GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 10. Jul 2019, 16:59
- Vespa: GTS300
- Land: Deutschland
GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Hallo an die Forum-Gemeinschaft,
mein erster größerer Beitrag, weil ich ein bisschen über meine Erfahrungen mit meiner neuen HPE schreiben möchte. Ich habe sie in matt blau bestellt, was ich auch nicht bereue und Anfang Juli abholte. Den matten Lack halte ich bisher für ziemlich unempfindlich und wenig zeitraubend bei der Pflege. Einmal bisher abgeduscht/Hochdruck gereinigt aus Entfernung und sie sah direkt wieder super aus. Zum Polieren habe ich eh keine Lust.
Zuvor hatte ich einen Yamaha Cygnus, der mir einige Jahre sehr zuverlässig Tag für Tag die Treue gehalten hat, aber da ich täglich auch Bundesstraße fahre, wollte ich einfach einen kräftigeren Roller ohne die Handlichkeit der kleinen Räder einzubüßen. Da landet man automatisch beim GTS300, was erstmal ja auch kein Fehler ist.
Direkt aufgefallen sind mir folgende Sachen, auch im Vergleich zum Cygnus, der ja ganz klar eine Klasse niedriger ist. Ich bin jetzt 2300km gefahren:
Geruch:
Klar. Ein neues Motorrad riecht. Aber besonders der Auspuff benötigt ein paar hundert Kilometer bis er dann nicht mehr raucht und Öl raushaut. Ich dachte zuerst, irgendetwas stimmt nicht oder Plastik verkokelt, aber tatsächlich kam das nur aus dem Auspuff bis er dann ausgebrannt war. Nicht gerade vertrauenserweckend. Weiterhin bemerkte ich die bekannten Seufz-Geräusche der Tankentlüftung. Keine Ahnung, was das überhaupt bringen soll für die Abgasvorschrift, den Tank so hermetisch abzuriegeln. Letztendlich entlässt diese Membran ja auch nur die Benzindämpfe aus dem Tank in die Umgebungsluft. Mir wäre es lieber, wenn das kontinuierlich passieren würde und nicht so schubweise. Wenn man abstellt und kurze Zeit später wieder zum Roller geht, stinkt die Umgebung einfach etwas nach Sprit. Ich will mal wissen, wo da bitte der Umweltgedanke sein soll.
ASR:
Im Auslieferzustand war das halt überhaupt nicht aktiviert bzw. nicht kalibriert. Ich habe das dann nach Anleitung gemacht. Fand aber, dass es viel zu empfindlich reagierte. Beim Anfahren über kleine Schlaglöcher oder Unebenheiten ist es sofort angesprungen. Bei 2000km bin ich leider in einen Nagel gefahren und brauchte einen neuen Hinterreifen und bekam ein Softwareupdate. Vermutlich wurde dabei das ASR in der Werkstatt nochmals neu kalibriert, denn seitdem ist es nicht mehr so empfindlich und spricht viel sinnvoller an.
Bremsen:
Leider ist doch relativ viel Handkraft notwendig, v.a. bei der rechten Bremse (Vorderrad). Die war tatsächlich beim Cygnus um Längen besser dosierbar und bissiger. Das Vorderrad mit der rechten Handbremse bekomme ich quasi auch nie in den ABS Modus. Selbst ein kleiner Versuch über einen nassen Gullideckel führt hier nicht zum Einsetzen des ABS. Die linke Bremse verstehe ich als Kombibremse (das musste ich erst googeln), die ja Vorder- und Hinterrad kombiniert und insgesamt wesentlich besser und harmonischer funktioniert und auch den ABS Modus im Grenzfall spürt man deutlich, wo bei ich nicht zuordnen kann, ob es vorne oder hinten rattert. Ich hatte eine Situation bei der ich einmal ordentlich in die Eisen musste und muss sagen, dass die Fuhre ingesamt doch stabil und satt abbremst. Wohlgemerkt, man muss ordentlich ziehen. Die komplett schwammige Bremse kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Wärmeentwicklung:
Der Juli hatte ja noch einmal sehr heiße Tage und ich war dann schon erstaunt, als die Lüfter im Beinschild angelaufen sind. Die sind ja wirklich ziemlich laut und lassen jedes andere Motorrad oder Auto an der Ampel aufmerken. Die Wärmeabfuhr merkte ich auch an den Händen am Lenker, was ich auch etwas unangenehm empfand im Sommer. Jetzt im Herbst merkt man davon allerdings kaum etwas. Das Fach unter der Sitzbank wird leider auch sehr warm und eigentlich ist es nicht geeignet für den Lebensmitteleinkauf, wenn man noch mindestens 10km vor sich hat.
Tanken:
Meine Lernkurve bei der sicheren Befüllung ohne Kleckern des Tanks war sehr steil, v.a. nachdem ich bei Jet eine Tankpistole hatte, bei der der "Klick" defekt war - Zack! - die Jacke versaut. Benzingeruch ist doch recht schlecht aus Textilien raus zu bekommen. Tjanun. Ich passe jedenfalls immer auf wie Schießhund.
Geräusche:
Das Klingeln des Splints bei niedrigen Geschwindigkeiten an der Hinterradbefestigung habe ich auch festgestellt, stört mich aber nicht. Viel lieber wäre mir einmal die Rückmeldung von Euch, wie ihr das Motor- bzw. Variogeräusch im Stand beurteilt. Ich höre da so ein leises Wimmern/Wummern im Stand der Vario, das sofort bei Gasannahme verschwindet. Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist?
Motor geht aus im Stand/Fahrt:
Große Enttäuschung ist das sporadische Abstellen des Motors. Sporadisch, dennoch natürlich nervig und in bestimmten Situationen auch gefährlich. Es handelt sich hierbei nicht um ein Motorproblem, sondern um eine komplette Stromunterbrechung. Natürlich ärgerlich, wenn man nachts unterwegs ist und das Licht plötzlich ausgeht. Man kann nicht einmal mehr Blinken zum rechts ranfahren. Sehr peinlich für Piaggio. 100% Bestätigung habe ich noch nicht, was es ist, aber nach einigem Ausprobieren bin ich drauf gekommen, dass es ein Wackelkontakt im Zündschloss oder Zündschalter (soll ziemlicher Plastikmüll sein) sein muss, da bei Auftreten und eine kleine Berührung des Schlüssel ausreicht, um die Zündung wieder zu aktivieren und es dann aber gleich wieder ausschnappt. Erst wenn man komplett den Schlüssel abzieht und wieder neu zündet, hält es wieder. Leider kein Problem, das man schön dem Händler demonstrieren kann, weil es halt selten (1 Woche) auftritt. Das wird dann halt wieder ein Kampf, so etwas über die Garantie glaubhaft zu machen. Piaggio soll ja leider was das angeht, eine Katastrophe sein und Händler bei der Abwicklung wenig unterstützt.
LED Scheinwerfer:
Grundsätzlich erstmal eine gute Sache und ein Plus an Sicherheit. Muss aber leider sagen, dass das Licht sehr unausgewogen streut mit vielen Hell- und Dunkelbereichen und einer sehr harten Linie. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass mein Scheinwerfer von Werk viel zu hoch eingestellt ist. Wenn ich hinter Autos fahre oder stehe, leuchte ich deren Innenraum komplett mit dem Abblendlicht aus und viele blenden sofort den Innenspiegel ab. Es gibt sogar Leute, die sich aufregen und mir Zeichen geben, dass sie geblendet sind. Wie ist eure Erfahrung? Habe ihr auch so eine ungleichmäßige Ausleuchtung? Blendet ihr auch andere Verkehrsteilnehmer? Anbei habe ich Euch mal ein Bild angefügt am Garagentor mit Abblendlicht, das auch so ungleichmäßig auf der Straße aussieht Fernlicht ähnlich. Ich habe echt das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Ich würde mich echt über Eure Erfahrungen, Hilfen und Rückmeldungen freuen. Ich habe den Kauf noch nicht bereut, sie fährt einfach wunderbar entspannt und toll, aber naja, italienische Qualität eben. Da hat sich einfach in den letzten Jahren immer noch nicht viel getan im Vergleich zu japanischen Rollern, das passt einfach nicht zum hohen Preis.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Eurer GTS!
mein erster größerer Beitrag, weil ich ein bisschen über meine Erfahrungen mit meiner neuen HPE schreiben möchte. Ich habe sie in matt blau bestellt, was ich auch nicht bereue und Anfang Juli abholte. Den matten Lack halte ich bisher für ziemlich unempfindlich und wenig zeitraubend bei der Pflege. Einmal bisher abgeduscht/Hochdruck gereinigt aus Entfernung und sie sah direkt wieder super aus. Zum Polieren habe ich eh keine Lust.
Zuvor hatte ich einen Yamaha Cygnus, der mir einige Jahre sehr zuverlässig Tag für Tag die Treue gehalten hat, aber da ich täglich auch Bundesstraße fahre, wollte ich einfach einen kräftigeren Roller ohne die Handlichkeit der kleinen Räder einzubüßen. Da landet man automatisch beim GTS300, was erstmal ja auch kein Fehler ist.
Direkt aufgefallen sind mir folgende Sachen, auch im Vergleich zum Cygnus, der ja ganz klar eine Klasse niedriger ist. Ich bin jetzt 2300km gefahren:
Geruch:
Klar. Ein neues Motorrad riecht. Aber besonders der Auspuff benötigt ein paar hundert Kilometer bis er dann nicht mehr raucht und Öl raushaut. Ich dachte zuerst, irgendetwas stimmt nicht oder Plastik verkokelt, aber tatsächlich kam das nur aus dem Auspuff bis er dann ausgebrannt war. Nicht gerade vertrauenserweckend. Weiterhin bemerkte ich die bekannten Seufz-Geräusche der Tankentlüftung. Keine Ahnung, was das überhaupt bringen soll für die Abgasvorschrift, den Tank so hermetisch abzuriegeln. Letztendlich entlässt diese Membran ja auch nur die Benzindämpfe aus dem Tank in die Umgebungsluft. Mir wäre es lieber, wenn das kontinuierlich passieren würde und nicht so schubweise. Wenn man abstellt und kurze Zeit später wieder zum Roller geht, stinkt die Umgebung einfach etwas nach Sprit. Ich will mal wissen, wo da bitte der Umweltgedanke sein soll.
ASR:
Im Auslieferzustand war das halt überhaupt nicht aktiviert bzw. nicht kalibriert. Ich habe das dann nach Anleitung gemacht. Fand aber, dass es viel zu empfindlich reagierte. Beim Anfahren über kleine Schlaglöcher oder Unebenheiten ist es sofort angesprungen. Bei 2000km bin ich leider in einen Nagel gefahren und brauchte einen neuen Hinterreifen und bekam ein Softwareupdate. Vermutlich wurde dabei das ASR in der Werkstatt nochmals neu kalibriert, denn seitdem ist es nicht mehr so empfindlich und spricht viel sinnvoller an.
Bremsen:
Leider ist doch relativ viel Handkraft notwendig, v.a. bei der rechten Bremse (Vorderrad). Die war tatsächlich beim Cygnus um Längen besser dosierbar und bissiger. Das Vorderrad mit der rechten Handbremse bekomme ich quasi auch nie in den ABS Modus. Selbst ein kleiner Versuch über einen nassen Gullideckel führt hier nicht zum Einsetzen des ABS. Die linke Bremse verstehe ich als Kombibremse (das musste ich erst googeln), die ja Vorder- und Hinterrad kombiniert und insgesamt wesentlich besser und harmonischer funktioniert und auch den ABS Modus im Grenzfall spürt man deutlich, wo bei ich nicht zuordnen kann, ob es vorne oder hinten rattert. Ich hatte eine Situation bei der ich einmal ordentlich in die Eisen musste und muss sagen, dass die Fuhre ingesamt doch stabil und satt abbremst. Wohlgemerkt, man muss ordentlich ziehen. Die komplett schwammige Bremse kann ich zum Glück nicht bestätigen.
Wärmeentwicklung:
Der Juli hatte ja noch einmal sehr heiße Tage und ich war dann schon erstaunt, als die Lüfter im Beinschild angelaufen sind. Die sind ja wirklich ziemlich laut und lassen jedes andere Motorrad oder Auto an der Ampel aufmerken. Die Wärmeabfuhr merkte ich auch an den Händen am Lenker, was ich auch etwas unangenehm empfand im Sommer. Jetzt im Herbst merkt man davon allerdings kaum etwas. Das Fach unter der Sitzbank wird leider auch sehr warm und eigentlich ist es nicht geeignet für den Lebensmitteleinkauf, wenn man noch mindestens 10km vor sich hat.
Tanken:
Meine Lernkurve bei der sicheren Befüllung ohne Kleckern des Tanks war sehr steil, v.a. nachdem ich bei Jet eine Tankpistole hatte, bei der der "Klick" defekt war - Zack! - die Jacke versaut. Benzingeruch ist doch recht schlecht aus Textilien raus zu bekommen. Tjanun. Ich passe jedenfalls immer auf wie Schießhund.
Geräusche:
Das Klingeln des Splints bei niedrigen Geschwindigkeiten an der Hinterradbefestigung habe ich auch festgestellt, stört mich aber nicht. Viel lieber wäre mir einmal die Rückmeldung von Euch, wie ihr das Motor- bzw. Variogeräusch im Stand beurteilt. Ich höre da so ein leises Wimmern/Wummern im Stand der Vario, das sofort bei Gasannahme verschwindet. Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist?
Motor geht aus im Stand/Fahrt:
Große Enttäuschung ist das sporadische Abstellen des Motors. Sporadisch, dennoch natürlich nervig und in bestimmten Situationen auch gefährlich. Es handelt sich hierbei nicht um ein Motorproblem, sondern um eine komplette Stromunterbrechung. Natürlich ärgerlich, wenn man nachts unterwegs ist und das Licht plötzlich ausgeht. Man kann nicht einmal mehr Blinken zum rechts ranfahren. Sehr peinlich für Piaggio. 100% Bestätigung habe ich noch nicht, was es ist, aber nach einigem Ausprobieren bin ich drauf gekommen, dass es ein Wackelkontakt im Zündschloss oder Zündschalter (soll ziemlicher Plastikmüll sein) sein muss, da bei Auftreten und eine kleine Berührung des Schlüssel ausreicht, um die Zündung wieder zu aktivieren und es dann aber gleich wieder ausschnappt. Erst wenn man komplett den Schlüssel abzieht und wieder neu zündet, hält es wieder. Leider kein Problem, das man schön dem Händler demonstrieren kann, weil es halt selten (1 Woche) auftritt. Das wird dann halt wieder ein Kampf, so etwas über die Garantie glaubhaft zu machen. Piaggio soll ja leider was das angeht, eine Katastrophe sein und Händler bei der Abwicklung wenig unterstützt.
LED Scheinwerfer:
Grundsätzlich erstmal eine gute Sache und ein Plus an Sicherheit. Muss aber leider sagen, dass das Licht sehr unausgewogen streut mit vielen Hell- und Dunkelbereichen und einer sehr harten Linie. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass mein Scheinwerfer von Werk viel zu hoch eingestellt ist. Wenn ich hinter Autos fahre oder stehe, leuchte ich deren Innenraum komplett mit dem Abblendlicht aus und viele blenden sofort den Innenspiegel ab. Es gibt sogar Leute, die sich aufregen und mir Zeichen geben, dass sie geblendet sind. Wie ist eure Erfahrung? Habe ihr auch so eine ungleichmäßige Ausleuchtung? Blendet ihr auch andere Verkehrsteilnehmer? Anbei habe ich Euch mal ein Bild angefügt am Garagentor mit Abblendlicht, das auch so ungleichmäßig auf der Straße aussieht Fernlicht ähnlich. Ich habe echt das Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Ich würde mich echt über Eure Erfahrungen, Hilfen und Rückmeldungen freuen. Ich habe den Kauf noch nicht bereut, sie fährt einfach wunderbar entspannt und toll, aber naja, italienische Qualität eben. Da hat sich einfach in den letzten Jahren immer noch nicht viel getan im Vergleich zu japanischen Rollern, das passt einfach nicht zum hohen Preis.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Eurer GTS!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- John Doe
- Beiträge: 1001
- Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
- Vespa: HPE Touring
- Land: Nassauer Land
- Wohnort: Domstadt
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Danke für die Zusammenfassung aller bisher beobachteten Nachteile der HPE!
Leider habe ich bis auf die Tankseufzer nichts davon abbekommen. Wahrscheinlich habe ich ein Montagsexemplar erwischt ...
Leider habe ich bis auf die Tankseufzer nichts davon abbekommen. Wahrscheinlich habe ich ein Montagsexemplar erwischt ...
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Nein John Doe, du hast dann eben kein Montagsexemplar erwischt.
@baymax3: Wenn man das so liest, möchte man eigentlich keine HPE haben. Es ist schon eine gewaltige Auflistung.
Die Sache mit den Aussetzern ist hierbei besonders ärgerlich.
Bei dem difusen Licht kannst du nicht viel machen. Lediglich bei der Höheneinstellung. Aber auch das geht nicht so einfach, da die Verstellung Innen am Scheinwerfer ist, also die Spiegel und die Lampenverkleidung erst demontiert werden muss.
Viele Grüße
Wenne
@baymax3: Wenn man das so liest, möchte man eigentlich keine HPE haben. Es ist schon eine gewaltige Auflistung.
Die Sache mit den Aussetzern ist hierbei besonders ärgerlich.
Bei dem difusen Licht kannst du nicht viel machen. Lediglich bei der Höheneinstellung. Aber auch das geht nicht so einfach, da die Verstellung Innen am Scheinwerfer ist, also die Spiegel und die Lampenverkleidung erst demontiert werden muss.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- _Frank_
- Beiträge: 66
- Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: Deutschland
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Danke für den ausführlichen Bericht!
Mein ASR war auch noch nicht konfiguriert, was aber ja schnell erledigt ist. Auch scheint meine HPE (10/2019) schon das Softwareupdate aufgespielt zu haben, da mir hier nichts negativ aufgefallen ist.
Das „Seufzen“ der Tankentlüftung ist mir gestern auch das erste Mal aufgefallen.
Mit dem Licht bin ich zufrieden. Ich blende niemanden.
Bislang läuft alles absolut problemfrei, einzig der Anlasser wollte einmal nicht und wirkte wie blockiert. Nach zwei bis drei Versuchen lief dann aber alles wieder normal und das Problem ist bislang nicht mehr aufgetreten. Auch die Bremsen funktionieren tadellos.
Habe zu Beginn eine Versiegelung mit Fluidfilm durchgeführt. Dabei habe ich unter dem Trittbrett eine große Mutter und einen fehlenden Kantenschutz sichten können.
Die HPE macht mir viel Spaß und fährt sich mMn sehr gut.
Grüße
Frank
Mein ASR war auch noch nicht konfiguriert, was aber ja schnell erledigt ist. Auch scheint meine HPE (10/2019) schon das Softwareupdate aufgespielt zu haben, da mir hier nichts negativ aufgefallen ist.
Das „Seufzen“ der Tankentlüftung ist mir gestern auch das erste Mal aufgefallen.
Mit dem Licht bin ich zufrieden. Ich blende niemanden.
Bislang läuft alles absolut problemfrei, einzig der Anlasser wollte einmal nicht und wirkte wie blockiert. Nach zwei bis drei Versuchen lief dann aber alles wieder normal und das Problem ist bislang nicht mehr aufgetreten. Auch die Bremsen funktionieren tadellos.
Habe zu Beginn eine Versiegelung mit Fluidfilm durchgeführt. Dabei habe ich unter dem Trittbrett eine große Mutter und einen fehlenden Kantenschutz sichten können.
Die HPE macht mir viel Spaß und fährt sich mMn sehr gut.
Grüße
Frank
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Das liest sich so, als hätte dein Händler keinerlei Kontrolle gemacht vor der Übergabe.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- MrMirk
- Beiträge: 2673
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Meine hat bisher auch keinerlei Gebrechen und fährt einwandfrei. Der Tank pupst an und an, mich stört es nicht.
lebe dein ändern
-
- Beiträge: 88
- Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
- Vespa: GTS 300 HPE ST
- Land: österreich
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Musste meine auch selber Kalibrieren !
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:00
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
- Wohnort: Küssaberg
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Hallo zusammen!Wenne hat geschrieben:Nein John Doe, du hast dann eben kein Montagsexemplar erwischt.
@baymax3: Wenn man das so liest, möchte man eigentlich keine HPE haben. Es ist schon eine gewaltige Auflistung.
Die Sache mit den Aussetzern ist hierbei besonders ärgerlich.
Bei dem difusen Licht kannst du nicht viel machen. Lediglich bei der Höheneinstellung. Aber auch das geht nicht so einfach, da die Verstellung Innen am Scheinwerfer ist, also die Spiegel und die Lampenverkleidung erst demontiert werden muss.
Viele Grüße
Wenne
Die Lichteinstellung kann ganz ohne etwas abbauen zu müssen durch ein kleines Löchlein mit einem Kreuz-Schraubendreher vorgenommen werden... Habe es selbst schon erledigt. Das Licht steht von Hause aus etwas zu tief...
- krisu
- Beiträge: 1492
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Der zerfledderte Lichtkegel ist "normal", so zumindest auch an meiner HPE. Keine Ahnung, was Piaggio da hineingezaubert hat.
Das LED Licht gibt trotzdem in der Nacht sehr gute Ausleuchtung.
Das LED Licht gibt trotzdem in der Nacht sehr gute Ausleuchtung.
- GTom
- Beiträge: 788
- Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
- Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
- Land: ʎuɐɯɹǝƃ
- Wohnort: Landkreis Lüneburg
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Hat die HPE wieder eine ABS-Kombibremse? Wurde das nicht nach dem alten 250er-ABS zu den Akten gelegt?baymax3 hat geschrieben:... Die linke Bremse verstehe ich als Kombibremse (das musste ich erst googeln), die ja Vorder- und Hinterrad kombiniert ...
Gruß Tom
-
- Beiträge: 1392
- Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
- Vespa: mehrere
- Land: Deutschland
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Wenn man das Thema HPE hier von Anfang an mit verfolgt hat
und Erfahrungen mit GTS seit dem Modelljahr 2005 machen durfte,
bleibt für mich die Erkenntnis, dass man besser die Finger davon lässt.
Preis- / Leistungsverhältnis in Verbindung mit der puren Verweigerungshaltung von Piaggio die Qualität auch nur halbwegs zu gewährleisten und den zwischenzeitlich sogar frustrierten Händlern sagt mir: lass es bleiben.
Subjektiv betrachtet, um Objektivität möchte ich mich garnicht bemühen, ist die HPE die schlechteste GTS, die je auf den Markt kam.
Wir haben uns von 2 GTS getrennt.
Es bleibt die Sei, solange sie keine Probleme macht.
Darauf kann sich allerdings verlässlich einrichten.
Da die Werkstätten in der Region noch nicht mal einmal
eine Inspektion, und schon gar keinen Varioriemenwechsel
unfallfrei hinbekommen, wird bei 12.000 km Schluss sein.
Das sind dann nächsten Sommer noch 4000 km.
und Erfahrungen mit GTS seit dem Modelljahr 2005 machen durfte,
bleibt für mich die Erkenntnis, dass man besser die Finger davon lässt.
Preis- / Leistungsverhältnis in Verbindung mit der puren Verweigerungshaltung von Piaggio die Qualität auch nur halbwegs zu gewährleisten und den zwischenzeitlich sogar frustrierten Händlern sagt mir: lass es bleiben.
Subjektiv betrachtet, um Objektivität möchte ich mich garnicht bemühen, ist die HPE die schlechteste GTS, die je auf den Markt kam.
Wir haben uns von 2 GTS getrennt.
Es bleibt die Sei, solange sie keine Probleme macht.
Darauf kann sich allerdings verlässlich einrichten.
Da die Werkstätten in der Region noch nicht mal einmal
eine Inspektion, und schon gar keinen Varioriemenwechsel
unfallfrei hinbekommen, wird bei 12.000 km Schluss sein.
Das sind dann nächsten Sommer noch 4000 km.
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Do 15. Aug 2019, 21:29
- Vespa: 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
die HPE hat keine Kombibremse!GTom hat geschrieben:Hat die HPE wieder eine ABS-Kombibremse? Wurde das nicht nach dem alten 250er-ABS zu den Akten gelegt?baymax3 hat geschrieben:... Die linke Bremse verstehe ich als Kombibremse (das musste ich erst googeln), die ja Vorder- und Hinterrad kombiniert ...
-
- Beiträge: 679
- Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
- Vespa: GTS300/PX150
- Land: Deutschland
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Hallo, scheinbar gibt es -leider- nur Schwarz & Weiss. Bis auf einmaliges Bremsenentlüften habe ich mit meiner HPE keine Probleme. Der Ölverbrauch über verschiedene 300 er Modelle war/ist ähnlich wenig. Das LED Licht ist Nachts auf der Landstrasse gut. Schade, des es offenbar immer mal einen trifft, der eine Montagsvespa bekommen hat. VG Matthias.
- Torsten61
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
- Vespa: GTS 300 HPE
- Land: Deutschland
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Hallo,
gekauft haben wir unsere im August von einem "Grau" Händler in Stuttgart. Laut COC wurde sie am 31.7.19 ? gefertigt .
Die Übernahme-Inspektion wurde gewissenhaft durchgeführt. Aktueller Kilometerstand: 1650 km
Geruch:
wie bei Dir, wird langsam weniger.
Ab und an kommt aber ein "Gummi" Gerüch hinzu, dessen Ursache ich noch nicht lokalisiert habe.
Seufz-Geräusche der Tankentlüftung:
Habe ich bislang nur einmal gehört, bei fast leerem Tank und manuellem rangieren in die Garage
ASR:
Funktion wurde bei der Übergabe demonstriert (auf dem Hauptständer)
spricht beim Anfahren mit ruppigem Vollgas eigentlich immer an. Sonst nur auf Schotter oder regennasser Straße.
Bremsen:
Leider ist doch relativ viel Handkraft notwendig, v.a. bei der rechten Bremse (Vorderrad). - stimmt
Das Vorderrad mit der rechten Handbremse bekomme ich quasi auch nie in den ABS Modus. - Doch. auf nassen Straßennmarkierungen und Feldwegen. Das ABS macht nach meinem Empfinden genau was es soll.
Die linke Bremse verstehe ich als Kombibremse:
das war doch früher mal ? bei den aktuellen ABS modellen gibt es keine Integralbremse mehr.
links spricht das ABS auch bei quasi jeder festen Bremsung an. Das ist nur das Hinterrad.
Wärmeentwicklung:
die Freundin berichtete vom Lüfter Geräusch nachdem sie mal im Stau stand , ich fahre daran generell vorbei und kenne den Lüfter gar nicht.
Für Milch und Wurst ist es unter Sitzbank zu warm -die transportiere ich in einer Tüte am GepäckHaken.
Tanken:
Dito.
Geräusche:
ich höre ab und und an etwas klingeln. keine Ahnung woher es kommt.
Motor geht aus im Stand/Fahrt:
kenne ich gar nicht.
LED Scheinwerfer:
unserer steht nach meinem Empfinden deutlich zu niedrig, ich blende nur Mäuse.
Ich empfinde das fleckige Lichtbild auch als grenzwertig, kenne das aber von vielen Klarglasscheinwerfern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Roller hat das Problem, dass er bei warmen Motor oft nicht anspringt.... manchmal erst nach einer Abkühlphase von mind. 5 Minuten
Er steht seit gestern deshalb bei einem freundlichen Vertragshändler, welcher einen Stift in der Dekrompessionseinheit auf Garantie tauschen will. Außer dem Startproblem bei warmen Motor gab es keine Defekte, Luft in der Vorderradbremse hatte nie.
Woran ich mich nicht so recht gewöhnen will, ist das m.M. nach knallharte -schlecht federnde Fahrwerk.
Da werde ich Lösungen suchen. Dies war mir auf den kurzen Probefahrten bei Händlern nicht aufgefallen.
Auch das Fahren mit Sozia macht noch keinen Spaß auf der Vespa. Beide sitzen unbequem und dazu dann noch die Schläge auf die Wirbelsäule. Das nervt aber auch erst bei Fahrten länger als 30 Minuten.
Dennoch bereue ich den Kauf nicht. Ich wollte ja unbedingt eine Vespa
obwohl ich über deren aktuelle Qualität schon zuvor viel gelesen hatte.
Das die fahrenden Wohnzimmersessel in fast allen Belangen besser sind - wusste ich vorher. Die gefallen uns aber einfach nicht.
Gruß
Torsten
gekauft haben wir unsere im August von einem "Grau" Händler in Stuttgart. Laut COC wurde sie am 31.7.19 ? gefertigt .
Die Übernahme-Inspektion wurde gewissenhaft durchgeführt. Aktueller Kilometerstand: 1650 km
Geruch:
wie bei Dir, wird langsam weniger.
Ab und an kommt aber ein "Gummi" Gerüch hinzu, dessen Ursache ich noch nicht lokalisiert habe.
Seufz-Geräusche der Tankentlüftung:
Habe ich bislang nur einmal gehört, bei fast leerem Tank und manuellem rangieren in die Garage
ASR:
Funktion wurde bei der Übergabe demonstriert (auf dem Hauptständer)
spricht beim Anfahren mit ruppigem Vollgas eigentlich immer an. Sonst nur auf Schotter oder regennasser Straße.
Bremsen:
Leider ist doch relativ viel Handkraft notwendig, v.a. bei der rechten Bremse (Vorderrad). - stimmt
Das Vorderrad mit der rechten Handbremse bekomme ich quasi auch nie in den ABS Modus. - Doch. auf nassen Straßennmarkierungen und Feldwegen. Das ABS macht nach meinem Empfinden genau was es soll.
Die linke Bremse verstehe ich als Kombibremse:
das war doch früher mal ? bei den aktuellen ABS modellen gibt es keine Integralbremse mehr.
links spricht das ABS auch bei quasi jeder festen Bremsung an. Das ist nur das Hinterrad.
Wärmeentwicklung:
die Freundin berichtete vom Lüfter Geräusch nachdem sie mal im Stau stand , ich fahre daran generell vorbei und kenne den Lüfter gar nicht.
Für Milch und Wurst ist es unter Sitzbank zu warm -die transportiere ich in einer Tüte am GepäckHaken.
Tanken:
Dito.
Geräusche:
ich höre ab und und an etwas klingeln. keine Ahnung woher es kommt.
Motor geht aus im Stand/Fahrt:
kenne ich gar nicht.
LED Scheinwerfer:
unserer steht nach meinem Empfinden deutlich zu niedrig, ich blende nur Mäuse.
Ich empfinde das fleckige Lichtbild auch als grenzwertig, kenne das aber von vielen Klarglasscheinwerfern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Roller hat das Problem, dass er bei warmen Motor oft nicht anspringt.... manchmal erst nach einer Abkühlphase von mind. 5 Minuten
Er steht seit gestern deshalb bei einem freundlichen Vertragshändler, welcher einen Stift in der Dekrompessionseinheit auf Garantie tauschen will. Außer dem Startproblem bei warmen Motor gab es keine Defekte, Luft in der Vorderradbremse hatte nie.
Woran ich mich nicht so recht gewöhnen will, ist das m.M. nach knallharte -schlecht federnde Fahrwerk.
Da werde ich Lösungen suchen. Dies war mir auf den kurzen Probefahrten bei Händlern nicht aufgefallen.
Auch das Fahren mit Sozia macht noch keinen Spaß auf der Vespa. Beide sitzen unbequem und dazu dann noch die Schläge auf die Wirbelsäule. Das nervt aber auch erst bei Fahrten länger als 30 Minuten.
Dennoch bereue ich den Kauf nicht. Ich wollte ja unbedingt eine Vespa
obwohl ich über deren aktuelle Qualität schon zuvor viel gelesen hatte.
Das die fahrenden Wohnzimmersessel in fast allen Belangen besser sind - wusste ich vorher. Die gefallen uns aber einfach nicht.
Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten61 am So 10. Nov 2019, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
- krisu
- Beiträge: 1492
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
- Vespa: GTS300 | PV125
- Land: D
- Wohnort: Nbg
Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme
Perfekt formuliert, danke.Torsten61 hat geschrieben: Dennoch bereue ich den Kauf nicht. Ich wollte ja unbedingt eine Vespa
obwohl ich über deren aktuelle Qualität schon zuvor viel gelesen hatte.
Das die fahrenden Wohnzimmersessel in fast allen Belangen besser sind - wusste ich vorher. Die gefallen uns aber einfach nicht.
Gruß
Torsten
Ich erfreue mich jeden Tag an diesem italienischen Kultobjekt, mit all ihren Schwächen, Fehlern, Macken und weit mehr an Vorteilen. Sollte das wider Erwarten eines Tages nicht mehr so sein, auch gut. Die Zeit bis dahin wird in vollen Zügen genossen