#146
Beitrag
von OlliS » Mo 5. Aug 2019, 13:58
Vielleicht mal ein paar Anmerkungen von einem 125er Fahrer.
Meine GTS 125ie, Bj. 2013, ist angegeben mit einer Leistung von 11kW bei einer Drehzahl von 9.750. Trotzdem bin letzte Woche Mittwoch, bei Rekordhitze, gut 500 km gefahren. Etwa 300 km davon waren Schnellstrasse und Autobahn, also bei, nahezu, Höchstgeschwindigkeit. Der Motor hat sich dabei wacker geschlagen, besser als ich, wie ich glaube. Auf langsameren Abschnitten (z.B. bei Stadtdurchfahrt) stieg die Kühlwasser-Anzeige schon mal um einen Teilstrich, bei höherem Tempo ging sie dann wieder, wie üblich, auf den mittleren Teilstrich zurück. Am Tag davor, war ich bei ähnlichen Temperaturen auch schon ca. 400 km unterwegs. Die Ölstandsmessung vor und nach der Tour ergab keinen Ölverbrauch.
Der Quasarmotor in meiner 125er ist dem damaligen 300er ja nicht so ganz unähnlich. In der Standfestigkeit gibt es, soweit ich weiß, auch keine all zu großen Unterschiede. Die erhöhte Drehzahl sollte also wirklich nicht dramatisch sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass der HPE Motor, leistungsmäßig eher am Ende der 300er Roller mit Wasserkühlung liegt.
Eines noch zum Thema Begrenzer. Meine hat so einen leider verbaut. Ich habe keine Ahnung, wie da gemessen wird. Er nervt mich besonders, seitdem ich eine Cruiserscheibe angebracht habe. Meine GTS fährt recht flott bis Tacho 113, wo er dann zuschlägt. Ich habe die Geschwindigkeit noch nicht per GPS gemessen, aber es wird wohl etwa bei den 103 km/h liegen, mit denen sie angegeben ist. Speziell beim Überholen nervt der Begrenzer.
Viele Grüße
Oliver