Die ersten 10.000 km sind geschafft

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Die ersten 10.000 km sind geschafft

#1 Beitrag von philipphansberg » Mo 14. Okt 2019, 23:00

Heute um 11:11 war es soweit. Die Kilometeranzeige meiner neuen HPE wurde fünfstellig:
Bild

Zugelassen habe ich die Vespa am 6. Juni. Da sind ganz schön viele Kilometer in den letzten 4 Monaten zusammen gekommen. Im Schnitt rund 77 km pro Tag. :D

Am Mittwoch habe ich einen Termin für die 10.000er-Inspektion. Da neuerdings laut Wartungssplan auch die Ventile hiebei eingestellt werden müssen, bin ich schon gespannt, wie hoch die Kosten dafür sein werden. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Gruß, Philipp :vespa:

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#2 Beitrag von Lupos » Mo 14. Okt 2019, 23:45

Hallo Philipp
Schöne Leistung! Habe meine Hpe im Mai übernommen, aber erst 4000 Km auf der Uhr. Die Kosten für den 10`000-er Service würde mich auch interessieren, teilst du uns bitte mit wie viel das gekostet hat? Denke das ist für alle im Forum spannend. Wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt und viele Grüsse von der Schweizerseite des Bodensees!
Lupos

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#3 Beitrag von OlliS » Di 15. Okt 2019, 07:39

Moin Philipp,
herzlichen Glückwunsch. Kurz nach unserer Ardennen-Tour ist es nun also so weit.

Viele Grüße
Oliver
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#4 Beitrag von MrMirk » Di 15. Okt 2019, 08:08

Respekt, wird wahrscheinlich einige wundern das die HPE überhaupt so lange läuft. :mrgreen:

Ich hab seit dem 16. Juli nicht mal 1000km geschafft, meine anderen Baustellen fressen die Zeit auf.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#5 Beitrag von DJ WOLF » Di 15. Okt 2019, 13:14

gratuliere, mit meinen beiden hpes hab ich zusammen 14000 kilometer drauf, mit der super tech seit mai 6000 kilometer und mit der weißen gts super seit dezember 18 8000 kilometer. beim 10000er service kommt alles zusammen, rollen tauschen, zahnriemen tausch, ventile einstellen, ölwechsel, luft und ölfilter, da sind 400 euro schnell weg....

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#6 Beitrag von Michel » Di 15. Okt 2019, 20:44

Respekt, Philipp, soviel Kilometer in so kurzer Zeit! :klatschen:
Herzlichen Glückwunsch zur runden Zahl und das auch noch zur Schnapszahl-Uhrzeit ;) und auf die nächsten 10.000 km!

Allzeit gute Fahrt,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#7 Beitrag von GTS-Peter » Di 15. Okt 2019, 20:47

Glückwunsch auch von mir! Ich hab deine letzten Beiträge verfolgt und hoffe, dass du mit deiner neuen nicht so vom Pech verfolgt wirst.

Grüße und allzeit gute Fahrt!

Peter

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#8 Beitrag von philipphansberg » Mi 16. Okt 2019, 00:01

@ Lupos
Ich werde über die Wartungskosten berichten. Vermutlich bin ich der Erste mit der 10.000er-Wartung bei dem Händler.

@ OlliS
Bei der Ankunft fehlten mir noch 8 km. Bei der gesamten Tour sind doch mal eben wieder 969 km zusammen gekommen.

@MrMirk
Die nächste Saison kommt bestimmt. Und das Bergische Land bietet ja genug schöne Touren.

@DJ Wolf
Ich befürchte, deine finanzielle Einschätzung wird sich als zutreffend erweisen, nachdem ich heute mal einen Blick in den Wartungsplan geworfen habe.

@Michel
Die Schnappszahl-Uhrzeit war reiner Zufall. Ist mir erst hinterher aufgefallen.

@GTS-Peter
Danke für die Wünsche. Mehr Pech als mit meiner letzten GTS kann man ja fast auch nicht haben. Abgesehen natürlich von einem Unfall.

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Ruhr-Vespisto
Beiträge: 370
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 21:45
Vespa: 2 GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Grüne Hauptstadt Europas 2017

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#9 Beitrag von Ruhr-Vespisto » Fr 18. Okt 2019, 17:02

Hi Philipp,

bin gespannt auf die Kosten des 10.000er-Services sowie den Umfang der durchgeführten Arbeiten. Je nach Fahrweise kommt da ja durchaus auch ein Reifenersatz in Frage. Off topic: Ich versuche mal, bis zum Frühjahr genug für eine neue HPE zu sparen. :-)
Ein herzliches Glückauf!

Uli
Primavera 50 2T 2017
300 GTS Super 2022
Piaggio 1 Active 2023
300 GTS Suoer 2024

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#10 Beitrag von philipphansberg » Fr 18. Okt 2019, 23:35

Hi Uli,

morgen werde ich meine GTS aus der Werkstatt abholen. Dann werde ich über die Kosten berichten. Was die Reifen angeht: Bisher habe ich immer alle 10 tkm den Hinterreifen wechseln lassen und alle 20 tkm dann beide (Michelin Citygrip).

Diesmal kommt noch ein Garantiefall dazu. Wie du weißt, hatte ich ja ein Problem mit dem unruhigem Lauf, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Deshalb ist wohl der vordere Dämpfer getauscht worden. Nach telefonischer Auskunft der Werkstatt soll das Problem nun behoben sein. Ich bin gespannt.

Gruß, Philipp :vespa:

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#11 Beitrag von Lupos » Sa 19. Okt 2019, 00:02

Hallo Philipp
Was meinst du genau mit unruhigem Lauf bei höheren Geschwindigkeiten? Meine Hpe ist bis 100 km/h absolut ruhig, ab 110 km/h kommt dann aber Unruhe im Lenkerbereich auf (kein Lenkerflattern), aber vertikale Vibrationen. Meine Werkstatt hat darauf hin das Vorderrad gewuchtet und kostenlos schwerere Lenkergewichte verbaut. Das ganze ist nun geringfügig besser aber noch nicht gut. Da ich aber selten über 110 km/h fahre stört es mich jedoch kaum. Was mich jedoch nervt sind die Schläge, die meiner Meinung nach fast ungefiltert auf meinen Rücken übertragen werden, das kannte ich so von meiner früheren Gts-300 i.e nicht. Der Hersteller hat bei der Hpe anscheinend das Fahrwerk härter abgestimmt und gleichzeitig einen härteren Sattel verbaut.
Gruss Lupos

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#12 Beitrag von philipphansberg » Sa 19. Okt 2019, 01:40

Am Anfang lief meine HPE total ruhig im Vergleich zu meiner alten 250er von 2007, die eigentlich auch schon recht gut zu fahren war. Nach der ersten Wartung tauchten nach und nach stärkere Vibrationen vor allem am Trittbrett auf. Darauf hin wurde auf Garantie die vordere Felge getauscht. Die Vibrationen waren danach zwar weitestgehend verschwunden, dafür hatte ich im Anschluss aber einen "unruhigen" Lauf im Bereich ab 50 km/h und zudem starke Unruhen am Lenker ab 110 km/h, ein regelrechtes "Schlagen". Auch der Mechaniker aus der Werkstatt meinte nach einer Probefahrt, dass der unruhige Lauf nicht normal sei.

Ich fahre viele Strecken auf der Autobahn, da sind mir 110 km/h einfach zu langsam.

Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem wie ich. Morgen weiß ich mehr.

Gruß, Philipp :vespa:

philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#13 Beitrag von philipphansberg » So 20. Okt 2019, 03:47

So, heute habe ich meine GTS von der 10.000er-Wartung aus Düsseldorf abgeholt. Da ja Interesse an den Kosten bestand, habe ich jetzt gerade mal die Rechnung aufgeschlüsselt. Für die reine Wartung waren 411,89 Euro zu zahlen, wobei der Rechnung zufolge dabei auch die Zündkerze und das Getriebeöl erneuert wurden, was eigentlich laut Inspektionsplan nicht zwingend vorgegeben ist. Der Mechaniker wird wohl seine Gründe gehabt haben.

Insgesamt lag der DJ also mit seiner Prognose richtig. Freundlicherweise habe ich dann noch einen Liter von dem guten Motoröl der Firma Motorex als Giveaway mitbekommen. :D

An meiner alten GTS lagen die Kosten für die 10.000er-Wartung niedriger. Da war allerdings auch noch nicht das Einstellen der Ventile sowie der Riemenwechsel bei dieser Kilometerleistung vorgeschrieben. Insofern sind die Kosten für mich plausibel und nachvollziehbar.

Wegen meines beschriebenen unrunden Laufes wurde der vordere Dämpfer auf Garantie getauscht. Bei einer ersten Fahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt wirkte das Fahrverhalten dann auch deutlich verbessert. Ob auch die Probleme bei hohen Geschwindigkeiten gelöst wurden, kann ich jetzt noch nicht abschließend beurteilen, da ich auf der Rückfahrt über die Autobahn nach Wuppertal aufgrund des strömenden Regens maximal 100 km/h fahren konnte.
Übrigens zeigte mein Tacho beim Abholen 15 km mehr an als bei der Abgabe. Das lässt auf eine ausgiebige Probefahrt schließen, was ich auch ganz anders kenne. :klatschen:

Gruß, Philipp :vespa:

traumeel
Beiträge: 55
Registriert: So 25. Nov 2018, 22:48
Vespa: GTS 250 i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: Die ersten 10.000 km sind geschafft

#14 Beitrag von traumeel » Mo 21. Okt 2019, 11:30

Danke für die Info.

Antworten