neuer ABS Ring für HPE Modelle

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Eckbert0815
Beiträge: 98
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 20:17
Vespa: 300 GTS
Land: Schweiz

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#16 Beitrag von Eckbert0815 » Di 30. Jul 2019, 07:28

Ich habe mal Firma Kübler angeschrieben, ich bin gespannt was Sie mir antworten?
Gruss

Marco

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#17 Beitrag von mikesch » Di 30. Jul 2019, 07:35

Gut, bei meiner Erklärung bin ich davon ausgegangen das der Begrenzer beim Überschreiten der max. Drehzahl keine Leistungssteigerung hat.
Wenn das ganze stimmen sollte ist dem nicht so.
Das der Motor durch die Manipulation bei Dauervollgas keinen Schaden nimmt glaube ich leider nicht.
Da wäre mir die Garantie bei dem teuren Fahrzeug zu schade.
Rennleitung und Prüfstand wie bei den Fuffis gibts bei 300er Vespas eher nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#18 Beitrag von Matt » Di 30. Jul 2019, 08:09

mikesch hat geschrieben:Gut, bei meiner Erklärung bin ich davon ausgegangen das der Begrenzer beim Überschreiten der max. Drehzahl keine Leistungssteigerung hat.
Wenn das ganze stimmen sollte ist dem nicht so.
Das der Motor durch die Manipulation bei Dauervollgas keinen Schaden nimmt glaube ich leider nicht.
Da wäre mir die Garantie bei dem teuren Fahrzeug zu schade.
Rennleitung und Prüfstand wie bei den Fuffis gibts bei 300er Vespas eher nicht.
Von wegen Drehzahlerhöhung... vielleicht ist da auch nur noch einfach noch "etwas Luft" in der Vario. Sprich, die Drehzahl geht gar nicht mehr so sonderlich hoch...
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#19 Beitrag von mikesch » Di 30. Jul 2019, 08:16

Das wäre gleichzusetzen mit einem ein Konstruktions bzw schwerer Abstimmungsfehler der Vario.
Edit, oben muß es Motor und nicht Begrenzer heißen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

centrino82
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:00
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Küssaberg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#20 Beitrag von centrino82 » Di 30. Jul 2019, 08:51

mikesch hat geschrieben:Ich versuchs mal physikalisch, wie immer.

Eine höhere Endgeschwindigkeit bei gleichem Getriebe bedingt eine höhere Motorleistung. Punkt.
Die erforderliche Motorleistungssteigerung steht im Quadrat zur Geschwindigkeitsdifferenz vorher/nacher da der "pysikalische Begrenzer", nämlich der Luftwiderstand ebenso im Quadrat zur Geschwindigkeit zunimmt.
Die Behauptung das durch den Tausch des ABS Rings die GPS Endgeschwindigkeit um 10km/h zunimmt kann demnach nur mit einer starken Leistungssteigerung des Antriebsmotors erreicht werden.
Da ich eine Leistungssteigerung des Aggregats durch den Tausch des ABS Rings ausschließe halte ich die Meldung für eine Falschmeldung.
Da ist nicht nicht viel Wahres dran. Die erforderliche Motorleistung steht in der dritten Potenz zur Geschwindigkeitsdifferenz!

Und, Wenn der Motor vorher abgeregelt ist, hat er ja eindeutig mehr Leistung. Sonst würde er ganz sanft bis zur zur 130er Marke am Tacho wandern und nicht merklich in den Begrenzer laufen... Keiner hat ein Leistungskennfeld von Piaggio zur Hand und hat etwas "schwarz auf weiss".

Alles so Theorien hier...

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10550
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#21 Beitrag von mikesch » Di 30. Jul 2019, 09:06

centrino82 hat geschrieben:...Die erforderliche Motorleistung steht in der dritten Potenz zur Geschwindigkeitsdifferenz!...
Wenn du dir den Leistungszuwachs erklären kannst würde mich deine Meinung zur der Tuningmaßnahme im Punkt Motorbelastung/Schäden interessieren.

Natürlich sind das hier alles erlaubte Spekulationen ohne Langzeiterfahrung, aber Kübler hat selbst keine.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

centrino82
Beiträge: 36
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 11:00
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Küssaberg

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#22 Beitrag von centrino82 » Di 30. Jul 2019, 09:10

mikesch hat geschrieben:
centrino82 hat geschrieben:...Die erforderliche Motorleistung steht in der dritten Potenz zur Geschwindigkeitsdifferenz!...
Wenn du dir den Leistungszuwachs erklären kannst würde mich deine Meinung zur der Tuningmaßnahme im Punkt Motorbelastung/Schäden interessieren.

Natürlich sind das hier alles erlaubte Spekulationen ohne Langzeiterfahrung, aber Kübler hat selbst keine.
Ich erklär mir hier gar nichts!

Ich gebe nur Widerworte geben etwaigen Mumpitz, der hier geschrieben wird...

Schorsch
Beiträge: 2660
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#23 Beitrag von Schorsch » Di 30. Jul 2019, 10:08

Wieder mal Forum wie man es kennt, Unterhaltung pur.
Niemand kennt die technischen Hintergründe, weil aber in einem Forum alles erklärt werden muss denkt Fachmann sich eine Begründung aus. Für den nächsten sind dann diese Spekulationen Fakten und Basis für weitere Schlüsse die spätestens nach der fünften Wiederholung Tatsachen sind.

ItaliaScooter
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:26
Vespa: GTS300super hpe
Land: Deutschland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#24 Beitrag von ItaliaScooter » Di 30. Jul 2019, 10:19

Interessant wäre mal die Drehzahl der hpe bei den originalen ~120. Und im Vergleich bei den dann möglichen ~130 mit angepasstem ABS-Ring. Geschwindigkeitsmessung jeweils via GPS.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Vario in diesem Bereich noch Luft für eine längere Übersetzung hat. Dies wiederum sorgt dann bei 130km/h statt 120km/h für gute 8% mehr Drehzahl. So leicht wie die (meisten) hpe in den Begrenzer laufen, meine eingeschlossen, scheint mir die Drehzahl der maximalen Leistung (8250rpm, oder?) nicht weit entfernt. Echte 130 wären dann noch unter 9000rpm, wenn echte 120km/h bei 8250rpm erreicht werden.

Nun ja, würde ich nicht unbedingt Flensburg-Garmisch nonstop fahren. Aber eigentlich sollte ein 280ccm Einzylinder das schon zwischendurch mal abkönnen, zumal das gute Stück mit 75x63mm recht kurzhubig ausgelegt ist.

Grundsätzlich fände ich es höchst merkwürdig, wenn der Begrenzer auf der Geschwindigkeit und nicht auf der Drehzahl basieren würde. Gibt ja noch andere Möglichkeiten, dass so ein Motor in Drehzahlbereiche kommt, in der besser nicht sollte. Eine fehlerhaft abgestimmte Vario zum Beispiel.

Am Funktionsprinzip bin ich schon sehr interessiert, obwohl ich nicht zum Kreise der Interessenten für den Einbau gehöre. In Sachen Topspeed ist mir die hpe schnell genug. Hätte vor 20 Jahren mit Sicherheit noch grundlegend anders ausgesehen. :-)

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#25 Beitrag von Vilstaler » Di 30. Jul 2019, 10:26

Braucht die Vespe dann weniger Öl auf 1000 km oder eher doch ein Schnapsgläschen mehr wir zuvor? ;)

Andererseits würde sich die Fa. Kübler nie erlauben nen Mist zu verkaufen wenn Sie denn nicht vom Produkt auch überzeugt wären. :)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#26 Beitrag von Willi59 » Di 30. Jul 2019, 10:33

centrino82 hat geschrieben:
mikesch hat geschrieben:
centrino82 hat geschrieben:...Die erforderliche Motorleistung steht in der dritten Potenz zur Geschwindigkeitsdifferenz!...
Wenn du dir den Leistungszuwachs erklären kannst würde mich deine Meinung zur der Tuningmaßnahme im Punkt Motorbelastung/Schäden interessieren.

Natürlich sind das hier alles erlaubte Spekulationen ohne Langzeiterfahrung, aber Kübler hat selbst keine.
Ich erklär mir hier gar nichts!

Ich gebe nur Widerworte geben etwaigen Mumpitz, der hier geschrieben wird...
Kann ich nur zustimmen......die Kiste regelt nach verschiedenen Beiträgen bei gemessenen 129 km/h eh ab........
ohne Wunderscheibe :!:
Der Begrenzer hat nichts mit der ABS Messung zu tun..........

Und ob das fragwürdige Ding bei 129, 130 oder 135 abregelt ist schiet egal........... :roll:

Ja Vilsi.......sie braucht mit neuer Scheibe weniger Öl und Benzin.....das passt bei der "Tankerweiterung" ;)
Hab auch seit Wochen keinen sinnvollen Beitrag von dir gelesen :!: ..... :roll:
Der vor "Forumspause Vilsi" war besser......

Gruß
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#27 Beitrag von avanti » Di 30. Jul 2019, 11:15

Jetzt warten wir doch einfach mal ab.
Wenn Kübler was gemacht hat, hatte das bisher immer Hand und Fuss.

Oder gibt es weiter Spekulatius der Universalexperten?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#28 Beitrag von Willi59 » Di 30. Jul 2019, 11:20

Das stimmt....mit dem Universal haste mich gemeint...... ;) :lol:

Hast aber recht, man sollte mal die Aussage vom Kübler abwarten, denke grade DER weiß was er macht.....

Übrigens Avanti..........herzlichen Glückwunsch zur Neuen. Gut ausgesucht :klatschen:

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#29 Beitrag von Vilstaler » Di 30. Jul 2019, 11:26

Aaach Papperlapapp... Du liest nur das wo Du einhaken kannst Oida Spezi :D ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: neuer ABS Ring für HPE Modelle

#30 Beitrag von Willi59 » Di 30. Jul 2019, 11:36

Kann man so nicht sagen Flori.........einfach nur mal überall schauen, Kommentar abgeben.......im September ist eh Feierabend.
Das von mir geplante Treffen in Wittenberge.......dann ist hier Schluss.......

Kann mit den neuen Leuts und HPE nichts anfangen die alles vollmüllen.....werde aber weiter Vespa fahren.......und wohl BMW............
Treffen und sowas dann per WhatsApp, Telefon und sowas.......hier weiterlesen mag ich nicht mehr.........
Was hier an "dumm Tüch" zusammen kommt............. :roll: :roll: :roll:

LG
Zuletzt geändert von Willi59 am Di 30. Jul 2019, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Antworten