neuer ABS Ring für HPE Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#121 Beitrag von avanti » So 4. Aug 2019, 18:58

Weil der Ring mit weniger Lõchern der Elektronik vorgaukelt, dass sie langsamer fährt.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#122 Beitrag von Back2Vespa » So 4. Aug 2019, 19:07

Ok, verstehe, danke!

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#123 Beitrag von primawerda » So 4. Aug 2019, 19:29

Also, mich erstaunt die nicht vorhandene motorseitige Drehzahlbegrenzung. Die Raddrehzahl des Vorderrades ist also die einzige Begrenzung. 13 Zoll vorne drauf dürfte den gleichen Effekt haben.

Schon jemand den ABS Ring bei der Vorgängerin getauscht?

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#124 Beitrag von avanti » So 4. Aug 2019, 19:32

Der Ring ist für hinten.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#125 Beitrag von DJ WOLF » So 4. Aug 2019, 20:13

jetzt würde es mich wirklich interessieren ob es jemanden gibt der eine abs/asr lose facelift gts 300 baujahr 14 bis 16 hat oder hatte und damit in den drehzahlbegrenzer fuhr! meine 2015er hatte kein abs und daher keinen abs ring und fuhr auch nie in den begrenzer obwohl es die tachonadel bis 141 schaffte...
seit facelift 2014 gibt es keine tachowelle mehr, wäre interessant ob gts300 vespen ohne abs anders programmiert sind was einen eventuellen drehzahlbegrenzer betrifft!

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#126 Beitrag von michael knight » So 4. Aug 2019, 21:50

Habe kein ABS/ASR, komme auf langen Geraden oft in den Drehzahlbegrenzer.
Bei genau 133km/h und 9500U/min.(SIP Tacho)
Der Originaltacho zeigte 143km/h...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#127 Beitrag von DJ WOLF » So 4. Aug 2019, 23:01

michael knight, was für ein baujahr bzw modelljahr ist deine gts? eine alte gts300 von mir, baujahr 2010 ohne abs, ging mit dem alten tacho auch bei 143 in den begrenzer, diese gts hatte noch eine tachowelle und da musste der drehzahlbegrenzer noch anders funktioniert haben bzw noch ein echter drehzahlbegrenzer gewesen sein und nicht wie aktuell ein geschwindigkeitsbegrenzer der über den hinteren abs ring abregelt.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#128 Beitrag von John Doe » So 4. Aug 2019, 23:55

Was wir nicht verstehen: Wenn der Herr der Ringe jetzt Vollgas gibt, müsste auch mit dem neuen Ring der Bremsklotz kommen, nur eben später. Wieso tut sich da nix? :?
in vignola veritas

Mein Blog

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#129 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Aug 2019, 07:33

1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Doc B
Beiträge: 1463
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#130 Beitrag von Doc B » Mo 5. Aug 2019, 07:57

Willi59 hat geschrieben:
@ Landvogt..........viel Glück......und so als fast Neuer.........kannste hier gleich den Beitrag bezahlen.....gibt son Paypal Button im Portal......vielleicht dann mal große Klappe haben.........

Schon interessant, wie man neu interpretiert ?! :unwissend: Landvogt ist gut drei Jahre länger als Du hier im Forum.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#131 Beitrag von Vilstaler » Mo 5. Aug 2019, 08:00

Forums Borreliose :roll:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

michael knight
Beiträge: 218
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:24
Vespa: GTS 300
Land: Österreich

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#132 Beitrag von michael knight » Mo 5. Aug 2019, 08:18

@djwolf:
Habe eine 2014er vor-Facelift mit Tachowelle!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#133 Beitrag von mikesch » Mo 5. Aug 2019, 08:22

Berny1900 hat geschrieben:1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Doch kann sein.
Wie du weißt wird erst am Ende des Regelbereichs der Varimatik die Gewindigkeit über die Motordrehzahl definiert.
Um den Motor vor unzulässig hohen Drehzahlen zu schützen gibts genau den Drehzahlbegrenzer.
Ich halte das Projekt für ziemlich gewagt was die Betriebssicherheit des Motors angeht.
Hier wollen einige "Ideengeber" schlauer sein als die Entwicklungsingeneure.
Jeder technisch interessierte weiß was bei Überschreitung der vom Hersteller als max. Motordrehzahl definierten Wert passieren kann.
Mir ist allerdings auch klar das mein Argument bei den Tunern auf taube Ohren stößt.
Weiter machen...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#134 Beitrag von GTS-Peter » Mo 5. Aug 2019, 08:30

Ich denke der begrenzer ist gekoppelt.

Entweder über drehzahl, oder endgeschwindigkeit. Jenachdem was zuerst eintritt.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#135 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Aug 2019, 08:41

mikesch hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Doch kann sein.
Wie du weißt wird erst am Ende des Regelbereichs der Varimatik die Gewindigkeit über die Motordrehzahl definiert.
Um den Motor vor unzulässig hohen Drehzahlen zu schützen gibts genau den Drehzahlbegrenzer.
Ich halte das Projekt für ziemlich gewagt was die Betriebssicherheit des Motors angeht.
Hier wollen einige "Ideengeber" schlauer sein als die Entwicklungsingeneure.
Jeder technisch interessierte weiß was bei Überschreitung der vom Hersteller als max. Motordrehzahl definierten Wert passieren kann.
Mir ist allerdings auch klar das mein Argument bei den Tunern auf taube Ohren stößt.
Weiter machen...

Die Vario ist bei ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit schon am Ende angelangt. Das wären rund 90 km/h. Danach ist die Übersetzung quasi fixiert und der Koffer wird nur noch über mehr Drehzahl schneller. Das können aber nicht 1000 rpm für 7 km/h sein.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten