Gepäckträger vorne

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joffi
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:15
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Gepäckträger vorne

#1 Beitrag von Joffi » Mi 20. Nov 2019, 12:28

Hallo Alle,

da ich im Sommer eine Italienreise mit der Vespa geplant habe, bin ich grad auf der Suche nach einem Gepäckträger für vorne.
Ich habe auch schon mehrere gefunden, jedoch ist mir nicht immer klar, ob der Träger jedesmal in die Kaskade gebohrt werden muss, oder nur eingehängt wird.
Bohren will ich auf gar keinen Fall. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Trägern für vorne die nicht gebohrt sondern nur eingehängt werden(falls es die denn wirklich gibt) und vielleicht auch das ein oder andere Bild für mich?

Vielen lieben Dank im voraus


Benny
Harley Davidson Sportster S
Vespa GTS Supertech E4
Gilera Runner FXR-180

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Gepäckträger vorne

#2 Beitrag von Back2Vespa » Mi 20. Nov 2019, 15:37

Auf jeden Fall Aufkleber/Lackschutzfolie unter die Gumminoppen, wo er am Beinschild aufliegt, sonst ist der Lack beleidigt. ;)

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Gepäckträger vorne

#3 Beitrag von John Doe » Mi 20. Nov 2019, 15:49

Spar dir den Träger und nimm lieber eine vernünftige Gepäckrolle für den Soziaplatz. Dann hast du noch was zum Anlehnen während der Fahrt. Habe ich drei Jahre hintereinander erfolgreich so praktiziert.
in vignola veritas

Mein Blog

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#4 Beitrag von philipphansberg » Mi 20. Nov 2019, 15:59

Aktuell gibt es nach meinem Kenntnisstand für die HPE aufgrund der geänderten Kaskade nur den Original-Träger von Piaggio, für dessen Montage zwei Löcher gebohrt werden müssen.

Ich würde mir generell überlegen, ob ich einen solchen Träger wirklich brauche. Vorne lässt sich wegen einer möglichen Verdeckung des Scheinwerfers eh nicht viel transportieren.

Hinten eine mittelgroße Rolle, eine Tunneltasche zwischen den Beinen und das Fach unter der Sitzbank bieten schon eine Menge Platz. Ggf. kann man den hinteren Teil der Bank auch noch bepacken.

Ich habe schon mehrerer große Touren nach Südeuropa mit der GTS hinter mir und reise immer mit ganz schmalem Gepäck. Klappt wunderbar.

Bild

Gruß, Philipp :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#5 Beitrag von philipphansberg » Mi 20. Nov 2019, 16:07

Wo soll es eigentlich hingehen? Planst du eine Rundreise oder willst du nur Tagestouren von einem festen Standort aus unternehmen?

Gruß, Philipp :vespa:

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Gepäckträger vorne

#6 Beitrag von Hansknauss » Mi 20. Nov 2019, 16:15

Ein Frontgepäckträger hat schon seine Berechtigung! Wenn du zum Strand willst, schnell was einkaufen usw. geht das Packen mit Spanngummi ruck zuck. Auf längeren Strecken ist jeder mögliche Stauraum wichtig. Mit schmalen Spanngurten verzurrt sich Gepäck hervorragend gut. Habe ich vorne und hinten für den großen Rucksack gerne verwendet. :)

Für Tankrücksäcke gibts aufklebbare Schoner, so selbstklebende Scheiben ... Tankpads ... solche auf jeden Fall bei der Montage unter die Stäbe/ Gummifüße kleben, die sonst auf der Karosserie aufliegen würden.

Guckst du
https://www.louis.at/artikel/tankschutz ... r=10010847

Ich hatte den hier, ohne Schraublöcher. Funktioniert perfekt und sieht gut aus.
https://www.scooter-center.com/de/gepae ... er=FC01425

Bild

jetzt hab ich den mit einer Strebe weniger, auch ohne Schraublöcher, gibts glaube ich, auch in schwarz...musst googlen

Bild



Bild

Bild

Ich beneid dich ein bissl, aber ich bin auch schon wieder am Planen...die Küste runter bis nach Dalmatien, inklusive ein paar Inseltage und Nächte ;)

LG :prost:
Zuletzt geändert von Hansknauss am Mi 20. Nov 2019, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#7 Beitrag von philipphansberg » Mi 20. Nov 2019, 16:30

Die Verspannung des Cuppini-Trägers wird an der HPE-Kaskade nicht passen.

Gruß, Philipp :vespa:

Hansknauss
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 10:57
Vespa: Gts
Land: Ö

Re: Gepäckträger vorne

#8 Beitrag von Hansknauss » Mi 20. Nov 2019, 16:33

oh, dran hab ich nicht gedacht...ist die so sehr anders? Jedenfalls beim Händler vorher anfragen ob das passen kann!

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Gepäckträger vorne

#9 Beitrag von Lupos » Mi 20. Nov 2019, 16:35

philipphansberg hat geschrieben:Aktuell gibt es nach meinem Kenntnisstand für die HPE aufgrund der geänderten Kaskade nur den Original-Träger von Piaggio, für dessen Montage zwei Löcher gebohrt werden müssen.

Ich würde mir generell überlegen, ob ich einen solchen Träger wirklich brauche. Vorne lässt sich wegen einer möglichen Verdeckung des Scheinwerfers eh nicht viel transportieren.

Hinten eine mittelgroße Rolle, eine Tunneltasche zwischen den Beinen und das Fach unter der Sitzbank bieten schon eine Menge Platz. Ggf. kann man den hinteren Teil der Bank auch noch bepacken.

Ich habe schon mehrerer große Touren nach Südeuropa mit der GTS hinter mir und reise immer mit ganz schmalem Gepäck. Klappt wunderbar.

Bild

Gruß, Philipp :vespa:

Hallo Philipp
Frage: Wie ich auf dem Bild ersehen kann hast du über dem Handschuhfach die Tasche von SIP montiert. Mich würde interessieren ob du diese Tasche für gut befindest. Ich bin zur Zeit am Ueberlegen ob ich mir die Tasche anschaffen soll. Deine Antwort diesbezüglich würde mich freuen. ..Und Gratulation zu deiner schönen schwarzen HPE, die gleiche habe ich auch.

Gruss und allzeit gute Fahrt, Lupos
Gruss

Benutzeravatar
Joffi
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:15
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckträger vorne

#10 Beitrag von Joffi » Mi 20. Nov 2019, 16:42

Wow... so schnell so viele Antworten. Viiiiiielen Danke.

Geplant ist eine Italien Rundreise. Auf der einen Seite hin und dann auf der anderen Seite zurück.
Ich fahre mit meinem Bruder und mit meinem Vater.
Den Gepäckträger hinten und einen Tunnelträger habe ich bereits montiert.
Nur glaube ich, dass man auf einer Rundreise nie genug Verstaumöglichkeiten haben kann. "Lieber haben, als brauchen" :D

Das mit der Folie hab ich schon auf dem Schirm.

@Hansknauss: Der erste vom Scooter-Center ist genau das, was ich gesucht habe. Und grad nachgeschaut, den gibt es sogar in Schwarz. Juhuu :herz:


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Harley Davidson Sportster S
Vespa GTS Supertech E4
Gilera Runner FXR-180

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#11 Beitrag von philipphansberg » Mi 20. Nov 2019, 18:00

Joffi hat geschrieben:Wow... so schnell so viele Antworten. Viiiiiielen Danke.

Geplant ist eine Italien Rundreise. Auf der einen Seite hin und dann auf der anderen Seite zurück.
Ich fahre mit meinem Bruder und mit meinem Vater.
Den Gepäckträger hinten und einen Tunnelträger habe ich bereits montiert.
Nur glaube ich, dass man auf einer Rundreise nie genug Verstaumöglichkeiten haben kann. "Lieber haben, als brauchen" :D

Das mit der Folie hab ich schon auf dem Schirm.

@Hansknauss: Der erste vom Scooter-Center ist genau das, was ich gesucht habe. Und grad nachgeschaut, den gibt es sogar in Schwarz. Juhuu :herz:


Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Tour. Ein Tipp noch: Versuche deine Routen durch die italienischen Mittelgebirge zu planen. Dort herrscht nicht nur viel weniger Verkehr als auf den küstennahen Strecken, die Strecken sind auch meist landschaftlich viel schöner und bieten Kurven ohne Ende.

Relativ langweilig zu fahren ist übrigens die Po-Ebene. Vielleicht kannst du ja alternativ für die Hinfahrt die Tour durch die französischen Alpen über die Route de Grandes Alpes machen. Rund 600 km vom Genfer See bis zur italienisch-französischen Grenze. Wahrscheinlich eine der schönsten und spektakulärsten Motorradstrecken der Welt.

Im Juli werde ich selbst wieder mit der GTS nach Italien fahren, genauer gesagt nach Sardinien. Dort ist eine 12-tägige Rundtour geplant (viel Zeit, es gibt dort aber auch viel anzuschauen). Hin fahre ich in 4 Tagen von Wuppertal aus erneut über die bereits erwähnte Route de Grandes Alpes zum Fährhafen Toulon. Die Rückfahrt ist dann über 3 Tage ab Genua geplant. Pflichtprogramm: Comer See und Stilfser Joch.

Nochmal zum Träger: Den Cuppini wirst du vermutlich aus den bereits genannten Gründen nicht plug-and-play an der HPE montieren können. Vielleicht funktioniert es ja mit einer Hilfskonstruktion. Ich meine, dass es zu diesem Thema vor einiger Zeit mal einen Lösungsvorschlag hier im Forum gab.

Gruß, Philipp :vespa:
Zuletzt geändert von philipphansberg am Mi 20. Nov 2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#12 Beitrag von philipphansberg » Mi 20. Nov 2019, 18:13

Lupos hat geschrieben:Hallo Philipp
Frage: Wie ich auf dem Bild ersehen kann hast du über dem Handschuhfach die Tasche von SIP montiert. Mich würde interessieren ob du diese Tasche für gut befindest. Ich bin zur Zeit am Ueberlegen ob ich mir die Tasche anschaffen soll. Deine Antwort diesbezüglich würde mich freuen. ..Und Gratulation zu deiner schönen schwarzen HPE, die gleiche habe ich auch.

Gruss und allzeit gute Fahrt, Lupos
Gruss
Die Tasche ist von der Qualität her ganz o.k., das Schwarz ist allerdings nach insgesamt 4 großen Sommertouren schon ein wenig ausgeblichen. Besonders viel Platz bietet sie nicht, aber eine Halbliterflasche, einige kleinere Dinge, Papiere und vor allem einen Atlas bzw. Karten bekommt man schon gut unter. Die Montage braucht keine 2 Minuten.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Gepäckträger vorne

#13 Beitrag von tarantilo » Do 21. Nov 2019, 15:24

@Philipp,
wie hast Du denn auf dem Foto hinten die Gepäckrolle befestigt?
Ein Gepäckträger ist da nicht drunter, oder?
(Fahre nämlich auch gerne lange Touren, will mir aber nicht unbedingt einen oder zwei Gepäckträger an meine HPE hängen!)

philipphansberg
Beiträge: 1163
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Gepäckträger vorne

#14 Beitrag von philipphansberg » Do 21. Nov 2019, 16:50

tarantilo hat geschrieben:@Philipp,
wie hast Du denn auf dem Foto hinten die Gepäckrolle befestigt?
Ein Gepäckträger ist da nicht drunter, oder?
(Fahre nämlich auch gerne lange Touren, will mir aber nicht unbedingt einen oder zwei Gepäckträger an meine HPE hängen!)
Doch, da ist ein Gepäckträger von Moto Nostra montiert. Den gibt es in verchromt oder in schwarz für 78 Euro beim Scooter Center. Die Qualität ist absolut in Ordnung.

https://www.scooter-center.com/de/gepae ... gJ1HvD_BwE

Den Träger habe ich aber nur für wirklich lange Touren montiert, Danach wird er immer direkt wieder abgeschraubt. Dauert rund 5 Minuten. Die 30-Liter-Rolle selbst wird mit zwei Zurrgurten befestigt.

Man kann eine Rolle natürlich auch auf der Sitzbank befestigen. Nur stört das leider sehr beim Tanken und schränkt zudem den Platz auf der Bank ein. Mit meiner Lösung kann ich locker zwei Wochen auf Tour gehen, ich übernachte allerdings auch nur in Hotels oder in B&Bs.

Gruß, Philipp :vespa:

Antworten