Vespa 125GTS Simmering erneuern.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Niggo24
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:02
Vespa: Vespa 125GTS
Land: deutschland

Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#1 Beitrag von Niggo24 » Di 13. Aug 2019, 19:15

Hallo, hätte da folgende frage und zwar habe ich bemerkt, dass mein Simmering hinter der Variomatik undicht ist und gewechselt werden müsste. Hat dies schonmal jemand gemacht und kann mir ein Tipp geben, wie man ihn am besten ausgebaut bekommt?
Es handelt sich um eine Vespa 125GTS BJ 2008 Fahrgestellnummer:ZAPM313000. Vielen dank im voraus für eure Hilfe und Beiträge. Mfg

Bin übrigens Neu hier, somit möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Nico und komme aus Recklinghausen.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#2 Beitrag von GTS-Peter » Di 13. Aug 2019, 20:42

Hi Nico,

Ich hab das mal gemacht und es war ein krampf bis der alte Dichtring ab war (Ohne Spezialwerkzeug).

Ich hab es mit einem Zughammer und hebeln versucht. Natürlich vorsichtig um die Dichtfläche nicht zu beschädigen.

Raus bekommen habe ich den nur mit dem Brenner/Lötlampe. Einfach lange genug erhitzt bis das Gummi weich wird und dann mit irgendwas rausziehen. Ich habe zwei M6 Schrauben in die Gewindestutzen des Dichtdeckels geschraubt und dann gehebelt.

Viele Erfolg.

Niggo24
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:02
Vespa: Vespa 125GTS
Land: deutschland

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#3 Beitrag von Niggo24 » Di 13. Aug 2019, 21:17

Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort . So wie ich das verstehe muss der komplette Deckel raus ? Mfg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#4 Beitrag von mikesch » Mi 14. Aug 2019, 07:02

Hallo Nico.
Ich habe vor kurzem das gleiche Problem bei meiner ET4 alt gehabt.
Da dein Motor laut Explosionszeichnung ähnlich aufgebaut ist kann ich dir meine Erfahrungen mitteilen.
Versuche nicht den Wellendichtring einzeln herauszufummeln; das ist nahezu unmöglich ohne den Sitz des Dichtrings zu beschädigen.
Die Ölwannenplatte mit dem defekten Wellendichtring wird komplett abgenommen.
Das war allerdings bei mir auch nicht ganz einfach, da er sich nach abnahme der 3 Schrauben nicht vom Kurbelgehäuse lösen wollte.
Dumm ist das er nicht nur durch den großen Dichtring abdichtet sondern zusätzlich noch mit einer dauerelastischen Dichtmasse eingesetzt wird.
Da half nur der Heißluftfön und ein korkenzieherförmiges Ziehwerkzeug zum entfernen von Wellendichtringen an PKW Motoren.
Mit Hilfe dieses gedrehten Hakens konnte ich den erhitzten Deckel an den winzigen Seitenflächen packen und halbwegs beschädigungsfrei abhebeln.
Bei mir konnte ich mit normalen Schraubendrehern als Hebelwerkzeug auf Grund des minimalen Platzes nichts anfangen.

Du mußt nicht das Rad neu erfinden.
Deshalb lies dir mal meinen Thread durch. https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=1 ... 31#p691264

Bild
So sehen meine Ziehhaken aus.klick

Viel Erfolg und Grüß mir Dtmd. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Niggo24
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:02
Vespa: Vespa 125GTS
Land: deutschland

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#5 Beitrag von Niggo24 » So 18. Aug 2019, 14:02

Hallo, so habe mir nun ein Flachstahl gebaut mit 2 Langlöcher da zwei Gewindestangen M6 durch Muttern drauf Blech gegen die Kurbelwelle und konnte ohne große Kraft den Deckel komplett abziehen. Wie kriegt man ihn am besten wieder herein ? Habe aber gesehen, dass der Simmering fest drin sitzt und man muss die komplette Grundplatte erneuern samt Dichtung. Lg

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#6 Beitrag von mikesch » So 18. Aug 2019, 20:22

Wieso der Wellendichtring lässt sich in der Platte wechseln.
Wo besteht das Problem?
Oder habe ich was nicht verstanden?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Niggo24
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:02
Vespa: Vespa 125GTS
Land: deutschland

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#7 Beitrag von Niggo24 » So 18. Aug 2019, 20:53

Weil die Grundplatte eins ist, ist ein komplettes Teil da ist der Simmering mit eingearbeitet.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#8 Beitrag von GTS-Peter » So 18. Aug 2019, 21:05

Mikesch, bei den alten Leadern war die dir bekannte Grundplatte verbaut, in der sind Wellendichtring sitzt.

Er hat eine neuere GTS. Da gibt's keine Grundplatte mehr, sondern nur den rund 40 Euro teuren Deckel, der gleichzeitig Wellendichtring und Platte ist. Außerdem sind innen noch Führungen für die kette des Ölpumpen Antriebs angegossen.

Du musst den Deckel unbedingt wieder so einbauen, wie er vorher war (Einbaulage) Außerdem bitte dringend darauf achten, die vespa nicht ohne montierte Variomatik zu starten. Die Mutter der Variomatik hält auch hinter diesem dichtdeckel den ganzen Nockenwellen und Ölpumpen Antrieb beieinander!!

Pass auf, dass sich da nichts verdreht bzw. Verrutscht.

Niggo24
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:02
Vespa: Vespa 125GTS
Land: deutschland

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#9 Beitrag von Niggo24 » Mo 19. Aug 2019, 08:22

Hallo, genau so ist es. Das es eine Grundplatte ist, wo alles in einem ist. Oke, Versuche ihn genau so wieder hinein zu setzen. Oben in der Mitte ist ein Zapfen und in den Deckel ein Loch, denke daran kann man sich gut orientieren. Die Dichtlippen ein wenig mit Fett oder Öl einsetzen ?

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#10 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Aug 2019, 08:59

Dichtringe besser trocken einsetzen. Ich würde den Deckel hauchdünn mit Motordichtmasse einsetzen. Aber kein öl. Hab das schon mal mit Öl eingesetzt und die sind beim Betrieb wieder rausgeflutscht.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#11 Beitrag von mikesch » Mo 19. Aug 2019, 09:06

Verstehe ich nicht Peter, ich dachte der Deckel kommt mit fertig eingesetzem Dichtring.
Und der Ring ist dir rausgeflutscht oder der ganze Deckel?
Der Deckel ist doch mit 3 Schrauben fixiert, oder?
Zumindest sah es auf der Explosionszeichnung so aus.
Oder ist das auch das alte System?

Offiziell gibt es ein Tool zum beschädigungsfreien aufsetzen des Wellendichrings.
Ich habe mir wegen der scharfen Kante der Dichtfläche des Ölpumpenzahnrads eins aus Folie selbst gebaut.
Es verhindert das die Dichtlippe beim aufschieben umklappen kann.
Reichlich Fett und asolute Sauberkeit ist obligatorisch bei solchen arbeiten.
Wenn du meinen Thread gelesen hast hast du sicher auch den Grund der Undichtigkeit gelesen.
Es waren Beschädigungen , leichte Dellen, weiche Rillen auf der Dichtfläche des Ölpumpenzahnrads.
Nach 2 Fehlversuchen bin ich darauf gekommen das Zahnrad komplett zu tauschen.
Endlich ist die Kurbelwelle dicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4313
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mo 19. Aug 2019, 09:38

Der Deckel sieht so aus :

Bild


Also eigentlich ein großer Simmering mit innen angegosser Kettenführung.

Man muss beim einsetzen drauf achten, dass man die Dichtfläche außen nicht beschädigt und eben innen die Dichtfläche sauber über den kurbelwellenstumpf rutscht.

Ich würde den neuen Dichtring außen mit etwas Motordichtmasse einschmieren. Das flutscht besser beim Einbau und wenn es ausgehärtet ist, kann der Deckel auch nicht mehr so schnell raus rutschen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#13 Beitrag von mikesch » Mo 19. Aug 2019, 10:08

Ah, endlich verstanden.
Dann natürlich trocken bzw Dichtmasse außen.
Aber innen keinesfalls ohne Fett aufsetzen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Niggo24
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Aug 2019, 19:02
Vespa: Vespa 125GTS
Land: deutschland

Re: Vespa 125GTS Simmering erneuern.

#14 Beitrag von Niggo24 » Mo 19. Aug 2019, 13:26

Oke, Außen ein wenig Dichtmasse drauf und den Innensimmering mit ein wenig Fett einsetzen? Bis jetzt Super hilfreich. Sehr vielen Dank schonmal im Vorraus

Antworten