neuer ABS Ring für HPE Modelle
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Weil der Ring mit weniger Lõchern der Elektronik vorgaukelt, dass sie langsamer fährt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Ok, verstehe, danke!
- primawerda
- Beiträge: 703
- Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
- Vespa: Vespa V50 Special 79
- Land: Deutschland
- Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Also, mich erstaunt die nicht vorhandene motorseitige Drehzahlbegrenzung. Die Raddrehzahl des Vorderrades ist also die einzige Begrenzung. 13 Zoll vorne drauf dürfte den gleichen Effekt haben.
Schon jemand den ABS Ring bei der Vorgängerin getauscht?
VG Jochen
Schon jemand den ABS Ring bei der Vorgängerin getauscht?
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
- avanti
- Beiträge: 13656
- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Der Ring ist für hinten.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14918
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
jetzt würde es mich wirklich interessieren ob es jemanden gibt der eine abs/asr lose facelift gts 300 baujahr 14 bis 16 hat oder hatte und damit in den drehzahlbegrenzer fuhr! meine 2015er hatte kein abs und daher keinen abs ring und fuhr auch nie in den begrenzer obwohl es die tachonadel bis 141 schaffte...
seit facelift 2014 gibt es keine tachowelle mehr, wäre interessant ob gts300 vespen ohne abs anders programmiert sind was einen eventuellen drehzahlbegrenzer betrifft!
seit facelift 2014 gibt es keine tachowelle mehr, wäre interessant ob gts300 vespen ohne abs anders programmiert sind was einen eventuellen drehzahlbegrenzer betrifft!
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Habe kein ABS/ASR, komme auf langen Geraden oft in den Drehzahlbegrenzer.
Bei genau 133km/h und 9500U/min.(SIP Tacho)
Der Originaltacho zeigte 143km/h...
Bei genau 133km/h und 9500U/min.(SIP Tacho)
Der Originaltacho zeigte 143km/h...
- DJ WOLF
- Beiträge: 14918
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
michael knight, was für ein baujahr bzw modelljahr ist deine gts? eine alte gts300 von mir, baujahr 2010 ohne abs, ging mit dem alten tacho auch bei 143 in den begrenzer, diese gts hatte noch eine tachowelle und da musste der drehzahlbegrenzer noch anders funktioniert haben bzw noch ein echter drehzahlbegrenzer gewesen sein und nicht wie aktuell ein geschwindigkeitsbegrenzer der über den hinteren abs ring abregelt.
- John Doe
- Beiträge: 1001
- Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
- Vespa: HPE Touring
- Land: Nassauer Land
- Wohnort: Domstadt
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Was wir nicht verstehen: Wenn der Herr der Ringe jetzt Vollgas gibt, müsste auch mit dem neuen Ring der Bremsklotz kommen, nur eben später. Wieso tut sich da nix?
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Da stimmt was nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
-
- Beiträge: 1463
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
- Vespa: GTS 300
- Land: Niedersachsen
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Willi59 hat geschrieben:
@ Landvogt..........viel Glück......und so als fast Neuer.........kannste hier gleich den Beitrag bezahlen.....gibt son Paypal Button im Portal......vielleicht dann mal große Klappe haben.........
Schon interessant, wie man neu interpretiert ?! Landvogt ist gut drei Jahre länger als Du hier im Forum.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
-
- Beiträge: 218
- Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
- Vespa: GTS 300
- Land: Österreich
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
@djwolf:
Habe eine 2014er vor-Facelift mit Tachowelle!
Habe eine 2014er vor-Facelift mit Tachowelle!
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Doch kann sein.Berny1900 hat geschrieben:1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Wie du weißt wird erst am Ende des Regelbereichs der Varimatik die Gewindigkeit über die Motordrehzahl definiert.
Um den Motor vor unzulässig hohen Drehzahlen zu schützen gibts genau den Drehzahlbegrenzer.
Ich halte das Projekt für ziemlich gewagt was die Betriebssicherheit des Motors angeht.
Hier wollen einige "Ideengeber" schlauer sein als die Entwicklungsingeneure.
Jeder technisch interessierte weiß was bei Überschreitung der vom Hersteller als max. Motordrehzahl definierten Wert passieren kann.
Mir ist allerdings auch klar das mein Argument bei den Tunern auf taube Ohren stößt.
Weiter machen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 4318
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Ich denke der begrenzer ist gekoppelt.
Entweder über drehzahl, oder endgeschwindigkeit. Jenachdem was zuerst eintritt.
Entweder über drehzahl, oder endgeschwindigkeit. Jenachdem was zuerst eintritt.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
mikesch hat geschrieben:Doch kann sein.Berny1900 hat geschrieben:1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Wie du weißt wird erst am Ende des Regelbereichs der Varimatik die Gewindigkeit über die Motordrehzahl definiert.
Um den Motor vor unzulässig hohen Drehzahlen zu schützen gibts genau den Drehzahlbegrenzer.
Ich halte das Projekt für ziemlich gewagt was die Betriebssicherheit des Motors angeht.
Hier wollen einige "Ideengeber" schlauer sein als die Entwicklungsingeneure.
Jeder technisch interessierte weiß was bei Überschreitung der vom Hersteller als max. Motordrehzahl definierten Wert passieren kann.
Mir ist allerdings auch klar das mein Argument bei den Tunern auf taube Ohren stößt.
Weiter machen...
Die Vario ist bei ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit schon am Ende angelangt. Das wären rund 90 km/h. Danach ist die Übersetzung quasi fixiert und der Koffer wird nur noch über mehr Drehzahl schneller. Das können aber nicht 1000 rpm für 7 km/h sein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.