GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#31 Beitrag von atelier14 » Do 14. Nov 2019, 15:44

@patbau:
Meine HPE sieht exakt genau so aus, wie Deine ;) - inkl. schwarz/polierter 13‘‘ MP3 Felgen und Remus AGA. Dazu noch ein kpl. Bitubo Fahrwerk - auch alles eingetragen inkl. der Felgen.
Welche Reifen fährst Du?

Benutzeravatar
Cool
Beiträge: 232
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 17:33
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Kurpfalz

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#32 Beitrag von Cool » Do 14. Nov 2019, 16:35

ItaliaScooter hat geschrieben:...
Cool hat geschrieben:Das Fahrwerk finde ich gut. Ist halt ein Roller und keine Rennmaschine, auch wenn es sich super sport nennt.
Fahr mal mit ner GTS mit BGM komplett. Das ist in jeder Hinsicht um Welten besser. Straffer, aber dennoch komfortabler. Man fühlt sich in Kurven, gerade bei nicht optimalem Belag, an die Hand genommen und nicht allein gelassen...
...
Wenn du mich mal ne Runde drehen lässt, probier ich das gerne aus. :prost:

eazy
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#33 Beitrag von eazy » Fr 15. Nov 2019, 12:29

Hallo ,

ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, finally

LOHNT SICH DER UMSTIEG?? von der gut laufenden Euro 4 Supersport Bj 18 zur HPE??
Hoffe es hat hier ein paar Fahrer die zuvor die Euro 4 gefahren haben?


VG

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#34 Beitrag von neos65 » Sa 16. Nov 2019, 08:45

Hallo, ich bin die GTS BJ. 17 mit Euro 4 gefahren; die HPE fährt sich m.E. geschmeidiger und ist vor allem im Durchzug und an Steigungen spürbar besser. Der Ölverbrauch ist vergleichbar bei meinem Fahrstil; das LED Licht vor allem bei Fernlicht deutlich besser. Im Gesamtpaket bin ich zufrieden mit dem Wechsel. VG Matthias

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#35 Beitrag von atelier14 » Sa 16. Nov 2019, 11:41

Bin mehrere 300er vor der HPE gefahren und kann sagen, dass sich der Umstieg gelohnt hat, da:

-Motor etwas mehr Punch unten
-Verbrauch ganz leicht weniger (spielt bei den Absolutdimensionen eigentlich keine Rolle)
-LED Lichtanlage bedeutend besser
-ABS ein wenig feinfühliger regelnd (bremse alle meine Ducs und auch die HPE sicher bei jeder Fahrt auf geeignetem Untergrund und Verkehrsverhältnissen mind. 1x kurz ins ABS - will sicher sein, dass es online ist, wenn ich voll reinlangen muss, mache ich beim Rennstreckeneinsatz mit den Ducs genau so)

baymax3
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 16:59
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#36 Beitrag von baymax3 » Sa 16. Nov 2019, 17:47

Hallo zurück,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen auf meinen Beitrag. Ich wollte damit auch keine Diskussion für/gegen die GTS anregen, sondern einfach nur meine Erfahrungen teilen und hoffen, das ein oder andere Thema besser zu verstehen und mit der ein oder anderen verschleppten Kinderkrankheit nicht allein zu sein.
Weswegen ich auch nicht mehr mit meinem Vorgängerroller vergleichen will, so praktisch und im Detail alltagstauglicher er war, würde ich niemals mehr tauschen. Die GTS fährt sich einfach super angenehm, Leistung und Straßenlage (Originalfahrwerk) sind für mich absolut ausreichend. Dass das Ding ein bisschen unkomfortabler ist, also ein Großradroller, ist einfach Konzept bedingt).

Update meiner Problemchen:

Motor geht aus:
Seit ca. 300km ist es nur noch 1x passiert, und zwar während der Fahrt. Ich bin mir relativ sicher, dass es ein Wackler im Zündschloss ist bzw. der Zündschalter nicht richtig einrastet oder rausspringt. Ich habe es dann im Stand ca. 20x ausprobiert, konnte es aber nicht wiederholen, d.h. das wird schwer sein, das beim Händler für die Garantie nachzuweisen. Ist der Tausch des Zündschalters (Teil kostet 20€) aufwändig?

Geräusch:
Im Leerlauf höre ich immer noch ein sanftes, leises Wummern aus Richtung der Vario. Ich halte das für normal für einen GTS Roller, bei Gelegenheit höre ich mir das aber einmal bei einem andere Fahrzeug an.
Leider ist nach dem Radwechsel ein anderes Geräusch dazu gekommen. Die Hinterradbremse quietsch bei langsamer Fahrt wie verrückt laut. Sehr ärgerlich natürlich, weil das vor dem Radwechsel nicht zu hören war. Weiterhin quietscht es laut, wenn man den Roller schiebt, einmal kurz pro Radumdrehung, was dann zu einem kleinen Widerstand führt. Ärgerlich, denn das schafft natürlich nicht gerade Vertrauen zum freundlichen Händler.

LED Scheinwerfer zu hoch eingestellt:
Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und in 10 Meter Abstand den Lichttest gemacht. Und tatsächlich, der Scheinwerfer ist zu hoch eingestellt. Leider konnte ich ihn selbst nicht einstellen und wollte auch nicht die komplette Lenkerverkleidung abschrauben. Die Anleitung im Handbuch funktioniert leider nicht. Dort wo eine Schraube zu Einstellung abgebildet ist, ist bei mir nur ein Loch in der Lenkerverkleidung und dahinter ein undefinierter Hohlraum, in dem ich keine Schraube o.ä. finde. Das ist wirklich sehr ärgerlich und sagt viel aus, wie die Roller im Werk zusammengenagelt werden nach dem Motto "nach mir die Sintflut bzw. der Händler/Kunde". Sehr schade für einen Premium Roller. Gefühlt ist da nur der Preis und das Image Premium. :) Leider habe ich hier im Forum keine eindeutige Beschreibung erhalten, wie man den Scheinwerfer bei der HPE einstellt, d.h. wird das wohl auch ein Fall für den Händler.

Buch, Website zu Technik:
Übrigens auch ein großes Danke für die Korrektur meiner Annahme, die HPE hätte eine Kombibremse. Leider findet man kaum technische Details über die GTS bzw. HPE im Internet. Eine Schnittdarstellung und technische Beschreibung wäre sehr hilfreich. Etwas verwunderlich, weil die GTS ja so beliebt ist. Die Info Kombibremse habe ich aus dem Buch von Hans J. Schneider, natürlich noch ohne HPE. Falls ihr gute Empfehlungen zu Büchern oder Websites habt, bitte gerne.

Tipp mit den Tankdeckel:
Das ist im Grund ein praktischer Tipp, den Tankdeckel unter das Staufach zu klemmen. Aber bei einem Überlaufen duscht man mit Benzin den Motor. Ob das dann immer noch so eine gute Idee ist?

Allseits gute Fahrt!
P.S. bei Interesse, poste ich gerne meine weiteren Erfahrungen. Viele Grüße

baymax3
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 16:59
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#37 Beitrag von baymax3 » So 22. Dez 2019, 10:43

Vor Weihnachten möchte ich Euch noch den letzten Stand melden.

Die HPE war also noch einmal in der Werkstatt und man hat bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsventil (Rückruf gefixt).

Bremse:
Ich hatte zwar nie Probleme mit der Bremse (außer dass ich die Bremse eh etwas schwammig ohne genauen Druckpunkt fand), aber hatte seit dem Kauf auch nie längere Standzeit. Ich merke jetzt nach dem Tausch keine Unterschiede. Habt ihr hierzu eigentlich auch einen Nachweis erhalten, dass der Einbau der Ventile durchgeführt wurde?

LED Scheinwerfer:
Wurde jetzt ordentlich nach eingestellt mit der Frage vom Händler, wie schwer ich bin. Meine 100kg scheinen den leicht über die Grenze eingestellten Scheinwerfer dann doch eher stark in den Himmel scheinen lassen. Ich empfinde es jetzt als viel angenehmer. Dennoch hat mir der Händler mitgeteilt, dass es viele HPE Fahrer gibt, die berichten dass sich andere Verkehrsteilnehmer geblendet fühlen. Das LED Licht wäre einfach "halt viel heller". Ärgerlich für andere, ich empfinde die Lichtausbeute als sehr gut im Vergleich zu meinen bisherigen Rollern. Dass das Licht wie verrückt seitlich streut -> italienische Technik. :)

Geräusch:
Das enorme Quietschgeräusch beim Bremsen hat wohl nichts mit dem Radwechsel zu tun. Irgendwas haben sie jetzt nochmals sauber gemacht an der Bremse, jedenfalls ist das Geräusch jetzt komplett weg. Hurra!

Zündung geht aus:
Leider ist der Fehler im Zündschalter nicht mehr nachzustellen. Entsprechend hat der Händler auch dazu nichts gemacht. Das ist jetzt halt so ein typischer Fehler, den, wenn man nicht aus seine Garantie pocht, in die Folgezeit verschleppt wird. Die Händler sind leider kaum motiviert solchen Fehlern nachzugehen, da der Schalter wohl nur 20€ kostet, aber die Arbeitszeit (wird nicht von Piaggio übernommen) sehr hoch ist. Mir ist die Reparatur trotzdem sehr wichtig, da das Auftreten halt sehr extrem ist. Nicht auszudenken, wenn mir die Karre abends auf der Bundesstraße ausgeht, d.h. komplette Stromunterbrechung mit Motor aus, Licht aus, alles aus. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ich in eine schwierige Situation komme. Fehler tritt halt nur ca. 1x Woche auf, wie soll ich das dem Händler nachweisen? Habe echt keine Lust auf dem Schrott sitzen zu bleiben, nur weil Piaggio meint, ein Billigteil eines Zündschalters einzubauen. Das Fahzeug war jetzt schon zweimal deswegen beim Händler, einen Nachweis dazu habe ich nie erhalten und nirgendwo ist das im Auftrag notiert. Wenn es noch einmal auftritt werde ich mich nicht mehr mit "wir haben mal geschaut, aber haben nix gefunden" abspeisen lassen. Wer hat hierzu Erfahrungen, wie man da am besten bei so einer Sache vorgeht?

Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch

Schpacko
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:59
Vespa: Gts 300 Super Tech
Land: Deutscheland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#38 Beitrag von Schpacko » Fr 3. Apr 2020, 14:28

Hallo zusammen,

im Februar eine Gts 300 Supertech neu gekauft. Nach 160 km wollte ich an einer Ampel wieder anfahren, Fehlanzeige,
Motor ging aus, wieder gestartet lief direkt an, Gas gegeben und aus, mist. Bock von der Straße geschoben mehrmals versucht und an Zündkerzen Stecker und so weiter rumgefummelt und sie lief dann wieder normal. Nächster Tag frohen Mutes sprang super an Gas geben und der Motor stirbt ab jetzt Dauerzustand. Wollte sie dann via Hänger zum freundlichen bringen nochmal angeworfen, die Hoffnung stirbt zuletzt, und sie lief wieder, dennoch ab in die Werkstatt.
Werkstatt findet leider auch nichts keine Fehler im Speicher oder sonst was auffälliges, er hat leider kein Diagnosegerät.
Bin eher enttäuscht, wenn sie fährt ok aber so ists nur Mist.
Meine Erfahrung bis jetzt. :(

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#39 Beitrag von neos65 » Fr 3. Apr 2020, 18:08

Hallo, einfach mal eine Fingerprobe machen. Ist es eher hinten / vorne ? Wenn es nicht ölig ist, dann tropft leider mal durch eine nicht ganz fest angezogene Klemmschelle Kühlflüssigkeit. Wenn sie ganz neu ist, dann ist Garantie drauf, also ab zum Freundlichen. VG Matthias & Viel Spaß mit der HPE !

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#40 Beitrag von The_Bastian » Fr 3. Apr 2020, 18:09

Skipper1 hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 15:57
Sie macht in der Garage Flecken am Boden. Irgendwas tropft. Ist das normal ?
Kommt ein wenig auf den Fleck an aber normal ist es eher nicht. Versuche am besten herauszufinden wo die Flüssigkeit her kommt und was es ist. Oftmals ist es die leider gängige Schwachstelle „Kühlmittelverlust“ (eine rötliche Flüssigkeit). Aber ohne mehr darüber zu wissen ist es schwer zu raten und vielleicht ist es einfach nur Regen- oder Kondenswasser.

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1243
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#41 Beitrag von The_Bastian » Fr 3. Apr 2020, 18:42

Wo hinten? Kannst du es lokalisieren wenn du drunter schaust? Bist du kürzlich durch Regen gefahren oder wäre es denkbar das sich Wasser unter dem Trittbrett angesammelt haben könnte?

Ich hatte mir eine helle Pappe untergelegt um die Farbe erkennen zu können. Kühlflüssigkeit hat eine leicht ölige Konsistenz und einen eher süßlichen Geschmack. Ölinkontinenz ist bei der GTS mE eigentlich eher selten (im Vergleich zur Kühlmittelinkontinenz).

wollerosekaufen
Beiträge: 155
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:20
Vespa: Gts 300 hpe Notte
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#42 Beitrag von wollerosekaufen » Sa 4. Apr 2020, 12:09

Hallo zusammen ich wollte auch kurz ein Feedback senden.
Also für mich ist es die erste moderne Automatikvespa.
Ich habe den Bootssport aufgegeben und wollte nun wieder Vespa fahren. Im Urlaub dann 125 ccm gefahren.
Das war schon toll, aber auf Landstrassen dann nicht so toll.
Dann halt A2 gemacht. War cool nur 3 Fahrstunden und dann praktische Prüfung da ich vor 33 Jahren mal den 1b 80-er Führerschein gemacht hatte.
Hatte am 16.03 vermutlich eine der letzten Prüfungen im ganzen Land...🤪
Kurz bevor der Prüfer an diesem Tag eintraf gab es schon Vorahnungen, das direkt alles eingestellt wird.
Haben wir dem Prüfer aber nicht gesagt. Da stand ich schon in voller Montur vor der Kawasaki.
Schnell den Prüfer ins Auto geschubst und Motor an.
Naja hat noch geklappt!!! War aber knapp, 1 Std später wurden alle Prüfungen abgesagt und die Ausbildungen in sämtlichen Fahrschulen eingestellt.

Nach 25 Min Prüfungsfahrt hatte der junge Prüfer Hunger und wollte beim Bäcker essen, hat mir dann zur bestandenen Prüfung gratuliert und die Papiere ausgehändigt.
Der Fahrlehrer war perplex und hat dann mit dem Prüfer gefrühstückt. Mich hat er dann allein losgeschickt und wir haben uns in 30 Min später an der Fahrschule wieder verabredet.
Bin dann nach Hause gefahren und habe meine Familie geschockt...habe erzählt ich wäre dem Fahrlehrer und dem Prüfer abgehauen...😉

Zur Vespa:

Also ich bin wirklich überrascht was die Qualität der Verarbeitung anbetrifft.
Bei der Ausstattung gibt es noch Verbesserungsbedarf.
Also das Cockpit finde ich ein wenig mager. Die Uhr hat nur 12 Stunden und einige Motordaten wären vielleicht ganz hilfreich.
Ölverbrauch kann ich nicht feststellen, habe aber auch erst 700 km runter.
Manchmal brauche ich 3 Anläufe das sie anspringt.
Zwischen den Versuchen muss ich manchmal 2 sek. warten da der Anlasser pausiert.
Ist aber noch ok.
Werde ich bei der 1000 km Inspektion aber mitteilen.
Das ASR arbeitet wie es soll.
Hatte mal etwas zu wenig Luft auf den Reifen, da merkt man die Arbeitsweise ganz enorm. Als Tipp zum testen!!!
Das mit dem Helmfach ist echt ganz blöd.
Hatte mir extra einen Vespahelm gegönnt, da es hieß das Originlhelme hineinpassen.
Geht natürlich nicht... kostet auch 200 Euro son Ding...

Das Fahrverhalten ist top, aber wie schon geschrieben ist das Fahrwerk ein wenig verbesserungswürdig.
Auf dem Weg zur Arbeit kenne ich nun jeden Gullideckel.
Bei Geschwindigkeiten über 110 kmh versteht man gut, warum die Vespa abgeregelt wurde. Finde ich auch passend.
Lediglich beim Seitenständer bin ich unsicher ob das so passt???
Bei Schräglage in einem kleinen Kreisverkehr hier im Ort hatte ich regelmässig Bodenkontakt.
Das bei etwas höherer Geschwindigkeit wäre eine Katastrophe. Werde ich bei der Inspektion auch mal ansprechen.
Die Bremsen finde ich auch ausreichend. Beim stärkeren abremsen von sagen wir mal 80 kmh merkt man schon das Gesamtgewicht incl. Fahrer...
Was mir noch nicht ganz gefällt, ist das Wasser welches auf den Trittbrettern stehen bleibt.
Man sollte meinen, die Firma Vespa hätte in den letzten 50 Jahren dazu gelernt...
Das Thema Trittbleche ist ja überall bekannt.

Aber ich bin ganz zufrieden, die Motorleistung zaubert einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht!
Habe den Akrapovice dran und die Malosso Variomatik drin.


Passt auf euch auf!!!
Viele Grüße aus NRW
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war mehr Lametta...

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#43 Beitrag von primawerda » Sa 4. Apr 2020, 22:13

Schöner und ausführlicher Bericht!

Man kauft eine italienische Lebenseinstellung und bekommt eine Vespa dazu. Und das schöne daran ist, daß man zur Gelassenheit erzogen wird. :-)

GTS gefällt 👍

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#44 Beitrag von donvespa » So 5. Apr 2020, 20:23

Sehr gut beschrieben.
Heute habe ich die 3000 km geknackt, 2 Wochen vor dem 1 jährigen Geburtstag der 300 SS.
Selbst fahre es täglich zur Arbeit und Auto steht in der Garage.
Was soll ich sagen, heute eine Beverly 350 Probe gefahren und muss sagen, die Qualität ist bei der Beverly besser. Meine Meinung! Die GTS hat harten Sessel, Dämpfer sich kakke, Tank zu klein, Preis /Leistung Verhältnis ungerechtfertigt, ok, man Zahl den Namen, wie bei Mercedes oder Ferrari... Da ich nur 3 Käse groß klein bin, komme ich bei der Beverly besser mit dem Füssen uff de Boden.
Heute hab ich eine Kühlflussigkeit lache auf dem Trittbrett entdeckt. Super, erst Rückruf wegen bremse, jetzt nächste kakke..... Falls jemand meine GTS 300 Super Sport hpe, 3040 km, grau Matt kaufen möchte, kann mir ein ankaufangebot geben.
Als 100% Italiener sag ich nur, scheiß vespa, früher waren die besser. Glaube ich hol mir wieder ne yamaha oder honda.
Trotzallem, würde ich die Vespa nicht mehr kaufen.
Bleibt gesund und viel Spaß mit eure vespa.

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: GTS300 HPE seit Juli 2019 / Erfahrungen / Probleme

#45 Beitrag von Lupos » Mo 6. Apr 2020, 12:26

Prima Bericht!
Einen Teil davon habe ich auch, allerdings nur in abgeschwächter Form. Richtig nervig hingegen war der serienmässig verbaute Sitz (Rückenschmerzen). Seit ich die Corsasitzbank mit Geleinlage verbaut habe ist der Sitzkomfort aber sehr gut (wie von meiner 2013-er Gts gewohnt).

Gruss und Gesundheit an alle
Lupos

Antworten