neuer ABS Ring für HPE Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
mazonline
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2019, 22:09
Vespa: GTS SuperTech
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#211 Beitrag von mazonline » So 29. Sep 2019, 15:21

thias hat geschrieben:Habe jetzt mal ne Frage an diejenigen die den Ring schon montiert haben?
Ich habe den Kübler Ring ziemlich gleich von Anfang an an meine HPE gebaut, weis also auch nicht wieviel Vmax sie zuvor lief weil ich ja noch am einfahren bin!
Jetzt nach ca 700 Km habe ich auf der Geraden mal Vollgas gegeben.
Bis 100 Km/h ganz ok...aber dann schleppt sie sich mühevoll auf 115Km/h laut Tacho, dann ist Feierabend!
Hätte ich sie noch länger stehen lassen wären es vielleicht 117 Km/ geworden, wollte ich aber nicht weil wie gesagt bin ja noch am einfahren.
Kann man den Kübler Ring falsch herum montieren und dadurch hat man den Gegen Effekt???
Ich habe ihn mit der Schrift nach innen montiert.
Oder stimmt mit meiner Vespa was nicht?
Hätte gedacht sie läuft auf jeden Fall 120 Km/h (also in dem Fall echte 120)
Oder bin ich noch zu ungeduldig und sie braucht einfach noch mehr Einfahrzeit?
Hi,
fahre das Speedwheel auf meiner Grigio materia seit 100 km. Werde nicht mehr tauschen:
- Komme nicht mehr in Geschwindigkeitsbegrenzung (da minus 10km/h am LCD)
- Dreht gefühlt niedriger (insb. Stadtverkehr) - fahre aber TecPully 12,5
- Zieht zw 20-60 km/h subjektiv besser an
- ggf Verbrauch gesenkt?
Isg für mich gut bis perfekt abgestimmt!
To be continued ...
Bester Gruß, M

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#212 Beitrag von schmoelzer » Mo 30. Sep 2019, 09:51

primawerda hat geschrieben:....gemessene Raddrehzahl pro Zeiteinheit ergibt doch für den Begrenzer die Info, wie hoch der Motor dreht.
und ich behaupte einfach mal, dass für die Drehzahl der gleiche Impuls wie für die Zündung genommen wird. Denn dieser Impuls muss einfach stimmen, denn sonst läuft der Motor nicht.
Grüße
Martin

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#213 Beitrag von thias » Di 1. Okt 2019, 22:49

Heute ist meine nun auch (Original) bei 130Km/h in den Begrenzer gelaufen.
Lag letztens wohl am Gegenwind!
Hätte nie gedacht, das der Gegenwind so viel ausmacht!!! :shock:

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den Kübler Ring nochmals einbauen.

Sundancey
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mär 2020, 17:05
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#214 Beitrag von Sundancey » Do 19. Mär 2020, 18:20

Heute ist das Tonrad angekommen und ich will es gleich einbauen,

wie rum baut man es ein? Mit Schrift nach hinten, also zur Felge?

Muss man bei der Schwinge oder dem abschrauben des Rings noch was beachten ? (die orig Schrauben passen hoffentlich....)

Benutzeravatar
_Frank_
Beiträge: 66
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 07:14
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#215 Beitrag von _Frank_ » Do 19. Mär 2020, 19:25

Seite ist egal. Wird einfach mit den original Schrauben befestigt.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#216 Beitrag von aarwespe » Fr 20. Mär 2020, 09:27

Moin Sundancey,

machst du bitte mal ein Foto von dem originalen und dem Kübler Tonrad. Mich interessiert die Anzahl der Lochungen. DANKE.

Gruß Steffen
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Eifelheizer
Beiträge: 11
Registriert: Do 29. Nov 2018, 18:31
Vespa: GTS HPE Blue Vivace
Land: De
Wohnort: DE / Aachen

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#217 Beitrag von Eifelheizer » Fr 20. Mär 2020, 12:28

Orignal 48 Löcher -- Kübler Tonrad 44 Löcher

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#218 Beitrag von aarwespe » Fr 20. Mär 2020, 12:51

Das ist dann der Faktor ca. 48/44=1,1 also so ziemlich das selbe wie 130:120 km/h. Ich guck mal in meine alten Formelsammlungen. Kann man mathematisch herleiten.

Wenn dann die (Genauere) GPS-Geschwindigkeit mit den Zulassungsdokumenten übereinstimmt ist das ja alles kein Problem, man hat ja nur den Fehler nachjustiert. Ist dann auch kein Tuning.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

thias
Beiträge: 204
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:17
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland BW

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#219 Beitrag von thias » Sa 21. Mär 2020, 09:55

Bis auf das die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich 130km/h beträgt und nicht 120Km/h wie es in den Papieren steht.

Benutzeravatar
GTS 300
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 00:00
Vespa: 300 GTS
Land: Germany
Wohnort: Olfen der Nabel der Welt
Kontaktdaten:

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#220 Beitrag von GTS 300 » Sa 28. Mär 2020, 07:36

schmoelzer hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 09:51
primawerda hat geschrieben:....gemessene Raddrehzahl pro Zeiteinheit ergibt doch für den Begrenzer die Info, wie hoch der Motor dreht.
und ich behaupte einfach mal, dass für die Drehzahl der gleiche Impuls wie für die Zündung genommen wird. Denn dieser Impuls muss einfach stimmen, denn sonst läuft der Motor nicht.
Grüße
Martin
Gefährliches Halbwissen. :lol:
Das Tonrad wenn wir es mal so nennen wollen, hat keinen Einfluss auf die Zündung.
Der Zündzeitpunkt wird vom Motorsteuergerät abhängig von Drehzahl und Last berechnet.
Das Tonrad von Kübler macht einfach bei einer 360 Grad Umdrehung circa 10 % weniger Pulse, sprich es sind weniger Löcher / Aussparungen auf der Scheibe,
so dass die Motorsteuerung die V.Max. auch 10 % später erst Dicht macht.
Bei Erreichen der maximal zulässigen Pulse fährt die elektronische Drosselklappe einfach ein paar Grad zu, und begrenzt damit die V.Max

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#221 Beitrag von Maiko » Sa 28. Mär 2020, 09:52

Ganz ehrlich, auch mit BGM Fahrwerk frage ich mich warum zum teufel muss man mit einer Vespa über 120km/h fahren. Es macht einfach keinen Spaß.
80-100km/h ist in Ordnung.

Sundancey
Beiträge: 4
Registriert: Do 19. Mär 2020, 17:05
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#222 Beitrag von Sundancey » Sa 28. Mär 2020, 10:09

Tonrad eingebaut. :🛵🚀😆 132.12km/h gemessen mit GPS App (Digital Dashboard Pro) geht in den Begrenzer. War Rückenwind... 😄 Aber Spaß machts nicht. Stabil ist anders. Tacho ist jetzt genau. ASR macht sich nicht bemerkbar und ich habe NICHT neu kallibriert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#223 Beitrag von mikesch » Sa 28. Mär 2020, 14:36

Du bezeichnest die geschlitzt oder gelochte Stahlscheibe also als Tonrad, so, so, so.
Obwohl die Stahlscheibe nur die magnetischen Feldlinien eines Dauetmagneten unterbricht die auf der anderen Seite auf einen Hallsensor treffen, der daraus Rechteckimpule macht.
Am geilsten finde ich allerdings Küblertonrad.
Es eignet sich schon fast als Unwort des Jahres im Vespaforum. :mrgreen:

Ich wollte jetzt abet nicht deine Freude über die 132,12 trüben. Gratulation dazu.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#224 Beitrag von avanti » Sa 28. Mär 2020, 14:51

Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
ADroste
Beiträge: 695
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:21
Vespa: GTS-300ie hpe E4
Land: Deutschland
Wohnort: Bruchköbel

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#225 Beitrag von ADroste » So 29. Mär 2020, 01:24

aarwespe hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 12:51
...Wenn dann die (Genauere) GPS-Geschwindigkeit mit den Zulassungsdokumenten übereinstimmt ist das ja alles kein Problem, man hat ja nur den Fehler nachjustiert. Ist dann auch kein Tuning.
Und ich behaupte mal das Gegenteil. Denn auch der Wegstreckenzähler ist bei den GTSsen mit elektronischen Cockpit betroffen. Ich zitiere:"
§ 22b StVG Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2.die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder

3.eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
Wenn beim Verkauf die zuwenig gezählten Kilometer gegenüber dem Käufer nicht angegeben werden, ist das spätestens seit 2005 im Prinzip eine Straftat, auch wenn es sich nur um eine geringe Mehrlaufleistung handelt. Über den Absatz 2. will ich gar nicht reden. Und wie oben zu lesen ist, macht das Gesetzt keine Angaben zu Bagatellabweichungen. Kübler macht sich vermutlich deswegen nicht strafbar, weil sie im Angebotstext auf die Unzulässigkeit im Straßenverkehr hinweisen.

Und nein: Der Wegstreckenzähler hat bei den GTSsen keine Voreilung wie die Geschwindigkeitsanzeige. Er ist stattdessen auf unter 1% genau. Dies wurde im Forum schon gelegentlich bestätigt.

Gruß
Armin
Bild Bild BildBild

Registriert seit 16.05.2004 als 77/5141 Mitgliedern, 318 Beiträge im alten Forum

Antworten