Erfahrungen zur GT200L gesucht
- Pinky69
- Beiträge: 645
- Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
- Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: BlackForrest
Erfahrungen zur GT200L gesucht
Hallo,
habe hier ein Angebot zu einer GT 200 L , Bj.2004 mit 25 tkm. Sie hat zwar einige Kratzer auf der rechten Backe, aber die sollte man ja weg bekommen.
Was mich interessiert ist, ob die GT ein zuverlässiger, solider Motorroller ist. Was meint ihr hält der Motor nochmal 25 tkm und was Verbraucht so eine GT im Schnitt ?
Sicher haben wir hier Mitglieder die schon Erfahrungen mit einer Gt 200 L hatten, was meint ihr zu diesem Modell ?
Freue mich schon auf eure Meinungen.
Auf was sollte ich bei einem Kauf achten ?
Gruß
Chris
habe hier ein Angebot zu einer GT 200 L , Bj.2004 mit 25 tkm. Sie hat zwar einige Kratzer auf der rechten Backe, aber die sollte man ja weg bekommen.
Was mich interessiert ist, ob die GT ein zuverlässiger, solider Motorroller ist. Was meint ihr hält der Motor nochmal 25 tkm und was Verbraucht so eine GT im Schnitt ?
Sicher haben wir hier Mitglieder die schon Erfahrungen mit einer Gt 200 L hatten, was meint ihr zu diesem Modell ?
Freue mich schon auf eure Meinungen.
Auf was sollte ich bei einem Kauf achten ?
Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
-
- Beiträge: 1343
- Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
- Vespa: GTS
- Land: D
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Ob der Motor noch 25000 km hält oder auch nicht oder auch mehr kann ich Dir nicht sagen, da keiner den Motor kennt.
Ein Clubkamerad fährt die 125 GT und hat 65000 km mittlerweile auf dem Tacho.
Der Roller wurde, auch von dem Vorbesitzer, regelmäßige durch einen " Freundlichen" gewartet!
Du kannst Dir doch mal das Serviceheft/Rechnungen zeigen lassen.
Ein Clubkamerad fährt die 125 GT und hat 65000 km mittlerweile auf dem Tacho.
Der Roller wurde, auch von dem Vorbesitzer, regelmäßige durch einen " Freundlichen" gewartet!
Du kannst Dir doch mal das Serviceheft/Rechnungen zeigen lassen.
@Max
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Verbrauch liegt so bei 4 Liter auf 100 km/h.
Angesichts des Alters kann Rost ein Thema sein, muss aber nicht sein.
Ansonsten ist die GT ein robustes Fahrzeug.
Angesichts des Alters kann Rost ein Thema sein, muss aber nicht sein.
Ansonsten ist die GT ein robustes Fahrzeug.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- bkramer
- Beiträge: 483
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Würde mir die Silentgummis der Schwingenlagerung ansehen..
LG
B
LG
B
- Pinky69
- Beiträge: 645
- Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
- Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: BlackForrest
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Wo genau finde ich diese „Silentgummis“ ?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
- MrMirk
- Beiträge: 2663
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Hi,
schau Di mal das Video an (es gibt auch einen zweiten Teil) --> https://www.youtube.com/watch?v=SMRvsxtRPhw
Grundsätzlich würde ich aber jemanden mitnehmen der sich auskennt damit böse Überraschungen ausbleiben. Die GT200 ist aber ein solides Teil.
grüße
Mirko
schau Di mal das Video an (es gibt auch einen zweiten Teil) --> https://www.youtube.com/watch?v=SMRvsxtRPhw
Grundsätzlich würde ich aber jemanden mitnehmen der sich auskennt damit böse Überraschungen ausbleiben. Die GT200 ist aber ein solides Teil.
grüße
Mirko
lebe dein ändern
- Pinky69
- Beiträge: 645
- Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
- Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: BlackForrest
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
das Video ist aber für GTS , vermute das passt dann auch für die GT.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
- arcDaniel
- Beiträge: 206
- Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Luxemburg
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Was fragt er denn? Je nach Preis, ist es ein Risiko wert.
- Pinky69
- Beiträge: 645
- Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
- Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: BlackForrest
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Preis soll bei 1600,- € liegen
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Ich glaube, man kann das Risiko eingehen.
Schau die vorher noch dir typischen Schwachstellen an wie den Unterboden, der ist sicher arg verdreckt, aber er sollte nicht rostig sein. Lass dir auch zeigen, wo die Vespa überwintert hat. Anhand vieler Details kann man feststellen, ob das Fahrzeug getreten wurde, etwa an den Wechselintervallen der Reifen oder am Verschleiß der Bremsbeläge.
So ein Motor hält sicher noch einmal 25 tkm, aber man kann ihn auch gleich umbringen, ohne Öl geht das zum Beispiel recht schnell ...
Kanaldeckel
Schau die vorher noch dir typischen Schwachstellen an wie den Unterboden, der ist sicher arg verdreckt, aber er sollte nicht rostig sein. Lass dir auch zeigen, wo die Vespa überwintert hat. Anhand vieler Details kann man feststellen, ob das Fahrzeug getreten wurde, etwa an den Wechselintervallen der Reifen oder am Verschleiß der Bremsbeläge.
So ein Motor hält sicher noch einmal 25 tkm, aber man kann ihn auch gleich umbringen, ohne Öl geht das zum Beispiel recht schnell ...
Kanaldeckel
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Hat das Ding TÜV? Der schaut schon mal nach den wichtigsten Sachen wie Lenkkopfspiel.
Dazu solltest du eine Probefahrt machen und nach Rost und Ölverlust gucken. Auch Kühlwasserverlust checken.
Dann noch das Alter von Reifen, Riemen, Rollen, Bremsflüssigkeit, Bremsbelägen und Batterie erfragen. Sonst hast du da gleich die ersten Ausgaben.
1600 EUR ist ein guter Preis.
Dazu solltest du eine Probefahrt machen und nach Rost und Ölverlust gucken. Auch Kühlwasserverlust checken.
Dann noch das Alter von Reifen, Riemen, Rollen, Bremsflüssigkeit, Bremsbelägen und Batterie erfragen. Sonst hast du da gleich die ersten Ausgaben.
1600 EUR ist ein guter Preis.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Bei 24 tkm war doch ein Kundendienst fällig - und zwar ein aufwändiges mit Kontrolle des Ventilspiels!
http://www.vespaclub.org.pl/images/manu ... Manual.pdf
Da würde ich doch glatt darauf tippen, dass es noch aussteht, was jetzt kein Nachteil ist, sondern man kann es vielleicht geschickt nutzen. Indem du beispielsweise 1800 zu zahlen bereit wärst, wenn der Verkäufer das Service beauftragt und du dabei zusehen kannst, wie alles pippifein gemacht wird.
Kanaldeckel
http://www.vespaclub.org.pl/images/manu ... Manual.pdf
Da würde ich doch glatt darauf tippen, dass es noch aussteht, was jetzt kein Nachteil ist, sondern man kann es vielleicht geschickt nutzen. Indem du beispielsweise 1800 zu zahlen bereit wärst, wenn der Verkäufer das Service beauftragt und du dabei zusehen kannst, wie alles pippifein gemacht wird.
Kanaldeckel
- Pinky69
- Beiträge: 645
- Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
- Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
- Land: Deutschland
- Wohnort: BlackForrest
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Danke "Kanaldeckel" für den Hinweis mit der Inspektion bei 24 tkm. Mal wie ich das am besten in die Preisverhandlungen einbringen kann. Vielleicht kann ich sie mir heute noch ansehen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011)
- Rally200
- Beiträge: 637
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
- Vespa: Vespa GT 200
- Land: Deutschland
- Wohnort: Aachen
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Fahre meine von 2005 schon seit 11 Jahren.
Einziger Schwachpunkt ist die Auspuffdichtung und der Rost am Beinschild wo die Bleche vernietet sind. Leider kommt man nur unzureichend dran. Aber für eine 14 Jahre alte Vespa steht sie noch tadellos dar.
Wenn ich mir die Problem der Einspritzer und die allgemeine Rostanfälligkeit der neueren Modelle ansehe, war der Kauf die beste Entscheidung. Wobei das Silentgummi bei mir wohl gerade auch den Geist aufgibt. Du merkst das an einem metallischen Schlagen während der Fahrt (Schlaglöcher oder Unebenheiten). 1600€ sind zwar ambitioniert, aber wenn sie gut in Schuss ist würde ich sie nehmen.
Einziger Schwachpunkt ist die Auspuffdichtung und der Rost am Beinschild wo die Bleche vernietet sind. Leider kommt man nur unzureichend dran. Aber für eine 14 Jahre alte Vespa steht sie noch tadellos dar.
Wenn ich mir die Problem der Einspritzer und die allgemeine Rostanfälligkeit der neueren Modelle ansehe, war der Kauf die beste Entscheidung. Wobei das Silentgummi bei mir wohl gerade auch den Geist aufgibt. Du merkst das an einem metallischen Schlagen während der Fahrt (Schlaglöcher oder Unebenheiten). 1600€ sind zwar ambitioniert, aber wenn sie gut in Schuss ist würde ich sie nehmen.
Schöne Grüße aus Aachen
Frank
Frank
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht
Die Rost- und Lenkkopfproblematik überspringe ich mal, die haben alle GT/GTS gleichermassen
Der GT-Motor ist im Kern eine robuste Konstruktion, wichtig ist hier dass man nicht mit zu wenig Öl herumfährt. Das Ölvolumen ist relativ klein so dass man bei laxer Kontrolle schnell zuwenig hat.
Wenn man das berücksichtigt und keine Wartungsfehler macht (Lose Variomatik!) hätte ich bei dem Motor auch bei vielen KM keine Bedenken.
Durch die einfachere Konstruktion mit Vergaser und ohne elektrische Benzinpumpe hat man zwei Problempunkte der GTS gar nicht erst unterm Sitz.
Schwachpunkte sind:
-Befestigung der Wasserpumpe auf dem Polrad. Sollte man alle paar Jahre mal prüfen. Die Bolzen lösen sich schon mal und die Gummis schlagen aus. Wenn irgendwas nicht koscher erscheint: Austauschen. Wenn die Gewinde versaut sind wirds ärgerlich. Wenn die Pumpe nicht läuft weil die Mitnehmer abreissen brennt die Kopfdichtung durch.
-Zündspulen machen hier und da mal Ärger. Muss man dann halt tauschen
-Rissbildung am Ansaugstutzen. Bei jedem Verdacht tauschen, das Teil ist billig und bei Nebenluft kann der Motor überhitzen
-Kühlflüssigkeit klar? Rechte Klappe überm Gepäckfach öffnen und unter den Deckel schauen. Eintrübung wäre Indiz auf schludrige Wartung oder Dichtungsproblem
Die Motoraufhängung ist auch gerne mal ausgeleiert. Vordere Bremse ziehen, sanft Gas geben und "gegen das Vorderrad" rollen. Wenn da was knirscht oder das Heck ungerade hochkommt hat man ne fummelige Reparatur an der Backe.
Der GT-Motor ist im Kern eine robuste Konstruktion, wichtig ist hier dass man nicht mit zu wenig Öl herumfährt. Das Ölvolumen ist relativ klein so dass man bei laxer Kontrolle schnell zuwenig hat.
Wenn man das berücksichtigt und keine Wartungsfehler macht (Lose Variomatik!) hätte ich bei dem Motor auch bei vielen KM keine Bedenken.
Durch die einfachere Konstruktion mit Vergaser und ohne elektrische Benzinpumpe hat man zwei Problempunkte der GTS gar nicht erst unterm Sitz.
Schwachpunkte sind:
-Befestigung der Wasserpumpe auf dem Polrad. Sollte man alle paar Jahre mal prüfen. Die Bolzen lösen sich schon mal und die Gummis schlagen aus. Wenn irgendwas nicht koscher erscheint: Austauschen. Wenn die Gewinde versaut sind wirds ärgerlich. Wenn die Pumpe nicht läuft weil die Mitnehmer abreissen brennt die Kopfdichtung durch.
-Zündspulen machen hier und da mal Ärger. Muss man dann halt tauschen
-Rissbildung am Ansaugstutzen. Bei jedem Verdacht tauschen, das Teil ist billig und bei Nebenluft kann der Motor überhitzen
-Kühlflüssigkeit klar? Rechte Klappe überm Gepäckfach öffnen und unter den Deckel schauen. Eintrübung wäre Indiz auf schludrige Wartung oder Dichtungsproblem
Die Motoraufhängung ist auch gerne mal ausgeleiert. Vordere Bremse ziehen, sanft Gas geben und "gegen das Vorderrad" rollen. Wenn da was knirscht oder das Heck ungerade hochkommt hat man ne fummelige Reparatur an der Backe.