Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
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Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Hallo allerseits,
ich habe mir am Freitag eine Vespa GTS Super 300 RTS gekauft (neues Modell).
Da ich noch nie Vespa gefahren bin und meinen Verkäufer gerade nicht erreiche, hätte ich folgende Fragen:
1. Schlüssel-Batterie tauschen: Wie bekommt man den Schlüssel auf, wenn die Batterie leer ist. In der Anleitung wird von Klammern gesprochen. Ich finde aber nichts und ich will den Schlüssel nicht gleich demolieren. Aber wenn die Batterie leer ist, muss ich sie ja wechseln.
2. Wo fülle ich Öl nach? Steht nicht in der Anleitung.
3. Welches Öl fülle ich nach?
4. Wo finde ich das Handbuch als PDF-Datei für die neuen Modelle? Auf der Internet-Seite bin ich nicht fündig geworden.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!
Viele Grüße Frodo
ich habe mir am Freitag eine Vespa GTS Super 300 RTS gekauft (neues Modell).
Da ich noch nie Vespa gefahren bin und meinen Verkäufer gerade nicht erreiche, hätte ich folgende Fragen:
1. Schlüssel-Batterie tauschen: Wie bekommt man den Schlüssel auf, wenn die Batterie leer ist. In der Anleitung wird von Klammern gesprochen. Ich finde aber nichts und ich will den Schlüssel nicht gleich demolieren. Aber wenn die Batterie leer ist, muss ich sie ja wechseln.
2. Wo fülle ich Öl nach? Steht nicht in der Anleitung.
3. Welches Öl fülle ich nach?
4. Wo finde ich das Handbuch als PDF-Datei für die neuen Modelle? Auf der Internet-Seite bin ich nicht fündig geworden.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung!
Viele Grüße Frodo
- uwere
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Deinen ganzen Fragen kann deine Bedienungsanleitung beantworten die du mitbekommen haben solltest
- avanti
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Hier kannst du dein Handbuch herunterladen:
http://manuals.piaggio.com
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Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- DJ WOLF
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- avanti
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Ihr seid ja echt empathisch unterwegs.
Vielleicht steht die Vespa ja noch im Laden und die Fragen entspringen aus reiner Vorfreude.
Vielleicht steht die Vespa ja noch im Laden und die Fragen entspringen aus reiner Vorfreude.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Willkommen im Forum. Wie du merkst pflegt man hier einen netten Umgang miteinander und hat immer kluge Ratschläge parat.
Das Motoröl füllst Du am Motor in Fahrtrichtung rechts hinter dem Wasserpumpendeckel nach. Es ist 5w40 (SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL; ACEA A3) synthetisches für 4-Takt-Motoren. Ein paar Tipps wie man das beim HPE-Motor macht, findest Du im Forum, oder suchst gleich mal nach dem Füllfreund vom Peter.
Der Keyless-Schlüssel ist ja ziemlich neu, da würde ich auf den Händler verweisen. Batterie sollte ja auch neu und voll sein und demnächst steht ja dann sicher die 1000er Durchsicht an...
Das Motoröl füllst Du am Motor in Fahrtrichtung rechts hinter dem Wasserpumpendeckel nach. Es ist 5w40 (SAE 5W-40; JASO MA, MA2; API SL; ACEA A3) synthetisches für 4-Takt-Motoren. Ein paar Tipps wie man das beim HPE-Motor macht, findest Du im Forum, oder suchst gleich mal nach dem Füllfreund vom Peter.
Der Keyless-Schlüssel ist ja ziemlich neu, da würde ich auf den Händler verweisen. Batterie sollte ja auch neu und voll sein und demnächst steht ja dann sicher die 1000er Durchsicht an...
Zuletzt geändert von crosisq96 am Mo 21. Aug 2023, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
- usalabici
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Zum kontrollieren des Ölstandes (ganz wichtig) und ggf. zum Nachfüllen, gibt es auf der rechten Motorseite, da wo es heiß und eng ist, einen schwarzen Schraubverschluß mit angeformtem Peilstab. Wenn es Dir gelingt, das Ding dreimal herauszuschrauben und wieder einzufädeln, ohne den Stab abzubrechen, hast Du schon das hpe-Abi bestanden.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Der füllfreund macht nur Sinn in Verbindung mit der sichtglasölwanne. In jedem Fall tät ich die 25€ inkl Versand für einen aluölmessstab investieren. Und dann halt trotzdem mit viel Gefühl und ohne Gewalt
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Ganz wichtig beim Einführen des Ölmessstabs ist der richtige Winkel. Wenn man diesen gefunden hat, rutscht der Stab quasi von allein in die Öffnung. Nie mit Gewalt vorgehen. Weiterhin muss der Stab vor der Kontrolle komplett ein geschraubt sein und die GTS 100% waagrecht stehen. Gemessen wird am kalten Motor.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
- MrMirk
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Korrekt erklärt, das noch bei kaltem Motor und es klappt ganz ohne Alumeßstab, Ölwanne mit Schauglas, Füllfreund und Abi. Nervig ist es trotzdem, das war bei den Vor-HPE' s besser gelöst. Was die sich dabei gedacht haben versteht kein Mensch.
lebe dein ändern
- DJ WOLF
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
ich hab jetzt mit meinen beiden hpes zusammen über 43000 kilometer runter, den ölstab einführen ist null problem, der findet ohne druck alleine seinen weg, wie schon philipphansberg richtig gesagt hat.
seit bei beiden das 20000er service gemacht wurde mit tausch der original vario auf bgm vario ist bei beiden der ölverbrauch geschichte, seither null ölverbrauch. ob es einen kausalen zusammenhang gibt kann ich nicht sagen, aber dadurch beide hpes jetzt weniger benzin verbrauchen vielleicht doch. ölverbrauch war bei mir immer nur bei flotten autobahnfahrten wo es einen höheren benzinverbrauch gab, jetzt mit weniger benzinverbrauch null ölverbrauch
seit bei beiden das 20000er service gemacht wurde mit tausch der original vario auf bgm vario ist bei beiden der ölverbrauch geschichte, seither null ölverbrauch. ob es einen kausalen zusammenhang gibt kann ich nicht sagen, aber dadurch beide hpes jetzt weniger benzin verbrauchen vielleicht doch. ölverbrauch war bei mir immer nur bei flotten autobahnfahrten wo es einen höheren benzinverbrauch gab, jetzt mit weniger benzinverbrauch null ölverbrauch
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
Guten Morgen.DJ WOLF hat geschrieben: ↑So 30. Okt 2022, 23:42ich hab jetzt mit meinen beiden hpes zusammen über 43000 kilometer runter, den ölstab einführen ist null problem, der findet ohne druck alleine seinen weg, wie schon philipphansberg richtig gesagt hat.
seit bei beiden das 20000er service gemacht wurde mit tausch der original vario auf bgm vario ist bei beiden der ölverbrauch geschichte, seither null ölverbrauch. ob es einen kausalen zusammenhang gibt kann ich nicht sagen, aber dadurch beide hpes jetzt weniger benzin verbrauchen vielleicht doch. ölverbrauch war bei mir immer nur bei flotten autobahnfahrten wo es einen höheren benzinverbrauch gab, jetzt mit weniger benzinverbrauch null ölverbrauch
Könntest du vllt bitte den Link deiner verbauten Vario schicken? Ist nämlich Interessant, dass nach dem Tausch der Vario der Ölverbrauch Geschichte ist.
Zudem würde ich gerne wissen, was du alles für Vorteile durch den Tausch hast bzw jetzt auch merkst?
LG und danke
- DJ WOLF
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
döner24, verbaut wurde die bgm vario mit den schwereren gewichten die in der packung sind und der ebenfalls mitgelieferte polini riemen.
vorteile der bgm vario, bessere beschleunigung, besserer durchzug, weniger benzinverbrauch und damit bis jetzt kein ölverbrauch.
kann reiner zufall sein weil ja beim 20000er service die ventile wieder neu eingestellt wurden, aber da ich ja zwei hpe habe und beide beim 20000er service die bgm vario bekommen haben und seither bei beiden hpes kein ölverbrauch ist, dass das schon etwas mit der bgm vario zu tun haben könnte!
vorteile der bgm vario, bessere beschleunigung, besserer durchzug, weniger benzinverbrauch und damit bis jetzt kein ölverbrauch.
kann reiner zufall sein weil ja beim 20000er service die ventile wieder neu eingestellt wurden, aber da ich ja zwei hpe habe und beide beim 20000er service die bgm vario bekommen haben und seither bei beiden hpes kein ölverbrauch ist, dass das schon etwas mit der bgm vario zu tun haben könnte!
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
GM,
wofür steht das „RTS“ in „GTS Super 300 RTS“?
Grüße
wofür steht das „RTS“ in „GTS Super 300 RTS“?
Grüße
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Re: Fragen eines Anfängers (GTS Super 300 RTS - neues Modell)
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