neuer ABS Ring für HPE Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#136 Beitrag von DJ WOLF » Mo 5. Aug 2019, 09:06

michael knight hat geschrieben:@djwolf:
Habe eine 2014er vor-Facelift mit Tachowelle!
dachte ich mir, du hast ein anderes system als das jetzige in deiner gts verbaut!

ich frage weiter gibt es hier jemanden der eine facelift gts300 der jahre 2014 bis 2016 OHNE ABS hat und damit in den drehzahlbegrenzer gefahren ist?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#137 Beitrag von mikesch » Mo 5. Aug 2019, 09:27

Berny1900 hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Doch kann sein.
Wie du weißt wird erst am Ende des Regelbereichs der Varimatik die Gewindigkeit über die Motordrehzahl definiert.
Um den Motor vor unzulässig hohen Drehzahlen zu schützen gibts genau den Drehzahlbegrenzer.
Ich halte das Projekt für ziemlich gewagt was die Betriebssicherheit des Motors angeht.
Hier wollen einige "Ideengeber" schlauer sein als die Entwicklungsingeneure.
Jeder technisch interessierte weiß was bei Überschreitung der vom Hersteller als max. Motordrehzahl definierten Wert passieren kann.
Mir ist allerdings auch klar das mein Argument bei den Tunern auf taube Ohren stößt.
Weiter machen...

Die Vario ist bei ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit schon am Ende angelangt. Das wären rund 90 km/h. Danach ist die Übersetzung quasi fixiert und der Koffer wird nur noch über mehr Drehzahl schneller. Das können aber nicht 1000 rpm für 7 km/h sein.
Warum nicht?
Zweifelst du seine Angaben etwa an?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#138 Beitrag von landvogt » Mo 5. Aug 2019, 09:31

Back2Vespa hat geschrieben:Danke für den Erfahrungsbericht!

2 Fragen:

1.) 1000 rpm mehr - ist das nicht doch sehr schädlich? Das wird man ja nicht dauerhaft auf der Bahn fahren können, oder? Wenn, dann nur für kurz?

2.) wieso setzt jetzt kein Begrenzer ein, obwohl er 1000 rpm mehr dreht?
Die bei Piaggio haben sich sicherlich was gedacht bei der Abriegelung. Eine höhere Drehzahl bedeutet auch exponditial mehr Mehrverschleiß.

Ich denke mir, dass der Begrenzer eben bei 129 Km/h lt. Tacho einsetzt und nicht mit der Drehzahl gekoppelt ist und diese Geschwindigkeit habe ich nicht erreicht.

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#139 Beitrag von landvogt » Mo 5. Aug 2019, 09:34

mikesch hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Doch kann sein.
Wie du weißt wird erst am Ende des Regelbereichs der Varimatik die Gewindigkeit über die Motordrehzahl definiert.
Um den Motor vor unzulässig hohen Drehzahlen zu schützen gibts genau den Drehzahlbegrenzer.
Ich halte das Projekt für ziemlich gewagt was die Betriebssicherheit des Motors angeht.
Hier wollen einige "Ideengeber" schlauer sein als die Entwicklungsingeneure.
Jeder technisch interessierte weiß was bei Überschreitung der vom Hersteller als max. Motordrehzahl definierten Wert passieren kann.
Mir ist allerdings auch klar das mein Argument bei den Tunern auf taube Ohren stößt.
Weiter machen...

Die Vario ist bei ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit schon am Ende angelangt. Das wären rund 90 km/h. Danach ist die Übersetzung quasi fixiert und der Koffer wird nur noch über mehr Drehzahl schneller. Das können aber nicht 1000 rpm für 7 km/h sein.
Warum nicht?
Zweifelst du seine Angaben etwa an?

Wie gesagt, die Drehzahl habe ich der App entnommen. Hier sind rund 1000 Umdrehungen unterschied. Eine andere Quelle hab ich nicht.

Deckt sich aber wie gesagt mit meiner 2015er die mit Malossiumbau und Forcemaster unterwegs ist. Da komme ich auf die selbe Geschwindigkeit bei den Umdrehungen (und noch etwas weiter).

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#140 Beitrag von Matt » Mo 5. Aug 2019, 09:39

DJ WOLF hat geschrieben:
michael knight hat geschrieben:@djwolf:
Habe eine 2014er vor-Facelift mit Tachowelle!
dachte ich mir, du hast ein anderes system als das jetzige in deiner gts verbaut!

ich frage weiter gibt es hier jemanden der eine facelift gts300 der jahre 2014 bis 2016 OHNE ABS hat und damit in den drehzahlbegrenzer gefahren ist?
Ich habe eine 2016er ohne ABS mit Klemmfaust. Bin auch schon im Begrenzer gewesen. Habe aber keine Werte zur Geschw. bei der Hand.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#141 Beitrag von Matt » Mo 5. Aug 2019, 09:40

landvogt hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:
Berny1900 hat geschrieben:1000 rpm mehr für 7 km/h mehr Topspeed kann nicht sein. Das wären ja 18000 rpm insgesamt bei 128 km/h.
Da stimmt was nicht.
Doch kann sein.
Wie du weißt wird erst am Ende des Regelbereichs der Varimatik die Gewindigkeit über die Motordrehzahl definiert.
Um den Motor vor unzulässig hohen Drehzahlen zu schützen gibts genau den Drehzahlbegrenzer.
Ich halte das Projekt für ziemlich gewagt was die Betriebssicherheit des Motors angeht.
Hier wollen einige "Ideengeber" schlauer sein als die Entwicklungsingeneure.
Jeder technisch interessierte weiß was bei Überschreitung der vom Hersteller als max. Motordrehzahl definierten Wert passieren kann.
Mir ist allerdings auch klar das mein Argument bei den Tunern auf taube Ohren stößt.
Weiter machen...

Die Vario ist bei ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit schon am Ende angelangt. Das wären rund 90 km/h. Danach ist die Übersetzung quasi fixiert und der Koffer wird nur noch über mehr Drehzahl schneller. Das können aber nicht 1000 rpm für 7 km/h sein.
Warum nicht?
Zweifelst du seine Angaben etwa an?

Wie gesagt, die Drehzahl habe ich der App entnommen. Hier sind rund 1000 Umdrehungen unterschied. Eine andere Quelle hab ich nicht.

Deckt sich aber wie gesagt mit meiner 2015er die mit Malossiumbau und Forcemaster unterwegs ist. Da komme ich auf die selbe Geschwindigkeit bei den Umdrehungen (und noch etwas weiter).
1000 mehr... von wieviel auf wieviel Umdrehungen denn? Oder habe ich das oben irgendwo überlesen?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#142 Beitrag von Schorsch » Mo 5. Aug 2019, 11:19

mikesch hat geschrieben:
Die Vario ist bei ca. 75% der Höchstgeschwindigkeit schon am Ende angelangt. Das wären rund 90 km/h. Danach ist die Übersetzung quasi fixiert und der Koffer wird nur noch über mehr Drehzahl schneller. Das können aber nicht 1000 rpm für 7 km/h sein.
Warum nicht?
Zweifelst du seine Angaben etwa an?[/quote]

Vespa ist Glauben, da sind keine Zweifel erlaubt, auch oder gerade wenn die Aussage einer Nachprüfung nicht standhalten kann.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#143 Beitrag von DJ WOLF » Mo 5. Aug 2019, 12:38

Matt hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:
michael knight hat geschrieben:@djwolf:
Habe eine 2014er vor-Facelift mit Tachowelle!
dachte ich mir, du hast ein anderes system als das jetzige in deiner gts verbaut!

ich frage weiter gibt es hier jemanden der eine facelift gts300 der jahre 2014 bis 2016 OHNE ABS hat und damit in den drehzahlbegrenzer gefahren ist?
Ich habe eine 2016er ohne ABS mit Klemmfaust. Bin auch schon im Begrenzer gewesen. Habe aber keine Werte zur Geschw. bei der Hand.
jetzt frag ich mich 2 dinge, erstens, wie wird bei der klemmfaust gts (2014 bis 2016) abgeregelt? abs ring gibt es da ja keinen, also nicht über eine gewisse geschwindigkeitsbegrenzung. zweitens, hat die hpe zwei begrenzer wie einer von euch schon vermutet, einen geschwindigkeitsbegrenzer über den abs ring und einen drehzahlbegrenzer gemessen irgendwo im motor? wenn das so wäre, wäre der motor mit dem tuning abs ring noch nicht am limit weil der drehzahlbegrenzer vom motor sich noch nicht aktiviert hat! oder nur durch geschwindigkeitsbegrenzer der durch den tuning abs ring überlistet wird und dann der motor bei höchstgeschwindigkeit überdreht!

vielleicht kann das jemand am prüfstand messen ob der tuning abs ring die gts in den roten drehzahbereich treibt!

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#144 Beitrag von Berny1900 » Mo 5. Aug 2019, 13:29

Eigentlich muss der Motor auch intern noch eine Drehzahlbegrenzung z.B. über die ECU haben. Allein schon für den Fall dass der Riemen reisst, denn sonst würde sich der Motor dann freilaufend tot drehen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#145 Beitrag von DJ WOLF » Mo 5. Aug 2019, 13:56

Berny1900 hat geschrieben:Eigentlich muss der Motor auch intern noch eine Drehzahlbegrenzung z.B. über die ECU haben. Allein schon für den Fall dass der Riemen reisst, denn sonst würde sich der Motor dann freilaufend tot drehen.
das ist meine wichtigste frage, tuning abs ring mit genauer geschwindigkeitsanzeige und höherer endgeschwindigkeit wäre ja super, aber nur interessant für mich wenn der motor bei zu hohen drehzahlen doch noch an einer anderen stelle abgeregelt wird!
ich verwende das wort "eigentlich" auch sehr oft, aber hier in diesem zusammenhang mit drehzahbegrenzer ist mir "eigentlich" zu unsicher, ich suche nach klarheit in dieser sache!

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#146 Beitrag von OlliS » Mo 5. Aug 2019, 13:58

Vielleicht mal ein paar Anmerkungen von einem 125er Fahrer.

Meine GTS 125ie, Bj. 2013, ist angegeben mit einer Leistung von 11kW bei einer Drehzahl von 9.750. Trotzdem bin letzte Woche Mittwoch, bei Rekordhitze, gut 500 km gefahren. Etwa 300 km davon waren Schnellstrasse und Autobahn, also bei, nahezu, Höchstgeschwindigkeit. Der Motor hat sich dabei wacker geschlagen, besser als ich, wie ich glaube. Auf langsameren Abschnitten (z.B. bei Stadtdurchfahrt) stieg die Kühlwasser-Anzeige schon mal um einen Teilstrich, bei höherem Tempo ging sie dann wieder, wie üblich, auf den mittleren Teilstrich zurück. Am Tag davor, war ich bei ähnlichen Temperaturen auch schon ca. 400 km unterwegs. Die Ölstandsmessung vor und nach der Tour ergab keinen Ölverbrauch.

Der Quasarmotor in meiner 125er ist dem damaligen 300er ja nicht so ganz unähnlich. In der Standfestigkeit gibt es, soweit ich weiß, auch keine all zu großen Unterschiede. Die erhöhte Drehzahl sollte also wirklich nicht dramatisch sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass der HPE Motor, leistungsmäßig eher am Ende der 300er Roller mit Wasserkühlung liegt.

Eines noch zum Thema Begrenzer. Meine hat so einen leider verbaut. Ich habe keine Ahnung, wie da gemessen wird. Er nervt mich besonders, seitdem ich eine Cruiserscheibe angebracht habe. Meine GTS fährt recht flott bis Tacho 113, wo er dann zuschlägt. Ich habe die Geschwindigkeit noch nicht per GPS gemessen, aber es wird wohl etwa bei den 103 km/h liegen, mit denen sie angegeben ist. Speziell beim Überholen nervt der Begrenzer.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#147 Beitrag von mikesch » Mo 5. Aug 2019, 14:19

Mit einer 125er bei 113km/h noch überholen?
Und dabei stört dich der Begrenzer.
Wenn das stimmt brauchst du dringend eine 300er oder ein großes Mopped.
Aber in diesem Zusammenhang auf den Begrenzer zu schimpfen ist völlig daneben aus meiner Sicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
OlliS
Beiträge: 216
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 17:03
Vespa: GTS Super 125ie
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#148 Beitrag von OlliS » Mo 5. Aug 2019, 14:38

Ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden.

Der Begrenzer greift bei Tachoanzeige 113 km/h ein. Auf gerader Strecke gebe ich entsprechend weniger Gas. Wenn ich aber LKWs, Gespanne oder langsame PKWs überhole, passiert es halt schnell, in den Begrenzer zu fahren und das nervt. Erwähnt habe ich das an dieser Stelle aber, da es einen Begrenzer auch schon bei den Modellen, vor Facelift und ohne ABS gab.

Übrigens fahre ich mehr als 15.000 km pro Jahr mit meiner 125er Vespa. Bis vor kurzem noch mit meiner ET4 M19 (die ist auch nicht langsamer und läuft beim Käufer weiterhin prima) und jetzt mit der GTS. Und nein, ich brauche weder eine 300er, noch ein großes Moped ;-)
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#149 Beitrag von mikesch » Mo 5. Aug 2019, 16:13

Oli, es geht ein bischen am Thema vorbei aber ich bin der Meinung gerade weil du Vielfahrer bist brauchst du ein Fahrzeug mit mehr Leistungsreserven.
Aber jeder wie er meint.
Warscheinlich hast du so wie ich nur den alten IIIer.
Jetzt aber wieder ABS Ring, sorry.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#150 Beitrag von GTS-Peter » Mo 5. Aug 2019, 19:42

Wie gesagt, offensichtlich ist die neue HPE über drehzahl und Geschwindigkeit gedrosselt, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.

Wie hoch dreht die HPE denn jetzt mit dem neuen Sensorring bei Vollgas (Endgeschwindigkeit)

Antworten