Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderung ?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderung ?

#1 Beitrag von judy » Fr 19. Jul 2019, 07:36

Hallo habe eine Vespa GTS 125 BJ 2015 und habe eine (7676496 Variomatik -POLINI Speedcontrol Hi-Speed- Piaggio 125-150 ccm) von Scooter Center verbaut und mir schon etwas mehr Abzug und Endgeschwindigkeit erhofft leider kann ich keinen Unterschied feststellen .
Was habt ihr denn verbaut ?
Kann dies jemand bestätigen ?
Danke für eure Hilfe
Grüße

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#2 Beitrag von Wespen_Stich » Fr 19. Jul 2019, 07:39

Ging mir damals bei meiner GTS genauso, hatte ebenfalls die High Speed verbaut. Es gab keinen Unterschied.

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#3 Beitrag von judy » Fr 19. Jul 2019, 07:50

Wespen_Stich hat geschrieben:Ging mir damals bei meiner GTS genauso, hatte ebenfalls die High Speed verbaut. Es gab keinen Unterschied.
was hast denn dann gemacht ?
Warum wird dann so was verkauft ?

Benutzeravatar
Gonzo GTI
Beiträge: 363
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 18:21
Vespa: GTS 300 + PX 200 E
Land: Rheinland

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#4 Beitrag von Gonzo GTI » Fr 19. Jul 2019, 08:02

Ich habe die Polini High-Speed mit 9 Rollen bei meiner GTS 300 verbaut und finde sie sehr empfehlenswert, fährt smooth an, beschleunigt deutlich besser durch ab 80 km/h.
Beste Grüße
Bodo

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#5 Beitrag von mikesch » Fr 19. Jul 2019, 08:27

judy hat geschrieben:
Wespen_Stich hat geschrieben:Ging mir damals bei meiner GTS genauso, hatte ebenfalls die High Speed verbaut. Es gab keinen Unterschied.
was hast denn dann gemacht ?
Warum wird dann so was verkauft ?
Verstehe eure Beschwerden nicht.
Wenn du dir die Beschreibung der Vario bei SC durchliest steht da auch nichts von Tuningvario oder bessere Beschleunigung.
Es handelt sich offenbar um eine veredelte Originalvario die auf lange Haltbarkeit getrimmt wurde.
Die Oberfläche der Kulissenbahnen sind aus einer härteren und somit verschleißfesteren Legierung.
Sogar die Gewichte sollen verschleißfester sein da sie aus Nylon bestehen und mit Armidfasern verstärkt wurden.
Alles in allem sehr lobenswerte Eigenschaften die ich bei meiner Standardvario an meiner ET4 vermisse.

Den Vorteil der Rohstoffeinsparung durch längere Haltbarkeit und somit Umweltfreundlichkeit erwähnt Polini und SC gar nicht. ( noch nicht )
Von Kostenersparnis durch längere Wechelintervalle reden sie komischerweise auch nicht.
Na ja , das spricht ja auch nicht die Zielgruppe der Tuner an. :mrgreen:

Wenn es die Vario für meine ET4 geben würde hätte ich sie längst.
Das Thema Variorollen und verschleißfest ärgert mich schon ewig.
Wobei Polinirollen in der Standardversion schon sehr verschleißfest sind.
Die letzten Malossirollen waren nach knapp 2000km schon richtig eckig, kosten aber auch 12€ wie Polinis Rollen.

Tip: eingebaut lassen und die beschrieben Vorteile genießen.
Eine Vario die eine Bessere Beschleunigung erzeugt gibts eh nicht.
Das steuerst peiswert du mit gerinfügig leichteren Gewichten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#6 Beitrag von judy » Fr 19. Jul 2019, 09:03

mikesch hat geschrieben:
judy hat geschrieben:
Wespen_Stich hat geschrieben:Ging mir damals bei meiner GTS genauso, hatte ebenfalls die High Speed verbaut. Es gab keinen Unterschied.
was hast denn dann gemacht ?
Warum wird dann so was verkauft ?
Verstehe eure Beschwerden nicht.
Wenn du dir die Beschreibung der Vario bei SC durchliest steht da auch nichts von Tuningvario oder bessere Beschleunigung.
Es handelt sich offenbar um eine veredelte Originalvario die auf lange Haltbarkeit getrimmt wurde.
Die Oberfläche der Kulissenbahnen sind aus einer härteren und somit verschleißfesteren Legierung.
Sogar die Gewichte sollen verschleißfester sein da sie aus Nylon bestehen und mit Armidfasern verstärkt wurden.
Alles in allem sehr lobenswerte Eigenschaften die ich bei meiner Standardvario an meiner ET4 vermisse.

Den Vorteil der Rohstoffeinsparung durch längere Haltbarkeit und somit Umweltfreundlichkeit erwähnt Polini und SC gar nicht. ( noch nicht )
Von Kostenersparnis durch längere Wechelintervalle reden sie komischerweise auch nicht.
Na ja , das spricht ja auch nicht die Zielgruppe der Tuner an. :mrgreen:

Wenn es die Vario für meine ET4 geben würde hätte ich sie längst.
Das Thema Variorollen und verschleißfest ärgert mich schon ewig.
Wobei Polinirollen in der Standardversion schon sehr verschleißfest sind.
Die letzten Malossirollen waren nach knapp 2000km schon richtig eckig, kosten aber auch 12€ wie Polinis Rollen.

Tip: eingebaut lassen und die beschrieben Vorteile genießen.
Eine Vario die eine Bessere Beschleunigung erzeugt gibts eh nicht.
Das steuerst peiswert du mit gerinfügig leichteren Gewichten.
Hallo ich finde dass es sich in der Beschreibung etwas anderst liest

(Die Polini Maxi Hi-Speed ist eine der anzugsstärksten Variomatiken im Maxi Scooter Bereich. Das Augenmerk wurde hierbei auf die Konstruktion der Rollenlaufbahnen gelegt, welche das vorhandene Leistungsband des Motors optimaler ausnutzen als es bei der originalen Variomatik der Fall ist. Das bedeutet, dass sich die Übersetzung der Variomatik bei einem Drehmoment günstigeren Drehzahlbereich verändert. Das bringt mehr Beschleunigung und etwas mehr Endgeschwindigkeit.)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#7 Beitrag von mikesch » Fr 19. Jul 2019, 09:18

Du hast doch bei SC bestellt, oder?
Dann lies mal klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#8 Beitrag von judy » Fr 19. Jul 2019, 09:47

mikesch hat geschrieben:Du hast doch bei SC bestellt, oder?
Dann lies mal klick
ist aber die gleiche oder ?
https://www.racing-planet.de/variomatik ... gLoV_D_BwE

komisch ist dass in der Orginal Gewichte mit 7,5 Gramm waren und die von Polini 10Gramm und 13,5 Gramm
könnte ich die Orginalen auch wieder verbauen ?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#9 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 19. Jul 2019, 09:58

Hat sich jetzt überhaupt nichts verändert oder verspürst du schon mehr Lärm und ein anderes Anfahrverhalten?

Die Endgeschwindigkeit steigt um etwa 2 km/h, das merkt man nicht unmittelbar und die Beschleunigung auf 50 km/h legt um 0,2 bis 0,5 Sekunden zu, das merkt man auch nicht wirklich. Das, was man sofort spürt, ist mehr Lärm und ein anderes Anfahrverhalten. Spürbar ist auch mehr Drehzahl zwischen 60 und 90 km/h und da kommt die Vespa GTS 125 beim Beschleunigen auch flotter zur Sache.

Herausragend bei derartigen Produkten ist leider nur das Marketing, aber das ist dafür wirklich top: Es wird unendlich viel versprochen. :(

Was ich nicht verstehe: In der Anleitung wird angegeben: "Gewicht für 125cc: 10gr. und Gewicht für 150cc: 13,5gr" das ist aber eindeutig zu wenig Vorgabe, denn alleine schon bei den 125ern differenziert Piaggio viel stärker. Beispielsweise hat eine GTS 125: 7,4 Gramm und eine LX 125: 8,7 Gramm. Die laut Polini-Anleitung empfohlenen 10 Gramm sind daher sicher nicht für alle 125cc-Motoren passend.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#10 Beitrag von judy » Fr 19. Jul 2019, 10:23

Kanaldeckel hat geschrieben:Hat sich jetzt überhaupt nichts verändert oder verspürst du schon mehr Lärm und ein anderes Anfahrverhalten?

Die Endgeschwindigkeit steigt um etwa 2 km/h, das merkt man nicht unmittelbar und die Beschleunigung auf 50 km/h legt um 0,2 bis 0,5 Sekunden zu, das merkt man auch nicht wirklich. Das, was man sofort spürt, ist mehr Lärm und ein anderes Anfahrverhalten. Spürbar ist auch mehr Drehzahl zwischen 60 und 90 km/h und da kommt die Vespa GTS 125 beim Beschleunigen auch flotter zur Sache.

Herausragend bei derartigen Produkten ist leider nur das Marketing, aber das ist dafür wirklich top: Es wird unendlich viel versprochen. :(

Was ich nicht verstehe: In der Anleitung wird angegeben: "Gewicht für 125cc: 10gr. und Gewicht für 150cc: 13,5gr" das ist aber eindeutig zu wenig Vorgabe, denn alleine schon bei den 125ern differenziert Piaggio viel stärker. Beispielsweise hat eine GTS 125: 7,4 Gramm und eine LX 125: 8,7 Gramm. Die laut Polini-Anleitung empfohlenen 10 Gramm sind daher sicher nicht für alle 125cc-Motoren passend.

Kanaldeckel
zuerst mal Danke
für deine Antwort
sind die zwei denn unterschiedlich ?

https://www.scooter-center.com/de/vario ... er-7676496

https://www.racing-planet.de/variomatik ... gLoV_D_BwE

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#11 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 19. Jul 2019, 10:32

judy hat geschrieben: zuerst mal Danke
für deine Antwort
sind die zwei denn unterschiedlich ?

https://www.scooter-center.com/de/vario ... er-7676496

https://www.racing-planet.de/variomatik ... gLoV_D_BwE
die Variatoren selbst in gleich, Unterschiede kann es aber im Zubehör geben, damit meine ich die Rollen. Du benötigst offenbar die Polini 241.713, was steht bei dir auf der Packung?

Hier gibt es den Polini-Katalog mit allen Variatoren, für Vespa stehen sie auf Seite 116
http://catalogue.polini.com/dep/POLINI_CATALOGUE_LD.pdf (45 MB)

Auf Seite 257 im Katalog wird angegeben, die Vespa GTS ie euro3 hätte original 8,2 Gramm Rollen. Das stimmt nicht, denn du hast 7,5 Gramm, hast du oben geschrieben. (7,5 Gramm sind "ident" mit 7,4 oder 7,3 Gramm- Rollen, das ist nur die Ungenauigkeit der Waage.)

Entsprechend solltest du statt der eingebauten 10 Gramm nur +/- 9 Gramm Rollen verbauen, damit du den "Vario-Effekt" hast, also 2 km/h mehr Spitze und ca 0,4 Sekunden besseren Anzug auf 50 km/h.

Etwas einfacher geht es, wenn man statt der 7,5 Gramm nur 6,5 oder 6,8 Gramm in den originalen Variator einbaut, das bringt zwar nicht ganz der Effekt der Polini, ist aber deutlich günstiger.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 464
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#12 Beitrag von Wespen_Stich » Fr 19. Jul 2019, 14:38

judy hat geschrieben:
Wespen_Stich hat geschrieben:Ging mir damals bei meiner GTS genauso, hatte ebenfalls die High Speed verbaut. Es gab keinen Unterschied.
was hast denn dann gemacht ?
Warum wird dann so was verkauft ?
eingebaut gelassen, war allerdings bei einer 250er. Es gab auch keine Nachteile wie bei der Multivar, also Geld ist eh futsch und Schaden fügt sie auch nicht zu ;-)

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#13 Beitrag von judy » Fr 19. Jul 2019, 17:36

Kanaldeckel hat geschrieben:
judy hat geschrieben: zuerst mal Danke
für deine Antwort
sind die zwei denn unterschiedlich ?

https://www.scooter-center.com/de/vario ... er-7676496

https://www.racing-planet.de/variomatik ... gLoV_D_BwE
die Variatoren selbst in gleich, Unterschiede kann es aber im Zubehör geben, damit meine ich die Rollen. Du benötigst offenbar die Polini 241.713, was steht bei dir auf der Packung?

Hier gibt es den Polini-Katalog mit allen Variatoren, für Vespa stehen sie auf Seite 116
http://catalogue.polini.com/dep/POLINI_CATALOGUE_LD.pdf (45 MB)

Auf Seite 257 im Katalog wird angegeben, die Vespa GTS ie euro3 hätte original 8,2 Gramm Rollen. Das stimmt nicht, denn du hast 7,5 Gramm, hast du oben geschrieben. (7,5 Gramm sind "ident" mit 7,4 oder 7,3 Gramm- Rollen, das ist nur die Ungenauigkeit der Waage.)

Entsprechend solltest du statt der eingebauten 10 Gramm nur +/- 9 Gramm Rollen verbauen, damit du den "Vario-Effekt" hast, also 2 km/h mehr Spitze und ca 0,4 Sekunden besseren Anzug auf 50 km/h.

Etwas einfacher geht es, wenn man statt der 7,5 Gramm nur 6,5 oder 6,8 Gramm in den originalen Variator einbaut, das bringt zwar nicht ganz der Effekt der Polini, ist aber deutlich günstiger.

Kanaldeckel
https://www.scooter-center.com/de/vario ... er=7676496

die ist bei mir verbaut
es steht die Nummer 241.713 darauf ja
was passiert wenn ich die Orginal gewichte mit ca 7,5 Gramm verbaue ?
Grüße

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#14 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 19. Jul 2019, 21:48

judy hat geschrieben: es steht die Nummer 241.713 darauf ja
was passiert wenn ich die Orginal gewichte mit ca 7,5 Gramm verbaue ?
Grüße
Das ist die richtige Vario, aber Polini hat offenbar standardmäßig die falschen Rollen beigepackt, weil sie die Gewichte der originalen Vespa bei 8,2 Gramm sieht. Es sind aber ca 7,3g bzw 7,5.
Diese Vario passt auf ca. 50 Modelle und dafür sind mehr als 2 verschiedene Rollengewichte nötig, Polini pakt aber nur 2 dazu.

Hast du auch die blaue Gegendruckfeder eingebaut? Die ist ansich nur bei schwer getunten Motoren sinnvoll und verändert dann nocheinmal die Wirkung der Gewichte.

Rollen mit 17x19 und 7,5 Gramm sind in dieser Vario technisch problemlos möglich, aber es ist nicht sinnvoll. Der Effekt wäre vermutlich: enorme Drehzahlen und nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wenn du 190 kg hättest und regelmäßig steil bergauf fahren würdest, wäre das Setup brauchbar, sonst nicht.

Für diese Vario empfehle ich dir Rollen zwischen 8,7 bis 9,5 Gramm. Alternativ kannst du die Vario aber auch mit der Begründung zurückgeben, dass kein Effekt spürbar war.

In diesem Fall kannst du dir Rollen mit 6,5 oder 6,8 oder 7,0 Gramm in den originalen Variator einbauen oder Gewichte von Dr Pulley in 19x17mm mit 6,5 Gramm, siehe:

https://www.scooter-center.com/de/gewic ... mm-3332055

Die 6,5 Gramm sind bei scooter-center gerade ausverkauft.

Der Unterschied: Normale Rollen mit 6,5 Gramm bringen nur etwas bessere Beschleunigung, Dr. Pulley bringen zusätzlich noch ca 2 km/h mehr, sind aber teurer.

Deine Polini ist noch teurer, macht aber auch nur das selbe wie Dr Pulley: Leicht bessere Beschleunigung und ca. 2 km/h mehr.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

judy
Beiträge: 146
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 01:29
Vespa: GTS 125 ,PX125, PX80
Land: germany

Re: Vespa GTS 125 Polini Variomatik Tuning ! Keine Veränderu

#15 Beitrag von judy » Sa 20. Jul 2019, 22:31

Kanaldeckel hat geschrieben:
judy hat geschrieben: es steht die Nummer 241.713 darauf ja
was passiert wenn ich die Orginal gewichte mit ca 7,5 Gramm verbaue ?
Grüße
Das ist die richtige Vario, aber Polini hat offenbar standardmäßig die falschen Rollen beigepackt, weil sie die Gewichte der originalen Vespa bei 8,2 Gramm sieht. Es sind aber ca 7,3g bzw 7,5.
Diese Vario passt auf ca. 50 Modelle und dafür sind mehr als 2 verschiedene Rollengewichte nötig, Polini pakt aber nur 2 dazu.

Hast du auch die blaue Gegendruckfeder eingebaut? Die ist ansich nur bei schwer getunten Motoren sinnvoll und verändert dann nocheinmal die Wirkung der Gewichte.

Rollen mit 17x19 und 7,5 Gramm sind in dieser Vario technisch problemlos möglich, aber es ist nicht sinnvoll. Der Effekt wäre vermutlich: enorme Drehzahlen und nur 80 km/h Höchstgeschwindigkeit. Wenn du 190 kg hättest und regelmäßig steil bergauf fahren würdest, wäre das Setup brauchbar, sonst nicht.

Für diese Vario empfehle ich dir Rollen zwischen 8,7 bis 9,5 Gramm. Alternativ kannst du die Vario aber auch mit der Begründung zurückgeben, dass kein Effekt spürbar war.

In diesem Fall kannst du dir Rollen mit 6,5 oder 6,8 oder 7,0 Gramm in den originalen Variator einbauen oder Gewichte von Dr Pulley in 19x17mm mit 6,5 Gramm, siehe:

https://www.scooter-center.com/de/gewic ... mm-3332055

Die 6,5 Gramm sind bei scooter-center gerade ausverkauft.

Der Unterschied: Normale Rollen mit 6,5 Gramm bringen nur etwas bessere Beschleunigung, Dr. Pulley bringen zusätzlich noch ca 2 km/h mehr, sind aber teurer.

Deine Polini ist noch teurer, macht aber auch nur das selbe wie Dr Pulley: Leicht bessere Beschleunigung und ca. 2 km/h mehr.

Kanaldeckel

Hast ne PN

Antworten