Fahrwerk 300-gts-Hpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Fahrwerk 300-gts-Hpe

#1 Beitrag von Lupos » Mo 19. Aug 2019, 14:53

Hallo an alle, bin neu hier!
Nach einer 125 lx und einer 300 i.e habe ich mir eine neue 300 gts-Hpe zugelegt. Grundsätzlich zufrieden (so wie man das nach erst 2000 km beurteilen kann). Die im Forum beschriebenen Auffälligkeiten wie Bremse vorne (Hebelweg/Luft) kann ich bestätigen. Was mir aber besonders auffällt ist die im Vergleich zu meiner vorgängigen 300 i.e sehr harte Federung und der zusätzlich harte Sattel. Beides zusammen empfinde ich als zu hart (Rücken / lange Strecken)! Ich habe mit der Vorgängerin sehr lange Touren unternommen, das kann ich mir mit der neuen, hart abgestimmten Hpe (noch) nicht vorstellen. Was ist eure Meinung zu der harten Fahrwerksabstimmung der Hpe?
freue mich auf eure Rückmeldungen, Grüsse aus der Schweiz.
Lupos

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#2 Beitrag von ThonaV » Mo 19. Aug 2019, 15:40

Hallo und Willkommen in die Schweiz!
Meiner Kenntnis nach sind die Federelemente nicht neu entwickelt worden. Dein subjektives Empfinden könnte daher auch darin begründet sein, dass Deine "vorgängige" GTS eben schon "eingefahren" war.
Ansonsten könntest Du darüber nachdenken, die Standardelemente durch welche aus dem Zubehör zu ersetzen (Bitubo, bcm).
Dazu gibts hier im Forum viel zu lesen (Suchfunktion).
Grüße!
Thomas

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#3 Beitrag von Lupos » Mo 19. Aug 2019, 19:11

Hallo Thomas
Danke für deine schnelle Antwort und liebe Grüsse nach Deutschland! Also ich hatte mit der OFRAG (Importeur der Vespas für die Schweiz) Kontakt. Die haben mir mitgeteilt, dass die härtere Abstimmung des Fahrwerks bei der Hpe Fakt ist (Zitat aus deren Antwortschreiben: " Die straffere Auslegung des Fahrwerks ist beim Supertech Modell durchaus gewollt, da auch die Motorleistung etwas höher ist als gegenüber früheren GTS 300 Modellen". Ich versuche es nun mal mit einem Luftkissen vonTourtecs, den ich möchte wie anhin grössere Toren unternehmen ohne Rückenbeschwerden. Könnte man nicht auch die Sitzbank etwas weicher polstern (lassen). Vielleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen damit. Danke jetzt schon für eure Antworten.
Lupos

donvespa
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 16:03
Vespa: GTS 300 SS
Land: Deutschland

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#4 Beitrag von donvespa » Mo 19. Aug 2019, 19:35

Hallo Lupos und welcome.
Das mit dem Rücken schmerzen habe ich auch, was ich persönlich auf dem harten Sitz beziehen tue. Der Sitz kannst nicht abspecken, wollte ich auch, auch weil meine Größe es nicht zulässt gemütlich mit dem Fuß auf dem Boden zu kommen. Was die Federung betrifft, finde ich es zu weich, hinten hab ich es nun auf Stufe 2, vorne hätte es etwa härter sein können.
Grüße von der deutschen Rheinseite
Claudio

Benutzeravatar
amarillo
Beiträge: 33
Registriert: Di 13. Aug 2019, 13:59
Vespa: GTS 300 SS hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#5 Beitrag von amarillo » Di 20. Aug 2019, 11:42

Hallo Lupos,

auch mein Empfinden nach 1.200 km mit der HPE ist das sie recht straff gefedert ist. Ich denke man darf von der Gesamtgeometrie der Vorderradaufhängung nicht zu viel erwarten, ist halt keine Enduro.

Werde mir aber in ca. 2 Wochen den Luxus leisten vorne den Originaldämpfer gegen einen BGM PRO SC/F16 COMPETITION :herz: zu wechseln.

Ich hoffe das wird etwas bringen. Mit der Sitzbank habe ich bei 1,86 m keinerlei Probleme.

LG
Zuletzt geändert von amarillo am Do 22. Aug 2019, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber mit der Vespa zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#6 Beitrag von avanti » Di 20. Aug 2019, 12:23

Meine Erfahrung:
Durch öfteres Vespafahren trainiert man auch den Rücken und anfängliche Beschwerden verschwinden mit der Zeit.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Boxer_st
Beiträge: 101
Registriert: Do 9. Mai 2019, 09:41
Vespa: GTS 300 SS Hpe
Land: Croatia

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#7 Beitrag von Boxer_st » Di 20. Aug 2019, 12:39

Lohnt es sich, rund 600 € für ein komplett neues Fahrwerk zu investieren? Macht es wirklich so viel Unterschied?

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#8 Beitrag von Lupos » Mi 21. Aug 2019, 13:15

Danke für alle Rückmeldungen!
Werde folgendes versuchen um den Sitzkomfort zu verbessern:
1) Luftkissen von Tourtecs verwenden.
2) Falls kein Erfolg damit, werde ich die Sitzbank in Eigenregie mittels zusätzlichen Polsterlagen bequemer zu gestalten. Werde ich in den Wintermonaten machen, falls notwendig.

Werde später in diesem Forum berichten, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Bis dann allen gute Fahrt!

Lupos
Beiträge: 215
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#9 Beitrag von Lupos » Mi 28. Aug 2019, 00:12

Hallo zusammen!
Habe seit drei Tagen das Luftkissen von Tourtecs im Einsatz. Resultat: sehr gute Dämmung von Vibrationen und Schlägen. Allerdings bedarf die Benutzung einer Eingewöhnung, da das Sitzgefühl anders ist (weniger direkter Kontakt zur Sitzbank und somit zur Vespa. Daran gewöhnt man sich aber schnell und der Rücken wird dankbar sein. Sehr vorsichtig müssen aber Fahrer sein mit eher kurzen Beinen, da die Sitzhöhe erhöht wird (am Anfang mit sehr wenig Luft im Kissen probieren). Habe es gestern geschafft, trotz meiner Körpergrösse von 1.78 meter, im Stand und im Zeitlupentempo meine Vespa an einer Strassenkreuzung zur Seite zu legen und das nach 10 Jahren Vespafahren, der Grund war weil ich die erhöhte Sitzposition unterschätzt hatte und der Boden uneben war. Glücklicherweise ging das Ganze glimpflich aus (ein paar Kratzer an der Auspuffblende und am rechten Spiegel) aber ärgerlich ist es trotzdem. Gesamturteil: gute Möglichkeit den Sitzkomfort bei der neuen Hpe zu verbessern, allerdings mit den vorgenannten Einschränkungen, also Fahrer mit eher geringer Körpergrösse aufpassen beim Anhalten!

Wünsche allen Forenmitgliedern gute und unfallfreie Fahrt!

Lupos

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#10 Beitrag von avanti » Mi 28. Aug 2019, 08:25

Da wùrde ich ja noch eher eine gepolsterte Radlerhose anziehen ... ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Pablor
Beiträge: 99
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:49
Vespa: PX135 (HPE 300)
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrwerk 300-gts-Hpe

#11 Beitrag von Pablor » Mi 28. Aug 2019, 13:24


Antworten