Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#1 Beitrag von gtspit » Mi 18. Sep 2019, 20:02

Da die neue HPE einen kleineren Tank haben soll, würde mich mal
Interessieren wie weit ihr mit eurer 300er kommt? Wieviel Benzin sind noch im
Tank wenn die Tankleuchte angeht?

Grüße GTSPit

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#2 Beitrag von Michael1 » Do 19. Sep 2019, 09:18

230 bis 240 km, mehr als 8 Liter haben noch nie reingepasst (Bj. 2017, noch keine HPE).
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1491
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#3 Beitrag von krisu » Do 19. Sep 2019, 10:56

Michael1 hat geschrieben:230 bis 240 km, mehr als 8 Liter haben noch nie reingepasst (Bj. 2017, noch keine HPE).
Tanke meine HPE meistens voll, wenn noch zwei Striche in der Anzeige vorhanden sind. Danach geht es rapide abwärts, gerade bei Steigungen kann es eng werden.
Hatte aber schon einmal 220km mit einem Tank geschafft und die Tankleuchte noch nicht gesehen. Schätze also die Reichweite auf 240km bis das Licht angeht.

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#4 Beitrag von Karthagos » Do 19. Sep 2019, 12:39

ich tanke wie Krisu auch, wenn noch zwei Striche vorhanden sind. Allerdings geht bei mir dann auch die Tankanzeige schon an.
Ist wohl bei jeder Vespa unterschiedlich. Nach der Tankmenge ist dann bei mir wohl noch jede Menge Reserve, Tankinhalt soweit ich weiss 8,5 + 0,5 ltr. Hab mal meine Tankstopps beigefügt, ist ja noch sehr übersichtlich.
Tanken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#5 Beitrag von Torsten61 » Do 19. Sep 2019, 12:45

Hi,
Wir wohnen eher hügelig und fahren auch öfter zu zweit... das Motörchen muss also arbeiten in der Pfalz.
Derzeit schaffe ich ca. 180km bis die Reservelampe leuchtet (bei einem Strich) und tanke dann um 6 Liter
Keine Ahnung wie weit ich tatsächlich käme. Brauchen tut sie ca. 3,3 - 3,5 Liter/100 km.

je nach Quelle ist der Tank unserer HPE mal 7,5 Liter oder 8,5 Liter groß.
Wie goß der Tank ist, ist eigentlich wurscht... wirklich interessieren täte mich,
wieviel vom Tankinhalt tatsächlich ausfahrbar (nutzbar) ist.

Torsten

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 287
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#6 Beitrag von fluxvalve » Do 19. Sep 2019, 13:21

Bin noch am Einfahren. Hatte bei einem Strich die Tanklampe an und gerade mal 180km drauf. Das Ganze bei 80-100km/h. Hier bin ich etwas enttäuscht und hätte mir, gerade für Touren, etwas mehr Reichweite gewünscht. . Vielleicht ändert sich das noch wenn die Vespa eingefahren ist!?

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#7 Beitrag von gtspit » Do 19. Sep 2019, 13:48

Meinen Tankstopp mache ich meist bei ca 170 - 180 km, da geht meist die Tanklampe an.
Dann gehen meist 6 Liter hinein. Man müsste mal genauer
Wissen ob wir einen 7,5 oder 8,5 Liter Tank haben.
Mit meiner 250er musste ich immer erst bei gut 200 km zum
Tankstopp.

Grüße GTSPit

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#8 Beitrag von Torsten61 » Do 19. Sep 2019, 13:52

fluxvalve hat geschrieben:...Hier bin ich etwas enttäuscht und hätte mir, gerade für Touren, etwas mehr Reichweite gewünscht. . Vielleicht ändert sich das noch wenn die Vespa eingefahren ist!?
Unsere hat nun 1200 km und es ist genau wie bei Dir.
Ich muss aber zugeben, in der Stadt an den Ampeln zügig zu beschleunigen und auf Landstraßen auch schon mal zu überholen.
Nicht ganz der sparsame Fahrstil ;) . Unsere Steigungen hier tun das übrige.
zumindest der Fahrstil wird sich aber mit der Zeit legen und wenn man es soft rollen lässt sind sicher 3 L/100km drin.

Torsten

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#9 Beitrag von Lupos » Fr 20. Sep 2019, 13:17

Kann die gemachten Aussagen generell mehr oder weniger bestätigen. Bei mir ist es so, dass die Lampe zu leuchten anfängt, wenn der letzte Strich der Tankanzeige aktiv ist. Dann gehe ich tanken, meistens ist das nach etwa 200 km der Fall. Ausgehend von einem Tank der 8.5 Liter fasst, sind dann noch etwa 1.5 Liter Restmenge im Tank. Da ich gerne grössere Touren mache und gerne in Frankreich unterwegs bin, muss ich da schon aufpassen und frühzeitig nachtanken, da dort das Tankstellennetz vor allem in ländlichen Gegenden eher dünner ist als bei uns. Etwas mehr Fassungsvermögen des Vespatanks wäre schön. Da aber der grosse Teil der Vespas nicht für weite Touren gebraucht wird, fällt das wohl bei den meisten Fahrern weniger ins Gewicht.
Mein Verbrauch: normalerweise zwischen 3.3 und 3.5 Liter/100 km (Landstrassen, eher gemütliche Fahrweise). Wenns pressiert und Autobahnen im Spiel sind dann deutlich mehr.
Allgemein bisher sehr zufrieden mit der Hpe, nur ist sie im Vergleich zu meiner 2013-300 i.e deutlich härter (Sattel und Abstimmung) was zwar die Fahrsicherheit verbessert aber das geht eben auf Kosten des Komforts, schade. Bremsen nach Nachbesserung durch die Werkstatt nun O.K.
Lupos

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14892
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#10 Beitrag von DJ WOLF » Fr 20. Sep 2019, 18:45

nach einer flotten autobahn fahrt nonstop, leuchtet bei mir die reserve schon nach 150 kilometer auf, aber bei gemütlicher landes und bundesstraßen fahrt erst bei 190 kilometer, aber wirklich nur dann wenn ich sehr brav fahre, was bei mir bei meinen touren sehr selten vorkommt. vor zwei wochen hatte ich bei meiner super tech bei einer tankfüllung einen schnitt von 94 km/h...

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#11 Beitrag von donvespa » Fr 20. Sep 2019, 19:24

Bin letztens extra Autobahn gefahren, immer schön 110-120 km/h :vespa: . Vorher getankt und danach wieder, 208 km und 7,32 Liter getankt, Durchschnitt 3,52 war positiv überrascht :shock:

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#12 Beitrag von avanti » Fr 20. Sep 2019, 19:30

Nach 180km geht die Lampe an.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#13 Beitrag von Torsten61 » Fr 20. Sep 2019, 19:46

donvespa hat geschrieben:Bin letztens extra Autobahn gefahren, immer schön 110-120 km/h :vespa: . Vorher getankt und danach wieder, 208 km und 7,32 Liter getankt, Durchschnitt 3,52 war positiv überrascht :shock:
Hallo,
7.3 Liter Nachtanken bei
Theoretisch 7.5 Liter Tankvolumen ...
Mutig :-)

Gruß
Torsten

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#14 Beitrag von gtspit » Sa 21. Sep 2019, 09:19

Hat der Tank der HPE nun 7,5 oder 8,5 Liter Fassungsvermögen.
Ich lese dauernd unterschiedliche Angaben.??? :unwissend:

Grüße GTSPit

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Wieviel km fahrt ihr mit eurer 300er HPE?

#15 Beitrag von Torsten61 » Sa 21. Sep 2019, 11:12

Hallo,

Ja. Je nach Quelle.
Bis 2018er sollen die GTS noch 8.5 Liter gehabt haben.
Bei der HPE ist ja nun der ölmesststab unter dem Tank.
Vermutlich musste man den Tank ändern, dass man überhaupt an den Pfeilstab kommt.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ich habe keine 300 i.e. zum Vergleich.
Torsten

Antworten