Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#1 Beitrag von gtspit » Mo 26. Aug 2019, 09:00

Hallo Vespa Freunde,
Habe seit 3 Wochen eine 300er HPE. 1.000er Inspektion wurde vor einer Woche
durchgeführt. Ich fahre jährlich ca 1.500 km. Reicht es wenn ich 2021 bei ca
5.000 km meine nächste Inspektion mache oder muss ich jährlich zum Ölwechsel
in die Werkstatt?

Grüße GTSPit

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#2 Beitrag von michael knight » Mo 26. Aug 2019, 09:05

Hi,

Ich wechsle das Öl und den Filter jährlich.
Unabhängig von der Kilometerleistung.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#3 Beitrag von kölle-st18 » Mo 26. Aug 2019, 09:27

michael knight hat geschrieben:Hi,

Ich wechsle das Öl und den Filter jährlich.
Unabhängig von der Kilometerleistung.
Genau so mache ich das auch. :P
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#4 Beitrag von GTS-Peter » Mo 26. Aug 2019, 09:45

Ich mache das auch einfach jährlich.

Bei der geringen jährlichen Laufleistung wird es deinem Motor aber auch nicht schaden, wenn du bis 2021 wartest. Das Öl wird in der kurzen Zeit nicht schlecht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#5 Beitrag von mikesch » Mo 26. Aug 2019, 10:12

Ich habe die gleiche Meinung wie Peter.
Falls du Schrauber bist rate ich dir den nächsten Öl/Filter Wechsel zum Winter 20 / Frühling 21 durchzuführen.
Die Ratschläge hier beziehen sich auf Selbstwechsler da sich die Kosten dann nur auf Öl und Filter beschränken.
Die Altölentsorgung ist wie jeder weiß sowieso kostenfrei.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#6 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Aug 2019, 10:58

Hallo!

Ich bin der Ansicht die "Plörre der Saison" kurz vor dem Winterschlaf zu tauschen und meisten´s weil´s dann im zeitigen Frühjahr pressiert (falls man den Wechsel dch. den Fachhändler durchführen lässt) nicht lange auf einen Termin warten zu müssen um beim Ersten Sonnenstrahl und mildem Wetter los zu düsen - gar an den anstehenden Ölwechsel nebenbei zu denken den man noch vor sich hätte - dann pressiert´s auf einmal und der Stress fängt an kaum auf dem Roller die 1. Saisonrunde gedreht zu haben :vespa: ;)

Warum sollte die alte Suppe über´n Winter drin bleiben, damit sich Schwebeteilchen oder aggressive Substanzen was auch immer besser ansetzen können über´n Winter? Zähne putzen nach Feierabend oder doch lieber in der Frühe? :D

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#7 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Aug 2019, 11:02

Du lebst zwar in einer alten Ölwelt.....aber gut.

Ich hab vor jeder Saison gewechselt, bin aber auch in "Winter" gefahren.

Rollen und Riemen alle 2 Jahre, egal welchen KmStand.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3140
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Aug 2019, 11:48

Ich für meinen Teil kann der ganzen Wartungs-Manie nix abgewinnen.

Beim Auto kräht doch auch kein Hahn danach, was ist bei der Vespa so anders?

Wenn der Eimer im Winter trocken in der Garage steht und erst wieder im Frühjahr bewegt wird, wieso dann irgendwas mehr machen als sein muss?
Was soll in dieser Situation schlechter werden am Öl? wir haben nicht mehr 1923.

Meine Hocker bekommen dann ein Service wenn es nötig ist und nicht 14 mal im Jahr. Wofür gibt es denn die Herstellervorschriften?
Außertürlich wird bei mir nur dann was gemacht wenn Handlungsbedarf besteht.
Bei den modernen Schmierstoffen ist nur wichtig dass immer genug da ist. Sonst passiert da nix.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
The_Bastian
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Vespa: Primavera Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#9 Beitrag von The_Bastian » Mo 26. Aug 2019, 12:09

Wenn’s ne HPE ist lohnt vor dem Hintergrund des Garantieerhalts mE ein Blick in die Wartungsvorgaben. Steht da „alle x km“ oder steht da „alle x km oder 1x im Jahr“? Wenn Garantie wurscht ist, wurde ja schon alles gesagt. Wenn Garantie ein Thema ist und die Wartungsvorgaben die zeitliche Komponente beinhalten, müsste das Öl dennoch gewechselt werden auch wenn es aus technischer Sicht wenig Argumente dafür gibt.

gtspit hat geschrieben:Habe seit 3 Wochen eine 300er HPE. 1.000er Inspektion wurde vor einer Woche
durchgeführt. Ich fahre jährlich ca 1.500 km.
Sicher mit den 1,5tkm p.a.? Ich meine ja nur weil es sich so anhört als ob du die HPE erst 3 Wochen hast und schon 2 Wochen später 2/3 deiner jährlichen Gesamtlaufleistung abgeritten hast. Rein wettertechnisch hätte ich im Moment die Hoffnung, dass die Saison noch nicht zu Ende ist :)

Yoda
Beiträge: 48
Registriert: So 26. Jan 2014, 13:12
Vespa: Die Graue
Land: Deutschland
Wohnort: Süddeutschland

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#10 Beitrag von Yoda » Mo 26. Aug 2019, 12:11

:genau: :klatschen:
Die Macht sei mit Euch.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#11 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Aug 2019, 12:44

Urlaub und Anfangsfreude um noch vor dem Spätherbst den 1000-er zu machen könnte es auch sein - jetzt schon 1000 km auf dem Zähler zu haben.

Bei meiner 2018er YachtClub drängte es mich auch - den Herbst vor Augen noch rasch die 1000 km zu fahren um nach dem 1.KD aufzudrehen. So gesehen alles nachvollziehbar und irgendwann ist der Urlaubsmonat August ja auch vorbei um noch rasch weiter zu denken max. bis zum Rest des Jahres noch 500 km nachzulegen bis zur Winterpause.... dann wären´s 1500 km insgesamt wie angesagt ;)

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#12 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Aug 2019, 13:00

Gonzo0815 hat geschrieben:Ich für meinen Teil kann der ganzen Wartungs-Manie nix abgewinnen.

Beim Auto kräht doch auch kein Hahn danach, was ist bei der Vespa so anders?

Wenn der Eimer im Winter trocken in der Garage steht und erst wieder im Frühjahr bewegt wird, wieso dann irgendwas mehr machen als sein muss?
Was soll in dieser Situation schlechter werden am Öl? wir haben nicht mehr 1923.

Meine Hocker bekommen dann ein Service wenn es nötig ist und nicht 14 mal im Jahr. Wofür gibt es denn die Herstellervorschriften?
Außertürlich wird bei mir nur dann was gemacht wenn Handlungsbedarf besteht.
Bei den modernen Schmierstoffen ist nur wichtig dass immer genug da ist. Sonst passiert da nix.
Quatsch......den Liter für die Vespa kann man nicht mit nem Auto vergleichen.
Lieber einmal mehr wechsel..(selbst)..die Vespa so kennen lernen, ist richtig und wichtig.
Dann kommen die anderen Sachen.

Du hast ja auch nem VespaNeuling empohlen das Öl nach 8 Jahren nicht zu wechseln....packe ich mich an den Kopf.... :roll: :roll: :roll:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#13 Beitrag von mikesch » Mo 26. Aug 2019, 13:45

Selbst beim Pkw wird jedes Frühjahr gewechselt nachdem mein Auto einmal die "wundersame Ölvermehrung" hatte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#14 Beitrag von gtspit » Mo 26. Aug 2019, 14:14

Okay danke für Eure Meinungen. Ich werde dann wohl jedes Jahr
mein Öl in der Werkstatt wechseln zu lassen. Sicher ist sicher, obwohl
das immer ca 140 Euronen kostet.

Grüße GTSPit

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Inspektionsintervalle einhalten oder jährlich Ölwechsel?

#15 Beitrag von Fifikofsky » Mo 26. Aug 2019, 14:41

gtspit hat geschrieben:Okay danke für Eure Meinungen. Ich werde dann wohl jedes Jahr
mein Öl in der Werkstatt wechseln zu lassen. Sicher ist sicher, obwohl
das immer ca 140 Euronen kostet.

Grüße GTSPit
Bevor du das Öl wechselst, würde ich lieber mal die Werkstatt wechseln...

140.- Euro...gehts noch?!? :?
Remmdedemmdemm...Bild

Antworten