neuer ABS Ring für HPE Modelle
- landvogt
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
nun, größer würde m.e. keinen sinn machen, denn der radius/position des sensors bleibt ja der selbe.
natürlich berichte ich - nur davor muss ich dieses vermaledeite rad runter bekommen.
natürlich berichte ich - nur davor muss ich dieses vermaledeite rad runter bekommen.
- Willi59
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Muss grad grinsen........Schön diesen beiden Fachleute beieinander......... einer fehlt noch....dann passt es.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
DJ WOLF hat geschrieben:landvogt, ist der ring auch größer oder täuscht das bei deinem foto? bin schon auf deinen bericht gespannt! bitte, bitte auch berichten ob sie mit mehr topspeed noch hochtouriger fährt!
Sollte sie tatsächlich real schneller fahren als vorher kommt das natürlich durch mehr Drehzahl. Was denn sonst? Durch Rückenwind aus der Flasche?
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- Willi59
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
und......mal einfach schwerere Rollen wie früher......???????Berny1900 hat geschrieben:DJ WOLF hat geschrieben:landvogt, ist der ring auch größer oder täuscht das bei deinem foto? bin schon auf deinen bericht gespannt! bitte, bitte auch berichten ob sie mit mehr topspeed noch hochtouriger fährt!
Sollte sie tatsächlich real schneller fahren als vorher kommt das natürlich durch mehr Drehzahl. Was denn sonst? Durch Rückenwind aus der Flasche?
Drehzahl ist runter....mehr Geschwindigkeit......kein anfahren mehr mit Rasenmäherdrehzahlen.............
Denke eigentlich gar nicht mehr über diesen Schiet nach.......mal ne tourentaugliche Einstellung gefunden...und gut ist.
Das man nun auch die ABS Kränze und deren Abnahme für 2 Km/h mehr tunt...bzw. die Abregelung verschiebt.......
man kann sich nur an den Kopf packen.........
Das sind nicht die Vespisti die kenne und mag........
- DJ WOLF
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
schwerere rollen gehen auf kosten der beschleunigung, ich persönlich entscheide mich lieber für eine bessere beschleunigung als bei der endgeschwindigkeit ein paar km/h zuzulegen...
frage an die spezialisten, hat die hpe jetzt einen geschwindigkeitsbegrenzer oder drehzahlbegrenzer? darum war meine frage ob sich die drehzahl bei höherer geschwindigkeit durch den tuning abs ring erhöht. motordrehzahl sollte eigentlich am motor gemessen werden und nicht an der drehzahl des hinterrades, oder?
frage an die spezialisten, hat die hpe jetzt einen geschwindigkeitsbegrenzer oder drehzahlbegrenzer? darum war meine frage ob sich die drehzahl bei höherer geschwindigkeit durch den tuning abs ring erhöht. motordrehzahl sollte eigentlich am motor gemessen werden und nicht an der drehzahl des hinterrades, oder?
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Jetzt nochmal: wenn der Eimer hinterher real schneller fährt, dreht sich auch das Hinterrad zwangsläufig schneller und der Motor muss - ohne sonstige Umbauaktionen - schneller drehen. Das ist ein Naturgesetz.
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- Willi59
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Hallo Wolf, sicher machen bei Euch und Eurer Landschaft schwere Rollen keinen großen Sinn.
Man braucht in Bergen die Drehzahlen. Hast da vollkommen recht.
Habe in Bezug auf Rollen viel getestet. Habe den Kasten oft aufgeschraubt......Lachnummer waren die Pulleys....hab
ich weitergegen (verschenkt)
Bei mir haben sich ein bißchen schwerere Rollen bewährt. Sehr haltbare Polini Rollen, ein bissl schwerer als die Originale....zumal bei den O-Rollen ab Werk das Gewicht eh nicht stimmt.
Schaue weiter eurem ABS-Kreistuning mit Kopfschütteln zu..........war aber alles nicht bös gemeint Wolf.... ....
Gruß Wilfried
Man braucht in Bergen die Drehzahlen. Hast da vollkommen recht.
Habe in Bezug auf Rollen viel getestet. Habe den Kasten oft aufgeschraubt......Lachnummer waren die Pulleys....hab
ich weitergegen (verschenkt)
Bei mir haben sich ein bißchen schwerere Rollen bewährt. Sehr haltbare Polini Rollen, ein bissl schwerer als die Originale....zumal bei den O-Rollen ab Werk das Gewicht eh nicht stimmt.
Schaue weiter eurem ABS-Kreistuning mit Kopfschütteln zu..........war aber alles nicht bös gemeint Wolf.... ....
Gruß Wilfried
- DJ WOLF
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
ich frag ja nur, weil wenn es einen drehzahlbegrenzer von der motordrehzahl gibt, müsste ja wieder bei der gleichen drehzahl abgeregelt werden! aber ich beobachte jetzt einmal entspannt was kollegas so berichten, persönlich brauch ich keine noch höhere drehzahl weil ich befürchte der motor würde das hochtourige fahren nicht lange aushalten. die ingenieure von vespa werden ja nicht aus spaß den drehzahlbegrenzer so eingestellt haben, die hpe dreht nun mal 800 umdrehungen mehr als die alte gts...
willi59, ich habe auch mit rollen und varios experimentiert, die malossi multivar ist für mich der größte schas den es gibt, nach 2500 kilometer sind alle rollen eckig und nach 10000 kilometer war die vario eingerostet... die 9 rollen polini ist für mich die beste gewesen, auch da habe ich von 8,5 g bis 9,2 experimentiert, die 8,5 g rollen hatten zwar eine super beschleunigung ergeben, aber sehr hochtouriges fahren mit verlust der höchstgeschwindigkeit und sehr hohen spritverbrauch. die 9,2 g rollen waren für meine verhältnisse perfekt, gute beschleunigung und an der höchstgeschwindigkeit nichts eingebüßt und extrem langlebige rollen
was die rollen der hpe betrifft, ganz am anfang null geräusch und geschmeidiges fahren mit der veränderten vario, jetzt nach 5500 kilometer hört man die rollen schon recht arg, also nix mehr so leise wie am anfang... vielleicht präsentiert polini bei der eicma eine vario für die hpe, ich würde sie ausprobieren
willi59, ich habe auch mit rollen und varios experimentiert, die malossi multivar ist für mich der größte schas den es gibt, nach 2500 kilometer sind alle rollen eckig und nach 10000 kilometer war die vario eingerostet... die 9 rollen polini ist für mich die beste gewesen, auch da habe ich von 8,5 g bis 9,2 experimentiert, die 8,5 g rollen hatten zwar eine super beschleunigung ergeben, aber sehr hochtouriges fahren mit verlust der höchstgeschwindigkeit und sehr hohen spritverbrauch. die 9,2 g rollen waren für meine verhältnisse perfekt, gute beschleunigung und an der höchstgeschwindigkeit nichts eingebüßt und extrem langlebige rollen
was die rollen der hpe betrifft, ganz am anfang null geräusch und geschmeidiges fahren mit der veränderten vario, jetzt nach 5500 kilometer hört man die rollen schon recht arg, also nix mehr so leise wie am anfang... vielleicht präsentiert polini bei der eicma eine vario für die hpe, ich würde sie ausprobieren
- landvogt
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
So, Rad ist runter und ABS Ring getauscht. Das Kugellager war an dem konischen Überwurfgleiter richtig fest gebacken durch Flugrost - komisch, bei einem neuen Roller...
Aber was soll es.
Habe 2 Vergleichsfahrten gemacht:
1. Alter Ring: lt. iPhone GPS max Geschwindigkeit 121.1 Km/h
2. Neuer Ring: lt. iPhone GPS 128.1 Km/h
Die Drehzahl erhöhte sich lt. Vespa App um ca. 1000 Umdrehungen - also ähnlich wie beim ForceMaster damals.
Die Anzeige des Tachos zeigt nun fast die genaue Geschwindigkeit an und ich komme nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer.
Alles auf einer total ebenen Strecke (natürlich abgesperrt )
Habe das ASR Synchronisieren müssen, das ABS und das ASR arbeiten wie davor.
Also - es passt alles dem ersten Eindruck nach.
Aber was soll es.
Habe 2 Vergleichsfahrten gemacht:
1. Alter Ring: lt. iPhone GPS max Geschwindigkeit 121.1 Km/h
2. Neuer Ring: lt. iPhone GPS 128.1 Km/h
Die Drehzahl erhöhte sich lt. Vespa App um ca. 1000 Umdrehungen - also ähnlich wie beim ForceMaster damals.
Die Anzeige des Tachos zeigt nun fast die genaue Geschwindigkeit an und ich komme nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer.
Alles auf einer total ebenen Strecke (natürlich abgesperrt )
Habe das ASR Synchronisieren müssen, das ABS und das ASR arbeiten wie davor.
Also - es passt alles dem ersten Eindruck nach.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Danke für den Erfahrungsbericht!
2 Fragen:
1.) 1000 rpm mehr - ist das nicht doch sehr schädlich? Das wird man ja nicht dauerhaft auf der Bahn fahren können, oder? Wenn, dann nur für kurz?
2.) wieso setzt jetzt kein Begrenzer ein, obwohl er 1000 rpm mehr dreht?
2 Fragen:
1.) 1000 rpm mehr - ist das nicht doch sehr schädlich? Das wird man ja nicht dauerhaft auf der Bahn fahren können, oder? Wenn, dann nur für kurz?
2.) wieso setzt jetzt kein Begrenzer ein, obwohl er 1000 rpm mehr dreht?
- DJ WOLF
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
landvogt, danke für deinen bericht! 1000 umdrehungen mehr ist schon viel...
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Welche Drehzahl ist denn jetzt?landvogt hat geschrieben:So, Rad ist runter und ABS Ring getauscht. Das Kugellager war an dem konischen Überwurfgleiter richtig fest gebacken durch Flugrost - komisch, bei einem neuen Roller...
Aber was soll es.
Habe 2 Vergleichsfahrten gemacht:
1. Alter Ring: lt. iPhone GPS max Geschwindigkeit 121.1 Km/h
2. Neuer Ring: lt. iPhone GPS 128.1 Km/h
Die Drehzahl erhöhte sich lt. Vespa App um ca. 1000 Umdrehungen - also ähnlich wie beim ForceMaster damals.
Die Anzeige des Tachos zeigt nun fast die genaue Geschwindigkeit an und ich komme nicht mehr in den Drehzahlbegrenzer.
Alles auf einer total ebenen Strecke (natürlich abgesperrt )
Habe das ASR Synchronisieren müssen, das ABS und das ASR arbeiten wie davor.
Also - es passt alles dem ersten Eindruck nach.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Offensichtlich ist bei der neuen HPE nicht einfach nur über drehzahl begrenzt, sondern eben auch über die Geschwindigkeit. Coole Sache, wenn man mit dem einfachen austausch des Abs Rings so den Topspeed erhöhen kann!
Hoffentlich hält der Motor auch die Drehzahl auf Dauer aus.
Wie hoch dreht er denn jetzt?
Hoffentlich hält der Motor auch die Drehzahl auf Dauer aus.
Wie hoch dreht er denn jetzt?
- avanti
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Eher nur, nicht auch.GTS-Peter hat geschrieben:Offensichtlich ist bei der neuen HPE nicht einfach nur über drehzahl begrenzt, sondern eben auch über die Geschwindigkeit
Denn wie sollte sie sonst 1000 Touren hõher drehen?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Aber sie geht doch jetzt schneller als zuvor? Wieso regelt sie nicht ab?