neuer ABS Ring für HPE Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
andrea.162
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 19:14
Vespa: Gts 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#241 Beitrag von andrea.162 » Di 12. Mai 2020, 15:25

thias hat geschrieben:
Di 1. Okt 2019, 22:49
Heute ist meine nun auch (Original) bei 130Km/h in den Begrenzer gelaufen.
Lag letztens wohl am Gegenwind!
Hätte nie gedacht, das der Gegenwind so viel ausmacht!!! :shock:

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Kübler Ring nochmals einbauen.
Ich habe ähnlich Probleme wie Thias...Kübler Tonrad verbaut, bis 100kmh top...danach tut se sich echt schwer! komme auf maximal 120 Tacho 119,91 GPS...dann ist schluß...

Hat jemand das Problem irgendwie gehoben? Stimmt was mit mein Ring nicht oder wieso passiert sowas?
IMG_A9AA93B1E0CB-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#242 Beitrag von Doc B » Di 12. Mai 2020, 23:09

andrea.162 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 15:25

Ich habe ähnlich Probleme wie Thias...Kübler Tonrad verbaut, bis 100kmh top...danach tut se sich echt schwer! komme auf maximal 120 Tacho 119,91 GPS...dann ist schluß...

Hat jemand das Problem irgendwie gehoben? Stimmt was mit mein Ring nicht oder wieso passiert sowas?

IMG_A9AA93B1E0CB-1.jpg
Ist sie vorher in den Begrenzer gelaufen oder lief sie knapp 130 nach Tacho?

Wenn sie nicht in den Begrenzer gelaufen ist, dann hat Deine GTS eine leistungsstreuung nach unten und Dein Tacho zeigt jetzt die echten 120 an. Vorher eben die falschen 130 bei echten 120.
Und natürlich kommt sie Dir nun oben langsamer vor, der Tacho geht selbstverständlich langsamer von echten 100 zu echten 120, wie von Fake 100 zu Fake 130 ;-)

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#243 Beitrag von Vespaforfun » Mi 13. Mai 2020, 13:03

Warum macht ihr euch eigentlich Sorgen um die Standfestigkeit der 300er Motoren? (egal ob HPE oder nicht)
Wer hat denn schon mal mit ner 300er einen kapitalen Motorschaden erlebt der auf zu "hohe" Drehzahl oder Vollgasfahren zurückgeführt werden kann?

Ich bin mit meinen bisherigen 5 GTS300 jeweils mehr als 30000km pro Vespa quer durch Europa gefahren. Da waren 500km Autobahn Vollgas Etappen dabei, ebenso tägliche Autobahn Vollgasfahrten von 50km am Stück. Aber auch Bergfahrten (Alpen, Seealpen, Dolomiten, Pyrenäen) bei mehr als 30°C im Schatten..

Niemals gab es Motorprobleme, zu hohen Ölverbrauch oder ähnliches. Es war immer ein Akra ohne Kat verbaut und es waren immer Pulleys in der Vario..

Also lasst mal die Kirche im Dorf - die 300er hält ne Menge aus!!
Einzig immer darauf achten dass sie immer schön warmgefahren wird bevor man den Hahn auf Vollgas stellt..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

andrea.162
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 19:14
Vespa: Gts 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#244 Beitrag von andrea.162 » Mi 13. Mai 2020, 14:19

Doc B hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 23:09
andrea.162 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 15:25

Ich habe ähnlich Probleme wie Thias...Kübler Tonrad verbaut, bis 100kmh top...danach tut se sich echt schwer! komme auf maximal 120 Tacho 119,91 GPS...dann ist schluß...

Hat jemand das Problem irgendwie gehoben? Stimmt was mit mein Ring nicht oder wieso passiert sowas?

IMG_A9AA93B1E0CB-1.jpg
Ist sie vorher in den Begrenzer gelaufen oder lief sie knapp 130 nach Tacho?

Wenn sie nicht in den Begrenzer gelaufen ist, dann hat Deine GTS eine leistungsstreuung nach unten und Dein Tacho zeigt jetzt die echten 120 an. Vorher eben die falschen 130 bei echten 120.
Und natürlich kommt sie Dir nun oben langsamer vor, der Tacho geht selbstverständlich langsamer von echten 100 zu echten 120, wie von Fake 100 zu Fake 130 ;-)
Sie ist vorher Problemlos in der Begrenzer reingefahren...bei 129 hatse dicht gemacht...laut GPS waren es dann 120,9 mein Ich...
Jetzt mit den Ring schaffe Ich kein KMH mehr...nichts zu machen....

deshalb meine Frage...

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#245 Beitrag von tuerlich » Do 14. Mai 2020, 19:16

wenn es mal nicht so kalt ist draußen und die sonne scheint, dann teste ich mal. hab das ding auch drauf aber noch nicht ausgefahren. ohne lief sie, wie alle, bei 130 in den begrenzer.

Benutzeravatar
sturmgoal
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Feb 2010, 18:00
Vespa: GTS 300SS
Land: Österreich

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#246 Beitrag von sturmgoal » Do 14. Mai 2020, 19:20

Habe jetzt eine Frage an die Profis:

Hab meine HPE auf 13 Zoll umgebaut und dabei gleich das Kübler Rad montiert.
Habe ich durch den Umbau auf die 13Zoll jetzt einen Nachteil? :unwissend:

Falls das so nicht funktioniert, bau ich das Originalrad drauf!

Bitte um Hilfe!!!

LG

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13654
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#247 Beitrag von avanti » Do 14. Mai 2020, 19:53

Mit dem anderen Reifenquerschnitt gegenüber der 12Zollfelge gleichst du ja den Abrollumfang aus.
Von daher sollte sich kein Nachteil ergeben.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#248 Beitrag von Berny1900 » Do 14. Mai 2020, 19:54

Wenn der äußere Umfang des neuen Reifen genau der gleiche ist wie beim original, dann verhält sich alles genau gleich.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#249 Beitrag von Vespaforfun » Sa 16. Mai 2020, 17:00

noch ein Testergebnis:
Vespa GTS300ie HPE, "Notte", Baujahr 2020, bei Testbeginn 1238km Laufleistung.

Test1: Original ABS Ring, 13g Pulleys, kleine Cruiserscheibe, 95kg Fahrergewicht, 135km/h nach Tacho (125km/h GPS)
Test2: "Kübler Ton Rad". 13g Pulleys. kleine Cruiserscheibe, 95 kg Fahrergewicht, 130km/h nach Tacho (136km/h GPS)

Teststrecke bei beiden Tests Autobahn, 5km, ohne Kurve, 32m über Meereshöhe, keine Steigung oder Gefälle.
Test 1, 18°C Aussentemperatur, Wind nicht messbar
Test 2, 16°C Aussentemperatur, Wind nicht messbar

In den Begrenzer lief sie in beiden Tests übrigens nicht!

Klingt für mich nach nem brauchbaren Ergebnis! :)

by the way: im Beschleunigungs- bzw. Durchzugsverhalten gab es keine spürbaren oder messbaren Unterschiede.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

andrea.162
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Apr 2020, 19:14
Vespa: Gts 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#250 Beitrag von andrea.162 » Sa 16. Mai 2020, 17:14

"In den Begrenzer lief sie in beiden Tests übrigens nicht!" 🤔

Mein Tacho macht bei 129 dicht...da ist dann nichts mehr zu machen...129 - Begrenzer - fällt auf 125 - zieht wieder auf 129 - usw.

Aber mehr als 129 zeigt meine SuperTech nicht an...verstehe es nicht...

Übrigens die 129kmh laut Tacho sind GPS gemessene 124kmh

Vespa alles Original, keine Scheibe.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3016
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#251 Beitrag von Vespaforfun » Sa 16. Mai 2020, 17:26

auch das verbuche ich mal als SERIENSTREUUNG... ;)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14894
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#252 Beitrag von DJ WOLF » Sa 16. Mai 2020, 17:53

DJ WOLF hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 22:13

Bild
nur 129, meine geht um 2 km/h schneller :P

tuerlich
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:06
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: NRW
Wohnort: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#253 Beitrag von tuerlich » Sa 16. Mai 2020, 20:51

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 17:00
noch ein Testergebnis:
Vespa GTS300ie HPE, "Notte", Baujahr 2020, bei Testbeginn 1238km Laufleistung.

Test1: Original ABS Ring, 13g Pulleys, kleine Cruiserscheibe, 95kg Fahrergewicht, 135km/h nach Tacho (125km/h GPS)
Test2: "Kübler Ton Rad". 13g Pulleys. kleine Cruiserscheibe, 95 kg Fahrergewicht, 130km/h nach Tacho (136km/h GPS)

Teststrecke bei beiden Tests Autobahn, 5km, ohne Kurve, 32m über Meereshöhe, keine Steigung oder Gefälle.
Test 1, 18°C Aussentemperatur, Wind nicht messbar
Test 2, 16°C Aussentemperatur, Wind nicht messbar

In den Begrenzer lief sie in beiden Tests übrigens nicht!

Klingt für mich nach nem brauchbaren Ergebnis! :)

by the way: im Beschleunigungs- bzw. Durchzugsverhalten gab es keine spürbaren oder messbaren Unterschiede.
Hi,

musstest du bei den Pullys noch was ausdistanzieren oder läuft das so. Mit ner alten GTS (non HPE) hab ich mir mal schön die Ölwannendichtung geschmurgelt.

helium
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: österreich

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#254 Beitrag von helium » Sa 16. Mai 2020, 21:04

meine läuft Tacho 131km/h-- GPS 122Km/h
mit Kübler Ton Rad GPS 132km/h

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#255 Beitrag von GTTom » Sa 16. Mai 2020, 21:06

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 17:53
DJ WOLF hat geschrieben:
So 22. Sep 2019, 22:13

Bild
nur 129, meine geht um 2 km/h schneller :P
Bei 29 Grad ……
Wir testen bei Minustemperaturen :lol: :lol: :lol:
PS: meine macht bei 129 auch dicht..
Gruss Tomi

Antworten