Lackschutz/ Helmfach
- Vilip
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Lackschutz/ Helmfach
Guten Morgen zusammen!
Habe die letzten Tage feststellen müssen, dass es zwischen dem Helmfach und der Karosserie zu leichten Lackabtragungen gekommen ist (siehe Bild 1). Ich vermute mal dass dies von einem zu vollen Helmfach resultiert - Helmfach wird nach unten auf den Lack gedrückt. Als Abhilfe habe ich einen Kantenschutz angebracht um einen direkten Kontakt von dem Kunststoff mit dem Lack zu vermeiden (siehe Bilder).
Habt ihr eine bessere Lösung?
Gruß Vilip
Habe die letzten Tage feststellen müssen, dass es zwischen dem Helmfach und der Karosserie zu leichten Lackabtragungen gekommen ist (siehe Bild 1). Ich vermute mal dass dies von einem zu vollen Helmfach resultiert - Helmfach wird nach unten auf den Lack gedrückt. Als Abhilfe habe ich einen Kantenschutz angebracht um einen direkten Kontakt von dem Kunststoff mit dem Lack zu vermeiden (siehe Bilder).
Habt ihr eine bessere Lösung?
Gruß Vilip
- Vilip
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Ups, das sollte das „erste Bild“ sein
- Vilstaler
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Prima Sache! Wir haben hier auch einen Lieferanten im Speziellen für die Autoindustrie welcher mitunter auf Gummiprofile und Kantenschutz spezialisiert ist.
Die umgebördelte Helmschale/Schalenrand ist aber auch ganz schön scharfkantig, und dann ist´s klar woher so Lackschäden entstehen können - noch dazu wo das Fahrergewicht drauf drückt/drücken kann.
Gut und einfach gelöst haste das, und die paar Zentimeter kosten ja auch nicht die Welt
Gruß!
Florian
Die umgebördelte Helmschale/Schalenrand ist aber auch ganz schön scharfkantig, und dann ist´s klar woher so Lackschäden entstehen können - noch dazu wo das Fahrergewicht drauf drückt/drücken kann.
Gut und einfach gelöst haste das, und die paar Zentimeter kosten ja auch nicht die Welt
Gruß!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Vilip
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Guten Morgen Florian,
danke! Ja der Kantenschutz ist die einfachste Lösung für mich gewesen. Einen durchgängigen Kantenschutz konnte ich nicht anbringen (hätte aber wohl besser ausgesehen) da die untere Kante des Helmfaches nicht durchgängig die gleiche Stärke hat und somit das Helmfach nicht mehr bündig eingelegt werden kann und der Sitz nicht mehr sauber schließt.
Meine SG ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich würde die ja noch gerne ein Weilchen fahren... Wäre schade um den schönen Lack...
Gruß Vilip
danke! Ja der Kantenschutz ist die einfachste Lösung für mich gewesen. Einen durchgängigen Kantenschutz konnte ich nicht anbringen (hätte aber wohl besser ausgesehen) da die untere Kante des Helmfaches nicht durchgängig die gleiche Stärke hat und somit das Helmfach nicht mehr bündig eingelegt werden kann und der Sitz nicht mehr sauber schließt.
Meine SG ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich würde die ja noch gerne ein Weilchen fahren... Wäre schade um den schönen Lack...
Gruß Vilip
- avanti
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Habe umlaufend, wo die Helmfachkante drauf drückt, schmales Tùrdichtungsband aufgeklebt.
Dann liegt das Helmfach auf und schubbert nicht über den Lack.
Dann liegt das Helmfach auf und schubbert nicht über den Lack.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Vilip
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Re: Lackschutz/ Helmfach
@ avanti auch keine schlechte Idee!
- 90Racer
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Hi,
Ich hab den Kantenschutz umlaufend auf die Blechfalz aufgedrückt. Sitzbank schließt. Das Thema und diese Lösung gab es schon mal.
Gruß aus dem Neandertal
Ich hab den Kantenschutz umlaufend auf die Blechfalz aufgedrückt. Sitzbank schließt. Das Thema und diese Lösung gab es schon mal.
Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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- Vilstaler
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Muss man halt evtl. den Schließmechanismus der Sitzbank bissl nachjustieren je nachdem.90Racer hat geschrieben:Hi,
Ich hab den Kantenschutz umlaufend auf die Blechfalz aufgedrückt. Sitzbank schließt. Das Thema und diese Lösung gab es schon mal.
Gruß aus dem Neandertal
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Vilip
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Morgen! Update zum Kantenschutz (Türdichtungen):
Nach ca. einmonatiger Nutzung der Türdichtungen als Schutz hat sich dieser an gewissen Stellen durch höhere Temperaturen und unter der Belastung des Helmfachs gelöst. Sah jetzt nicht wirklich schön aus und hat auch nicht mehr seinen Zweck durchgängig erfüllt.
Habe daher wieder den bereits erwähnten Kantenschutz angebracht. Dieser bleibt jetzt erstmal an der Vespa montiert.
An sich war die Variante "Türdichtungen" aber eine gute Idee.
Ein richtiger sch*** war jedoch die Entfernung der Klebereste der Türdichtungen, da ich keine agressiven Mittelchen verwenden wollte. Habe daher lediglich Spülmittel verwendet und zuvor mittels Föhn die Überreste zur Entfernung erwärmt, da gibts bestimmt bessere Methoden zur Entfernung ?!
Wünsche euch einen guten Start in den Tag und bald heißt es "hoch die Hände WE"
Gruß Vilip
Nach ca. einmonatiger Nutzung der Türdichtungen als Schutz hat sich dieser an gewissen Stellen durch höhere Temperaturen und unter der Belastung des Helmfachs gelöst. Sah jetzt nicht wirklich schön aus und hat auch nicht mehr seinen Zweck durchgängig erfüllt.
Habe daher wieder den bereits erwähnten Kantenschutz angebracht. Dieser bleibt jetzt erstmal an der Vespa montiert.
An sich war die Variante "Türdichtungen" aber eine gute Idee.
Ein richtiger sch*** war jedoch die Entfernung der Klebereste der Türdichtungen, da ich keine agressiven Mittelchen verwenden wollte. Habe daher lediglich Spülmittel verwendet und zuvor mittels Föhn die Überreste zur Entfernung erwärmt, da gibts bestimmt bessere Methoden zur Entfernung ?!
Wünsche euch einen guten Start in den Tag und bald heißt es "hoch die Hände WE"
Gruß Vilip
- avanti
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Re: Lackschutz/ Helmfach
An meiner vorherigen GTS hätte ich die Türdichtung von Aldi, die hat über die Jahre keine Verânderung gezeigt.
Deshalb hab ich die auch an der neuen angebracht.
Deshalb hab ich die auch an der neuen angebracht.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Nehmt mal das Rücklicht ab(1 schraube) dann wisst ihr was Scheuerstellen sind.
Bei mir war nach 300km teilweise schon der Lack durch. (Modell 2019 hpe)
Hab dann eine Steinschlagschutzfolie von 3m(350um) dort hingeklebt, damit nichts mehr scheuern kann.
Bei mir war nach 300km teilweise schon der Lack durch. (Modell 2019 hpe)
Hab dann eine Steinschlagschutzfolie von 3m(350um) dort hingeklebt, damit nichts mehr scheuern kann.
- The_Bastian
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Ich verwende bisher das Zeug von Mellerud. Funktioniert auch auf Lack und hinterlässt keine Spuren.Vilip hat geschrieben:Ein richtiger sch*** war jedoch die Entfernung der Klebereste der Türdichtungen, da ich keine agressiven Mittelchen verwenden wollte. Habe daher lediglich Spülmittel verwendet und zuvor mittels Föhn die Überreste zur Entfernung erwärmt, da gibts bestimmt bessere Methoden zur Entfernung ?!
Wobei mir jemand in einem anderen Forum kürzlich den Tipp gab es mal mit Margarine zu probieren. Ordentlich rauf mit dem Streichfett, einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen. Fettreste dann mit gängigen Mitteln entfernen. Ich hab’s noch nicht ausprobiert weil ich im Moment keine Klebereste im Angebot habe aber andere User in dem Forum bestätigten das es wirkt. Ist also nur Hörensagen
- Vilip
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Danke für die Tipps, werde ich dann mal ausprobieren!
Gruß Vilip
Gruß Vilip
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- Vespa: GTS 300 ohne ABS:-)
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Hatte ich auch schon.
Habe Tesa Moll in weiß genommen und einmal ringsrum geklebt.
Hält super und ist auch dick genug um das Fahrergewicht auszuhalten.
Jetzt liegt die Schale super auf der Dichtung auf.
Kosten ca.5€
Habe Tesa Moll in weiß genommen und einmal ringsrum geklebt.
Hält super und ist auch dick genug um das Fahrergewicht auszuhalten.
Jetzt liegt die Schale super auf der Dichtung auf.
Kosten ca.5€
Ab Dez'16 Vespa GTS 300 i.e inkl.Akrapovic ohne ABS:-)
EX:KTM,620/640 Duke/SM
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- Vilip
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Re: Lackschutz/ Helmfach
Guten Morgen!The_Bastian hat geschrieben:Ich verwende bisher das Zeug von Mellerud. Funktioniert auch auf Lack und hinterlässt keine Spuren.Vilip hat geschrieben:Ein richtiger sch*** war jedoch die Entfernung der Klebereste der Türdichtungen, da ich keine agressiven Mittelchen verwenden wollte. Habe daher lediglich Spülmittel verwendet und zuvor mittels Föhn die Überreste zur Entfernung erwärmt, da gibts bestimmt bessere Methoden zur Entfernung ?!
Wobei mir jemand in einem anderen Forum kürzlich den Tipp gab es mal mit Margarine zu probieren. Ordentlich rauf mit dem Streichfett, einwirken lassen und dann mit einem Tuch abwischen. Fettreste dann mit gängigen Mitteln entfernen. Ich hab’s noch nicht ausprobiert weil ich im Moment keine Klebereste im Angebot habe aber andere User in dem Forum bestätigten das es wirkt. Ist also nur Hörensagen
Das mit der Margarine/ Butter hat super funktioniert. ca. 45min einwirken lassen und gut wars.
War ein guter Tipp.
Gruß Vilip