An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 116
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#136 Beitrag von Karthagos » Sa 31. Aug 2019, 13:15

Hallo,
habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen - Luft in der vorderen Bremse. Meine Vespa habe ich Anfang März 2019 bekommen und inzwischen 850 km auf dem Tacho. Bin Gelegenheits-/Schönwetterfahrer, d.h. die Vespa steht viel in der Garage, also wohl genau das "Beuteschema", das ihr in diesem Beitrag so gut herausgearbeitet habt. Werde bei der jetzt anstehenden Inspektion das Problem natürlich reklamieren.

Was mich trotzdem interessieren würde; der Tipp mit dem angezogenen Bremshebel über Nacht -
kann ich den auch über mehrere Tage - also von Vespanutzung zu Vespanutzung - angezogen lassen oder ist das bei mehreren Tagen (Wochen?) schädlich?
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Stopsi
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jul 2019, 08:53
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#137 Beitrag von Stopsi » Sa 31. Aug 2019, 14:09

Mir ist gesagt worden, länger angezogen ist kein Problem.
Dass es hilft ist klar. Hebel angezogen bedeutet Flüssigkeit verdichtet und die Luft geht an den höchsten Punkt.

Scooteristgeil
Beiträge: 50
Registriert: So 28. Apr 2019, 07:42
Vespa: HD, X-ADV, SH300i
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#138 Beitrag von Scooteristgeil » Sa 31. Aug 2019, 14:25

Ich würde nicht ständig Druck auf der Bremsanlage anlegen! Irgendwann gibt etwas nach. Entweder der Dichtring im Bremszylinder, oder die Dichtringe im Hydroaggregat, oder den Bremskolben.
Eine Dauerhafte Lösung ist das sowieso nicht. Das ist nur dafür gedacht um eventuelle Luft im System nach oben zum Bremszylinder zu bekommen. Wer schon mal eine Motorrad Bremse entlüftet hat, weiß das die Luft beim Pumpen auch nach oben in den Behälter steigt. Ein ständiges, leichtes pumpen am Bremshebel würde eher Funktionieren und die Luft bei jedem Pump, nach oben steigen lassen.

P.S. aber ihr wisst ja gar nicht, ob wirklich nur Luft in der Anlage ist, oder was Anderes nicht funktioniert, da bis jetzt noch keine Werkstatt eine Dauerlösung gefunden hat und in der Lage war, das System richtig zu Entlüften. :roll:

Benutzeravatar
Michael1
Beiträge: 445
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:15
Vespa: Honda NC750X
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#139 Beitrag von Michael1 » Sa 31. Aug 2019, 16:28

John Doe hat geschrieben:
Scooteristgeil hat geschrieben:... wenn jetzt jemand der noch weniger Ahnung hat, wegen so einem Stuss auf die Idee kommt und die Löcher zuschmieren möchte. :o
In dem Zusammenhang muss ich gerade an eine ehemalige Kommilitonin denken, die der Auffassung war, dass die Löcher in den Bremsscheiben den Metallstiften dienen, die dort hineingreifen sollen ... :o
:lol: :lol: :lol:
LG + bleibt gesund!
Michael

FCK
PTN

Benutzeravatar
Epaaron
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Aug 2019, 12:20
Vespa: GTS 300 Super Sort
Land: AT

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#140 Beitrag von Epaaron » Sa 31. Aug 2019, 16:40

Scooteristgeil hat geschrieben: P.S. aber ihr wisst ja gar nicht, ob wirklich nur Luft in der Anlage ist, oder was Anderes nicht funktioniert, da bis jetzt noch keine Werkstatt eine Dauerlösung gefunden hat und in der Lage war, das System richtig zu Entlüften. :roll:
Ja es wird langsam Zeit auch dieses Rätsel zu lösen!

PS: Ich bin/werde wieder Vespa Fahrerin weil wir Vespafahrer sehr gut Organisiert sind!
Bei meiner alten Vespa GTS300 SS 2010 war es die Benzinpume! Dieses Forum hat maßgeblich beigetragen die Rückrufaktion in Gang zu setzen!
Lg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Grüße Epa

Vespa GTS 300 i.e. Super `13 (ZAPM 45200)

atelier14
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 12:32
Vespa: GTS HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#141 Beitrag von atelier14 » Sa 31. Aug 2019, 17:16

Mich würde interessieren, was Eure Werkstätten beim 1k km Service dazu sagen? Sowas wie „da sind sicher der 10. mit diesem Problem, der bei uns aufschlägt“ oder heißt es eher „habe ich noch nie vorher gehabt“?

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10350
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#142 Beitrag von derLimburger » Sa 31. Aug 2019, 17:30

Scooteristgeil hat geschrieben: P.S. aber ihr wisst ja gar nicht, ob wirklich nur Luft in der Anlage ist, oder was Anderes nicht funktioniert, da bis jetzt noch keine Werkstatt eine Dauerlösung gefunden hat und in der Lage war, das System richtig zu Entlüften. :roll:
Das ist doch mal ein prima Ansatz ..... :genau:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Vespamisch
Beiträge: 63
Registriert: Di 1. Nov 2016, 07:44
Vespa: Gts 300 super
Land: Luxemburg
Wohnort: Esch-Sauer

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#143 Beitrag von Vespamisch » Sa 31. Aug 2019, 18:13

atelier14 hat geschrieben:Mich würde interessieren, was Eure Werkstätten beim 1k km Service dazu sagen? Sowas wie „da sind sicher der 10. mit diesem Problem, der bei uns aufschlägt“ oder heißt es eher „habe ich noch nie vorher gehabt“?
Als ich meine Vespa (mit 2630 Km.) nach dem Entlüften abgeholt habe wurde mir gesagt : "Sie waren der Erste aber inzwischen haben sich noch zwei Kunden mit dem gleichen Problem gemeldet."
Mit freundlichen Grüssen aus dem kleinen Luxemburg,

Misch

Hektor67
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 12:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#144 Beitrag von Hektor67 » Sa 31. Aug 2019, 20:26

Freunde der Sonne,
Ich bin seit 30 Jahren gelernter Kfz- Mechaniker.

In einer Brensanlage hat nun mal keine Luft etwas zu suchen.

Wir sind auf der Suche, wie die Luft in ein in sich geschlossenes System kommt und warum bewirkt die Belastung des Bremshebels Besserung?

Ich habe es heute Nacht ausprobiert und ja, es ist besser geworden. Warum auch immer. Bei der Belastung drücke ich die Luft in die Flussigkeit und diese wird auch wieder aus der Bremsflüsiigkeit irgedwann wieder heraus treten.

Wir sollten einmal klären, wie die Luft in das System gelangt. Gibt es Stellen im System die vielleicht falsch konstruiert worden sind und es niemals gelingt die Luft aus dem System zu bekommen. Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Es muss eine Stelle geben wo sich Luft sammelt.

Das sollte einmal hier geklärt werden. Ich/Wir alle suchen eine Lösung.

Noch Allen einen schönen Abend.

Mamfred
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Mär 2019, 16:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#145 Beitrag von Mamfred » Sa 31. Aug 2019, 20:57

Ich war heute bei einem großen Händler am Rande einer größeren Stadt.
Dort standen 7 HPE die ich bestaunen durften aber auch noch einige "alte"Modelle.
An allen HPE aber auch an zwei 2018 GTS 300 konnte ich die vordere Bremse bis zum Griff durchziehen.
Die hinteren Bremsen waren alle knackig.
Ich wäre der erste dem das auffält wurde mir berichtet aber man wisse von dem Problem. Vor der Auslieferung wird es natürlich in Ordnung gebracht.
Die Ausstellungsvespen in Ordnung zu bringen sah man nicht für nötig. Andere Kunden drücken allgemein nicht auf Bremshebel.

Wie kann man nur neue Fahrzeuge mit defekten Bremsen in einem Verkaufsraum ausstellen und dem Kunden erzählen dass es gemacht wird wenn das Fahrzeug abgeholt wird.
So kommen wir nie ins Geschäft obwohl mir die neue HPE richtig gut gefällt. :pistole:

Rollerbaer
Beiträge: 43
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:15
Vespa: GTV 300 sei giorni
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#146 Beitrag von Rollerbaer » Sa 31. Aug 2019, 22:32

Die drei goldenen Regeln bei Kundenreklamationen:

1.) So, wie der Kunde das schildert, kann das nicht sein

2.) Da hat der Kunde sicher etwas falsch gemacht

3.) "Sie sind der erste, bei dem dieser Fehler auftritt...."

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#147 Beitrag von John Doe » Sa 31. Aug 2019, 23:11

Auf die Gefahr hin, den Alles-schlecht-Machern in die Suppe zu spucken:
Meine HPE hat seit über drei Monaten keinerlei Probleme mit der Bremsen.
Ich habe aber auch erst knapp 1.000 Km auf den Rollen.
in vignola veritas

Mein Blog

Maiko
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:22
Vespa: Gts
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#148 Beitrag von Maiko » Sa 31. Aug 2019, 23:20

John Doe hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, den Alles-schlecht-Machern in die Suppe zu spucken:
Meine HPE hat seit über drei Monaten keinerlei Probleme mit der Bremsen.
Ich habe aber auch erst knapp 1.000 Km auf den Rollen.
Dito. Ich verstehe das Problem mit den Bremsen auch nicht. Meine hat da nichts obwohl mir sehr viel gleich auffällt

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1492
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#149 Beitrag von krisu » So 1. Sep 2019, 03:56

atelier14 hat geschrieben:Mich würde interessieren, was Eure Werkstätten beim 1k km Service dazu sagen? Sowas wie „da sind sicher der 10. mit diesem Problem, der bei uns aufschlägt“ oder heißt es eher „habe ich noch nie vorher gehabt“?
In meiner Werkstatt gab es bei der ersten Reklamation und Entlüftungaktion nach 600km noch irgendwelche Erklärungsversuche. Beim zweiten Werkstatttermin bei 1000km war mittlerweile bekannt, dass es quasi alle HPE betrifft. Der Werkstattmeister und seine Leute sind sehr bemüht, das ganze Dilemma in den Griff zu bekommen, welches die "Spezialisten" in Pontedera verbockt haben. Von dort gibt es diesbezüglich anscheinend noch keine vernünftige Reaktion.

bellamacina

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#150 Beitrag von bellamacina » So 1. Sep 2019, 07:15

Mamfred hat geschrieben:Ich war heute bei einem großen Händler am Rande einer größeren Stadt.
Dort standen 7 HPE die ich bestaunen durften aber auch noch einige "alte"Modelle.
An allen HPE aber auch an zwei 2018 GTS 300 konnte ich die vordere Bremse bis zum Griff durchziehen.
Die hinteren Bremsen waren alle knackig.
Ich wäre der erste dem das auffält wurde mir berichtet aber man wisse von dem Problem. Vor der Auslieferung wird es natürlich in Ordnung gebracht.
Die Ausstellungsvespen in Ordnung zu bringen sah man nicht für nötig. Andere Kunden drücken allgemein nicht auf Bremshebel.

Wie kann man nur neue Fahrzeuge mit defekten Bremsen in einem Verkaufsraum ausstellen und dem Kunden erzählen dass es gemacht wird wenn das Fahrzeug abgeholt wird.
So kommen wir nie ins Geschäft obwohl mir die neue HPE richtig gut gefällt. :pistole:
...also bei meiner 2018er ist alles prima, von Anfang an. Null Problemo mit irgendwas...

Antworten