An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
philipphansberg
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#46 Beitrag von philipphansberg » Do 25. Jul 2019, 15:47

MrMirk hat geschrieben:
philipphansberg hat geschrieben:Nach den ganzen geschilderten Problemen hier, habe ich heute mal spontan eine 70km-Runde mit meiner HPE zum Testen gedreht. Beide Bremsen hatten den gleichen Anschlag und bremsten, so wie es sein soll.

Kann ich jetzt nach inzwischen knapp 2000 km auf der Uhr davon ausgehen, dass das Problem bei meiner GTS nicht mehr auftritt? Ich will demnächst in die französischen Alpen fahren, da sind gut funktionierende Bremsen ein absolutes Muss.

Gruß, Philipp :vespa:
Also meine Bremse ist auch (noch) knackig, habe aber erst knapp 400km drauf. Phillipp, wie sieht es bei Dir aus, noch ok?

Evtl. tritt das Problem ja bei "späteren" HPE nicht mehr auf, meine hat z.B. die Fahrgestellnr. 13207, vielleicht können wir ja Anhand der Nummern eingrenzen ob es alle betrifft oder nur bestimmte...


grüße

Mirko
Also gestern waren nach knapp 2300 km beide Bremsen noch völlig o.k. Nur meine hier bereits beschriebenen Vibrationen am Trittbrett sind nach wie vor da. Die nerven echt, Laufruhe geht anders.

Ich werde morgen oder am Montag nach Düsseldorf zum Händler fahren. Die sollen sich dort mal ein Bild von den Vibrationen machen. Außerdem kann dann auch gleichseitig der KAT gecheckt werden. Ich wollte vorgestern während der Fahrt bei circa 40 km/h das ASR ausschalten und bin dabei leider an den Killschalter gekommen. Dadurch kann es zu Schäden am KAT kommen.

Gruß, Philipp :vespa:

UweSilke
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 16:33
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#47 Beitrag von UweSilke » Fr 2. Aug 2019, 16:43

Hallo zusammen,

gleiches Problem bei der HPE GTS300 mit der Vorderradbremse. War am Mittwoch beim Händler, Bremsen entlüftet und Bremse über Nacht angezogen gelassen. Bedenklich war, dass die Bremswirkung sich schleichend reduzierte und dann spontan auf 0 ging. Sicherheitskritisch!!! Der Händler meinte, es sei bekannt, müsste jetzt aber funktionieren. Fühle mich nicht wohl dabei. Werde mir, falls es wieder vorkommt, überlegen an welche Stelle ich das melde. Wie gesagt sicherheitskritisch.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#48 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Aug 2019, 19:49

UweSilke hat geschrieben:Hallo zusammen,

gleiches Problem bei der HPE GTS300 mit der Vorderradbremse. War am Mittwoch beim Händler, Bremsen entlüftet und Bremse über Nacht angezogen gelassen. Bedenklich war, dass die Bremswirkung sich schleichend reduzierte und dann spontan auf 0 ging. Sicherheitskritisch!!! Der Händler meinte, es sei bekannt, müsste jetzt aber funktionieren. Fühle mich nicht wohl dabei. Werde mir, falls es wieder vorkommt, überlegen an welche Stelle ich das melde. Wie gesagt sicherheitskritisch.

Wenn sicherheitsrelevante Bauteile wie die Bremse nicht zu 100 Pro funktioniert ist das ein Grund die Mühle beim Händler stehen zu lassen und ein Ersatzfahrzeug zu verlangen. ICH würde keinen Meter mehr fahren wollen, und was das angeht ist Eile geboten das hier von Seiten Vespa D auch was unternommen wird zumal sich - was man hier so liest es sich scheinbar um keine Einzelfälle handelt - es trudeln laufend Meldungen in dieser Richtung ein und das mit dem Entlüften scheint auch nicht die Dauerlösung zu sein wenn der/die eine bereits das zweite mal die Werkstatt anfahren musste.


Lasst Euch das mit der Rep. bzw. Entlüften der Bremsanlage schriftlich geben das der Mangel auch beseitigt ist! Ist was,- und die Bremse versagt, dann könnt Ihr auf die anscheinend ordentliche Reparatur verweisen welche im Zweifelsfall dann doch nicht richtig ausgeführt wurde, deshalb ist die schriftl. Mängelbeseitigung ein Nachweis für alle Fälle für evtl. weitere Schritte die IHR dann nämlich ohne etwas in der Hand zu haben u.U. erstmal beweisen müsst. Ob man sich auf das hin und her Gebabbel berufen kann - das zählt aber nicht... Geschrieben ist geschrieben.

Gruß! ;)

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#49 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Aug 2019, 20:14

was ich festgestellt habe, man muss immer regelmäßig fahren und BREMSEN, wenn man die vespa einmal 1 woche stehen lässt ohne zu fahren, kann das problem auftreten! wenn ich mit einer meiner beiden hpes einmal eine woche nicht fahre, kann ich schon am bremshebel pumpen... bin mir sicher es gibt bald eine rückrufaktion!

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#50 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Aug 2019, 20:22

DJ WOLF hat geschrieben:was ich festgestellt habe, man muss immer regelmäßig fahren und BREMSEN, wenn man die vespa einmal 1 woche stehen lässt ohne zu fahren, kann das problem auftreten! wenn ich mit einer meiner beiden hpes einmal eine woche nicht fahre, kann ich schon am bremshebel pumpen... bin mir sicher es gibt bald eine rückrufaktion!
Das kann´s ja nicht sein DJ...Gerade Du hast doch nen riesen Draht zu Deiner Werkstatt. Was meinen die denn? Wie wollen sie Dein Anliegen schnellstens i.O. bringen? Wenn man über die Vertragswerkstatt auf den Erstbesuch wegen der Bremse hinweist, um den Zweitversuch zu starten bleibt danach immer noch die Möglichkeit unter Androhung nach dem Zweitbesuch - beim erfolglosen Drittbesuch die Mühle stehen zu lassen und auf Wandel des Kaufvertrages zu bestehen....NUR: Man muss es erst schriftlich in die Wege leiten, und der Fachhändler gibt´s weiter, dann kommen die auch in die Gänge.... Jedenfalls viel eher als drauf zu warten bis es eine Rückrufaktion gibt, oder es irgendwo gescheppert hat um dann rasch zu reagieren. ;)

Man will ja im Grunde keinen Wandel,-... aber meiner Meinung nach kommt erst dch. die Möglichkeit und den Hinweis auf Wandel erst was in die Gänge, und zwar ein wenig zackiger.

Servus!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

helium
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:14
Vespa: GTS 300 HPE ST
Land: österreich

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#51 Beitrag von helium » Fr 2. Aug 2019, 20:27

DJ WOLF hat geschrieben:was ich festgestellt habe, man muss immer regelmäßig fahren und BREMSEN, wenn man die vespa einmal 1 woche stehen lässt ohne zu fahren, kann das problem auftreten! wenn ich mit einer meiner beiden hpes einmal eine woche nicht fahre, kann ich schon am bremshebel pumpen... bin mir sicher es gibt bald eine rückrufaktion!
1 Woche die Vespa stehen lassen das schaffe ich erst im Winter :vespa:

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#52 Beitrag von Vilstaler » Fr 2. Aug 2019, 20:30

Helium

Bekommst ja die Woche ersatzweise eine mit ner tadellosen Bremse - wat´sachste´nu? :D :lol:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#53 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Aug 2019, 20:39

helium hat geschrieben: 1 Woche die Vespa stehen lassen das schaffe ich erst im Winter :vespa:
ich habe ja zwei hpes, da meine beiden auf zwei wohnorte aufgeteilt sind kommt es zwangsläufig zu einer pause, aber ich fahre auch im winter durch ;)

Stopsi
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jul 2019, 08:53
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#54 Beitrag von Stopsi » Fr 2. Aug 2019, 21:34

Hatte meine Hpe auch. Eine Nacht die angezogenen Bremshebel festgezurrt und erledigt.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#55 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Aug 2019, 21:56

Stopsi hat geschrieben:Hatte meine Hpe auch. Eine Nacht die angezogenen Bremshebel festgezurrt und erledigt.
und wie lange funktioniert wieder alles? das problem ist ja nur aufgeschoben!

Stopsi
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jul 2019, 08:53
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#56 Beitrag von Stopsi » Fr 2. Aug 2019, 22:03

DJ WOLF hat geschrieben:
Stopsi hat geschrieben:Hatte meine Hpe auch. Eine Nacht die angezogenen Bremshebel festgezurrt und erledigt.
und wie lange funktioniert wieder alles? das problem ist ja nur aufgeschoben!
Hoffe, das kommt nicht wieder. Woher soll die (neue) Luft kommen?
Vom ABS-Steuergerät?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#57 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Aug 2019, 22:24

von wo ist die alte gekommen?

Stopsi
Beiträge: 57
Registriert: Di 9. Jul 2019, 08:53
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#58 Beitrag von Stopsi » Fr 2. Aug 2019, 22:30

DJ WOLF hat geschrieben:von wo ist die alte gekommen?
Vom Befüllen vielleicht?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#59 Beitrag von DJ WOLF » Fr 2. Aug 2019, 22:42

ich frage deshalb weil die ersten tausend kilometer war ja der bremsdruck bestens und da frage ich mich wo war in der zeit die luft :unwissend:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse

#60 Beitrag von MrMirk » Fr 2. Aug 2019, 22:57

Haben die im Werk evtl. alte/fehlerhafte/billige Bremsflüssigkeit genommen die dann Luft zieht ?

Ich habe das Problem weiterhin (noch) nicht.
lebe dein ändern

Antworten