Span im Ölkreislauf

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Gigone
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 15:45
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich
Wohnort: Reutte

Span im Ölkreislauf

#1 Beitrag von Gigone » Mo 5. Aug 2019, 10:00

Ich habe bei meiner 2015er GTS SS am Samstag einen Ölwechsel durchgeführt und das unter dem Filtersieb endeckt.
Ohne Sieb wäre das in der Ölpumpe gelandet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Span im Ölkreislauf

#2 Beitrag von burschi » Mo 5. Aug 2019, 10:27

Deshalb ist das Sieb ja auch drin :cafe:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

dr.big
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:21
Vespa: PX
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Span im Ölkreislauf

#3 Beitrag von dr.big » Mo 5. Aug 2019, 10:37

Meiner Meinung nach "Reste" aus der Fertigung. Anderes kann mir so einen Span im Motor nicht erklären.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Span im Ölkreislauf

#4 Beitrag von schmoelzer » Mo 5. Aug 2019, 10:44

Bearbeitungsspan. Gehäuse werden zwar nach der Bearbeitung gewaschen, aber trotzdem bleibt immer wieder mal ein Span irgendwo hängen. Das haben wir in der Firma auch immerwiedermal und ander Firmen ebenfalls. Mal sieht der Werker den Span und entfernt ihn, mal sieht er ihn eben nicht. So lange es Alu ist, reibt es den einfach durch, da passiert nichts. Verstopft der Span einen Ölkanal, ist das doof. Ein Restrisiko bei der Fertigung, das einfach vorkommt. Die Folgen können, wenn es blöd läuft, erst nach zigtausend Kilometer auftreten, wenn halt durch einen Ölkanal nur 50% des Schmiermittels kommen. Das kann dann lange gut laufen, der Verschleiß ist aber erhöht.

Grüße

Martin

Antworten