Seite 1 von 2

Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 09:02
von patbau
Guten Morgen,

am Wochenende habe ich mir eine weiße VESPA GTS Touring mit 7.000km aus 08/2016 gekauft - Reisevespa :mrgreen: .

Am Samstag habe ich sie (ich glaube) erstmalig gewaschen und über Nacht trocknen lassen.
Alles sieht neuwertig aus und stellt eine gute Basis da.

Dann habe ich für die Hohlraumkonservierung den Roller komplett demontiert, auch die Gepäckträger gelöst.

Unter der hinteren Verschraubungsfläche hat sich der Lack um das Gewinde gehoben, zusätzlich starker Rost unter dem Lack :oops: .

Eigentlich müsste ich jetzt großflächig (3x5cm) alles schleifen und mit Rostumwandler behandeln inkl. Grundierung und Beilackieren.

Die Reparatur würde man dann sehen, da die Fläche größer als Chromaufnahme vom Gepäckträger ist, sehr unschön :oops: .

Kennt ihr den Rost an der Stelle? Wie habt ihr das gelöst / bearbeitet?

Hatte schon einige GTS-Modell, auch 10-12 Jahre alte, aber so stark habe ich es noch nie gesehen :oops: .

Kann auch gerne heute Abend ein Bild machen.

Danke und Gruß
Patrick

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 09:14
von avanti
Dort ist lausig lackiert und an den mitlackierten Gewinden platzt quasi planmäßig der Lack ab.
Dazu fehlt ein Gummi zwischen Gepäckträger und Karosse, jede Verwindung strapaziert den Lack.

Ist also ein Piaggio-Feature.

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 19:25
von derkai
Da nicht, aber guck Mal unter die Vespa.
Genauee gesagt, an der Falz,
wo sich das Bodenblech mit dem Blech vom Beinschild trifft.

An der Stelle sind auch so ovale Löcher, wo wohl der Hohlraumwachs nicht aufgetragen wurde.

Und nein, sie standen nicht draussen und würden auch nicht als Alltagsfahrzeug genutzt.

(Ist blöd zu beschreiben)

Beide unserer 2016 er GTS sn hatten da Rost.

1 x auf Garantie gemacht.

Fand ich echt nicht lustig. Trat etwa nach 1 1/2 Jahren auf.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 20:16
von Wenne
Da bin ich aber froh, dass meine 2017-er und 2018-er GTSèn Null Rost haben.
Weder am Unterboden (den Falzen), in den Hohlräumen und auch nicht an irgendwelchen Verschraubungen im Bereich von Gepäckträger und Co.
Viele Grüße
Wenne

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 20:27
von MrMirk
Wenne hat geschrieben:Da bin ich aber froh, dass meine 2017-er und 2018-er GTSèn Null Rost haben.
Weder am Unterboden (den Falzen), in den Hohlräumen und auch nicht an irgendwelchen Verschraubungen im Bereich von Gepäckträger und Co.
Viele Grüße
Wenne
2017 soll ja die Qualität gestiegen sein wg. der "neuen hochmodernen Lackierstraße für Vespas" (quelle Die Presse https://www.diepresse.com/5191083/neue- ... bt-es-bunt) wobei meine ex GT 200 von 2005 auch rostfrei war und gut im Lack stand

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 21:48
von patbau
Jungs es geht hier nicht um die Vespa GT GTS Rostgeschichte, kenne ich selber seit 2003. Habe auch bestimmt schon 12—14 mal eine Hohlraumkonservierung gemacht.

Neue Erfahrung ist die Verschraubung an der Karosserie.

Es geht um die beiden hinteren Gewinde zur Befestigung vom Gepäckträger / Haltebügel.

Da der Vorbesitzer mit großen Topcase gefahren ist, waren es vielleicht die hohen Torsionskräfte an der Karosse und den beiden Schrauben.

Habe jetzt alles rostige weggeschliffen und behandelt. Der Gepäckträger bekommt zukünftig eine Gummiunterlage zischen Karosse und Gepäckträgerverschraubungsfläche.

Hoffe damit ist Ruhe ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 22:20
von Fifikofsky
Ja, super gelöst und dokumentiert...den 3 in 1 Lack von Obi hab ich letzte Woche auch gekauft! Allerdings nicht für meine 250er Bella, sondern für meinen Rosti-AlfA... ;)
Gruß,
Oli

PS: Das Gummi, ist das Fahrradschlauch?

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 07:50
von patbau
Ja, doppeltes Stück vom Fahrradschlauch.

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 08:14
von bellamacina
patbau hat geschrieben:Ja, doppeltes Stück vom Fahrradschlauch.
...danke für den Beitrag, die Stelle werde ich mir bei meiner GTS ansehen und entsprechend vorsorgen...

Viele Grüße
Jan

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 08:28
von patbau
Ich habe auch noch zwei andere GTS, alles sehen dort wie neu aus ...

Die viel mit Topcase oder Gepäckträger fahren, könnten an der Stelle ein Problem haben / bekommen.

Gruß Patrick

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 08:33
von Wenne
Könnte es sein, dass die beiden Schrauben nicht ordentlich angezogen waren und somit der Träger Spiel hatte?
Das würde erklären, warum der Lack drumrum beschädigt wurde und Wasser eindringen konnte.
Grüße
Wenne

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 10:27
von patbau
:shock:

War alles bombenfest ...

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 14:01
von bellamacina
patbau hat geschrieben:Ich habe auch noch zwei andere GTS, alles sehen dort wie neu aus ...

Die viel mit Topcase oder Gepäckträger fahren, könnten an der Stelle ein Problem haben / bekommen.

Gruß Patrick
Moin Patrick,
bin viel mit dem Gepäckträger (Alp Days hin- und zurück mit Zelt etc.) unterwegs gewesen und es hatte sich tatsächlich unter der Edelstahl Platte rund um den lackierten Gewindeeingang der Lack etwas abgescheuert, wenn auch nur ganz minimal und ein dünner Rostrand war schon zu sehen. Aber dank "Hammerite Rostschutzfarbe", deiner Info und altem Fahrradschlauch ist das Problem so gut wie behoben :elefant:
Viele Grüße
Jan

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 20:27
von usalabici
Gummi dazwischen zu legen ist keine gute Idee. Erstens kann man die Schrauben nicht richtig festziehen, ein Gepäckträger mit Topcase wird also immer wackeln. Zweitens enthält Gummi Ruß, also Kohlenstoff und damit ergibt sich eine leitende Verbindung zwischen edlem Chrom und unedlem Stahl, welche Korrosion fördert.
Eine dünne Schicht aus Klebefolie halte ich für besser geeignet.

Re: Rost an der 2016er GTS Touring

Verfasst: Di 3. Dez 2019, 20:31
von patbau
Von was für Klebefolie sprichst du?