auspuff draufschrauben!
Viele Grüße, Ingo

Benutzeravatar
vrene76
Beiträge: 79
Registriert: So 8. Apr 2012, 10:23
Vespa: Gts 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien 21

Re: Stoßdämpfer GTS an GT

#7 Beitrag von vrene76 » Fr 17. Jan 2020, 01:44

ESD passt brauchst aber auch den Krümmer dazu (Lamdaloch verschließen)

Antworten