Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#1 Beitrag von iso-star » Mi 10. Mär 2021, 20:45

Moinsen,
Der Roller meines Bruders, eine GTS 125 aus dem letzten Jahr, hat bei mir in der Garage überwintert.
Jetzt zum Saisonstart sollte noch die 1000er Inspektion gemacht werden.
Jetzt Woche den Roller aus der Garage gefahren, dabei ist mir gleich die weiche Bremse aufgefallen. Erst am Abend als ich den Roller zurück in die Garage bringen wollte viel mir die weiche Bremse wieder auf. Den Hebel kann man bis zum Anschlag ziehen und vorn läuft die Bremsflüssigkeit aus. Na klasse, aber da gibt es doch irgendein Problem mit der Bremse und Siebe da auch der Roller ist vom Rückruf betroffen.
Nun hat mein Bruder gleich beim Händler angerufen und mitgeteilt das er, also sein Roller, eine 1000er Inspektion benötigt und die Bremse defekt sein und er von der Rückrufaktion betroffen ist.
Der Händler sagte dann, bring die Vespa her und dann schauen wir mal.
Ja klar, Bremse ist defekt und ich fahr die Karre zu dir oder was?
Ja, er hätte nicht die Manpower dazu, aber mein Bruder könnte wenn er sich nicht traut mit dem Roller zu fahren diesen auch mit dem ADAC einschleppen lassen....
Spinn ich eigentlich? Da hat mat eine 1jährige Mobilitätsgarantie und soll den Roller bei einem relevanten defekt selber abschleppen lassen?
Ich glaub die „Römer“ spinnen...
Wie würdet ihr euch verhalten? Drauf pochen das er den Roller schnellsten abholt und repariert? Oder auf eigene Kosten einschleppen lassen?
Ich glaub ich muss mir noch mal die Garantiebedingungen ganz genau durchlesen und notfalls einige Stellen höher gehen.
Wird zwar unschön für den Händler, aber auf verarsche hab ich kein Bock...

Viele Grüße aus dem kalten Norden
Marco

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#2 Beitrag von Berny1900 » Mi 10. Mär 2021, 20:50

Sind beide Bremsen weich oder defekt?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#3 Beitrag von iso-star » Mi 10. Mär 2021, 20:56

Ja beide Bremsen sind weich...

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#4 Beitrag von primawerda » Mi 10. Mär 2021, 21:00

Der Händler hat doch bestimmt einen Hänger?
Wenn was auf dem Weg passiert mit defekter Bremse, wird die Versicherung evtl. die Kohle zurückfordern.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#5 Beitrag von avanti » Mi 10. Mär 2021, 21:07

Wieso soll die Mobi-Garantie nicht greifen?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#6 Beitrag von iso-star » Mi 10. Mär 2021, 21:23

Der Händler keine Manpower den Roller abzuholen.... Einen Transporter hat er...

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#7 Beitrag von GTS77 » Mi 10. Mär 2021, 21:43

Gruß aus Hamburg,

Es gibt ja hier nicht so viele lokale Händler und meine Frage wäre somit, ob der Roller als Neufahrzeug auch dort gekauft wurde. Das beanwortet zwar nicht deine Frage, wäre aber mal interssant zu wissen.

GTS77
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#8 Beitrag von tarantilo » Mi 10. Mär 2021, 21:53

Ja, ist Mist.
Kannst aber auch den Workaround versuchen und den Bremshebel mit Schnur/Band über Nacht am Griff fixieren, also möglichst weit an den Griff ziehen und dann verknoten.
Am nächsten Tag sollte zumindest beim „normalen“ Rückruf-Fall dann der Hebelweg wieder passen und ihr könnt zum Händler fahren.

Wie das jetzt bei auslaufender Bremsflüssigkeit ist, weiß ich auch nicht. Höre ich in dem Zusammenhang aber auch das erste Mal.
Zuletzt geändert von tarantilo am Mi 10. Mär 2021, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#9 Beitrag von iso-star » Mi 10. Mär 2021, 21:58

GTS77 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 21:43
Gruß aus Hamburg,

Es gibt ja hier nicht so viele lokale Händler und meine Frage wäre somit, ob der Roller als Neufahrzeug auch dort gekauft wurde. Das beanwortet zwar nicht deine Frage, wäre aber mal interssant zu wissen.

GTS77
Ja, Roller neu bei diesem Händler erworben...

iso-star
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 11:28
Vespa: pk 50 xl1 GTS 125
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#10 Beitrag von iso-star » Mi 10. Mär 2021, 22:01

tarantilo hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 21:53
Ja, ist Mist.
Kannst aber auch den Workaround versuchen und den Bremshebel mit Schnur/Band über Nacht am Griff fixieren, also möglichst weit an den Griff ziehen und dann verknoten.
Am nächsten Tag sollte zumindest beim „normalen“ Rückruf-Fall dann der Hebelweg wieder passen und ihr könnt zum Händler fahren. Wie das jetzt bei auslaufender Bremsflüssigkeit ist, weiß ich auch nicht.
Höre ich in dem Zusammenhang auch das erste Mal.
Eben, wenn die bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, bekommst du wenn sie dann leer ist gar keinen Druck mehr auf die Bremse.
Eigentlich fahrerisch alles was min. 2 Räder hat, aber ohne Bremse? Nein danke. Hatte ich schon gehabt.
Auf der Autobahn, Stauende, ich Bremse und plopp bremsleitung geplatzt...
War nicht schön gewesen, auch wenn der Wagen die Insassen und ich ohne weiteren Schaden davon gekommen sind,

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#11 Beitrag von GTS-Peter » Mi 10. Mär 2021, 22:19

Mit auslaufender Bremsflüssigkeit sollte niemand mehr fahren. Kein Fachmann und kein Laie. Wem das der gesunde Menschenverstand nicht sagt, der lernt es in der Fahrschule und kann es in der Betriebsanleitung noch mal nachlesen.

Wenn der Roller mit Schutzbrief versichert ist, würde ich den Abschleppdienst über den Schutzbrief in Anspruch nehmen. Die schleppen dich in die nächste Werkstatt.

Wahrscheinlich meint der Händler das mit "lass den ADAC sie in die Werkstatt bringen"

Und noch mal : wenn da Bremsflüssigkeit ausläuft bitte keinen Meter mehr fahren! Überlegt euch mal was die Versicherung dazu sagt, wenn auf dem Weg was passiert.. "ja ich hab gesehen, dass da Bremsflüssigkeit ausläuft. Deshalb wollte ich doch in die Werkstatt!"

Im

Benutzeravatar
GTom
Beiträge: 788
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 16:04
Vespa: ǝdɥ sʇƃ ɐdsǝʌ
Land: ʎuɐɯɹǝƃ
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#12 Beitrag von GTom » Mi 10. Mär 2021, 22:21

iso-star hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 21:58
Ja, Roller neu bei diesem Händler erworben...
König? Oder die Klitsche in Billstedt?
Gruß Tom

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#13 Beitrag von GTS77 » Mi 10. Mär 2021, 22:31

GTom hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 22:21
iso-star hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 21:58
Ja, Roller neu bei diesem Händler erworben...
König? Oder die Klitsche in Billstedt?
Es gibt noch mindestens 2 weitere Vertragshändler in Hamburg. Aber Namen sind nur Schall und Rauch.

GTS77
Zuletzt geändert von GTS77 am Mi 10. Mär 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

DO3HJB
Beiträge: 164
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 12:58
Vespa: 50 Pri, Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#14 Beitrag von DO3HJB » Mi 10. Mär 2021, 22:33

meine GTS 300 Sei war auch im letzten Jahr betroffen, hatte allerdings einen Rückruf, Fahrzeug wurde über die Mobi abgeholt zum Händler gebracht und so auch zurück.

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: Bremse oder mein Händler lässt mich im Stich

#15 Beitrag von Frostfox » Do 11. Mär 2021, 05:49

Die Mobilitätsgarantie stellt ja nicht der Händler sondern Pia. Hast du dort schon mal angerufen (0049 89 55987 8440)? Ich glaub, die machen das eh mit dem ADAC zusammen.

Antworten