10.000 er Inspektion
- Geerd
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10.000 er Inspektion
Heute habe ich ,nach einem halben Jahr, die 10.000er Inspektion durchführen lassen.
Dauer 2 Arbeitsstunden ,Gesamtpreis 196,-€ .
Mein Roller : 300er GTS FL
Dauer 2 Arbeitsstunden ,Gesamtpreis 196,-€ .
Mein Roller : 300er GTS FL
Und was ist, wenn die Anderen doch Recht haben?
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Re: 10.000 er Inspektion
War die Wartung mit Riemenwechsel oder ohne?
Mit Riemenwechsel wäre der Preis schon sehr günstig.
Gruß, Philipp
Mit Riemenwechsel wäre der Preis schon sehr günstig.
Gruß, Philipp
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Re: 10.000 er Inspektion
Hallo
Scheint keine Hpe zu sein, sonst wäre Rollen-und Riemenwechsel, sowie ventileinstellen fällig. Smit nicht vergleichbar zur Hpe, oder?
Gruss und allzeit schöne Fahrt.
Lupos
Scheint keine Hpe zu sein, sonst wäre Rollen-und Riemenwechsel, sowie ventileinstellen fällig. Smit nicht vergleichbar zur Hpe, oder?
Gruss und allzeit schöne Fahrt.
Lupos
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Re: 10.000 er Inspektion
Sind da Riemen und Ventile wirklich schon fällig?Lupos hat geschrieben:Hallo
Scheint keine Hpe zu sein, sonst wäre Rollen-und Riemenwechsel, sowie ventileinstellen fällig. Smit nicht vergleichbar zur Hpe, oder?
Gruss und allzeit schöne Fahrt.
Lupos
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Re: 10.000 er Inspektion
Habe gerade für die 20000km Inspektion inklusive dem Wechsel des Riemens und der Rollen 232€ bei meiner 2016er 125 Gts bezahlt. Der Riemen wurde vorher bei 16000 km erneuert. Ob das wirklich notwendig war, weiß ich allerdings nicht. Hatte den Monteur explizit darauf hingewiesen, daß Riemen und Rollen bei 16tkm erneuert wurden.
- DeBrainBoy
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Re: 10.000 er Inspektion
Geerd fährt eine normale Euro4 Facelift, keine HPELupos hat geschrieben:Hallo
Scheint keine Hpe zu sein, sonst wäre Rollen-und Riemenwechsel, sowie ventileinstellen fällig. Smit nicht vergleichbar zur Hpe, oder?
Gruss und allzeit schöne Fahrt.
Lupos
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Re: 10.000 er Inspektion
@ Schorsch
Ja leider wird alles fällig bei 10'000 Km bei der Hpe, mindestens steht es so im Wartungsplan. Also Variatorrollen, Antriebsriemen, Ventilspiel und alles weitere.
Gruss Lupos
Ja leider wird alles fällig bei 10'000 Km bei der Hpe, mindestens steht es so im Wartungsplan. Also Variatorrollen, Antriebsriemen, Ventilspiel und alles weitere.
Gruss Lupos
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Re: 10.000 er Inspektion
Ich habe den Riemen jetzt nach 10 Jahren 40 000 tauschen lassen, 2 Jahre vorher war der lt. Werkstatt noch i.O. und ein Tausch unnötig. Da geht es um eine 300 er Aprilia das ist ja der gleiche Motor.Lupos hat geschrieben:@ Schorsch
Ja leider wird alles fällig bei 10'000 Km bei der Hpe, mindestens steht es so im Wartungsplan. Also Variatorrollen, Antriebsriemen, Ventilspiel und alles weitere.
Gruss Lupos
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Re: 10.000 er Inspektion
Hallo zusammen
Ja ich denke es geht beim Wartungsplan auch in Richtung "kaufmännisches denken". Da die Serviceintervalle nun grösser sind (alle 10`000 km) muss das auf irgend eine Art und Weise mindestens zum Teil wieder reingeholt werden, eigentlich schade. Ein Ventilspiel alle 10`000 km einzustellen halte ich für übertrieben, wehe wenn da nicht genau gearbeitet wird. Bei meiner früheren 300-gts war auch der Riemen auch nach jeweils 20`000 km noch immer gut, wurde aber dann rein präventiv gewechselt. Allerdings mache ich sehr grosse Touren bei gemütlicher Fahrweise.
Gruss Lupos
Ja ich denke es geht beim Wartungsplan auch in Richtung "kaufmännisches denken". Da die Serviceintervalle nun grösser sind (alle 10`000 km) muss das auf irgend eine Art und Weise mindestens zum Teil wieder reingeholt werden, eigentlich schade. Ein Ventilspiel alle 10`000 km einzustellen halte ich für übertrieben, wehe wenn da nicht genau gearbeitet wird. Bei meiner früheren 300-gts war auch der Riemen auch nach jeweils 20`000 km noch immer gut, wurde aber dann rein präventiv gewechselt. Allerdings mache ich sehr grosse Touren bei gemütlicher Fahrweise.
Gruss Lupos
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Re: 10.000 er Inspektion
Nabend zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe nach 24Jahren 125er nun endlich meinen A2 FS gemacht und möchte mir nun eine Vespa GTS 300 kaufen.
Jetzt habe ich eine relativ junge GTS 300 im Auge. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob diese Vespa rechtzeitig zur Inspektion war und damit noch Restgarantie besteht.
EZ der Vespa ist im Juli 2020 gewesen... Erstinspektion ende Juli, "Jahresinspektion nach ca 2000km Anfang Sept 2021. Im Rahmen der 10.000km Regelung bzw 5.000km Kontrolle ja vollkommen im Rahmen. Aber gibt es nicht die Klausel alle X tkm ODER nach 12 Monaten?
Gruß
Dennis
ich bin neu hier im Forum, habe nach 24Jahren 125er nun endlich meinen A2 FS gemacht und möchte mir nun eine Vespa GTS 300 kaufen.
Jetzt habe ich eine relativ junge GTS 300 im Auge. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob diese Vespa rechtzeitig zur Inspektion war und damit noch Restgarantie besteht.
EZ der Vespa ist im Juli 2020 gewesen... Erstinspektion ende Juli, "Jahresinspektion nach ca 2000km Anfang Sept 2021. Im Rahmen der 10.000km Regelung bzw 5.000km Kontrolle ja vollkommen im Rahmen. Aber gibt es nicht die Klausel alle X tkm ODER nach 12 Monaten?
Gruß
Dennis
- Hans42
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Re: 10.000 er Inspektion
mit neuem Hinterreifen, Riemen, Rollen, Öl..., ca. 500,00 € hingelegt
Liebe Grüße
Andi
GTS 300 Super Tec
Andi
GTS 300 Super Tec
- corsahunter
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Re: 10.000 er Inspektion
Hab eben einen Kostenvoranschlag der Werkstatt bekommen für meine 2018er GTS 300;
10.000er Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neuer Riemen, Prüfung Ventilspiel in Summe für läppische 750 Euro!??!?!
Plus nochmal den TÜV für rund 80 Euro dazu. Aber ohne Reifenwechsel, etc.
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Sagt mir bitte, dass das günstiger gehen muss...
Ich überlege, ob ich verkaufe und für nen 1000er mehr, mir ne Neue hol...
10.000er Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neuer Riemen, Prüfung Ventilspiel in Summe für läppische 750 Euro!??!?!
Plus nochmal den TÜV für rund 80 Euro dazu. Aber ohne Reifenwechsel, etc.
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Sagt mir bitte, dass das günstiger gehen muss...
Ich überlege, ob ich verkaufe und für nen 1000er mehr, mir ne Neue hol...
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Re: 10.000 er Inspektion
Das halte ich - leider - für normal, wenn man in eine Fachwerkstatt geht. 2 Luftfilter, Kühlwasser, Riemen, Gewichte etc: Die GTS ist ein kleines Wartungsmonster und lohnt sich m. E. nur für Selbstwarter. Ansonsten kann man auch Porsche fahren, wenn man die Wartungskosten auf die km umrechnet. Ventilspiel ist bei meiner ( 2015) allerdings erst bei 20tkm fällig. Schau da am Besten nochmal genau nach in Deinen Unterlagen, ob das für 2018 anders ist. Das kannst Du Dir dann ggfls. sparen. Ansonsten: Selber machen ist nicht so schwer und der Winter ist lang.
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Re: 10.000 er Inspektion
Den obigen Wert halte ich nicht für normal, sondern für klar überhöht.
Das Wartungsmonster würde ich so auch nicht stehen lassen wollen.
Ich habe neulich für den 20.000er inclusive neuen Rollen und Riemen um die EUR 400.- in der Fachwerkstatt bezahlt.
Der 10.000 vor 3 Jahren war ähnlich, ohne Riemen, aber dafür mit einem neuen Hinterreifen.
Der 1.000 war deutlich schlanker mit um die EUR 150-.
Ansonsten war da in den letzten 8 Jahren rein gar nichts an Wartungskosten.
Keine Reparaturen, keine gar nichts, lediglich alle 5.000 km einen neuen Reifen hinten und nach etwa 17.000 km vorne einen...
Viel Spaß, wenig Ärger, kein Wartungsmonster.
Und wer will, kann ja alles/manches selber machen.
Das Wartungsmonster würde ich so auch nicht stehen lassen wollen.
Ich habe neulich für den 20.000er inclusive neuen Rollen und Riemen um die EUR 400.- in der Fachwerkstatt bezahlt.
Der 10.000 vor 3 Jahren war ähnlich, ohne Riemen, aber dafür mit einem neuen Hinterreifen.
Der 1.000 war deutlich schlanker mit um die EUR 150-.
Ansonsten war da in den letzten 8 Jahren rein gar nichts an Wartungskosten.
Keine Reparaturen, keine gar nichts, lediglich alle 5.000 km einen neuen Reifen hinten und nach etwa 17.000 km vorne einen...
Viel Spaß, wenig Ärger, kein Wartungsmonster.
Und wer will, kann ja alles/manches selber machen.
- MrMirk
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Re: 10.000 er Inspektion
Was kosten denn die einzelnen Positionen? Prüfung Ventilspiel ist bestimmt nicht ohne. Ansonsten muss der Händler ja auch von irgendwas leben ... .corsahunter hat geschrieben: ↑Di 16. Aug 2022, 20:23Hab eben einen Kostenvoranschlag der Werkstatt bekommen für meine 2018er GTS 300;
10.000er Inspektion mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, neuer Riemen, Prüfung Ventilspiel in Summe für läppische 750 Euro!??!?!
Plus nochmal den TÜV für rund 80 Euro dazu. Aber ohne Reifenwechsel, etc.
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Sagt mir bitte, dass das günstiger gehen muss...
Bei der KTM 390 hält die Kette laut Info 6 bis max. 12.000km (bei bester Wartung), ein neuer Satz mit Einbau beim Händler dann ca. 250,-
lebe dein ändern