neuer ABS Ring für HPE Modelle
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Just to repeat what GTS300 said, the engine rev limiter does not depend on the tone wheel. Just think about it. To calculate the engine rpm from the wheel rpm you wold have to know the position of the belt in the front and rear pulleys of the variator to compute the "gear ratio" of the transmission, and that varies all the time as you change speed.
Even if it only did this calculation at top speed when the belt is at its limit in the variator, slightly worn belt or rollers would make the calculation invalid.
Even if it only did this calculation at top speed when the belt is at its limit in the variator, slightly worn belt or rollers would make the calculation invalid.
- avanti
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Welcher Sensor ist denn für die Wegstrecke?
Vorn oder hinten?
Vorn oder hinten?
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- primawerda
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
...da muß ich Mike Holland nun doch recht geben. Er sagt, die Raddrehzahl kann nicht zur Drehzahlbegrenzung des Motors verwendet werden,
da zuviele unbekannte Faktoren,wie der Riemen, die Position der Riemenscheibe, Abnutzung des Durchmessers der Riemenscheibe und des Riemens , etc.
einen abweichenden Drehzahlwert ergäben.
Das ist auch der Grund, warum bei verschiedenen Rollern hier eine unterschiedliche V max bis zum Begrenzer genannt wurde,
da eben keine feste Übersetzung in der Vario ( wie der Name schon sagt ) , bzw. im Automatikgetriebe vorhanden ist.
VG Jochen
da zuviele unbekannte Faktoren,wie der Riemen, die Position der Riemenscheibe, Abnutzung des Durchmessers der Riemenscheibe und des Riemens , etc.
einen abweichenden Drehzahlwert ergäben.
Das ist auch der Grund, warum bei verschiedenen Rollern hier eine unterschiedliche V max bis zum Begrenzer genannt wurde,
da eben keine feste Übersetzung in der Vario ( wie der Name schon sagt ) , bzw. im Automatikgetriebe vorhanden ist.
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
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- schmoelzer
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Dann mußt Du meinen Beitrag nochmal lesen UND verstehen, bevor Du mir "Halbwissen" aufs Brot schmierst. Ich beziehe mich mit keinem Wort auf das ominöse "Tonrad". Das Signal für die Motordrehzahl kann unmöglich von diesem Teil genommen werden. Schon garnicht bei einer mechanischen Variomatik, da die Elektronik über deren Zustand keinerlei Informationen hat.GTS 300 hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2020, 07:36Gefährliches Halbwissen.schmoelzer hat geschrieben: ↑Mo 30. Sep 2019, 09:51und ich behaupte einfach mal, dass für die Drehzahl der gleiche Impuls wie für die Zündung genommen wird. Denn dieser Impuls muss einfach stimmen, denn sonst läuft der Motor nicht.primawerda hat geschrieben:....gemessene Raddrehzahl pro Zeiteinheit ergibt doch für den Begrenzer die Info, wie hoch der Motor dreht.
Grüße
Martin
Das Tonrad wenn wir es mal so nennen wollen, hat keinen Einfluss auf die Zündung.
Der Zündzeitpunkt wird vom Motorsteuergerät abhängig von Drehzahl und Last berechnet.
Das Tonrad von Kübler macht einfach bei einer 360 Grad Umdrehung circa 10 % weniger Pulse, sprich es sind weniger Löcher / Aussparungen auf der Scheibe,
so dass die Motorsteuerung die V.Max. auch 10 % später erst Dicht macht.
Bei Erreichen der maximal zulässigen Pulse fährt die elektronische Drosselklappe einfach ein paar Grad zu, und begrenzt damit die V.Max
- avanti
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Abriegeln passiert aber über das Tonrad, da der italienische Programmierer die einfache Lösung gewählt.
Wenn die Karre 120 fährt, wird er Motor wohl eine bestimmte Drehzahle haben, plusminus Toleranz.
Wenn die Karre 120 fährt, wird er Motor wohl eine bestimmte Drehzahle haben, plusminus Toleranz.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Hier die Aussage von Stilotto vom August 2019 :
Quelle: https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... &start=150stilotto hat geschrieben: ↑Mi 21. Aug 2019, 07:16Ihr könnt doch alle Testen ob eure HPE schneller geht
Besorgt euch ein gutes GPS.
Fahr mal euren Serien-Topspeed raus.
Dann steckt ihr den Hinterradsensor ab.
Und dann das gleiche noch mal!
In der MIU G4 gibt es eine VMAX-Limiter und RPM-Limiter.
Wenn der VMAX Limiter einstetzt dreht der Motor erst ca. 8300Umin. Das wird seinen Grund haben
Der RPM Limiter kommt bei ca. 9600Umin.
Der umstand lässt sich auch mit dem ECU-Flash beheben.
Die den Ring tauschen sollten das auch vorne tun. Sonst besteht für ABS und ASR eine permanente Abweichung von ca. 10%.
So wie ich das sehen kann diese Größe die ASR-Kalibrierung nicht mehr ausgleichen.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Hat jemand den Ring auch schon für vorne getauscht?
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Wäre echt mal ein Versuch Wert!
Vielleicht regelt dann das ASR beim aus der Kreuzung sprinten nicht so schnell ein?
Das ist mir echt extrem aufgefallen seitdem der Ring verbaut ist. Das ASR greift viel schneller ein als zuvor, vor allem beim aus dem Stand beschleunigen.
Mh...
Vielleicht regelt dann das ASR beim aus der Kreuzung sprinten nicht so schnell ein?
Das ist mir echt extrem aufgefallen seitdem der Ring verbaut ist. Das ASR greift viel schneller ein als zuvor, vor allem beim aus dem Stand beschleunigen.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
hast Du das ASR neu kalibriert?thias hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2020, 12:59Wäre echt mal ein Versuch Wert!
Vielleicht regelt dann das ASR beim aus der Kreuzung sprinten nicht so schnell ein?
Das ist mir echt extrem aufgefallen seitdem der Ring verbaut ist. Das ASR greift viel schneller ein als zuvor, vor allem beim aus dem Stand beschleunigen.
Mh...
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Ja, Luftdruck richtig eingestellt und dann das ASR nach der Anleitung kalibriert. Hat auch gleich auf Anhieb funktioniert.
Das Problem haben ja viele...
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Wie Otto schon geschrieben hat, den Unterschied zwischen den beiden Hallscheiben bekommt man nicht kalibriert.
Habe ja auch schon hier oder in einer FB Gruppe geschrieben: "Wenn man es richtig machen will, tauscht man vorne und hinten!"
Habe ja auch schon hier oder in einer FB Gruppe geschrieben: "Wenn man es richtig machen will, tauscht man vorne und hinten!"
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Ich habe mir den vorderen Ring noch nicht genau angesehen, aber ist es der gleiche wie hinten? In den Shops steht ja immer expilzit für hinten dabei.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Denke das ist der Gleiche...
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Sind beide komplett verschieden.
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Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle
Definitiv...vorne und hinten sind komplett verschiedene Tonräder.