An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
- acceptudo
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Guten Morgen,
meine Vespa GTS300 hatte die Umbauaktion im März 2020. Im Oktober 2020 wurde die Notte eingewintert. Letzte Woche habe ich mal interessehalber nachgeschaut, ob die Bremsen noch funktionieren: Vorderradbremse lässt sich wieder komplett durchdrücken.
Wieder zur Werkstatt usw....
meine Vespa GTS300 hatte die Umbauaktion im März 2020. Im Oktober 2020 wurde die Notte eingewintert. Letzte Woche habe ich mal interessehalber nachgeschaut, ob die Bremsen noch funktionieren: Vorderradbremse lässt sich wieder komplett durchdrücken.
Wieder zur Werkstatt usw....
- Norick
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Wie verhält sich das eigentlich wenn man die HPE bereits auf die Porco Nero Bremszange umgebaut hat? Erlischt dann die Garantie oder ist man dann von Rückrufaktionen ausgeschlossen?
Viele Grüße
Robert
Viele Grüße
Robert
- Vespaforfun
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Na ja, das du umgebaut hast weiss Piaggio ja nicht - daher wirst du die Info zu einer Rückrufaktion auf jeden Fall bekommen.
Ob dann die notwendigen Arbeiten kostenlos durchgeführt werden, halte ich zumindest für fraglich.
Die Garantieansprüche erlöschen im Prinzip nur für die Bremszange seitens Piaggio, weil nicht original.. Sollte aber zum Beispiel eine Bremsleitung undicht sein, wirst du auf deine Kosten nachweisen müssen, dass das an der Bremsleitung und nicht an der Bremszange liegt..
Die Bremszange an sich hat ja auch ne Garantie und die Werkstatt, die sie eingebaut hat, gibt eine Gewährleistung auf die Einbauarbeit.
Liegt natürlich auch ein wenig an deinem Händler wie er mit solchen Sachen umgeht.
Der Rest der Vespa ist nicht betroffen und geniesst die volle Herstellergarantie..
Ob dann die notwendigen Arbeiten kostenlos durchgeführt werden, halte ich zumindest für fraglich.
Die Garantieansprüche erlöschen im Prinzip nur für die Bremszange seitens Piaggio, weil nicht original.. Sollte aber zum Beispiel eine Bremsleitung undicht sein, wirst du auf deine Kosten nachweisen müssen, dass das an der Bremsleitung und nicht an der Bremszange liegt..
Die Bremszange an sich hat ja auch ne Garantie und die Werkstatt, die sie eingebaut hat, gibt eine Gewährleistung auf die Einbauarbeit.
Liegt natürlich auch ein wenig an deinem Händler wie er mit solchen Sachen umgeht.
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Zuletzt geändert von Vespaforfun am Mi 10. Feb 2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Also wenn Piaggio böse wäre, könnten die einfach behaupten, dass sie Werkstatt nicht richtig entlüftet hat.
Ich hab meine HPE ja schon mal zerlegt. Die Bremsleitungen sind oberhalb des ABS blocks in Schlaufen gelegt. Ich schätze da sammelt sich die Luft. Daher sind die Dinger so blöd zu entlüften und wie Benny1900 mal geschrieben hatte ist das ganze wohl keine Luft die sich da sammelt, sondern ein Gas das innerhalb des Systems entsteht bei der Reaktion zwischen Bremsflüssigkeit und einen schlecht oder falsch legierten Metall im Inneren.
Ich hab meine HPE ja schon mal zerlegt. Die Bremsleitungen sind oberhalb des ABS blocks in Schlaufen gelegt. Ich schätze da sammelt sich die Luft. Daher sind die Dinger so blöd zu entlüften und wie Benny1900 mal geschrieben hatte ist das ganze wohl keine Luft die sich da sammelt, sondern ein Gas das innerhalb des Systems entsteht bei der Reaktion zwischen Bremsflüssigkeit und einen schlecht oder falsch legierten Metall im Inneren.
- Norick
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Meine ST ist ja schon in den Genuss der Bremsenrückrufaktion gekommen. Nur bin ich gespannt wenn sich herausstellt das der Druckpunkt dennoch wandert oder schlechter wird, Piaggio sich sträuben wird hier nachzubessern, selbst wenn es offensichtlich ist das das nichts mit der Bremszange zutun hat.
Da hängt es dann vom Händler ab wie er damit umgeht.
Da hängt es dann vom Händler ab wie er damit umgeht.
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Als ich meine GTS 300 RS im November 2020 gekauft habe wurde das im Ausstellungsraum von mir sofort getestet. Dank des Forums war ich darauf vorbereitet. Die Bremshebel konnte man bis an die Griffe durchziehen. Der Händler stotterte rum und versicherte mir das in Ordnung zu bringen. Rückruf usw.... Am Tag der Reparatur schaute ich vorbei und die hatten die Kiste komplett zerlegt...beide Bremsleitungen von vorne bis hinten komplett rausgerupft..... Alles neu befüllt, zwei Tage Ruhen lassen und mehrmals entlüftet. Bis jetzt ist gut...aber das war schon hart, den neuen Roller kompl. Zerflettert zu sehen...und noch keinen km gefahren zu sein....haben die aber wieder gut zusammen gebaut Mal schauen, ob's was taugt....hatte vor Jahren mal einen Beverly 350..... War das gleich Problem....... War aber dann doch ein toller Roller.... So Long. Achim
- Norick
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Ago, das hängt vom Herstellungsdatum ab, manche müssen die kompletten Bremsleitungen komplett tauschen bei meiner wurde lediglich ein Entlüftungsnippel getauscht und neu entlüftet.
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
....... Dann hab ich natürlich wieder das ***- Modell erwischt.... typisch... hätte ja auch Mal klappen können..
- primawerda
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
http://mediatum.ub.tum.de/doc/1575351/1575351.pdf
...im Netz entdeckt. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, oder sollte man das nach Pontedera schicken?
VG Jochen
...im Netz entdeckt. Vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, oder sollte man das nach Pontedera schicken?
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Übrigens.. Ich hab meine HPE auch selbst und ohne komische Entlüftungshilfen entlüftet bekommen.
Nach langem probieren mit der bekannten pumpen/halten/Entlüftung öffnen /Entlüftung schließen /pumpen /halten /... Usw. Bin ich her gegangen und hab unten einfach das Ventil aufgedreht und einen Schlauch in ein altes Gurkenglas geführt und dann von oben fleißig gepumpt und immer wieder Bremsflüssigkeit nachgeschüttet.
Die Leitung musste also richtig gespült und geflutet werden. Erst so konnte ich das System richtig befüllen und nur so ging es zu entlüften.
Falls sich hier mal jemand selbst dran gibt..
Nach langem probieren mit der bekannten pumpen/halten/Entlüftung öffnen /Entlüftung schließen /pumpen /halten /... Usw. Bin ich her gegangen und hab unten einfach das Ventil aufgedreht und einen Schlauch in ein altes Gurkenglas geführt und dann von oben fleißig gepumpt und immer wieder Bremsflüssigkeit nachgeschüttet.
Die Leitung musste also richtig gespült und geflutet werden. Erst so konnte ich das System richtig befüllen und nur so ging es zu entlüften.
Falls sich hier mal jemand selbst dran gibt..
- Norick
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Ich muss da bald selber ran sowie meine Porco Nero kommt...ich mach es mit einer 150ml Spritze aus der Apotheke....damit erzeugst du einen Unterdruck durch das ziehen am Hebel drückst du die Bremsflüssigkeit in die geschlossene Spritze..l
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Berichte mal obs bei dir so geklappt hat. Ich hatte tatsächlich etwas zu kämpfen.
Auch die Methode "Kabelbinder über Nacht bzw paar Tage um Lenker und Bremsgriff" hat nicht geholfen.
Ich hatte auch unten den sattel ab. Allerdings musste ich die komplette Gabel ausbauen um einen neuen Kotflügel zu montieren. Dabei ging doch einiges an Bremsflüssigkeit raus aus dem System.
Ich musste bestimmt 100ml durchjagen bis die Bremse Druck hatte.
Auch die Methode "Kabelbinder über Nacht bzw paar Tage um Lenker und Bremsgriff" hat nicht geholfen.
Ich hatte auch unten den sattel ab. Allerdings musste ich die komplette Gabel ausbauen um einen neuen Kotflügel zu montieren. Dabei ging doch einiges an Bremsflüssigkeit raus aus dem System.
Ich musste bestimmt 100ml durchjagen bis die Bremse Druck hatte.
- Norick
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Ok mach ich...
- Simi
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Was sagen die Leute vom TÜV/DEKRA zu dem Problem? Lassen die das so einfach durchgehen?
- krisu
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Re: An alle HPE-Fahrer - Luft in der Bremse
Nichts, solange die Bremsleistung ausreichend ist. Meine HPE benötigt bei sehr langer Standzeit für eine Nacht das Klettband, so auch im April vor DEKRA Termin. Alles bestens.