Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#1 Beitrag von hardy.b » Sa 26. Okt 2019, 07:49

Man, das sind doch "pillepalle" Dinge. Über den Soliconüberzug brauchen wir gar nicht reden, Bremszylinder Vorderrad wechseln, brauche ich als Hobbyschrauber 15 Minuten, gut das Befüllen und entlüften dauert etwas länger. Wenn man das keiner Werkstatt zutraut, sollte man zu Fuß gehen......
Grüße aus Hamburg, Hardy

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 26. Okt 2019, 17:16

hardy.b hat geschrieben:Man, das sind doch "pillepalle" Dinge. Über den Soliconüberzug brauchen wir gar nicht reden, Bremszylinder Vorderrad wechseln, brauche ich als Hobbyschrauber 15 Minuten, gut das Befüllen und entlüften dauert etwas länger. Wenn man das keiner Werkstatt zutraut, sollte man zu Fuß gehen......
Blödes, sinnfreies Geschwätze ...
Herr wirf Hirn vom Himmel.

Das Problem der vorderen Bremse haben offensichtlich auch die letzten 2018er Modelle.
Mein Vespahändler hatte gestern 3 Notte da, um die Rückrufaktion durch zu führen.

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#3 Beitrag von ralfmuc » Sa 26. Okt 2019, 19:03

Gibt es jetzt eine offizielle Rückrufaktion wegen der Bremse? Oder ist die nur für die Supertech? und nicht die normale HPE?

Danke für Info.

Gruß

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#4 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 26. Okt 2019, 19:44

... war doppelt ...
Zuletzt geändert von Dr.Mabusse am Sa 26. Okt 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#5 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 26. Okt 2019, 19:50

Mir wurde gesagt, dass es sich um einen offiziellen Rückruf handelt.

Beim Kraftfahrt Bundesamt ist das aber nicht zu finden.
Die ordnen das doch ggf. an.
Gerade bei sicherheitsrelevanter Technik.
Dann wird jeder betroffene Halter vom KBA per Einschreiben aufgefordert sein Fahrzeug zum
Händler zu bringen.

Wahrscheinlich will Vespa diesen Weg nicht gehen und hofft alle betroffenen Vespen über die
Händler in die Werkstätten zu bekommen.

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#6 Beitrag von hardy.b » Sa 26. Okt 2019, 21:09

Dr.Mabusse hat geschrieben:
hardy.b hat geschrieben:Man, das sind doch "pillepalle" Dinge. Über den Soliconüberzug brauchen wir gar nicht reden, Bremszylinder Vorderrad wechseln, brauche ich als Hobbyschrauber 15 Minuten, gut das Befüllen und entlüften dauert etwas länger. Wenn man das keiner Werkstatt zutraut, sollte man zu Fuß gehen......
Blödes, sinnfreies Geschwätze ...
Herr wirf Hirn vom Himmel.

Das Problem der vorderen Bremse haben offensichtlich auch die letzten 2018er Modelle.
Mein Vespahändler hatte gestern 3 Notte da, um die Rückrufaktion durch zu führen.
Nein, kein sinnfreies Geschwätz, wie lange dauert es denn das Vorderrad abzubauen und 2 Schrauben für den Bremssattel zu lösen, die Bremsleitung abzuschrauben, Beläge zu entfernen und den neuen Sattel anzuschrauben? Befüllen und Entlüften kann länger dauern und ist u.U. zu wiederholen. Mit 2 Mann aber auch kein Thema? Wo ist das Problem?
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#7 Beitrag von avanti » Sa 26. Okt 2019, 21:27

Ja wenn du Bremssattel und Bremszylinder verwechselst, dann ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#8 Beitrag von primawerda » Sa 26. Okt 2019, 21:42

....wie lange hat es gedauert, bis Piadscho sich diesem Murks angenommen hat. Völlige Katastrophe , sorry.

Vg Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#9 Beitrag von hardy.b » Sa 26. Okt 2019, 21:49

avanti hat geschrieben:Ja wenn du Bremssattel und Bremszylinder verwechselst, dann ...

In der Tat, bin vom Bremssattel vorne ausgegangen: sorry! :prost: Ist zwar auch kein Hexenwerk, dauert aber, durch die Verkleidung, erheblich länger!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
Red-V24
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:16
Vespa: GTS Super 300
Land: Bayern/Unterfranken

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#10 Beitrag von Red-V24 » So 27. Okt 2019, 01:28

Bei meiner Piaggio Medley gab es eine Rückrufaktion, da der Rahmen bei extremer Belastung hätte brechen können. Dies war wohl in Vietnam vorgekommen. Daher wurde der Rahmen nachträglich verstärkt. Über Piaggio wurde ich via Einschreiben aus Pontedera aufgefordert, die Reparatur bei meinem Händler durchführen zu lassen. Daraufhin hatte ich auch schnell einen Termin bei meinem Händler vereinbart, so dass die Reparatur zügig erfolgte. Nach ein paar Wochen bekam ich ein Schreiben von Piaggio, dass die Garantie der Medley um 1 Jahr verlängert worden ist.

Somit war die Sache für mich erledigt.

Doch nach ca. 1 Jahr erhielt ich Post vom Kraftfahrtbundesamt KBA. Man teilte mir mit, dass es einen Rückruf für meine Medley gegeben hätte. Leider wäre aber der Vollzug der Reparatur dem Kraftfahrbundesamt nicht gemeldet worden. Piaggio hatte also den erfolgreichen Rückruf nicht an das KBA gemeldet! Ich wurde aufgefordert den Nachweis für die Reparatur binnen einiger Tage zu bringen; andernfalls würde das Fahrzeug durch die Behörde (Zulassungsstelle des Landkreises) stillgelegt.

Zum Glück hatte sich mein Händler gleich mit der Behörde auseinandergesetzt und alles geregelt. Mein Schreiben an Piaggio mit der Bitte die Sache mit dem KBA zu regeln, blieb unbeantwortet! Piaggio hatte die Freigabe zur Reparatur erteilt und dem Händler die Kosten erstattet - insofern hätte Piaggio auch die Meldung an das KBA machen müssen....................

LG

Medley-Fahrer

PS: Die Bremse der GTS ist ähnlich sicherheitsrelevant wie der Rahmen der Medley............... auch hier sollte das KBA über die erfolgte Reparatur informiert werden! Falls es einen offiziellen Rückruf gibt ---> bei mir kam, wie gesagt, kein Schreiben vom KBA, sondern von Piaggio. Bei einer Bremse kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen offiziellen Rückruf gibt..... :?:

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#11 Beitrag von Schorsch » Mo 28. Okt 2019, 07:02

Doktor-GTS hat geschrieben:

Zu Frage 1: Einen offiziellen Rückruf über das KBA gibt es wohl nicht, also nicht so, wie damals bei der GTS mit der Benzinpumpe, als die Halter - auch ich - vom KBA angeschrieben wurden und nachweisen mussten, dass das entsprechende Teil getauscht wurde.
Bei meinem T 4 gab es einige Rückrufe, da wurde ich bei keinem vom KBA angeschrieben, allerdings wurden die Arbeiten auch vom Händler erledigt.

Bei Peugeot kam auch nur die Aufforderung über den Händler zu einem Rückruf.

Bei der Benzinpumpe wurde ich auch vom Händler angeschrieben, das Schreiben mit Androhung der Stilllegung von der Zulassungsstelle kam erst Jahre später, da wurde die Meldung evtl wegen abweichender Halterdaten anscheinend nicht richtig gemeldet.

Benutzeravatar
Torsten61
Beiträge: 166
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 11:01
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#12 Beitrag von Torsten61 » Mo 28. Okt 2019, 07:50

Hallo,

ob es für das eigene Fahrzeug einen Rückruf seitens Piaggio gibt, kann doch jeder hier http://static.piaggio.com/recall/form-piaggio.html selbst nachschauen ?

Rückruf_Piaggio.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
flyboy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 22. Dez 2017, 09:42
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#13 Beitrag von flyboy » Mo 28. Okt 2019, 11:26

Moin Moin,

komisch, bei meiner soll es angeblich auch keinen Rückruf geben, obwohl nach einigen Tagen Standzeit immer die Bremse weich ist und ich mir immer mit Kabelbinder über Nacht weiterhelfen muss.
Meine ist am 1.4.19 zugelassen und würde absolut in das Schema passen.

Viele Grüße Christof

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#14 Beitrag von krisu » Mo 28. Okt 2019, 16:25

Doktor-GTS hat geschrieben: Ja und meine SuperTech hat bereits das Steuergerät eingepackt und auch die Vorderradbremse ist okay. Genau so auch bei der SuperSport meines Kumpels, die ebenfalls aus 06/2019 lt. COC-Papier ist.

Gruß, Doktor-GTS
Meine HPE ist eine der ersten Generation, direkt ab Vorstellung auf der EICMA bestellt und Mitte Februar 2019 geliefert. Auch an meiner ist das Steuergerät mittlerweile eingepackt (vermutlich seit 1000er Service) und die Bremse funktioniert "vernünftig". Über den Link von Thorsten61 und Eingabe der Rahmennummer gibt es für meine Vespa vorerst keinen Ruckruf. Ich verlasse mich dabei voll und ganz auf meinen Händler.

ralfmuc
Beiträge: 264
Registriert: So 28. Feb 2010, 10:30
Vespa: gts300 HPE
Land: deutschland

Re: Rückrufkampagnen GTS 300 hpe / Eure Erfahrungen

#15 Beitrag von ralfmuc » Mo 28. Okt 2019, 23:09

Torsten61 hat geschrieben:Hallo,

ob es für das eigene Fahrzeug einen Rückruf seitens Piaggio gibt, kann doch jeder hier http://static.piaggio.com/recall/form-piaggio.html selbst nachschauen ?

Rückruf_Piaggio.jpg

So habe jetzt mal ne Mail an Piaggio geschrieben. Lustig war, nach EIngabe meiner VIN, hat er meine Daten gefunden, und das Formular selber ausgefüllt.

Ich habe jetzt erst mal die Wattebällchen Mail geschrieben, wenn das nicht hilft wirds stürmischer.

Schau mer mal.

Antworten