Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#1 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 19. Jul 2019, 15:35

Hallo,

meine Frage geht an die Technikfreaks hier.

Das Thema Ölverbrauch und Vespa GTS taucht ja immer wieder auf.
Unabhängig von Modell oder Baujahr.
Selbst die aktuelle HPE soll betroffen sein.

Nun aber zu meiner Frage.
Ich habe die Sei bei 2100 km auf ein 10W Öl umgestellt.
Vorher hatte sie auf 1800km etwa 150 ml Öl verbraucht,im laufenden Betrieb, also nicht in einem Schwubs.
Nach der Umstellung auf 10W hat sie die darauf folgenden ca. 1600km wirklich keinen Tropfen gebraucht.
Nun, nach weiteren 250 km fehlen plötzlich 100 ml.

Dieses Phänomen "erst nix, dann alles" haben wir bisher schon bei all unseren GTS gehabt.

Gibt es hierzu eine technische Erklärung? Danke

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#2 Beitrag von MrMirk » Fr 19. Jul 2019, 15:55

Dr.Mabusse hat geschrieben: Selbst die aktuelle HPE soll betroffen sein.
Nicht ganz, bei DJ's HPE war wohl nicht genug Öl eingefüllt, nach dem Auffüllen gab es keinen Verbrauch mehr. Meine alte GT 200 hat auf 2.000km keinen Tropfen verbraucht.
lebe dein ändern

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#3 Beitrag von neos65 » Fr 19. Jul 2019, 15:59

Hallo, bei all meinen bisherigen Rollern mit dem 278 ccm Motor war es so, der Ölverbrauch war nahezu null, es sei denn man fuhr über eine längere Strecke Vollgas. Dann kann es sein, das man die beschrieben Menge nachfüllen muß. Ab und zu war dann auch mal im Auge des Luftfilters der ein oder andere Tropfen Öl. VG Matthias

Benutzeravatar
Fifikofsky
Beiträge: 518
Registriert: Di 3. Jul 2018, 17:11
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#4 Beitrag von Fifikofsky » Fr 19. Jul 2019, 16:48

Moin, moin!
Meine 250er verbraucht seid Jahren im Stadtbetrieb sogut wie kein Öl. Als ich aber von Berlin nach Hamburg und zurück bin, musste ich ca. 100ml nachfüllen. Meine scheint also ein Langstreckenverbraucher zu seien. :mrgreen:
Remmdedemmdemm...Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#5 Beitrag von mikesch » Fr 19. Jul 2019, 17:40

Achtung Theoriegebilde ohne Praxiserfahrung.

Kann mit negativem Ölverbrauch zusammenhängen.
Viel "Kaltfahrten" = Kondenzwassereinlagerung. ===> Pegel bleibt gleich oder kann sogar steigen.
Eine längere Heißfahrt und Pegel fällt auf Realstand.

Bei meinem alten Volvo hatte ich die wundersame Ölvermehrung schon öfter in der kalten Jahreszeit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Hattinger
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Jul 2019, 21:14
Vespa: GTS300HPE SuperSport
Land: Deutschland

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#6 Beitrag von Hattinger » Fr 19. Jul 2019, 18:02

Kann mit negativem Ölverbrauch zusammenhängen.
Viel "Kaltfahrten" = Kondenzwassereinlagerung. ===> Pegel bleibt gleich oder kann sogar steigen.
Eine längere Heißfahrt und Pegel fällt auf Realstand.
Hattest bestimmt dann so einen weißen Schmier unter den Öleinfülldeckel, oder?
Kenn ich auch.
Glück Auf
Frank

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#7 Beitrag von mikesch » Fr 19. Jul 2019, 18:15

Kann ich nicht sagen, der Ölvorrat betrug bei dem Motor 6,5L.
Das war sicher eine Mischung aus Öl, Wasser und Diesel.

Die Emulsionsbildung können wir ET4 Fahrer dank Ölschauglas gut beobachten.
Auch den Pegelabfall nach Verdunstung.
Daher kam ich auch auf die Idee.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#8 Beitrag von GTS-Peter » Fr 19. Jul 2019, 19:11

mikesch hat geschrieben:Achtung Theoriegebilde ohne Praxiserfahrung.

Kann mit negativem Ölverbrauch zusammenhängen.
Viel "Kaltfahrten" = Kondenzwassereinlagerung. ===> Pegel bleibt gleich oder kann sogar steigen.
Eine längere Heißfahrt und Pegel fällt auf Realstand.

Bei meinem alten Volvo hatte ich die wundersame Ölvermehrung schon öfter in der kalten Jahreszeit.
Kondenswasser kann sich zwar bilden, findet sich dann als braunweißer Schleim im Ventildeckel/Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung.

Ölvermehrung tritt bei Motoren auf, die zu fett laufen. Das Benzin oder Diesel drückt sich dann an den Kolbenringen vorbei und landet im Ölkreislauf. Dann qualmt so ein Motor aber auch meistens deutlich schwarz.

Plötzlicher Ölverbrauch bei hohem Vollgasanteil (Hohe Drehzahlen) liegt an folgendem:

Hohe Öltemperatur, Öl wird Dünnflüssiger. Das Öl wird durch die kurbelwelle quasi zerschlagen, und der heiße Öldampf wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und der Verbrennung zugeführt.

Es gibt noch mehr Gründe. Einfach Ölstand im Blick halten und regelmäßig nachfüllen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#9 Beitrag von mikesch » Sa 20. Jul 2019, 00:35

Zusätzicher Ölverbrauch bei hohem Vollgasanteil (Hohe Drehzahlen) liegt an folgendem:
Hohe Öltemperatur, Öl wird Dünnflüssiger. Das Öl wird durch die kurbelwelle quasi zerschlagen, und der heiße Öldampf wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt der Verbrennung zugeführt.


Das mit dem zerschlagen hört sich zwar gut an aber ist nicht die Ursache für Ölverlust.
Der Ölverlust über die Kurbelwellenetlüftung tritt m. A. nur dann auf wenn zu viel Öl eingefüllt wurde.
Das Öl entweicht im flüssigen Zustand.

Test: erhitze Motoröl auf 100°. Durchmische es irgendwie, egal wie und wie heftig.
Zum Zerstäuben fehlt die mechanische Energie auf Grund der Viskosität.
Bei der geringen Bewegungsenergie im Motor qualmt kein Öl. Keine Öldämpfe also.
Jeder weiß wann Öl dampft. Vielleicht bei 180°, aber niemals bei 100°.

Selbst wenn du winzige Öltröpfchen meinst gehört ein starker Blowby zum Abtransport.
Deine Theorie ist somit widerlegt.
Sorry, wir sind bei einem Meinungsaustausch im Forum
Fakten gehören nicht automatisch zu einem Forum
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#10 Beitrag von Vilstaler » Sa 20. Jul 2019, 07:14

"Einfach Ölstand im Blick halten und regelmäßig nachfüllen."

Das scheint für mich das Hauptproblem zu sein den Ölstand nicht regelmäßig und peinlichst genau zu kontrollieren. Ab und an kommt´s mir vor das die Kontrolle nicht mit der nötigen Sorgfalt und dem Wissen wie sie bei kal oder warm durchgeführt werden muss... Deshalb für mich ein Hauptgrund NIE eine Gebrauchte zu kaufen wenn ich den Besitzer auch nicht kenne der es genauso hält wie ich. Also was das angeht Luftdruck und Öl - DIE Zeit nehme ich mir - egal ob´s pressiert oder nicht.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#11 Beitrag von GTS-Peter » Sa 20. Jul 2019, 07:49

Hallo mikesch, ich muss dir leider widersprechen. Der sogenannte Ölnebel entsteht auch bei normalem Betrieb. Das ist schließlich der Grund warum die Kurbelgehäuseentlüftung an den Luftfilterkasten angeschlossen ist. Der Ölnebel wird über den Weg der Verbrennung zugeführt. (besser für die Umwelt)

Alte Traktoren und ganz alte Autos hatten noch keine Verbindung zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und luftfilter. Stattdessen war ein kleiner luftfilter an der Kurbelgehäuseentlüftung montiert. Meistens so eine Art Stahlwolle.

Bei hohem Vollgasanteil hat man natürlich vermehrt Ölnebel und auch der blowby erhöht sich (ganz normal) und über die KG Entlüftung wird der Ölnebel eben angesaugt und verbrannt.

Im Motorsport wird übrigens gerne auf den Ölnebel im Luftfilterkasten verzichtet. Stattdessen wird wieder ein sogenannter Öl Catchtank mir eigenem luftfilter verbaut. Diese müssen regelmäßig geleert werden. Kann man ja mal an der Vespa GTS verbauen und so den Ölverbrauch über die KGE Messbar machen.

Hier das ist interessant:

https://youtu.be/6JfQktT1lpM

https://youtu.be/tWLYRvBhJgQ

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#12 Beitrag von mikesch » Sa 20. Jul 2019, 09:00

Du hast in allen Punkten recht.
Mich hat nur dein Bild mit dem "zerschlagen" des Öls gestört.

Es ist stark erhitztes Öl z.B. von den Zylinderwänden die den Ölnebel entstehen lassen.
Lassen wir die Haarspalterei. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#13 Beitrag von kölle-st18 » Sa 20. Jul 2019, 09:42

Die Umstellung der Ölsorte von einem 5W 40 zu einem 10W 40 - Öl
spielt nur bei kalten Temperaturen eine Rolle.
Bei heißem Motor ist da kein Unterschied in der Ölviskosität mehr vorhanden.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#14 Beitrag von Dr.Mabusse » So 21. Jul 2019, 12:44

Vielen Dank für die Erläuterung der technischen Hintergründe.
Und den Hinweis, dass dieses Phänomen wohl bei allen GTS sein kann.

Eine abschliessende Frage:
Ich habe die Vespa tatsächlich nur die letzten 250 km etwas schärfer hergenommen.
Kann sie aber über 250 km tatsächlich 100 ml Öl "verdampfen"?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Plötzliches Ölverlust - technische Hintergründe

#15 Beitrag von schmoelzer » So 21. Jul 2019, 12:59

Fifikofsky hat geschrieben:Moin, moin!
Meine 250er verbraucht seid Jahren im Stadtbetrieb sogut wie kein Öl. Als ich aber von Berlin nach Hamburg und zurück bin, musste ich ca. 100ml nachfüllen. Meine scheint also ein Langstreckenverbraucher zu seien. :mrgreen:
Das ist nicht nur bei der Vespa so. Auch andere Fahrzeuge brauchen bei Vollgas oder "fast" Vollgas auf der AB mehr Öl als im Teillastbereich. Da würde ich mich nicht verrückt machen.

Grüße

MArtin

Antworten