Erfahrungen zur GT200L gesucht

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Erfahrungen zur GT200L gesucht

#1 Beitrag von Pinky69 » Mi 31. Jul 2019, 14:36

Hallo,

habe hier ein Angebot zu einer GT 200 L , Bj.2004 mit 25 tkm. Sie hat zwar einige Kratzer auf der rechten Backe, aber die sollte man ja weg bekommen.
Was mich interessiert ist, ob die GT ein zuverlässiger, solider Motorroller ist. Was meint ihr hält der Motor nochmal 25 tkm und was Verbraucht so eine GT im Schnitt ?
Sicher haben wir hier Mitglieder die schon Erfahrungen mit einer Gt 200 L hatten, was meint ihr zu diesem Modell ?

Freue mich schon auf eure Meinungen. ;)
Auf was sollte ich bei einem Kauf achten ?

Gruß
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

max
Beiträge: 1343
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:38
Vespa: GTS
Land: D

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#2 Beitrag von max » Mi 31. Jul 2019, 16:34

Ob der Motor noch 25000 km hält oder auch nicht oder auch mehr kann ich Dir nicht sagen, da keiner den Motor kennt.
Ein Clubkamerad fährt die 125 GT und hat 65000 km mittlerweile auf dem Tacho.
Der Roller wurde, auch von dem Vorbesitzer, regelmäßige durch einen " Freundlichen" gewartet!
Du kannst Dir doch mal das Serviceheft/Rechnungen zeigen lassen.
@Max

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#3 Beitrag von Berny1900 » Mi 31. Jul 2019, 17:34

Verbrauch liegt so bei 4 Liter auf 100 km/h.
Angesichts des Alters kann Rost ein Thema sein, muss aber nicht sein.
Ansonsten ist die GT ein robustes Fahrzeug.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#4 Beitrag von bkramer » Mi 31. Jul 2019, 22:03

Würde mir die Silentgummis der Schwingenlagerung ansehen..

LG

B

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#5 Beitrag von Pinky69 » Do 1. Aug 2019, 07:08

Wo genau finde ich diese „Silentgummis“ ?
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2663
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#6 Beitrag von MrMirk » Do 1. Aug 2019, 08:46

Hi,

schau Di mal das Video an (es gibt auch einen zweiten Teil) --> https://www.youtube.com/watch?v=SMRvsxtRPhw

Grundsätzlich würde ich aber jemanden mitnehmen der sich auskennt damit böse Überraschungen ausbleiben. Die GT200 ist aber ein solides Teil.

grüße

Mirko
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#7 Beitrag von Pinky69 » Do 1. Aug 2019, 13:10

das Video ist aber für GTS , vermute das passt dann auch für die GT. ;)
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
arcDaniel
Beiträge: 206
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 08:51
Vespa: GTS 300 Super
Land: Luxemburg

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#8 Beitrag von arcDaniel » Fr 2. Aug 2019, 08:56

Was fragt er denn? Je nach Preis, ist es ein Risiko wert.

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#9 Beitrag von Pinky69 » Fr 2. Aug 2019, 10:37

Preis soll bei 1600,- € liegen
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#10 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 2. Aug 2019, 12:37

Ich glaube, man kann das Risiko eingehen.

Schau die vorher noch dir typischen Schwachstellen an wie den Unterboden, der ist sicher arg verdreckt, aber er sollte nicht rostig sein. Lass dir auch zeigen, wo die Vespa überwintert hat. Anhand vieler Details kann man feststellen, ob das Fahrzeug getreten wurde, etwa an den Wechselintervallen der Reifen oder am Verschleiß der Bremsbeläge.

So ein Motor hält sicher noch einmal 25 tkm, aber man kann ihn auch gleich umbringen, ohne Öl geht das zum Beispiel recht schnell ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Berny1900
Beiträge: 1864
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#11 Beitrag von Berny1900 » Fr 2. Aug 2019, 12:41

Hat das Ding TÜV? Der schaut schon mal nach den wichtigsten Sachen wie Lenkkopfspiel.

Dazu solltest du eine Probefahrt machen und nach Rost und Ölverlust gucken. Auch Kühlwasserverlust checken.
Dann noch das Alter von Reifen, Riemen, Rollen, Bremsflüssigkeit, Bremsbelägen und Batterie erfragen. Sonst hast du da gleich die ersten Ausgaben.

1600 EUR ist ein guter Preis.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#12 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 2. Aug 2019, 17:10

Bei 24 tkm war doch ein Kundendienst fällig - und zwar ein aufwändiges mit Kontrolle des Ventilspiels!

http://www.vespaclub.org.pl/images/manu ... Manual.pdf

Da würde ich doch glatt darauf tippen, dass es noch aussteht, was jetzt kein Nachteil ist, sondern man kann es vielleicht geschickt nutzen. Indem du beispielsweise 1800 zu zahlen bereit wärst, wenn der Verkäufer das Service beauftragt und du dabei zusehen kannst, wie alles pippifein gemacht wird.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#13 Beitrag von Pinky69 » Sa 3. Aug 2019, 09:02

Danke "Kanaldeckel" für den Hinweis mit der Inspektion bei 24 tkm. Mal wie ich das am besten in die Preisverhandlungen einbringen kann. Vielleicht kann ich sie mir heute noch ansehen. ;)
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#14 Beitrag von Rally200 » Sa 3. Aug 2019, 18:56

Fahre meine von 2005 schon seit 11 Jahren.
Einziger Schwachpunkt ist die Auspuffdichtung und der Rost am Beinschild wo die Bleche vernietet sind. Leider kommt man nur unzureichend dran. Aber für eine 14 Jahre alte Vespa steht sie noch tadellos dar.
Wenn ich mir die Problem der Einspritzer und die allgemeine Rostanfälligkeit der neueren Modelle ansehe, war der Kauf die beste Entscheidung. Wobei das Silentgummi bei mir wohl gerade auch den Geist aufgibt. Du merkst das an einem metallischen Schlagen während der Fahrt (Schlaglöcher oder Unebenheiten). 1600€ sind zwar ambitioniert, aber wenn sie gut in Schuss ist würde ich sie nehmen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungen zur GT200L gesucht

#15 Beitrag von d-marc » Mo 5. Aug 2019, 19:32

Die Rost- und Lenkkopfproblematik überspringe ich mal, die haben alle GT/GTS gleichermassen

Der GT-Motor ist im Kern eine robuste Konstruktion, wichtig ist hier dass man nicht mit zu wenig Öl herumfährt. Das Ölvolumen ist relativ klein so dass man bei laxer Kontrolle schnell zuwenig hat.
Wenn man das berücksichtigt und keine Wartungsfehler macht (Lose Variomatik!) hätte ich bei dem Motor auch bei vielen KM keine Bedenken.

Durch die einfachere Konstruktion mit Vergaser und ohne elektrische Benzinpumpe hat man zwei Problempunkte der GTS gar nicht erst unterm Sitz.
Schwachpunkte sind:
-Befestigung der Wasserpumpe auf dem Polrad. Sollte man alle paar Jahre mal prüfen. Die Bolzen lösen sich schon mal und die Gummis schlagen aus. Wenn irgendwas nicht koscher erscheint: Austauschen. Wenn die Gewinde versaut sind wirds ärgerlich. Wenn die Pumpe nicht läuft weil die Mitnehmer abreissen brennt die Kopfdichtung durch.
-Zündspulen machen hier und da mal Ärger. Muss man dann halt tauschen
-Rissbildung am Ansaugstutzen. Bei jedem Verdacht tauschen, das Teil ist billig und bei Nebenluft kann der Motor überhitzen
-Kühlflüssigkeit klar? Rechte Klappe überm Gepäckfach öffnen und unter den Deckel schauen. Eintrübung wäre Indiz auf schludrige Wartung oder Dichtungsproblem

Die Motoraufhängung ist auch gerne mal ausgeleiert. Vordere Bremse ziehen, sanft Gas geben und "gegen das Vorderrad" rollen. Wenn da was knirscht oder das Heck ungerade hochkommt hat man ne fummelige Reparatur an der Backe.

Antworten