GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#16 Beitrag von Cool » So 10. Nov 2019, 14:16

Hallo

gekauft habe ich Ende Oktober 2019 und bin jetzt etwa 1000 km gefahren.



Geruch:
Meine riecht nicht ungewöhnlich.


Seufz-Geräusche der Tankentlüftung:

Macht meine HPE auch. Besonders bei leerem Tank. Finde ich nicht toll, stört mich aber auch nicht sehr, da ich weiß, dass es harmlos ist.

ASR:
Funktion wurde bei der Übergabe kalibriert. Habe ich sonst noch nicht bemerkt.

Bremsen:
Bremsen bremsen einwandfrei. Ok, nicht wie an meinem Motorrad, aber das erwarte ich auch nicht.
Da ist nichts weich und es wurde meines Wissens nach auch nichts entlüftet.


Wärmeentwicklung:
Ja, oh Wunder, der Motor wird während der Fahrt warm bzw. heiß. Das Helmfach darüber wird dann auch warm. Scheint irgendwas mit Physik zu tun zu haben.

Tanken:
Ja, man muss aufpassen, dass nichts überläuft und nichts raus spritzt. Lernt man aber schnell.

Geräusche:
Das Fahrzeug und der Motor machen Geräusche beim Betrieb. Mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Motor geht aus im Stand/Fahrt:
kenne ich auch nicht.

LED Scheinwerfer:
Ist an meiner HPE gut eingestellt und leuchtet gut bis sehr gut.

Mein Roller hatte das Problem, dass er bei warmen Motor manchmal nicht gut ansprang. Seit dem Software-Update bei der 1. Inspektion ist das bisher nicht mehr.
Das Fahrwerk finde ich gut. Ist halt ein Roller und keine Rennmaschine, auch wenn es sich super sport nennt.

Das Fahren macht meiner Sozia keinen Spaß auf der Vespa. Sie findet es unbequem für die Beine und Füße.
Ich kollidiere im Stand mit meinen Beinen mit ihren Füßen. Muss ich noch etwas üben. Ansonsten ist es ok für mich als Fahrer und ich finde die Fahrt zu zweit auch gut.

Ich bin begeistert und total happy bisher mit meiner Blauen Elise. Mir gefällt sie äußerst gut und macht mir auch sehr viel Spaß.
Es gibt günstigere Roller und sicher auch bessere, aber wie gesagt bin ich sehr zufrieden und freue mich immer wenn ich ihn sehe oder noch mehr wenn ich fahre.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

PV 150
Beiträge: 50
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 18:50
Vespa: HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#17 Beitrag von PV 150 » So 10. Nov 2019, 18:24

Hallo an alle HPE-Fahrer,
gekauft habe ich meine "matt blaue" Anfang September, mittlerweile sind 1200 km drauf.
Hergestellt gemäß COC 07/19

Geruch:
Habe ich bis jetzt noch nichts negatives bemerkt. Steht nach der Fahrt in einem gut belüfteten Vorraum, später am
Abend dann in der Doppelgarage.

Seufz Geräusche der Tankentlüftung:
War glaube ich erst 1-2 mal der Fall. Kann aber jetzt nicht mehr sagen wie der Kraftstoffstand im Tank war und
welche Außentemperatur an diesem Tag herrschte. Es war aber so kurzzeitig und leise klang für
mich eher wie ein "Stoßseufzer" nach der Berg und Talfahrt.

ASR:
Muss mich mal in der Bedienungsanleitung zwecks Kalibrierung einlesen.

Bremsen:
Null Probleme, gute Bremsleistung finde ich persönlich in Ordnung. Bis jetzt noch nicht an bzw. in
den ABS-Bereich verzögert.

Wärmeentwicklung:
Nach 100-150 km-Fahrten ist es ja normal das der Motor und Anbauteile eine gewisse Wärme/Hitze abstrahlen.
Lautes Lüftergeräusch habe ich bis jetzt nicht bemerkt.

Tanken:
Mit etwas Sorgfalt und Erfahrung kein Problem.

Geräusche:
Neben dem normalen Motorgeräusch keine störenden Nebengeräusche festgestellt.

Motor geht aus im Stand/ während der Fahrt:
noch nicht vorgekommen.

LED Scheinwerfer:
Da ich bis jetzt bei Dunkelheit noch nicht unterwegs war...... gehe ich mal davon aus
das Scheinwerfer-Einstellung, Leuchtweite und Ausleuchtung der Fahrbahn in Ordnung sind.

Meine HPE hatte zu Beginn beim Vollgas-Beschleunigen einen kurzen "Ruckler" der jetzt bei der
Dämpfereinstellung auf Stufe 2 weg ist.
Ölstand kontrollieren, na ja, habe jetzt einen Ölmeßstab aus Metall, warte noch
auf das geriffelte Nachfolge-Modell.

Da ich vorher eine Primavera 150er hatte ist die HPE für mich eine "SuperSport".
Die Beschleunigung, das Fahrwerk beim Kurvenfahren in den Pässen kein Vergleich
zur PV.
Es ist ein Vergnügen "innerlich lache ich jedesmal vor Freude" mit ihr im Allgäu
und Umgebung unterwegs zu sein..
Wie auch "Cool" schreibt bis jetzt bin ich voll begeistert und total Happy mit meiner Blauen.

Servus aus dem Allgäu

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#18 Beitrag von Lupos » So 10. Nov 2019, 18:29

Hallo
Ich habe ja bereits früher über meine Erfahrungen mit der HPE geschrieben. Ich finde sie läuft sehr gut und im Gegensatz zu meiner früheren 300 i.e (2013) und meiner noch früheren LX 125 (2011) geht sie im Stand nicht unvermittelt aus. Bei der 300 i.e konnte ich zudem bis zu 800 km weit fahren bis sie wieder einmal beim Beschleunigen unvermittelt aussetzte, was natürlich sehr unangenehm oder sogar gefährlich war. Insgesamt wurden 3 Motorsteuergeräte verbaut, allerdings immer auf Kulanz. Schlussendlich war das Problem dann erledigt, aber ein ungutes Gefühl blieb dennoch. Das mit den Aussetzern scheint nicht ein spezifisches HPE Problem zu sein (meine hat das nicht). Generell finde ich die HPE ein tolles Gerät, Oelverbrauch sehr gering, Bremsen gerade noch OK. Sitz und hintere Dämpfer eher hart. Gesamtheitlich gesehen freue ich mich aber immer noch an meiner HPE. Eine Hohlraumkonserierung habe ich bisher noch nie an meinen Vespen gemacht, allerdings fahre ich bei salzigen Verhältnissen nicht.

Lupos

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#19 Beitrag von Dr.Mabusse » So 10. Nov 2019, 22:41

Soweit die Technik.
Und wie schaut es mit der Karosse aus?
Passform, Lackqualität, Lackbeschädigungen bei Auslieferung?
Fehlerhafte Teile, wie Fussrasten, Felgen, Keder am Beinschild.
Ist das besser geworden?

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#20 Beitrag von atelier14 » So 10. Nov 2019, 23:28

Die Karosse ist top verarbeitet - und ich bin da wirklich pingelig...

Habe auf meiner frühen HPE aus 11/18 nun beinahe 8k km drauf und hatte bis auf das einmalige entlüften der vorderen Bremspumpe keinen einzigen Fehler, das Ding läuft einfach perfekt. So gut wie kein Ölverbrauch, hat Leistung und Abzug unten etc. - insgesamt mit weitem Abstand die beste 300er, die ich je hatte.

Klaas

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#21 Beitrag von Klaas » Mo 11. Nov 2019, 12:25

Meine Lernkurve bei der sicheren Befüllung ohne Kleckern des Tanks war sehr steil, v.a. nachdem ich bei Jet eine Tankpistole hatte, bei der der "Klick" defekt war - Zack! - die Jacke versaut. Benzingeruch ist doch recht schlecht aus Textilien raus zu bekommen. Tjanun. Ich passe jedenfalls immer auf wie Schießhund.

Tipp: Tankdeckel unter den Rand vom Gepäckfach stellen
1. man vergisst ihn nicht
2. es lauft nix mehr ins Fach

Ansonsten läuft meine bis auf das Startproblem bei heißem Motor (da soll es ein Software Update geben) völlig problemlos

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#22 Beitrag von Cool » Mo 11. Nov 2019, 15:10

Dr.Mabusse hat geschrieben:...
Und wie schaut es mit der Karosse aus?
Passform, Lackqualität, Lackbeschädigungen bei Auslieferung?
Fehlerhafte Teile, wie Fussrasten, Felgen, Keder am Beinschild.
Ist das besser geworden?
Ich weiß nicht, wie's früher war, aber mir ist an meiner Blauen Elise nichts negativ aufgefallen.

Benutzeravatar
Hwai
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 20:53
Vespa: Gts 300 hpe
Land: De

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#23 Beitrag von Hwai » Mo 11. Nov 2019, 22:52

ich habe meine HPE erst Ende Oktober 2019 bekommen, und es ist meine erste Vespa. Den großen Führerschein habe ich zwar mal auf einer 125 Vespa gemacht, damals ging das noch. Aber inzwischen habe ich schon zig tausend Km auf 6 Motorrädern gefahren, daher glaube ich ein klein wenig Zweiraderfahrung zu haben.

Nun aber zur HPE, anscheinend hat sich der späte Kauf gelohnt da ich außer einer Schraube, welche unten aus einem Lüftungsschlitz lugte, nichts Nachteiliges gefunden habe, die Schraube hat mein Händler bei der 1000 er entfernt.

Ja sie knurrt wenn man die Sitzbank zu fest zuknallt, stört mich aber nicht.

Ölverbrauch bei den 1300 Km nicht merklich, Verbrauch 3,2 l und ich trödele nicht oft.

Das Fahrwerk ist besser als ich zu hoffen wagte, sie fährt doch sehr stabil; ABS und ASR hab ich noch nicht zum Einsatz gebracht. Wobei die Bremsen zwar mit Kraft aber nicht besonders streng gehen. Ich musste lernen, dass man einen Roller mit der Hinterradbremse zu stehen bringt. also Nosi isst nicht.

Das Tanken ist wirklich ein Problem, ich habs noch nicht ohne trällern geschafft.

Der Abzug ist schon ein Phänomen, die hält ab der Ampel leicht mit Mopeds mit.

Die Federung ist allerdings nicht so der Burner, ich überlege ob ich vorne nicht ein stabileres Beinchen einbaue. Hinten geht es mit Vorspannung.

Die Sitzbank ist etwas zu weich da tut einemnach ca. 100 Km der Hintern weh. Ist halt keine Wunderlich Sitzbank

Der Stauraum unter der Sitzbank ist nichts für Obst und Fleisch aber wenn man in den Pausen die Handschuhe reinpackt sind sie bei der nächsten Etappe kuschelig warm.


Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der HPE ich hätte auch keine "alte" GTS gekauft da hätte ich mich nur dauernd geärgert ne Alte zu haben.

Ich fahre die Vespa sehr gerne, wobei die Touren nach wie vor die Domäne der BMW sind.

Und kultig ist Sie eben auch :-))

eazy
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#24 Beitrag von eazy » Mo 11. Nov 2019, 23:05

überlege auch ,ob sich die Anschaffung lohnt ,hab momentan noch eine Super Sport ,Euro 4 aus 2018,
die wirklich sehr schön läuft ( die 5. Vespa,weiß wo von ich rede), wenn man hier so liest ist längst nicht alles besser bei der HPE, die 30km mehr Reichweite bei der HPE finde ich von Vorteil......

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#25 Beitrag von Maiko » Di 12. Nov 2019, 10:33

2500km runter.

-Ölverbrauch hält sich in Grenzen, nur bei Vollgas verbraucht der Motor ein bisschen Öl. Ich denke dass der Flammpunkt beim 5W40 zu gering ist. Habe jetzt auf 5W50 umgestellt. Mal schaun nächstes Jahr.
Evtl. Dann 10W-60 probieren.

-Federung, am Anfang dachte ich gar nicht so schlecht. Wenn man aber vorne mit der Gabel eintaucht kommt diese sehr sperrlich zurück. Viel zu weich. Am Heck hilft nachstellen, auf eine härtere Stufe was. Kleine Wellen schlagen aber voll durch. Jetzt das BGM Competition montiert und es sind Welten. Mir tut auch nicht mehr das Kreuz weh nach 120km fahren. Hat sich echt gelohnt.

-Kühlwasserverlust, am linken Trittblech(Lüfterseite), da wird irgendeine Schlauchklemme was haben, das war bei unter 1.000km schon sporadisch. Werde alle Klemmschellen ersetzen und auch dieses Plastikverbindungsstück.

-Krümmerbruch, evtl. durch akrapovic. Das Material ist auch sehr dünn. Entweder ich baue den Krümmer nach, Schweiße ihn oder braue einen verstärkten Edelstahl ein.

-Scheuerstellen/Lackgefährdete Bereiche. Ich habe mir eine dicke Lackschutzfolie 0,25mm gekauft, von 3m. Die lässt sich sehr schön verarbeiten(mit Wasser/Spüligemisch, Rakel und zum Schluss mit heissluftföhn). Damit habe ich ab dem Falz hinter dem Vorderrad, bis zum Seitenständer und hoch bis zu den Zierleisten diese Steinschlagschutzfolie geklebt und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
Scheuerstellen sind auch um das Rücklicht herum und bei herausgenommenen Helmfach, die Kante.
Da unbedingt was hinkleben(am besten Lackschutzfolie) weil das scheuert bis zum Blech durch.

-ASR regelt bei leichten Bodenwellen, das ist nervig. Zum Glück gibt es ein Update.

-Bremse vorne trotz entlüften und BGM Federn nicht ins ABS zu bekommen. Druckpunkt ist in Ordnung.
Bremse aber meist mit der Kombibremse, daher nicht so schlimm.

-Wenn man den Motor anmacht 2-3m fahrt, kann es sein, dass dieser nicht mehr anspringt. Evtl. Kann es auch Zufall sein und das Dekompressionsventil arbeitet nicht richtig. Anlasser dreht den Motor durch, aber springt nicht an, man kann orgeln wie man will und auch warten wie man will. Einzigste Möglickkeit Zündkerze raus, Anlasser drehen lassen. Zündkerze rein. Dann startet er sofort.

Ich denke 90% der nicht optimal gelösten Sachen gab es schon vor dem Facelift. Einfach mal die Foren durchschauen. Das hat nichts mit HPE zu tun, sondern der Roller ist nicht bis zu Ende konstruiert. Es muss auch billig sein um mit den Wettbewerb stand zuhalten. Alles in allem wenn man dann gute Teile verbaut hat, ist es ein absoluter Hingucker und macht auch zum Fahren richtig Bock. Motor dreht sehr schön hoch, ist leise und hat in jeden Lebenslagen Kraft und ist sehr agil.
Habe noch einen Honda 125ccm(aus 2004 mit ca. 36.000km) der ist motortechnisch top, aber alle verkleidungstechnisch ist der Vespa besser, Honda hat ganz filigrane Haltenasen, die brechen. Somit kann man keine Schraube mehr anziehen. Auch die Demontage der Verkleidung ist beim Vespa besser, als beim Honda, geclipst gesteckt und geschraubt. Fahrwerk und Motor(bezüglich Ölverbrauch) ist der Honda besser. Ich hatte es noch nie, dass der Honda nicht angesprungen ist. Der läuft immer wenn die Batterie i.O. Ist.

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#26 Beitrag von ItaliaScooter » Di 12. Nov 2019, 15:42

Hi.

Bei meiner hpe habe ich nur das leidige Problem mit dem Bremsdruck vorne. Ansonsten fährt die seit jetzt knapp 2.500km wie ne 1. Ich bin sehr zufrieden. Nur sollte langsam mal das Bremsproblem beseitigt werden.

Ölverbrauch sozusagen Null. Der Tank läuft auch nicht über, weil mit dem Tanken halt Schluss ist, wenn die Zapfpistole Schluss macht.

Ansonsten habe ich noch nie meinen Tank gehört, meine ASR regelt nur gelegentlich bei Vollgas an der Ampel, daher schalte ich bei trockener Straße generell ab.
Cool hat geschrieben:Das Fahrwerk finde ich gut. Ist halt ein Roller und keine Rennmaschine, auch wenn es sich super sport nennt.
Fahr mal mit ner GTS mit BGM komplett. Das ist in jeder Hinsicht um Welten besser. Straffer, aber dennoch komfortabler. Man fühlt sich in Kurven, gerade bei nicht optimalem Belag, an die Hand genommen und nicht allein gelassen.

Ich habe die Umrüstung auf BGM Pro (Competition) vo und hi nach den vielfachen Empfehlungen hier in Eigenregie übernommen. Dazu die Silentgummis von Clauss. Umbau vorne easy in ner halben Stunde, hinten war es dann doch etwas zeitaufwendiger.

Und was soll ich sagen: Für knapp 600,- Eier hat man ein komplett anderes Fahrzeug, die GTS fühlt sich viel knackiger an. Damit ist es eine SuperSport, selbst wenn man nur ne Super hat.

Entweder habe ich das verdrängt oder der Unterschied bei der PX beim Wechsel auf Bitubo ist längst nicht so gravierend gewesen.

Neben dem Wechsel auf Malossi Bremsbeläge in meinen Augen das einzige Pflichtupgrade.

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#27 Beitrag von atelier14 » Di 12. Nov 2019, 20:47

Habe in meiner HPE ein kpl. Bitubo Fahrwerk drin und alles eingetragen - ist deutlich besser, als Serie.

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#28 Beitrag von patbau » Mi 13. Nov 2019, 10:52

Habe meine HPE in 12/2018 gekauft, aktuell ca. 3.500km runter.

Fahre sie mit 13 Zoll Rädern, BGM Dämpfern, Remus und Sportsitzbank!

Bis auf der unschöne weiche Bremsdruckpunkt alles i.O.

:klatschen:

Bild

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#29 Beitrag von ItaliaScooter » Mi 13. Nov 2019, 11:26

patbau hat geschrieben:Habe meine HPE in 12/2018 gekauft, aktuell ca. 3.500km runter.

Fahre sie mit 13 Zoll Rädern, BGM Dämpfern, Remus und Sportsitzbank!

Bis auf der unschöne weiche Bremsdruckpunkt alles i.O.
Sieht sehr gut aus!

Sind die 13Zöller und die BGM eingetragen? Und bei den 13 Zoll: Selbst gemacht oder wo machen lassen? Unterschied zur 12 Zoll? Gerne per PN, wäre nett!
atelier14 hat geschrieben:Habe in meiner HPE ein kpl. Bitubo Fahrwerk drin und alles eingetragen - ist deutlich besser, als Serie.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich bin mal ne GTS mit Bitubo vorn gefahren, war auch gut.

Ich meinte oben auch nur, dass mir der Nutzen eines Dämpferupgrades an der PX als nicht so gravierend in Erinnerung geblieben ist.

Benutzeravatar
patbau
Beiträge: 426
Registriert: Do 8. Dez 2016, 13:43
Vespa: VESPA
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#30 Beitrag von patbau » Mi 13. Nov 2019, 12:20

Alles selber gemacht.

Remus, Räder sind eingetragen!

BGM Dämpfer nicht ...

Antworten