HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

Alles rund um die GT-Modelle!
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Bacinellasegeln
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HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#1 Beitrag von Bacinellasegeln » Di 23. Jul 2019, 12:36

Liebe Forumsmitglieder,

für die Fans unserer Kultmarke heißt es an dem Entwicklungsprozess des neuen HPE Motors aktiv teilnehmen zu dürfen/zu müssen.
Ölverbrauch, Motorschäden, mangelnder Bremsdruck...die weltweit verstreute Vespagemeinde wird scheinbar ziemlich rücksichtslos in das Qualitätsmanagement in Pontedera eingebunden...!

So wie F.I.A.T. für Fehler in allen Teilen steht,
heißt es nun HPE= (H)elft (P)iaggio (E)ntwickeln!

Wohl ist es so, dass man mit dem alten Motor, dem größeren Tank mit geringerer Anfälligkeit, verbunden mit größerer Reichweite durch größeren Tank auf Touren besser unterwegs ist.

Viele Grüße
Bacinellasegeln

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Big-Daddy-Kako
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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#2 Beitrag von Big-Daddy-Kako » Di 23. Jul 2019, 12:45

Hallo in die Gruppe,

das mag wohl so sein. Trotzdem glaube ich schon das die Herren Konstrukteure da etwas Gutes auf den Markt gebracht haben.
Ist es aber nicht bei jeder Neuentwicklung egal auf welchem Gebiet so das erst der Alltagstest, respektive der tatsächliche Gebrauch einer Sache außerhalb von Testverfahren, etwas über die Tauglichkeit von Produkten aussagt?

Ich zumindest finde den neuen Motor deutlich leiser und deutlich leistungsstärker als beispielsweise den aus dem 2018er Modell. Und den Verbrauch (zumindest bei mir) von 3,52 Litern find ich ok. Gut die Tankkapazität hätte etwas größer sein können aber dann wär vermutlich das Helm Fach wieder deutlich kleiner ausgefallen.

Viele Grüße
Big-Daddy-Kako

Schorsch
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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#3 Beitrag von Schorsch » Di 23. Jul 2019, 14:01

Big-Daddy-Kako hat geschrieben:Hallo in die Gruppe,

das mag wohl so sein. Trotzdem glaube ich schon das die Herren Konstrukteure da etwas Gutes auf den Markt gebracht haben.
Ist es aber nicht bei jeder Neuentwicklung egal auf welchem Gebiet so das erst der Alltagstest, respektive der tatsächliche Gebrauch einer Sache außerhalb von Testverfahren, etwas über die Tauglichkeit von Produkten aussagt?

Ich zumindest finde den neuen Motor deutlich leiser und deutlich leistungsstärker als beispielsweise den aus dem 2018er Modell. Und den Verbrauch (zumindest bei mir) von 3,52 Litern find ich ok. Gut die Tankkapazität hätte etwas größer sein können aber dann wär vermutlich das Helm Fach wieder deutlich kleiner ausgefallen.

Viele Grüße
Big-Daddy-Kako
Immer wieder unterhaltsam wie hier alles gnadenlos schöngeredet wird.
Weiter so.

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Michael1
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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#4 Beitrag von Michael1 » Di 23. Jul 2019, 14:04

Man kauft einfach kein Fahrzeug das neu auf den Markt kommt, egal von welchem Hersteller :unwissend:
Frühesten nach einem Jahr !
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
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Da Niederbayer
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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#5 Beitrag von Da Niederbayer » Di 23. Jul 2019, 14:16

Michael1 hat geschrieben:Man kauft einfach kein Fahrzeug das neu auf den Markt kommt, egal von welchem Hersteller :unwissend:
Frühesten nach einem Jahr !
:klatschen: wie wahr, wie wahr...
Da Niederbayer

Dahoam is da, wo´sd song konnst wos´d wuisd,
weil da eh koa Sau zuaheard.

Dr.Mabusse
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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 23. Jul 2019, 15:03

Big-Daddy-Kako hat geschrieben: Trotzdem glaube ich schon das die Herren Konstrukteure da etwas Gutes auf den Markt gebracht haben.

Big-Daddy-Kako
Vespa hat noch nie etwas Gutes auf den Markt gebracht.

Damals nicht die PX.
Meine Time 2000 war schon miserabel verarbeitet.

Noch je eine GTS.
Es gibt wirklich kein Bauteil, das hier im Forum nicht schon negativ auf gefallen ist.
Die Vespen werden mit teils erheblichen Verarbeitungsmängeln an die Kunden
ausgeliefert und haben keine Kurzzeit und schon gar keine Langzeitqualität.

In Verbindung mit teils unfähigen oder unmotivierten Händlern und dem Saftladen
"Vespa Deutschland" ist das eine Katastrophe.

Nur warum kauft man den Dreck?
Weil es keine Alternative gibt.
Und daher sind wir Vespisti schon seit Generationen eine Selbstgeiselungstruppe.
Und ich schliesse mich da vollständig ein.
Dabei sehnsüchtig darauf wartend, dass es endlich eine Alternative gibt.

Ich habe von meinen 4 GTS'en 2 mit Motorschaden verkauft, gerade einmal 6100 und 14000 gefahren.
Und eine mit 5000 km wegen laufender Motoraussetzer. Und das in 7 Jahren.
Es bleibt mir nun die Sei.
Als Alternative habe ich mein Geld nun für 2 Honda ausgegeben.
Wenn die Sei Ärger macht, kommt sie auch weg und wird durch eine X-Max ersetzt.
Optik und Status sind nicht alles.

Und offen gestanden gehört man auf den Kopf geschlagen, wenn man Vespa weiterhin unterstützt.
Wäre die Vespa eine Frau, hätte man sich längst scheiden lassen :mrgreen:

Schönreden ist Programm in einem Forum.
Harte Tatsachen was anderes.

Wenn wir hier eine reine objektive Liste der Mängel an Vespen erstellen würden,
würden wir garnicht fertig werden.
Und hört doch auf mit dem Gschmarri, im Forum sind nur Ausnahmen.

:cafe:

centrino82
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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#7 Beitrag von centrino82 » Di 23. Jul 2019, 15:38

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Big-Daddy-Kako hat geschrieben:
Nur warum kauft man den Dreck?
Weil es keine Alternative gibt.
Und daher sind wir Vespisti schon seit Generationen eine Selbstgeiselungstruppe.
Und ich schliesse mich da vollständig ein.
Dabei sehnsüchtig darauf wartend, dass es endlich eine Alternative gibt.

Ich habe von meinen 4 GTS'en 2 mit Motorschaden verkauft, gerade einmal 6100 und 14000 gefahren.
Und eine mit 5000 km wegen laufender Motoraussetzer. Und das in 7 Jahren.
Es bleibt mir nun die Sei.
Als Alternative habe ich mein Geld nun für 2 Honda ausgegeben.
Wenn die Sei Ärger macht, kommt sie auch weg und wird durch eine X-Max ersetzt.
Optik und Status sind nicht alles.

Und offen gestanden gehört man auf den Kopf geschlagen, wenn man Vespa weiterhin unterstützt.
Wäre die Vespa eine Frau, hätte man sich längst scheiden lassen :mrgreen:

Schönreden ist Programm in einem Forum.
Harte Tatsachen was anderes.

Wenn wir hier eine reine objektive Liste der Mängel an Vespen erstellen würden,
würden wir garnicht fertig werden.
Und hört doch auf mit dem Gschmarri, im Forum sind nur Ausnahmen.

:cafe:
Was habt ihr alle für Probleme?!

Ich kenne einige Vespas in meinem Bekanntenkreis, von 49 bis 278ccm. Alle haben mal was, aber keine Motorschäden oder sonst was...

Es gibt halt immer Menschen die machen Sachen kaputt, andere eben nicht.

Und wenn irgendwem n Motor wegfliegt, dann wird gleich ein Riesen Alarm gemacht! Das ich nicht lache...

Meine HPE verbraucht seit 1700km keinen Tropfen Öl, springt immer an und macht auch sonst nur kleine komische Sachen wie etwas Kühlmittel ausspucken und vielleicht n bisschen vibrieren bei nem bestimmten Tempo.
Leute, eine Vespa ist Kleinserie im Vergleich zu einem Auto und hoffnungslos unterlegen was z.B. Spritverbrauch angeht. Ach ja, warum verbraucht meine Vespa denn 3,5 Liter/100km und mein Golf auch ?! Scheiss Vespa!!! :D

Kommt alle mal runter...

Musste mich grad etwas beeilen, weil der Handwerker geklingelt hat...

Gruß
Marcus

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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 23. Jul 2019, 16:24

1700 km - dann gebe ich ihr noch 1300 ... ... bis ... :mrgreen:

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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#9 Beitrag von mikesch » Di 23. Jul 2019, 16:52

Bacinellasegeln hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

für die Fans unserer Kultmarke heißt es an dem Entwicklungsprozess des neuen HPE Motors aktiv teilnehmen zu dürfen/zu müssen.
Ölverbrauch, Motorschäden, mangelnder Bremsdruck...die weltweit verstreute Vespagemeinde wird scheinbar ziemlich rücksichtslos in das Qualitätsmanagement in Pontedera eingebunden...!

So wie F.I.A.T. für Fehler in allen Teilen steht,
heißt es nun HPE= (H)elft (P)iaggio (E)ntwickeln!

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Viele Grüße
Bacinellasegeln
Eindeutig Sommerloch...
Und einige beißen auch noch an.
Schon mal was von Humor gehört Kollegen?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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John Doe
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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#10 Beitrag von John Doe » Di 23. Jul 2019, 17:37

Dr.Mabusse hat geschrieben:1700 km - dann gebe ich ihr noch 1300 ... ... bis ... :mrgreen:
Schwanengesang ... :roll:
Zuletzt geändert von John Doe am Di 23. Jul 2019, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
in vignola veritas

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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#11 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 23. Jul 2019, 17:38

Die ganze HPE ist ein Sommerloch.
Täglich neue Erkenntnisse ...

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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#12 Beitrag von Bacinellasegeln » Di 23. Jul 2019, 18:11

...man geht zum Händler, läßt sich was tolles zur HPE erzählen, ein laaanges Wartungsintervall, alle 10000km,usw. ...! Dann kurzerhand gekauft!
Nur leider ist es der Diva schon vorm nächsten Ölwechsel so heiß geworden, daß sie sich mit ihrem ganzen Sexappeal vertrocknet an den Straßenrand gestellt hat!
Wenn der Spaß ein Loch hat, dann hats nix mitm Sommerloch zu tun!
Wieso gehts nicht mal so ab, daß man sagen kann:
Diese Karosserie gibts seit 20 Jahren, Motorblock und Antrieb im Grundkonzept erhältlich seit der Jahrtausendwende, immer mehr verbessert, du bekommst sie und sie ist wie eine BMW GS- aber halt als Roller!
Es ist nicht möglich....!
Nicht aus dieser Schmiede!!

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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#13 Beitrag von Cebulon » Di 23. Jul 2019, 18:19

Hallo.

Ich würde mir auch nie gleich ein neues Auto oder eine neu auf den Markt gebrachte GTS kaufen.

Meine schwarze GTS 300 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. War aber wie ich Sie gekauft habe eine der letzten 2013er Modelle. Noch ohne ABS und allem Gogolores.
Jetzt ca. 14000km. Defekte bisher keine. Außer Benzin, Ölwechsel und Reifen keine Kosten. Den Riemen und die Rollen habe ich bei 11000km gewechselt. Wären aber für mind. 5000 weitere KM gut gewesen.

Mit einer HPE würde ich mind. noch ein Jahr warten.
Ich zahle nicht für Bus und Bahn. Ich fahre immer Schwarz.

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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#14 Beitrag von MrMirk » Di 23. Jul 2019, 18:35

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Re: HPE, ...das heißt "Helft Piaggio Entwickeln"!!!

#15 Beitrag von Gimmibeerplx » Di 23. Jul 2019, 20:47

Man kanns auch übertreiben. Der Ölverbrauch ist hoch. Ja - Und weiter? Es ist ja nicht so, dass sie hier einen komplett neuen Motor entworfen haben. Der Zylinderkopf wurde überarbeitet und etwas am Antrieb. Die Vorgänger GTS hat genauso Ihre Problemstellen. Man erinnere sich an die 2009/10er mit Ihren tollen Benzinpumpen. Bei manchen Leuten hier im Forum habe ich das Gefühl, dass bewusst das schlechte zur HPE geradezu aufgesaugt wird, um den Besitz Ihres Vorgängermodells rechtzufertigen. Dabei waren sie selbst schon kurz davor auf die HPE umzusteigen.

Bei der HPE wird auch schon Euro5 eingehalten. Die heutigen Zweiräder werden doch alle 2 Jahre immer noch magerer abgestimmt, dank EU und Klimawahn. Das darf man bei dem Ölverbrauch auch nicht vergessen. Ist sicherlich keine Rechtfertigung, denn der Ölverbrauch hat meistens andere Ursachen aber die Temperaturen spielen schon auch eine Rolle.

Dinge die mich an der HPE nerven gab es auch schon beim Vorgängermodell. Geplante Obsoleszenz aufgrund fehlender Hohlraumversiegelung und Hauptsänder am Motorgehäuse. Sparpolitik bei Piaggio ist spätestens seit dem Börsengang auch bekannt: Gabel, Tank, Werkzeug, Werkzeugklappe, Regenschutz, sparen bei der Lackierung... Da wurden auch vorrige Baujahre nicht ausgelassen. Bitte auch nicht das positive an der HPE vergessen. Mehr Leistung bei etwas geringerem Verbrauch, LED licht, Facelift (geschmackssache. ich finds gut). So dramatisch ist es dann nämlich auch nicht. Klar, ich rege mich auch über den Ölverbrauch auf... aber es ist verkraftbar und ggf. tut sich da noch was bzw. wird bei höherer Laufleistung besser.

Motorschäden und ähnliches bei Neufahrzeugen gibt es in geringen % Zahlen immer. Wer hier sucht findet auch schöne Themen zu neu gekauften GTS aus früheren Baujahren mit tollen Defekten.

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