neuer ABS Ring für HPE Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#106 Beitrag von landvogt » Fr 2. Aug 2019, 22:29

nun, größer würde m.e. keinen sinn machen, denn der radius/position des sensors bleibt ja der selbe.

natürlich berichte ich - nur davor muss ich dieses vermaledeite rad runter bekommen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#107 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Aug 2019, 12:14

Muss grad grinsen........Schön diesen beiden Fachleute beieinander......... :roll: :roll: :roll: einer fehlt noch....dann passt es.


Bild
Bild
Bild
Bild

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#108 Beitrag von Berny1900 » Sa 3. Aug 2019, 12:32

DJ WOLF hat geschrieben:landvogt, ist der ring auch größer oder täuscht das bei deinem foto? bin schon auf deinen bericht gespannt! bitte, bitte auch berichten ob sie mit mehr topspeed noch hochtouriger fährt!

Sollte sie tatsächlich real schneller fahren als vorher kommt das natürlich durch mehr Drehzahl. Was denn sonst? Durch Rückenwind aus der Flasche?
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#109 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Aug 2019, 12:34

Berny1900 hat geschrieben:
DJ WOLF hat geschrieben:landvogt, ist der ring auch größer oder täuscht das bei deinem foto? bin schon auf deinen bericht gespannt! bitte, bitte auch berichten ob sie mit mehr topspeed noch hochtouriger fährt!

Sollte sie tatsächlich real schneller fahren als vorher kommt das natürlich durch mehr Drehzahl. Was denn sonst? Durch Rückenwind aus der Flasche?
:genau: :klatschen: :klatschen: :klatschen: und......mal einfach schwerere Rollen wie früher......???????

Drehzahl ist runter....mehr Geschwindigkeit......kein anfahren mehr mit Rasenmäherdrehzahlen.............

Denke eigentlich gar nicht mehr über diesen Schiet nach.......mal ne tourentaugliche Einstellung gefunden...und gut ist.

Das man nun auch die ABS Kränze und deren Abnahme für 2 Km/h mehr tunt...bzw. die Abregelung verschiebt.......
man kann sich nur an den Kopf packen.........
Das sind nicht die Vespisti die kenne und mag........ :roll:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#110 Beitrag von DJ WOLF » Sa 3. Aug 2019, 12:50

schwerere rollen gehen auf kosten der beschleunigung, ich persönlich entscheide mich lieber für eine bessere beschleunigung als bei der endgeschwindigkeit ein paar km/h zuzulegen...

frage an die spezialisten, hat die hpe jetzt einen geschwindigkeitsbegrenzer oder drehzahlbegrenzer? darum war meine frage ob sich die drehzahl bei höherer geschwindigkeit durch den tuning abs ring erhöht. motordrehzahl sollte eigentlich am motor gemessen werden und nicht an der drehzahl des hinterrades, oder?

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#111 Beitrag von Berny1900 » Sa 3. Aug 2019, 13:01

Jetzt nochmal: wenn der Eimer hinterher real schneller fährt, dreht sich auch das Hinterrad zwangsläufig schneller und der Motor muss - ohne sonstige Umbauaktionen - schneller drehen. Das ist ein Naturgesetz.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#112 Beitrag von Willi59 » Sa 3. Aug 2019, 13:07

Hallo Wolf, sicher machen bei Euch und Eurer Landschaft schwere Rollen keinen großen Sinn.
Man braucht in Bergen die Drehzahlen. Hast da vollkommen recht. ;)

Habe in Bezug auf Rollen viel getestet. Habe den Kasten oft aufgeschraubt......Lachnummer waren die Pulleys....hab
ich weitergegen (verschenkt)

Bei mir haben sich ein bißchen schwerere Rollen bewährt. Sehr haltbare Polini Rollen, ein bissl schwerer als die Originale....zumal bei den O-Rollen ab Werk das Gewicht eh nicht stimmt.

Schaue weiter eurem ABS-Kreistuning mit Kopfschütteln zu..........war aber alles nicht bös gemeint Wolf.... ;) ....


Gruß Wilfried
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#113 Beitrag von DJ WOLF » Sa 3. Aug 2019, 14:14

ich frag ja nur, weil wenn es einen drehzahlbegrenzer von der motordrehzahl gibt, müsste ja wieder bei der gleichen drehzahl abgeregelt werden! aber ich beobachte jetzt einmal entspannt was kollegas so berichten, persönlich brauch ich keine noch höhere drehzahl weil ich befürchte der motor würde das hochtourige fahren nicht lange aushalten. die ingenieure von vespa werden ja nicht aus spaß den drehzahlbegrenzer so eingestellt haben, die hpe dreht nun mal 800 umdrehungen mehr als die alte gts...
willi59, ich habe auch mit rollen und varios experimentiert, die malossi multivar ist für mich der größte schas den es gibt, nach 2500 kilometer sind alle rollen eckig und nach 10000 kilometer war die vario eingerostet... die 9 rollen polini ist für mich die beste gewesen, auch da habe ich von 8,5 g bis 9,2 experimentiert, die 8,5 g rollen hatten zwar eine super beschleunigung ergeben, aber sehr hochtouriges fahren mit verlust der höchstgeschwindigkeit und sehr hohen spritverbrauch. die 9,2 g rollen waren für meine verhältnisse perfekt, gute beschleunigung und an der höchstgeschwindigkeit nichts eingebüßt und extrem langlebige rollen :D
was die rollen der hpe betrifft, ganz am anfang null geräusch und geschmeidiges fahren mit der veränderten vario, jetzt nach 5500 kilometer hört man die rollen schon recht arg, also nix mehr so leise wie am anfang... vielleicht präsentiert polini bei der eicma eine vario für die hpe, ich würde sie ausprobieren ;)

Benutzeravatar
landvogt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:40
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: BAYERN

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#114 Beitrag von landvogt » So 4. Aug 2019, 16:16

So, Rad ist runter und ABS Ring getauscht. Das Kugellager war an dem konischen Überwurfgleiter richtig fest gebacken durch Flugrost - komisch, bei einem neuen Roller...
Aber was soll es.
Habe 2 Vergleichsfahrten gemacht:

1. Alter Ring: lt. iPhone GPS max Geschwindigkeit 121.1 Km/h
2. Neuer Ring: lt. iPhone GPS 128.1 Km/h

Die Drehzahl erhöhte sich lt. Vespa App um ca. 1000 Umdrehungen - also ähnlich wie beim ForceMaster damals.

Die Anzeige des Tachos zeigt nun fast die genaue Geschwindigkeit an und ich komme nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer.

Alles auf einer total ebenen Strecke (natürlich abgesperrt :) )

Habe das ASR Synchronisieren müssen, das ABS und das ASR arbeiten wie davor.

Also - es passt alles dem ersten Eindruck nach.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#115 Beitrag von Back2Vespa » So 4. Aug 2019, 16:34

Danke für den Erfahrungsbericht!

2 Fragen:

1.) 1000 rpm mehr - ist das nicht doch sehr schädlich? Das wird man ja nicht dauerhaft auf der Bahn fahren können, oder? Wenn, dann nur für kurz?

2.) wieso setzt jetzt kein Begrenzer ein, obwohl er 1000 rpm mehr dreht?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14921
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#116 Beitrag von DJ WOLF » So 4. Aug 2019, 17:32

landvogt, danke für deinen bericht! 1000 umdrehungen mehr ist schon viel...

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7587
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#117 Beitrag von Matt » So 4. Aug 2019, 17:33

landvogt hat geschrieben:So, Rad ist runter und ABS Ring getauscht. Das Kugellager war an dem konischen Überwurfgleiter richtig fest gebacken durch Flugrost - komisch, bei einem neuen Roller...
Aber was soll es.
Habe 2 Vergleichsfahrten gemacht:

1. Alter Ring: lt. iPhone GPS max Geschwindigkeit 121.1 Km/h
2. Neuer Ring: lt. iPhone GPS 128.1 Km/h

Die Drehzahl erhöhte sich lt. Vespa App um ca. 1000 Umdrehungen - also ähnlich wie beim ForceMaster damals.

Die Anzeige des Tachos zeigt nun fast die genaue Geschwindigkeit an und ich komme nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer.

Alles auf einer total ebenen Strecke (natürlich abgesperrt :) )

Habe das ASR Synchronisieren müssen, das ABS und das ASR arbeiten wie davor.

Also - es passt alles dem ersten Eindruck nach.
Welche Drehzahl ist denn jetzt?
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#118 Beitrag von GTS-Peter » So 4. Aug 2019, 17:43

Offensichtlich ist bei der neuen HPE nicht einfach nur über drehzahl begrenzt, sondern eben auch über die Geschwindigkeit. Coole Sache, wenn man mit dem einfachen austausch des Abs Rings so den Topspeed erhöhen kann!

Hoffentlich hält der Motor auch die Drehzahl auf Dauer aus.

Wie hoch dreht er denn jetzt?

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#119 Beitrag von avanti » So 4. Aug 2019, 18:35

GTS-Peter hat geschrieben:Offensichtlich ist bei der neuen HPE nicht einfach nur über drehzahl begrenzt, sondern eben auch über die Geschwindigkeit
Eher nur, nicht auch.
Denn wie sollte sie sonst 1000 Touren hõher drehen? :unwissend:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Back2Vespa
Beiträge: 1802
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#120 Beitrag von Back2Vespa » So 4. Aug 2019, 18:56

Aber sie geht doch jetzt schneller als zuvor? Wieso regelt sie nicht ab?

Antworten